nVidia GeForce GTX 480 + FAQ - Bei Fragen bitte die erste Seite lesen!!! [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie schon im Film erwähnt, so viel Leistung wird gerade im "nicht-Gamer" Bereich gebraucht. Ich denke dort wird man auf die Lautstärke nicht so achten..

Wie groß ist wohl die Zielgruppe, GTX480 im tripple SLI?!

Moin Moin

Was ich bloß nicht verstehe ist,gibt Nvidia jeder Karte jetzt eine individuelle Vcore mit auf den Weg für den Extra Bereich?:confused:

Oder sind es individuelle Anpassungen von den Boardpartnern selbst?

Das wäre ja dann so wie Intel mit ihrer VID

Und nicht jedes Bios würde bei jeder Karte problemlos laufen,wenn sich das bewahrheitet mit den Differenzen

Moin,

entweder sind es individuelle Anpassungen der Boardpartner oder einfach eine Maßnahme seitens NV, um die Yield-Rate deutlich zu erhöhen,
weil sonst z.B. xx % unbrauchbar wären, würde man 1.0V als gültige Default-Referenz ansehen.

Was natürlich, wenn man eine Karte mit hoher VCore erwischt hat in Sachen Temps und Verbrauch (und wohl auch OC Verhalten) nicht so schön ist.

Stimmt - die VCore müsste man dann im BIOS immer individuell auf die eigene Karte anpassen, soll ein Fremd-BIOS drauf. :(

Bei den 200ern war das jedenfalls gesitteter in Sachen VCores. Da war idR 1.12V für SGPU Standard (außer 275er wegen "schlechterer Güte" - die liefen mit bis zu 1.18V je nach Boardparter).
Die 295er Dual PCB liefen mit je 1.0375V und die Single PCB mit je 1.0625V VCore.

Zuletzt bearbeitet:
Ach wegen OC:

mir ist aufgefallen das Kombustor und Furmark die 470/480 gtx nicht mehr vollstaendig auslasten:
bei Furmark ist 900/1800 stabil, bei Unigine stürzt der Treiber aber nach kurzer Zeit ab und ist nur bis 850/1700 stabil. Kann es sein das die Tesselation Einheiten nochmal besonders viel Strom ziehen? bei Furmark wird ja nichts tesseliert...

Also: nicht unbedingt nur mit Furmark testen sondern auch mit Unigine!

Gruß

Brother

Oder am besten beides gleichzeitig testen - dann weiß man, was unter HC OC Sache ist. :fresse:

Wär durchaus möglich, dass bei aktivem Tesselation (besonders bei Unigine @ Extreme) nochmal mehr Saft durch die +12V Leitungen fließt.

Zuletzt bearbeitet:
muß nicht unbedingt an den Karten liegen egal für welche, die Engine stürzt gerne ab wenn CPU oder Ram nicht 100% stabil sind.

Diese Unterschiede in der 3D vGPU erklärt dann auch, warum die Karten in dem ein oder anderen Test einen deutlich höheren Verbraucht hatten als in andern Tests.

Edit:

Nochmal die Frage nach dem Speicher, hat schon mal einer von euch geguckt welcher Speicher bei euch verbaut ist?

Das stimmt - z.B. hat PCGH ja für die Karte alleine unter Furmark 304W gemessen und HT4U 318W !

E: Damn, dass ich nicht das Geld und ein SLI fähiges System - am besten auf X58 Basis - hab,
sonst hät ich mir wohl 2 Caseking - Bundles mit MK-13 gegönnt. Lieferbar sollen die Karten ab 22.04.
sein (wär ein schönes Geburtstagsgeschenk an myself).

Bei dem Preis von ~ 520€ für solch ein Bundle kann man mitnichten meckern - vor allem, wenn man sich mal bei gh umsieht. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wäre echt nett wenn mir jemand bei meiner Frage helfen könnte.
Hab auch schon überlegt auf die Karten mit Alternativkühlern zu warten.

Was meint ihr?

Die, die hier schon 480er gekriegt haben, werden vorzugsweise auf WaKü umsteigen.

Von dem MK-13 weiß ich, dass alles passt - auch inkl. Grundplatte.

Die Bundles haben echt ein gutes P/L Verhältnis:

http://www.caseking.de/shop/catalog/Grafikkarten/NVIDIA-GTX-480-Serie:::10452_10604.html

AC hat für die 480er ja auch schon einen Accelero Xtreme angekündigt.

Von User-Versuchen bezüglich anderer Kühler ist mir noch nichts bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
OK vielen dank.
Das Bundle von Caseking hab ich mir auch schon angeschaut, bin aber schnell wieder davon abgekommen da ich mir bei solchen Sachen sprich VGA kühler wechsel zu unsicher bin und ich auch die Garantie nicht verlieren möchte.

Nur gings mir eher dadrum ob so eine Karte in meinem Gehäuse was ich in meiner Frage gepostet habe überhaupt sinn macht zwecks Kühlung?
Wäre echt nett wenn mir da einer weiterhelfen könnte :)

Zuletzt bearbeitet:
Mit besserem Alternativkühler ab Werk sollte das sicher passen, auch wenn der Airflow nicht so gut ist. Wenn er etwas besser sein, kannste ja die Tt Lüfter durch bessere Modelle ersetzen. Vielleicht wäre es platztechnisch auch moglich mit Kabelbinder Lüfter an die Türmaschen zu befestigen.

http://www.alternate.de/html/product/prodPicPopup.html?articleId=219549&artno=TTXT03&view=3

Die Karten throttlen erst ab 110°C. ;)

Ein Zusatzlüfter der direkt auf die Gehäuseplatte (also den Metallpart) bei Referenzkühlung der 480er bläst sollte schon etwas bringen. Zumindest wird die Karte dann unter Last deutlich leiser.

Relativ am Ende des Vids gibt es einen Vergleich unter Vantage X - allerdings muss gesagt werden, dass die Karte unter normalen Games nicht so sehr aufdrehen sollte (Metro, Stalker, Crysis und co. könnten eine Ausnahme sein)

http://www.golem.de/1003/74213.html

Einen Unterschied bei den Karten im Referenzdesign gibt es nicht - egal ob sie nun 479€ oder gar 699€ kosten würden (sofern keine Werks-OC-Version). Höchstens in Sachen Ausstattung - etwa Softwaredreingabe - gibt es da Unterschiede bei den verschiedenen Boardpartnern.

Zuletzt bearbeitet:
Kann nur sagen was ich von Palit weiß (da ich mit denen im Kontakt stehe), die meinten die Karte throttlen erst bei 120 Grad , und alle Karten wurden einzeln von Palit getestet :confused:

Nach nochmaliger Anfrage bei Palit ob ich diese Info Posten darf:
Die erste Non-Refernce Karte kommt mitte Mai und soll etwas billiger werden, kühler, leiser, zu den Taktraten ist noch nix bekannt!
palit%20GTX%20480%20and%20GeForce%20GTX%20470%2001.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen, werd aber glaub doch auf die Karten von Palit warten oder halt auf Karten mit Alternativkühlern drauf.

Das Video hab ich auch gesehn, nur frag ich mich halt wie soll ich ein Lüfter anbringen wenn das Gehäuse steht?
Wenns auf der Seite liegt is das kein problem da kann man den Lüfter ja gegen die Graka lehnen. Ist schon ein Liefertermin für die GTX 480 Karten mit den anderen Kühlern bekannt?

Ah grad gesehn das du die Termine schon reingeschrieben hast. Ok mitte Mai hört sich ja gut an :d

mfg Svartos

Zuletzt bearbeitet:

In einem Review haben sie 110°C angegeben - nun ja, Palit sollte es besser wissen.

Sieht im Prinzip nicht schlecht aus - vor allem in Sachen Ausgängen.
Dual-DVI, HDMI (nicht mini) und DP sind verbaut.

Das Kühlsystem wird mit Sicherheit auch etwas besser und auch leiser werden.

Man muss aber auch bedenken, dass höchstwahrscheinlich bei beiden Karten das PCB Layout geändert wurde (dass PCB der 470er wurde um 0,5" gekürzt).
Bei der 480er bin ich mir aber noch nicht sicher, ob das auch der Fall ist.
E: Hm..auf der Folie steht auch non-reference-Board, also wohl auch ein geändertes Layout für die 480er.
Somit sieht es dort in Sachen späterer Umbau auf WaKü (wer es vorhaben sollte) wohl schlecht aus.

In Sachen Taktraten soll wohl - wenns nach der Folie geht - erstmal alles beim Alten bleiben. Gainward wird den Kühler sicher auch verwenden
und vielleicht noch eine GS mit minimalem OC bringen.

http://www.computerbase.de/news/har.../maerz/palit_gtx_470_480_kuehler_displayport/

In Sachen Länge der Referenz-470er haben sie sich aber vertan -> 10.5" ist die 480er lang. ;)

Zuletzt bearbeitet:
mh ja ich weiß das bei mir vielleicht auch ne 470er reichen würde :)
Aber ne GTX 480 wollte ich eigentlich von Anfang an.
Hätte mir damals auch gleich die GTX 280 kaufen sollen und net die 260er Version.

Was ich eigentlich wissen wollte war, ob die GTX480 sich nicht mit meiner CPU(Q9650@4GHZ) langweilen wird.
Nutze im Moment noch einen 22 TFT, den ich aber auch bald gegen einen größeren tauschen werde.
Neues Netzteil müsste ich eh kaufen, da mein altes Enermax schon ein paar Jahr auf den Buckel hat.

Das Video hab ich auch gesehn, nur frag ich mich halt wie soll ich ein Lüfter anbringen wenn das Gehäuse steht?
Wenns auf der Seite liegt is das kein problem da kann man den Lüfter ja gegen die Graka lehnen. Ist schon ein Liefertermin für die GTX 480 Karten mit den anderen Kühlern bekannt?

mfg Svartos

Da wird es schon Möglichkeiten geben, den schräg gelehnt gegen die Karte pusten zu lassen. Man könnt ihn ja u.a. am Gehäuseboden mit Panzertape befestigen. :fresse:

Wichtig ist halt, dass die Karte nicht zu weit unten sitzt und nicht noch weitere Zusatzkarten direkt darunter verbaut sind.

Die Sache mit der Seitenwand - Lüfter und Kabelbinder (Maschen) sollte auch gehen, dann könnte seitwärts Luft auf die Karte gepustet werden, die dann u.a. vom Kartenlüfter eingezogen und aus dem Case befördert wird. Zumindest, wenn sich was in gleicher Höhe zur Karte befestigen lässt.

@ Waldes: Klar wär ein i7 Quad oder Hexacore in Sachen fps noch etwas besser, aber ein Yorkfield mit 4 GHz+ sollte die Karte bei Games nicht wirklich einbremsen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist gut. Genau das wollte ich wissen.
Werde der CPU eh noch bisschen mehr MHZ geben:)

Der alte gute Yorkfield bringts also doch noch :)

Zuletzt bearbeitet:
Hey Edgecrusher86 super idee mit den Seitengittern da lüfter anzubringen.
Ist mir echt nicht aufgefallen :wall:

Ja und den Standard Lüfter von Thermal werd ich auch noch austauschen.
Hol mir wahrscheinlich den hier für hinten

Caseking.de » Lüfter » Be Quiet! » Be Quiet! Lüfter Silent Wings USC - 120mm

und von denen 2 für die Gehäuseseite. Kann mich nur nicht entscheiden welcher Gehäuselüfter besser is

ALTERNATE - HARDWARE - Cooling - Gehäuselüfter - Case Modding - Sharkoon Silent Eagle LED 1000

oder

http://www.amazon.de/dp/B002HJM29Y/...ode=asn&creative=7994&creativeASIN=B002HJM29Y

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, ist mir wohl eingefallen, weil mein Case selber einen 250er Lüfter in der Seitenwand hat (ok, wenn auch leider nicht auf GraKa Höhe). ;)

Der BeQuiet scheint top zu sein, da hab ich bis jetzt nur Gutes gehört.

Der Sharkoon ist wohl eher leise - mit geringerem Durchsatz. Es gibt auch Modelle mit ähnlicher Lautstärke (zumindest auf dem Papier) aber höherem Durchsatz - auch mit LED. Die beiden Sharkoon sollten aber schicken, damit die Karte anständig belüftet wird.

E: bawde hat schon recht, dass ein Lüfter frontal vor der GraKa - siehe Bild, effektiver wäre als seitlich. Könntest du, falls da Platz ist ja per Kabelbinder an den HDD Einschüben befestigen. Dann kann die Karte gleich die volle Brise ansaugen. ;)

570q8.png

Wobei ein weiterer Lüfter in der Seitenwand auf Höhe der GPU (also etwa im Bereich der Heatpipes und dahinter) und dahinter sicher nicht schaden würde. Hab den mal organge eingezeichnet.

E2: Falls das mit frontaler Befestigung platztechnisch möglich wär, wär der BeQuiet da sicherlich auch gut mit seinen 86+ m³/h.

E3: Glaub allerdings nicht, dass im Tt da noch genug Platz ist - die 480er baut ja mit knapp 27cm schon über das Board hinaus. Wär auf jeden Fall ne enge Geschichte.

E4: Ok, die HDDs werden wohl quer eingebaut - in sofern wär wohl doch noch genug Platz, sofern es die verlegten Kabel zulassen. ;)

E5: Jupp - quer (http://lp.pcmoddingmy.com/albums/userpics/TT/SopranoRS100/28.jpg) ist ja schon mal aus platztechnischer Sicht ein Vorteil gegenüber meinem alten Kandalf.

E6: Ok - bei orange lieber saugend montieren. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei der orangenen Markierung würde ich den Lüfter saugend montieren.

An den Heatpipes der GTX480 kommt ein Menge warmer Luft heraus. Wenn ich bei mir dort ein Lüfter blasend anbringe heizt sich das ganze Gehäuse auf.

Das ist gut. Genau das wollte ich wissen.
Werde der CPU eh noch bisschen mehr MHZ geben:)

Der alte gute Yorkfield bringts also doch noch :)

Ja der bringts noch;)

Da ich mein Core I7 System gerade auseinander gelegt habe

Läuft die GTX 480 ab heute erstmal auf einem 790 Ultra Board mit @4GHZ Core 2 Duo

Hab auch gleich mal nen Vantage Run gemacht

Das erste Bild ist das Ergebniss von HWLuxx mit folgendem Setup

•Intel Core i7 Extreme 965 (4x 3,2 GHz)
•ASUS P6T6 WS Revolution
•Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL7-7-7-20 (DDR3-1600)

vantage_1k5qh.jpg

Auch wenn da High steht auf der Folie ist es wohl ein Fehler im Review,es soll mit Sicherheit Performance sein;)

Und das zweite ist das Ergebniss von der 775 Platform mit @4GHZ Wolfdale

vantagestandardd55t.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bei der orangenen Markierung würde ich den Lüfter saugend montieren.

An den Heatpipes der GTX480 kommt ein Menge warmer Luft heraus. Wenn ich bei mir dort ein Lüfter blasend anbringe heizt sich das ganze Gehäuse auf.

Achso...da kommt Luft raus (das wusst ich nicht, dachte es wäre nur aus dem Slotblech der Fall)- na dann ist saugend wohl die bessere Wahl. ;)

E: Ist ziemlich gut die Performance mit dem Wolfdale a ka C2D @ OC !

Wenn du Zeit hast, kannste ja noch ein paar Benches laufen lassen....Heaven, Games. Wär mal ganz interessant. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die pov gtx 480 läuft super.
nur habe ich bei bfbc2 im vergleich zur gtx 280 etwas längere mapladezeiten.
ist das sonst noch jemand aufgefallen?

gruß
kemen

5°C Unterschied bei saugend an die Gehäusewand montiert statt blasend -> nicht schlecht.

P.S.: Kleine Rechtssschreibfehlerchen gefunden -> Vantage und Just Cause 2.

E: 32xAA oder auch 32xCSAA genannt = 8xMSAA + 24 Coverage Samples (zum Kantenglätten).

CB schrieb:
Denn so gibt es einen neuen 32xAA-Modus, der sich aus acht normalen MSAA-Samples sowie 24 CSAA-Samples zusammen setzt und die Qualität der Geometrie-Kantenglättung etwas weiter in die Höhe schrauben soll, ohne die Leistung großartig zu reduzieren. Zusätzlich hat das CSAA ein weiteres Update erfahren. Denn so kann der GF100 nun nicht mehr nur auf den MSAA-Samples Transparenz-Kantenglättung zur Bearbeitung von Alpha-Test-Texturen anwenden, sondern genauso auf den CSAA-Samples.

Wie man sieht frisst es weniger Leistung als etwa SGSSAA (was NV leider nicht kann - mit nHancer "nur" OGSSAA):

http://www.computerbase.de/artikel/...geforce_gtx_480/5/#abschnitt_skalierungstests

Gute Arbeit mit dem Test ! ;)

Zuletzt bearbeitet:
5°C Unterschied bei saugend an die Gehäusewand montiert statt blasend -> nicht schlecht.

P.S.: Kleine Rechtssschreibfehlerchen gefunden -> Vantage und Just Cause 2.

Gute Arbeit ! ;)

Danke Fehler wurden korrigiert.
Aber man merkt wen die Grafikkarte warm wird, wie er gleich die Warme Luft nach draußen saugt!
Baue noch oben im Deckel ein 120 er Lüfter ein, der die Luft nach drinnen Bläst, ich weis klingt komisch, weil ja warme Luft nach oben steigt, aber in dem Fall wird die Luft mit "Gewalt" abgesaugt

Glaub ich - nun ja, dann hat man im Winter keine kalten Beine, wenn der Tower auf dem Boden steht. ;)

Jo, ein weiterer Lüfter an der Oberseite schadet nicht.

Wenn auch bei dem Tt oben dafür der Tower noch bearbeitet werden müsste; gut, würde auch ohne gehen,
wenn die Karte halt genug Luft kriegt und seitlich die Luft abgesaugt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.