nVidia GeForce GTX 480 + FAQ - Bei Fragen bitte die erste Seite lesen!!! [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaub meine Zotac 480 gibt den Geist auf.
Ohne das ich was mache freezt das Bild, aber im Hintergrund läuft alles weiter.
Sieht man wenn man über die Tastatur Firefox startet (HDD LED).
Wenn ich den Rechner dann neu starte, hängt er sich direkt beim "Willkommens" Bildschirm auf.
Lass ich den Rechner 10 min aus, läuft es wieder für 10-20 min bevor die freezes wieder kommen.
Am Netzteil dürfte das ja normal nicht liegen. Hab ein Coolermaster 1000W.
Hab auch schon die Treiber neu installiert und den Rechner @ default laufen lassen.

Warte erstmal ab auf den neuen Nvidia Treiber 256. die GTX 480 ist ja erst sehr neu und frisch auf den Markt! Da ist es möglich das die GTX 480 erstmal kleine Bug! Hoffen wir das Nvidia ein guten Treiber für die GTX 480 herstellen

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:26 ----------

Nein der 2.24c geht nicht, also bei mir jedenfalls nicht!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm...ein Treiberbug wäre in dem "jetzigen Auslieferungszustand" möglich, aber es scheint wohl eher die Karte selbst zu sein. :(

Afaik gab es solche Probs bisher bei keinem anderen User.

Das ist doch mal ein Wort ! :hail: -> Gratzer ! :d

Lustig ist nur, dass darauf erst findige User kommen müssen ! :fresse:

E: Ach....funktioniert 2.24c auch mit den 400ern schon?

Naja ich glaube irgendwie nicht daran das das Nvidia nicht bedacht hat.

Möglicherweiße gibt es Probleme mit dem GDDR5 Ram beim Wechseln von P8 auf P0 in bestimmten Situationen wenn zwei Displays gleichzeitig Last verursachen u nvidia läßt deshalb den Speichertakt mit voller Frequenz auf P3 laufen bei Dualdisplays

Irgend einen Grund hat diese Maßnahme u ich kann mir nicht vorstellen das es nur wegen dem kurzen flimmern ist beim hoch bzw runtertakten

Zuletzt bearbeitet:
[/COLOR]Nein der 2.24c geht nicht, also bei mir jedenfalls nicht!

Dann muss man mal OC_Burner fragen, ob er irgend eine andere Version genommen hat (irgendeine neue Beta, von der wir noch nichts wissen ?! )

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:38 ----------

Naja ich glaube irgendwie nicht daran das das Nvidia nicht bedacht hat.

Möglicherweiße gibt es Probleme mit dem GDDR5 Ram beim Wechseln von P3 auf P0 in bestimmten Situationen wenn zwei Displays gleichzeitig Last verursachen u nvidia läßt deshalb den Speichertakt mit voller Frequenz auf P6 laufen bei Dualdisplays

Ja - das sollte NV schon bewusst sein. Höchstwahrscheinlich ist es wirklich ein "auf Nummer sicher - Gehen".

Schaun' wir mal, inwiefern dieses Setting auf die Dauer stabil laufen kann und wie sich die Karten weiterer User unter diesen Bedingungen verhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Schaun' wir mal, inwiefern dieses Setting auf die Dauer stabil laufen kann und wie sich die Karten weiterer User unter diesen Bedingungen verhalten.

Das können wir erst sehen wenn diese Werte ins Bios geschrieben sind und sich dieses auf der Karte befindet damit ein kontinuierliches hoch u runtertakten gewährleistet ist.

Imo können wir ja nur Takt u Vcore fixieren mit den Tools;)

Edit: GPU-Z und MSI-Afterburner zeigen in diesem speziellen Fall falsche Speichertaktraten an. Der NVIDIA-Inspector 1.5 von Orbmu2k gibt die tatsächliche Speichertaktrate wieder. Die Taktrate habe ich mit Rivatuner gesenkt, da der MSI-Afterburner keine Untertaktung zuläßt.

Wenn das jetzt schon geht mit dem Rivatuner haben wir ja jetzt unsere beiden Tools(Afterburner für Vcore,Rivatuner für Takt) mit denen wir den niedrigsten Idle Vcore Wert ermitteln können;)

Hast du in der Beziehung schon Verbrauchsmessungen gemacht im Idle?

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:55 ----------

Das kurze Flackern entsteht nur durch die Änderung der Speichertaktfrequenz, egal ob 1, 2 oder 100 Megahertz. Wüsste gern weshalb Nvidia das kurze Flackern als Problem ansieht und deswegen den 2D-Modus verweigert.

Jedenfalls habe ich gerade heraus gefunden das Multimonitorbetrieb und 2D-Taktraten möglich sind.:hail: Leider etwas umständlich.

Es muss lediglich im Multimonitorbetrieb die Standardspeichertaktfrequenz von 1848MHz (P3-Modus) auf 1842MHz gesenkt werden. Dann springt die Speichertaktfrequenz automatisch auf 135MHz (P12-Modus) und schon verringert sich der Stromverbrauch des Gesamt-PC von 270W auf 215W. Wenn jetzt noch die Vcore auf 0.962V gesenkt wird ist der Stromverbrauch nahezu identisch mit dem echten 2D-Modus (P12). Bei mir wären das dann nochmal 10W weniger, also 205W.

.

Das sollte als erstes als Zwischenlösung dienen für Leute mit Dualdisplays;)

Wäre schön wenn das Zeus als HowTo aufnehmen könnte im Startpost:wink:

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:55 ----------

Mal sehen, wann NiBiTor 5.5 (oder 5.6 falls es dort noch kein GF100 Support geben sollte) kommt.

Hoffentlich so bald als möglich mein Bios hat er ja schon an dem er herumbasteln kann:d

Zuletzt bearbeitet:
Benutze nur den normalen RivaTuner 2.24. Das ganz ist ein bißchen buggy. Der Regler für Memory ist mit dem Regler für Coretakt vertauscht. Außerdem ist der Shader mit Memory gelinkt, also muss vorher noch das Häckchen heraus genommen werden. Das ganze ist so eigentlich kaum zu gebrauchen. Der einzigste Vorteil vom Rivatuner besteht wie schon gesagt, eigentlich nur darin das sich die Speichertaktfrequenz senken läßt. Aber um die erstmal senken zu können muss die "Rivatuner.cfg" angepasst werden.

Unter [GPU_10DE] muss folgendes geschrieben werden:
Code:
G200      = 06C0-06FF

Und unter [VEN_10DE], das hier:
Code:
DEV_06c0 = "NVIDIA GeForce GTX 480"

Abspeichern und Rivatuner starten. Aber beruht der MSI-Afterburner nicht auf den Rivatuner? Das EVGA-Tool doch dann ebenso, oder?

Mist die ganze Geschichte funktioniert nicht mehr... Irgendwas ist da faul. Vielleicht komme ich am Abend nochmal dazu das ganze zu probieren. Der Speicher senkt sich nicht mehr automatisch auf 135MHz. Und manuell weiter runter wie 1500MHz geht nicht, sonst kommen Artefakte.

Zuletzt bearbeitet:
Mist die ganze Geschichte funktioniert nicht mehr... Irgendwas ist da faul. Vielleicht komme ich am Abend nochmal dazu das ganze zu probieren. .

Bist du dir eigentlich sicher gewesen das durch die Speichertaktveringerung im Riva Tuner um 6 MHZ die Karte anschließend auf den 135MHZ V Ram Takt einschwenkte und das nicht eventuell der Treiber selber ausgeführt hat auch bei voller Taktrate?

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:08 ----------

Wie gesagt, ... meine POV :asthanos:

Edit:

Bin mal gespannt wie geil der Chip bei 1,2v unter Wakü geht!!!!

Dazu muss MSI im Afterburner erstmal die Skala verlängern da bei 900 Kerntakt Ende im Gelände ist:fresse:

900 kein Thema wie hier zu sehen

http://www.dangerden.com/New-Products/gtx480-update-5-overclocking.html

Zuletzt bearbeitet:
Das muss doch noch irgendwie anders gehn, da gabs doch beim Release schon Berichte von 1100MHz und XXX Watt ....

anscheinend wenn man Wärmepaste erneuert, bringts -10 oC
TIM Replacement - GTX 480s - DIY How To

Na das wird doch und mit Spannungsanpassung sind dann fast alle Probleme im Griff bei guten Chips

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:47 ----------

Der Screen mit 901/1802/1200 stammt von DangerDen. ;)

GTX480 Update - 5 - Overclocking! | New Products

Mario muss noch ein bisschen warten, bis die PoV unter Wasser kann.

Stimmt ich habe nur 880 mit Frischluft:d

ups stimmt Temps stehen bei 60°C, der hat ja noch kein WaKü...

also die Taktraten sind ja eine richige Ansage :d

Vor allem ist der Test ja auch extra mit einer kleinen WaKü durchgeführt worden. ;)

GTX480 Videos | Videos

E: Nochmal 10°C unter OC mit besserer Paste...nicht schlecht :bigok:

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:48 ----------

Stimmt ich habe nur 880 mit Frischluft:d

Hehe und das bei nur 1.05V - nicht zu vergessen ! :asthanos:

Vor allem ist der Test ja auch extra mit einer kleinen WaKü durchgeführt worden. ;)

GTX480 Videos | Videos
:

Richtig chillig wirds erst mit Chiller sag ich da nur:d

So wie das aussieht haben die nichtmal die Vcore erhöht dazu,jedenfalls ist nix von irgendwelchen anderen Tools zu sehen auf dem Bild

Kann natürlich sein das sie es verborgen haben;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Startpost hat ein Update erhalten:

-> How To's:
Multimonitorbetrieb und 2D-Taktraten

Vielen Dank an OC_Burner :wink:

Sehen wir das ganze mal so, wären nicht so viele Sachen von Anfang an verhauen worden, hätten wir nicht so viel Spaß dabei es zu richten :wink:

Zum Glück läßt sich manches richten:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Also meine Zotac ist definitv hinüber. Sobald die Karte in den 3D Modus wechselt, bleibt die Bildschirmausgabe hängen.
Hab auch schon die Kontakte sauber gemacht usw. bringt aber nichts.
Hab jetzt meine alte 285 wieder drin. Damit läuft der Rechner wieder ohne Probleme.

Das blöde ist, das ich nicht weiss was ich jetzt machen soll. Wenn ich die Karte zu Alternate schicke, darf ich bestimmt 4-6 Wochen warten bis ich eine neue habe.
Oder müssen die, wenn die Karte innerhalb von 2 Wochen kaputt geht, das Geld oder Ersatz direkt beschaffen ?

Darum werden's bei mir aufjedenfall EVGA's. Wenn im Sommer doch was sein sollte kann ich sie einschicken.

Also meine Zotac ist definitv hinüber. Sobald die Karte in den 3D Modus wechselt, bleibt die Bildschirmausgabe hängen.
Hab auch schon die Kontakte sauber gemacht usw. bringt aber nichts.
Hab jetzt meine alte 285 wieder drin. Damit läuft der Rechner wieder ohne Probleme.

Das blöde ist, das ich nicht weiss was ich jetzt machen soll. Wenn ich die Karte zu Alternate schicke, darf ich bestimmt 4-6 Wochen warten bis ich eine neue habe.
Oder müssen die, wenn die Karte innerhalb von 2 Wochen kaputt geht, das Geld oder Ersatz direkt beschaffen ?

Wenn du noch innerhalb von 2 Wochen bist kannst ohne Probleme das Geld zurück verlangen :)

So neues von der Undervolting Front und ein Riesen Dank erstmal an Orbmu2k der mit seinem Tool dafür gesorgt hat das Taktraten im Idle Bereich nun einstellbar sind:bigok:

Wie auf dem Bild zu sehen ist läuft der Fermi Chip nun mit sage und schreibe 0.888Volt im Idle!

Zum Vergleich Standard wahren 0.962:hail:

Wer das Tool haben möchte oder Fragen dazu hat bitte in diesem Thread melden

Anhänge

• Fermi Idle 0.888Volt.jpg
    Fermi Idle 0.888Volt.jpg
    186,1 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal nach 14 Minuten Furmark der Chip sollte im Idle also stabil bleiben

Anhänge

• Fermi Idle 0.888Volt.jpg
    Fermi Idle 0.888Volt.jpg
    188,3 KB · Aufrufe: 129
Status
Für weitere Antworten geschlossen.