Das kurze Flackern entsteht nur durch die Änderung der Speichertaktfrequenz, egal ob 1, 2 oder 100 Megahertz. Wüsste gern weshalb Nvidia das kurze Flackern als Problem ansieht und deswegen den 2D-Modus verweigert.
Jedenfalls habe ich gerade heraus gefunden das Multimonitorbetrieb und 2D-Taktraten möglich sind.
Leider etwas umständlich.
Es muss lediglich im Multimonitorbetrieb die Standardspeichertaktfrequenz von 1848MHz (
P3-Modus) auf 1842MHz gesenkt werden. Dann springt die Speichertaktfrequenz automatisch auf 135MHz (P12-Modus) und schon verringert sich der Stromverbrauch des Gesamt-PC von
270W auf
215W. Wenn jetzt noch die Vcore auf 0.962V gesenkt wird ist der Stromverbrauch nahezu identisch mit dem echten 2D-Modus (P12). Bei mir wären das dann nochmal
10W weniger, also
205W.
Mit nahezu identisch, sind ca. 1W-2W gemeint, also Messtoleranz. Die "
405MHZ/810MHz" machen im Vergleich zu den regulären "
50MHz/100MHz" (GPU/Shader) anscheinend keinen Mehrverbrauch aus.
Edit: GPU-Z und MSI-Afterburner zeigen in diesem speziellen Fall falsche Speichertaktraten an. Der NVIDIA-Inspector 1.5 von Orbmu2k gibt die tatsächliche Speichertaktrate wieder. Die Taktrate habe ich mit Rivatuner gesenkt, da der MSI-Afterburner keine Untertaktung zuläßt.