nVidia GeForce GTX 480 + FAQ - Bei Fragen bitte die erste Seite lesen!!! [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aso^^ , mehr geht halt nich im Afterburner

Ich meine die Vcore ganz ganz vorsichtig anheben und wenns wieder läuft den Takt nachziehen ,zu brachiales Anheben nur um auf schnellen Erfolg zu hoffen ist kontraproduktiv

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:13 ----------

Strommessgerät hast du nicht oder? Würde mich interessieren was sich das Ding bei deinen Werten genehmigt Scully.

Nein leider nicht Olli,aber ich werd mir mal demnächst eins holen:wink:

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:13 ----------

Wie schaut es denn mit Undervolting beim Idle aus? Lässt sich der Stromverbrauch noch etwas reduzieren?

Kommt darauf an wie weit der Spannungsbereich bei den Wandlern geht,kann auch gut möglich sein das 0.950 Volt schon der unterste Wert ist der einstellbar ist.

Aber ich denke schon das noch ein bischen Spielraum nach unten sein wird.

Erstmal müssen Tools her die es erlauben den Takt sowie die Spannung niedriger als bissher anzusetzen

Afterburner ist noch zu Beta

Edit

gerade gesehen die Spannung ist ja schon absenkbar auf 0.825 beim Afterburner,fehlt nur noch der Takt um zu überprüfen in wie Weit noch Spielraum ist

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• Foto0221.jpg
    Foto0221.jpg
    214,9 KB · Aufrufe: 77
Wie gesagt der Hersteller ist ja noch egal, da noch alle zu 100% Referenz sind.
Aber die PoV GTX480 ist ganz schön beklebt.
Bei meiner Palit ist so gut wie nix drauf, da könnte man denken die kommt direkt von NV :fresse:

Wenn du bis 0.8Volt senken kannst was brauchst da noch für Takt zum testen? Die liegen doch Idle schon gut im Keller vom Takt her :)

Wenn du bis 0.8Volt senken kannst was brauchst da noch für Takt zum testen? Die liegen doch Idle schon gut im Keller vom Takt her :)

Du kannst aber mit Afterburner den Idle Takt nicht testen,deshalb nützt dir das Absenken der Vcore auf 0.825 nichts

Um einen Stabilitätstest zu machen mit Kombustor,Furmark,Heaven oder oder oder brauch ich den Takt und die niedrige Vcore

Zuletzt bearbeitet:
Ach stimmt ja er zieht ja dann auch 3DTakt hoch :(

Vielleicht nicht unbekannt, vielleicht aber doch.
Die Speicherspannung ist mit der GPU-Spannung gekoppelt.

Mit Defaulttaktraten gibt es bei 0.925V einen Absturz.

Mit "GPU/Shader/Mem = 525MHz/1050MHz/default" gibt es bei 0.925V ebenfalls einen Absturz.

Mit "GPU/Shader/Mem = default/default/1600MHz" gibt es bei 0.925V keinen Absturz mehr.

@ coldfingers

Es ist normal!!!! Habe die gleichen Werte wie du, deine CPU limitiert wie meine!!!!
Vantage stimmt ja auch!

Jo aber komischerweise schaffen andere Leute mit ihrem q9550@3400 bessere Werte, wobei hier eben meist ein anderes/neueres Board zum Einsatz kommt. Habe nun das MSi P45 Platinum auf Ebay ersteigert und hoffe durch PCIe 2.0 und dem Chipsatz selbst tut sich etwas!?!?!

3DMark06 ist sehr cpu abhängig, wie gut deine neue Karte Leistung bringt, siehst du doch an der guten Vantage Score. Takte mal deine CPU auf 3.8-4,0 und du wirst nen riesen Punktesprung haben.

Mit dem jetzigen Board geht leider nix mehr, deshalb auch nochmal der Umstieg auf den P45. Hoffe damit komme ich weit über 400 FSB!?

Mit "GPU/Shader/Mem = 525MHz/1050MHz/default" gibt es bei 0.925V ebenfalls einen Absturz.

Mit "GPU/Shader/Mem = default/default/1600MHz" gibt es bei 0.925V keinen Absturz mehr.

Halte ich für unwahrscheinlich , wäre auch Unlogisch :)

Wie das:hmm:

Du ziehst den Speichertakt hoch und wirst dadurch bei 0.925 stabil:confused:

Neues von der OC Front in Sachen Taktratenbegrenzung bei der Afterburner Beta 4 (790/1580 sind bei der 470er ja das Maximum), 900/1800 sollten bei der 480er das Maximum sein.

So wurd das Limit für die 470er umgangen:

Moin, habe mit Smart Doctor und dem Programm Xtreme Tuner HD (vom Karten-Hersteller Galaxy) rumgespielt.

Da kann man dann den CoreClock höher drehen als beim MSI Afterburner. Es ist nun ein ASUS Bios auf der GTX 470 von POV. Sollte aber eigentlich identisch sein mit allen anderen Bios-Versionen, Nr. ist jedenfalls gleich 70.00.1A.00.03

Core Spannung war auf Maximus was möglich war, 1,087V. Taktung 845/1690/3900 MHz

Lüfter war zur Vorsicht auf 100%. Laut der GPU-Temp.Anzeige vom Xtreme Tuner HD, war die Temperatur nie über 80 Grad.

Hier der Link zur GPU-Z Validiation:
techPowerUp GPU-Z Validation grsd3

Könnte auch für die 480er zutreffen -> scully kommt ja vielleicht unter Luft an die Afterburner Taktgrenze, wenn es so weiter geht (@ 1.0625V maybe). :fresse:

Hier kann der Xtreme Tuner 2.0 Beta runtergeladen werden:

Download Url

Frag mich, aber inwiefern das Asus BIOS in Sachen OC etwas bringen sollte -> bei den ATis konnt damit das CCC OC Limit ausgeknockt werden...aber hier... :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Neues von der OC Front in Sachen Taktratenbegrenzung bei der Beta 4 (790/1580 sind bei der 470er ja das Maximum), 900/1800 sollten bei der 480er das Maximum sein.

So wurd das Limit für die 470er umgangen:

Könnte auch für die 480er zutreffen -> scully kommt ja vielleicht unter Luft an die Afterburner Taktgrenze, wenn es so weiter geht. :fresse:

Hier kann der Xtreme Tuner 2.0 Beta runtergeladen werden:

Download Url

Frag mich, aber inwiefern das Asus BIOS in Sachen OC etwas bringen sollte -> bei den ATis konnt damit das CCC OC Limit ausgeknockt werden, aber bei den GFs ?! :hmm:

Ne ne 880 Kerntakt ist das Maximum,könnte vielleicht mit Vcore Erhöhung noch was gehen aber das will ich nicht riskieren bei dem leckeren Kärtchen.

Auf Wasserkühler wart:hail::fresse2:

Besser ist das ! ;)

Die 900 MHz wären sicher kein Problem mit leicht höherer VCore. Du bist ja so schon in echt üblen Regionen. :fresse:

Ist das jetzt eigentlich deine Karte oder gehört die Oliver?

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:08 ----------

1600MHz(800MHz) sind gesenkt, sprich untertaktet! Normal sind doch 1848MHz(924MHz).

Ja, du hattest aber erst 1050 MHz (Realtakt) angegeben, da sah es so aus, als meintest du nun 1600 MHz Realtakt (was sicher auch nicht unter LN2 erreicht würde :fresse: ).

So macht das auch schon eher Sinn. ;)

E: So...ist der VRAM wirklich an die VCore gekoppelt?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, du hattest aber erst 1050 MHz (Realtakt) angegeben, da sah es so aus, als meintest du nun 1600 MHz Realtakt (was sicher auch nicht unter LN2 erreicht würde :fresse: ).

So macht das auch schon eher Sinn. ;)

E: So...ist der VRAM wirklich an die VCore gekoppelt?

Nö...

Die 1050Mhz sind die Shadertaktraten. Drei Werte Nebeneinander:

GPU/Shader/Mem

Das gleiche Spielchen mit der Vcorekopplung funktioniert auch umgedreht, sozusagen beim Übertakten.

2060MHz(1030MHz Real) Memtakt VS 1.037V = Artefakte
2060MHz(1030MHz Real) Memtakt VS 1.063V = keine Fehler

Wartest du defenitiv auf den HK ? Denke du wolltest dir den Koolance zulegen ?

Ist wohl gehüpft wie gesprungen beide noch nicht lieferbar

Der Koolance gefällt mir vom Design her recht gut,aber so wie ich Rico kenne wird er wieder nen guten Heatkiller herbeizaubern mit guten Leistungswerten in der Kühlung.

Schwere Entscheidung

Zuletzt bearbeitet:
Ist wohl gehüpft wie gesprungen beide noch nicht lieferbar

Der Koolance gefällt mir vom Design her recht gut,aber so wie ich Rico kenne wird er wieder nen guten Heatkiller herbeizaubern mit guten Leistungswerten in der Kühlung.

Schwere Entscheidung

Ich guck mal wie der EK ist... sollte der HK dann viel besser sein bzw. der EK nicht so toll dann kann ich ja immernoch wechseln :)

Die Koolance fand ich auch immer sehr edel aber der neue is mir zusehr auf Kirmesbude gemacht :d

was mich interessieren würde, fiept die karte auch so lästig wie die 285er?
bei meinem jetzigen sys is das lauteste das gefiepe meiner graka, das nervt.

Warum muss dieses doofe Eisen auch im Idle soviel Saft nehmen :( Wenn wenigstens der Multimonitoring Modus okay wäre.

Verdammt :(

Warum muss dieses doofe Eisen auch im Idle soviel Saft nehmen :( Wenn wenigstens der Multimonitoring Modus okay wäre.

Verdammt :(

Ich denke immer noch das dies der großen Serienstreuung geschuldet ist,denn wenn ich den Chip mit 0.950 im Full Load stabil bekomme dann sollte mit Taktraten im Idle von 50/100/67 doch eine 0.8er Vcore möglich sein

Nö...

Die 1050Mhz sind die Shadertaktraten. Drei Werte Nebeneinander:

GPU/Shader/Mem

Das gleiche Spielchen mit der Vcorekopplung funktioniert auch umgedreht, sozusagen beim Übertakten.

2060MHz(1030MHz Real) Memtakt VS 1.037V = Artefakte
2060MHz(1030MHz Real) Memtakt VS 1.063V = keine Fehler

Achso...du hast ja die Taktraten gesenkt, um mal zu probieren, was in Sachen Undervolting noch so geht - ich hatte da nur den Mem OC Wert von 1050 MHz (Realtakt) im Kopf und nicht richtig gelesen. :fresse:

Interessant, dass das (mehr Mem OC) nun gleich mit Anhebung der VCore geht. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.