nVidia GeForce GTX 480 + FAQ - Bei Fragen bitte die erste Seite lesen!!! [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
machse nett kaputt....

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:31 ----------

hörst du mich HÖRST DU MICH :d unter Einstellungen?

Entschuldigung ich bin zu blöd, bitte nochmal, Schieberegler nicht vorhanden, meinst Du unter Settings ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin :wink:,

mal sehen, ob deine unter 0.988V Extra schafft. ;)

E: Hm..eigenartig, der eine User meint 1.0625V wär Standard, Riplex liest 1.0V aus (die 0.99V könnten also doch stimmen).
Glaube auch nicht, dass es da von Boardpartner zu Boardpartner in Sachen VCores so große Unterschiede gibt. :hmm:

So erste kurze Testphase

Standard Vcore scheint 1.0 zu sein laut der Beta von Afterburner

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:37 ----------

Entschuldigung ich bin zu blöd, bitte nochmal, Schieberegler nicht vorhanden, meinst Du unter Settings ?

Geht scheinbar noch nicht der Kerntaktregler ist bei mir das selbe mit der Beta:wink:

Update 4 Minuten Run Standard 1.0 Volt als Referenz

Update 2 4 Minuten Run mit 0.963 Volt

Update 3 4 Minuten Run mit 0.950 Volt

Update 4

Nächster Schritt wären 0.938 gewesen leider macht er diesen nicht mehr es kommt zur Artefaktbildung

Zuletzt bearbeitet:

Du kannst den Core Takt bem Fermi nicht mehr seperat takten.
Das wird jetzt alles über den Shader Takt geregelt im Afterburner.

Core Takt = Shader Takt/2

Also wenn man per Afterburner übertakten will, einfach die Shader Mhz höher stellen.
1500 mhz Shader sind z.B. 750 mhz Core und 1600 mhz Shader sind dann 800 mhz Core. Also immer Shader:2= Coretakt.

Huch cl55amg war schneller ;) Naja, bei dem Nick isses auch kein Wunder :d

Zuletzt bearbeitet:
So erste kurze Testphase

Standard Vcore scheint 1.0 zu sein laut der Beta von Afterburner

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:37 ----------

Geht scheinbar noch nicht der Kerntaktregler ist bei mir das selbe mit der Beta:wink:

Update 4minuten Run Standard als Referenz

Core Voltage geht zu aktivieren !, aber Core Clock nicht. Liegt wohl an der Beta

gggrrrrrrrrrrrrrrrr du haben Fermi...wie taktet Fermi?
aaaaah :d Pappnasen :fresse:

@ scully1234

Sehr schön, wie weit kannst du runter gehen mit der Core Voltage und default Takt?

Edit:
Ich sehe gerade das es bei dir bis 0,950v stabil lief. Ich hätte mir schon etwas mehr erhofft, wie sieht es bei den anderen aus?

Zuletzt bearbeitet:

Da bist du dir sicher das dieser nicht mehr zu entkoppeln ist vom Shadertakt?

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:57 ----------

@ scully1234

Sehr schön, wie weit kannst du runter gehen mit der Core Voltage und default Takt?

0.950 bei 0.938 gibts Artefaktbildung

Ich wäre dafür das wir diese Versuche mal in ne Tabelle einpflegen von jedem

Zuletzt bearbeitet:

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:57 ----------

0.950 bei 0.938 gibts Artefaktbildung

Ich wäre dafür das wir diese Versuche mal in ne Tabelle einpflegen von jedem

hotclock, glaube nicht das man den entkoppeln kann

http://www.guruht.com/2010/03/gtx-400-oc-tool-afterburner-160-beta-1.htm
It is no longer possible to adjust core and shader clocks independently on GTX 400 series. Shader clock is the primary and the only controlable GPU clock for this NVIDIA GPU architecture, the rest parts of core are clocked @ half of shader clock (1/2 ratio is hardwired). So you will have only shader clock slider unlocked on GF100 GPUs, core clock slider is no longer available on these cards. That is by design and must be so.

Read more: GTX 400 OC tool Afterburner 1.6.0 Beta 1

Ah sooooo, alles klar, danke.

Hier mal @ default. Nicht schlecht und das mit 80 grad kaum zu hören.

Bei 800/1600/1848, 82 grad auch nicht viel lauter.

Anhänge

• default vantage performance.jpg
    default vantage performance.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 78
  • vant.perf.800.1600.1848.jpg
    vant.perf.800.1600.1848.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Wenn GPU Z u Afterburner richtig ausleßen

Hat der 480er Chip folgende Werte

Idle

Core Shader Speicher Vcore
50 /101 / 67 / 0.962

3D

405 / 810 /162 / 1.0

Extra

701 / 1400 / 924 /1.0

Wie zu sehen hat das Bios noch nichtmal im Idle die 0.950 die der Chip bräuchte um unter Vollast stabil zu bleiben.

Hier ist also noch Optimierungsspielraum

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich irgendwie erwartet, dass da in Sachen Extra nicht viel mit Undervolting möglich ist, vor allem, da dieser mit 1.0V schon sehr tief gesetzt ist.

Es gibt aber wohl keine Möglichkeit unter Afterburner die VCore auch für "2D" einzustellen, oder? Immherin bietet Afterburner ja minimal 0.825V an. Dort könnten 0.9V oder weniger erreicht werden.

Dann heißt es wohl auf die passende NiBiTor Version warten.

1/2 Hot Clock lässt sich zwar einfacher rechnen, aber man hat halt nicht so viel Freiheit beim Ausloten wie früher.

E: Die Taktdomänen und VCores sollten stimmen. Genau das haben auch schon diverse Tests berichtet bzw. lagen knapp daneben (0.99V Extra und 3D laut TechPower).
Jo, da lässt sich sicher noch was machen (2D und 3D) in Sachen VCore.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich irgendwie erwartet, dass da in Sachen Extra nicht viel mit Undervolting möglich ist, vor allem, da dieser mit 1.0V schon sehr tief gesetzt ist.

Es gibt aber wohl keine Möglichkeit unter Afterburner die VCore auch für "2D" einzustellen, oder? Immherin bietet Afterburner ja minimal 0.825V an. Dort könnten 0.9V oder weniger erreicht werden.

Dann heißt es wohl auf die passende NiBiTor Version warten.

1/2 Hot Clock lässt sich zwar einfacher rechnen, aber man hat halt nicht so viel Freiheit beim Ausloten wie früher.

Schön ist das nicht das ich mit Afterburner nicht auch die Idle bzw 3D Taktraten durchtesten kann weil die Skala nicht so tief geht:heul:

Unter Vantage wird sie nicht so heiß wie bei Furmark

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:59 ----------

Hab hier kein Messgerät für die Dose Olli sonst gerne:wink:

Habe mit 806/1611/1998 getestet, denke die temps hängen mit meinem Antec 1200 zusammen und der Lüfteranbringung. Unter Furmark 86 grad.

Vor dem Aerocool ist noch einer am Gehäuse.

Was mich wundert ist, das meine cpu Punkte höher sind als mit meiner GTX 280, da hatte ich immer so 59000.

Anhänge

• 806.1611.1998.jpg
    806.1611.1998.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 68
  • CIMG3135.JPG
    CIMG3135.JPG
    110,5 KB · Aufrufe: 79
  • CIMG3136.JPG
    CIMG3136.JPG
    139,7 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
So mal ein bisschen Overclocking ON Air:wink:

Lüfter bei 100% zur Sicherheit

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 78
  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    197,2 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
So sieht es bei mir aus unter Luft, Lüfter war bei 60%:stupid: und dann 80 grad, ich probiers jetzt mit 100%

Anhänge

• gpu-z.png
    gpu-z.png
    15,6 KB · Aufrufe: 80
Habe mit 806/1611/1998 getestet, denke die temps hängen mit meinem Antec 1200 zusammen und der Lüfteranbringung. Unter Furmark 86 grad.

Vor dem Aerocool ist noch einer am Gehäuse.

Was mich wundert ist, das meine cpu Punkte höher sind als mit meiner GTX 280, da hatte ich immer so 59000.

Das Case bzw. dessen Airflow - vor allem im Bereich der Karte - scheint den Unterschied zu machen. Riplex hatte 95°C bei Furmark.

Liegt wohl an der erhöhten PhysX Leistung - die ja wie bekannt - in Vantage dem CPU Score gutgeschrieben wird (falls nicht im Treiber deaktiviert).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.