Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
haste Olis Pov? Das gibt Mecker
Nächste Runde
Und noch ein Bisschen beim Speichertakt gedreht
851/1701/1000
40-50W sind nicht unbedint der Bringer. Bei der GTX280 hat es mehr gebracht. Mal sehen wie es mit Wakü aussieht.
Der IDLE-Verbrauch war mit GTX280@1.03V@2D-Clocks bei 195W (Dual-Monitorbetrieb genauso "sparsam" wie Single-Monitorbetrieb). Jetzt mit GTX480 im Singlemonitorbetrieb bei 203W und im Dual-Monitorbetrieb bei 255W. Hoffe das läßt sich wie bei der GTX280 per Bios + Rivatuner wieder glattbügeln.
Runde "grüne Hölle" ? Könnt ich ja mal glatt vorbeischauen
Irgendwie scheint es so, dass die Serienstreuung in Sachen default VCore schon ziemlich groß ist.
Scully hatte jetzt mit 1.0V den niedrigsten Wert, OC_Burner hat 1.0375V und ein anderer User sogar ~ 1.0625V. Diese Streuung könnte eine Maßnahme sein, um die Yield-Raten zu verbessern.
40 - 50W weniger Verbrauch für den "niedrigen" VCore Unterschied (im Vergleich zu default) find ich nicht schlecht. Die 280er hatte ja stanni 1.12V und ließ sich richtig gut undervolten - wie fast alle GT200(b). Unter WaKü könnt natürlich noch was gehen.
P.S.:Meine Zotac @ Defaulttakt hat (zumindest @ Overlord II) 0.92V geschafft - hab dann aber sicherheitshalber auf 0.95V erhöht (ein bissl Luft für Games wie Crysis und co. - damit lief bis jetzt alles, auch Metro. ). Ist klar, dass man so unter Last pro GPU locker ~ 50 - 75W einsparen kann.
Das Problem des hohen Dual-Monitoring Verbrauchs bei den GF100ern ist der GDDR - der wird hier mit vollem Takt gefahren. Mal sehen, inwiefern man hier nachhelfen kann.
Damit ist das Watt Leistungsverhältnis deutlich besser.
In der Presse hat keiner ein Wort darüber verloren, oder nicht danach getestet !
Hmm, ich persönlich würde sagen der GF100 krankt etwas an der TMU Leistung.
Schade ist aber, dass es die 512er Version mit wenigstens 64 TMUs nicht zum Launch geschafft hat.
.
haste dir die Kühlung mal angesehen.......für SPAWA etc. kannste da noch nen Lüfter draufpappen....denke werden die mittelguten Chips sein.....
Je nachdem wie Nvidia den letzten Cluster deaktiviert hat,ist das eventuell bei einigen Karten sogar möglich diesen zu reaktivieren mal sehen was das Bios sagt wenn Nibitor bereit ist
Oder weiß schon jemand ob es per Software(Bios) oder Lasercut gemacht wurde?
An mittelgut glaub ich bei der 480er eher nicht,da diese die meisten Shader beherbergt(mehr als die Profikarten Quadro,Tesla)müssten es nach Selektion sogar die besten Fermi Chips sein.
Ich denke das diese Shaderreduzierung einzig u alleine notwendig war um die immer noch schlechten Yields abzufedern
Nein Spawa Abteilung kommt erst zur Ansicht wenn der H2O kühler da ist
Moin,
ich dachte zuerst auch ich benötige ein ASUS Bios, geht aber so. Bin einfach auf die AsusTek-Seite gegangen, habe mir unter Downloads die GTX 470 ausgesucht und unter "Software" den Smart Doctor gezogen. Laut Installer ist es Version 5.57.
Der maximale Shader bzw. Core-Wert gehört auf jeden Fall erhöht in der nächsten Afterburner-Version, sonst bringst auch nichts mit der höheren Core-Spannung.
haste dir die Kühlung mal angesehen.......für SPAWA etc. kannste da noch nen Lüfter draufpappen....denke werden die mittelguten Chips sein.....
Das wären Zustände wie damals beim NV40 - RT lässt grüßen!
3D-Modus undervolten bringt anscheinend nicht besonders viel.
Bei mir Gigabyte GTX480:
Nach 5min. FurMark
Default 3D Clocks
Default Vcore 1.037V
Temp 90°C
Lüfter 92%
System Stromverbrauch 513W
0.925V lieferte Artefakte
0.967V lief Fehlerfrei für 5 Minuten, dann plötzlich eingefroren.
0.975V läuft anscheinend, Werte:
Default 3D Clocks
Vcore 0.975V
Temp 86°C
Lüfter 86%
System Stromverbrauch 468W
40-50W sind nicht unbedint der Bringer. Bei der GTX280 hat es mehr gebracht. Mal sehen wie es mit Wakü aussieht.
Könnte durchaus sein. Aber dennoch, in anbetracht der Filterleistung, die die 480er an den Tag legt, im Vergleich zur AMD Karte, haben die Jungs von NV schon ganz gut was geschafft... Und man halte fest, die BQ in Sachen AF ist nach wie vor noch etwas besser als bei AMD.
Wie man sieht gab es also Verbesserungen in der Effizienz, ansonsten wär die Karte mit 60 TMUs statt 80 (wie gesagt ~ -33% Einheiten) deutlich weiter abgeschlagen. Schade ist aber, dass es die 512er Version mit wenigstens 64 TMUs nicht zum Launch geschafft hat.
Vielleicht kann man die ja bald reaktivieren bei ein paar Chips
.
70W Ersparnis in Furmark bei 0,95V VCore...hm, wieviel wären das in Games? 50W vielleicht - geschätzt.
Wär natürlich schön, wenn man noch was freischalten könnte - man stelle sich mal eine 470er mit 512 SPs vor - für 350€.
Mich würde mal interessieren in wieweit die 4 TMUs nochwas rausholen würden. Ich denke auf die mehr an ALUs könnte man verzichten, die 4 TMUs dürften aber einiges bringen (Wunder natürlich nicht). Vielleicht kann man die ja bald reaktivieren bei ein paar Chips
Ich denke mal die ursprünglichen Gerüchte mit 30-40%+ zur 5870 wären mit dem ursprünglichen ALUs und TMUs sammt den geplanten Taktraten drin gewesen.
Dürfte wohl so ungefähr hinkommen
Ich glaub die Hoffnung kannst du zu 90% begraben,bei der vorherrschenden Lage bei TSMC musst du Glück haben wenn das bei einer 480er Shader Karte funktionieren tut