nVidia GeForce GTX 480 + FAQ - Bei Fragen bitte die erste Seite lesen!!! [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bin mal auf die ersten Tests mit ner GTX480/470 unter Wasser gespannt, mal schauen was da für Temps dann raus kommen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kann glaub noch bisschen dauern.............leider
Jucken würde es mich schon ne 480er zu kaufen und sind dann mit Wasserkühlen......

Schneller als mein 260er ist ist ja bestimmt :)
 
Ist irgendwo schon was zu lesen, wie sich die GTX 480 unter einem MK13 macht? Bilder davon gab's ja bei PCGH zu sehen, aber ich hab keine weiteren Infos darüber gefunden.

Same here - das würde mich auch interessieren (ein Kumpel wird sich vielleicht eine 480 oder 470 holen, bei den hohen Verbrauchswerten dürfte es wohl kein SLI werden).

Ich schätze mal, dass PCGH zu wenig Zeit für einen Test mit dem MK-13 hatte. Das müsste man später mal nachholen, der AC Accelero Xtreme 480 sollte ja auch bald erscheinen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:09 ----------

Waren das nicht 295 Watt?

395 Watt für das komplette Testsystem, aber z.B. ~ 280 Watt unter 3D Mark 06 für die 480 alleine, im Furmark um die 304 Watt !

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:09 ----------

Bin mal auf die ersten Tests mit ner GTX480/470 unter Wasser gespannt, mal schauen was da für Temps dann raus kommen.

Gibt ja hier schon einen User, der 3 x GTX 480 Hydro Copper direkt bei EVGA bestellt hat ! Hoffentlich gibts dann ein schönes Review inkl. SLI Skalierung.

ich habe die auch direkt bei evga bestellt über die Firma 3x gtx480 copper inkl. Versand 1232€ , bei nen großen telekommunikationsunternehmen zu arbeiten hat schon seinen Vorteil

Der Mann braucht ein starkes NT - vielleicht auf 2 für max. OC. Also das Revo85+ 1250 Watt könnte da mit einem Bloomfield/Gulftown OC System schon an seine Grenzen kommen. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüße,

das mit dem Megahalems MK13 würde mich auch mal brennend interessieren wie die Karte sich unter dem Kühler verhält, das wäre ja ein anfang um aus einem Laubbläser eine Grafikkarte zu machen :-)

Ansonsten is die 480er bis aufn paar noch Überarbeitungsbedürftiger Macken einfach nur TOP.

Da meine 9800GX2 langsam auseinanderfällt :-D wäre das nun schon ne interessante Sache aber erst wenn es ein Refresh gibt.
 
Ergänzt mich mal bitte wenn ich falsch liege aber so sieht es momentan für mich aus.

nvidia
+ bessere Tessellation
+ bessere min fps
+ ~15% schneller ohne Optimierte Treiber
- mehr Leistungsaufnahme

ati
+ weniger Leistungsaufnahme

Wenn ich nun höre das die neue nvidia schon ordentlich mit den Temperaturen zu ackern hat schliesse ich "leichtes" OC eigentlich aus. Für Leute die eh nen Wakü haben ist es wohl eine Option für alle anderen Mehrkosten. Bei der Ati dürfte vom OC her etwas mehr drin sein am Ende sieht es für mich mit dem OC so aus.

nvidia
+ bessere Tessellation
+ bessere min fps
+ gleichschnell ohne Optimierte Treiber

ati
nix

Generell finde ich die nvidia dadurch irgendwie stärker, aber deutlich abgesetzt sehe ich da nix. Inwiefern eine Treiberoptimierung hilft kann man auch nicht vorhersehen. Für mich ist gerade die minfps der nvidia sehr interessant aber das allein würde mich momentan nicht zu einen Kauf bewegen aber späere Revisionen haben Potential wenns mal mit der Leistungsaufnahme klappt.

Persönliche Meinung
 
Ja, die Temps wurden so angegeben, fragt sich halt nur, was da @ Load lief (mit Furmark wäre es stark).

Im Prinzip waren in letzter Zeit auch noch nie die GPU-Temperaturen problematisch, sondern immer nur die Spawa-temperaturen.

Die liegen bei wassergekühlten Karten eigentlich immer um mind. 20°C höher unter Last.
 
Immer diese Verallgemeinerungen und falsche noch dazu..

Bei GPU-only Kühlern ohne Luftzug auf den SpaWa´s eventuell, aber bei full-cover- Kühler nicht. Eher umgekehrt..
 
das mit dem Refresh dürfte aber noch dauern, denk nicht das sich was in den nächsten Monaten tun wird.

Oder wie lange hat der Refresh bei der 260/280er Karten gedauert?
 
Kommt die Karte denn jetzt mit dem Kühler auf den Markt? Alle Hersteller haben die doch so vorgestellt. Ich will mir nicht ausmalen wie das im Sommer wird wenn es warm ist und in geschlossenen Rechnern. Und dann noch OC?

Mal angenommen die Karte ist bis zum Sommer lieferbar, ich warte auf meine Sapphire 5870 seit dem 27.11. :-(
 
Ich auf meine Zweite seit dem 06.11.!
Nun kommt meine 5970er am Mittwoch!
Aber so eine GTX480 wird laube ich erst mit nem Refresh interessant!
Denke, die evtl. GTX485 wird dann wohl in meinem Gehäuse landen :d
 
Waren das nicht 295 Watt?

Schade dass die Karte so viel Strom zieht. Die Lautheit des Kühlers werden die Partner auf jeden Fall mit Custom-Kühlern wie z.Bsp dem Mk-13 in den Griff bekommen.

Die 395W beziehen sich natürlich auf das gesamte Testsystem.



Btw habe ich hier gerade zwei übergroße Bilder und einen Hotlink entfernt - vergesst bitte nicht unser Regelwerk diesbezüglich, da kommt imho wieder einiges zusammen in letzter Zeit :wink:
 
Dann muss doch kein Mora her :)
Aber mim TC PA 120.3 wird es schon eng

Also ich wäre jetzt schon bereite für ne neue Graka die besser ist als meine GTX 260, aber wollte schon bei NVIDIA bleiben

Wäre schon irgendwie blöd die Graka jetzt zu kaufen wenn dann in ein paar Monaten wieder ein Refresh kommen würde.
 
Immer diese Verallgemeinerungen und falsche noch dazu..

Bei GPU-only Kühlern ohne Luftzug auf den SpaWa´s eventuell, aber bei full-cover- Kühler nicht. Eher umgekehrt..

Ich weiß nicht woher du deine Erfahrungen hast, aber wenn man sich hier nur mal im Wakübereich umschaut kommt man zu einem anderen Ergebnis.

Hier auch noch ein Test dazu:

[Extreme-Review] Das große Wakü-Roundup HD 5870 OC - Die Hardware-Community für PC-Spieler - PC GAMES HARDWARE EXTREME

(VDDC sind die Spawatemperaturen, falls nicht bekannt ;))

--

Ich rede natürlich nur von Fullcover Kühlern. Konnte das selbst schon bei einigen Karten beobachten und bei keiner Karte waren die Spawatemperaturen unter den GPU-Temperaturen :wink:
Im Idle vielleicht gleichauf, aber unter Last ist da ein himmelweiter Unterschied.
Von so selbstgebastelten Sachen nur mit GPU-Only Kühler und ein paar Passivkühlern auf den Spawas brauchen wir glaube ich gar nicht reden. Ohne zusätzliche Lüfter über den passiven Kühlern glühen einem die Spawas ja fast weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem Refresh dürfte aber noch dauern, denk nicht das sich was in den nächsten Monaten tun wird.

Oder wie lange hat der Refresh bei der 260/280er Karten gedauert?

Soll die nicht erst zu Weihnachten kommen!? Hab in irgendnem fred gelesen, dass es vor Weihnachten nichts neues gibt außer diese mainstreamkarten die hier keiner braucht :d
 
aber eben tesselation in hardware ist das was kommt, aber manche müssens ich das hier wirklich schönreden :bigok:

jo noch so ein Schlaumeier...kommen tut gar nix..kommen tut was wenns andere Konsolen gibt...das was kommt ist nachträglich reingepanscht siehe Metro etc... runde Kisten....das man Augenkrebs bekommt...aber event steck NV dann ja wieder Geld rein...sind dann wieder 10 FPS mehr im unspielbaren Bereich....

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:59 ----------

jo noch so ein Schlaumeier...kommen tut gar nix..kommen tut was wenns andere Konsolen gibt...das was kommt ist nachträglich reingepanscht siehe Metro etc... runde Kisten....das man Augenkrebs bekommt...aber event steck NV dann ja wieder Geld rein...sind dann wieder 10 FPS mehr im unspielbaren Bereich....


und dann schwätz über deinen Furby kein Mensch mehr...
 
Also ich freu mich über jede neue Karte ! ATI und NVIDIA sorgen immer dafür das ich Topkarten günstig bekomme. In Echt wer braucht den Wirklich so eine Highendkarte , wo ne Mitrange schon alle Spiele gut aus sehen lässt ! Nur die OCer , lol
 
Ich weiß nicht woher du deine Erfahrungen hast, aber wenn man sich hier nur mal im Wakübereich umschaut kommt man zu einem anderen Ergebnis.

Hier auch noch ein Test dazu:

[Extreme-Review] Das große Wakü-Roundup HD 5870 OC - Die Hardware-Community für PC-Spieler - PC GAMES HARDWARE EXTREME

(VDDC sind die Spawatemperaturen, falls nicht bekannt ;))

--

Ich rede natürlich nur von Fullcover Kühlern. Konnte das selbst schon bei einigen Karten beobachten und bei keiner Karte waren die Spawatemperaturen unter den GPU-Temperaturen :wink:
Im Idle vielleicht gleichauf, aber unter Last ist da ein himmelweiter Unterschied.
Von so selbstgebastelten Sachen nur mit GPU-Only Kühler und ein paar Passivkühlern auf den Spawas brauchen wir glaube ich gar nicht reden. Ohne zusätzliche Lüfter über den passiven Kühlern glühen einem die Spawas ja fast weg.

das prob ist der Sommer und die Umgebungstemp bei dem Ding, und wenn die 30 Grad hat dann hat die 30 Grad ENDE und AUS und da kannste mit Wasser kühlen bis der Arzt kommt, da kackt der Mißt nach spätestens 1/2 Stunde ab, Ende Gelände.

Und ohne OC und ohne Wasser wirds noch schlimmer werden, dann kannste ne Baummarkt Venti mit nem METER Durchmesser davor stellen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Mayer hat doch vollkommen Recht!

Einige legen es sich so aus,wie sie es brauchen!
Vor nicht mal nen viertel Jahr sagte nV,ein Spezial Feature wird das OC Verhalten sein...jetzt sagen einige wieder,ja aber nur für Wakü...es wird nicht gesagt das nV einfach mal an der Zeit vorbei produziert,nein das muß man als HighEndkunde wissen,das man bei sowas Wakü brauch!
Mir kann einer sagen was er will,80% Lüftergeschw. bzw. 6,8Sone beim zocken + über 100Grad bei geschlossenem Case ist absolut nicht tauglisch für eine Produktionsreife...wirkt eher so,Fermi musste zu jedem Preis raus!
Fast alle Tests wurden offen duchgeführt,wenn ich mein Case öffne an der Seite habe ich schlagartig 10 Grad weniger auf z.B. Board,die 480GTX wird bei ihren 95Grad + auch sehr stark Board und CPU aufheizen,nicht jeder hat nen BigTower +5 Lüfter...Sommer kommt auch noch,da hat man auch gerne mal 30 Grad und mehr,was machen Leute die in Italien,Saudi-Arabien,Florida wohnen,wo 30 Grad und mehr Standard ist,bekommen die das Ding nur zu kaufen mit "Benutzung auf eigene Gefahr" oder "Nur Benutzen mit Wasserkühlung"?

Ich bin weder nV noch ATI,aber wenn ATI kacke baut,würd eich da auch drauf rumhacken,wie bei nV...aber das rausgerede immer...das nervt so doll!

Fakt ist und bleibt,alles bis auf die Fps,welche mal absolut gesehen von -1 bis +20 reichen ist schlecht bei der 480GTX...Hitze,Energie und Lautstärke sind nicht akzeptabel!
Das sich jetzt alle schon gedanken machen da eine Wakü drauzulegen,sagt alles,für den Preis der 480GTX + Wakü bekommt man locker 2 5850/5870 und zieht locker an de 480GTX vorbei!
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich das in Walium umrechnen würde was ich mich schon über ATI erregt :d habe, wär ich schon längst in der Klapse...ich sach nur AI..da rollen sich mir die Fußnägel auf :d

Und auch ich hatte mich auf Furby gefreut...endlich wieder nHancer....aber der Schrott...nicht geschenkt.
 
Mayer hat doch vollkommen Recht!

Einige legen es sich so aus,wie sie es brauchen!
Vor nicht mal nen viertel Jahr sagte nV,ein Spezial Feature wird das OC Verhalten sein...jetzt sagen einige wieder,ja aber nur für Wakü...es wird nicht gesagt das nV einfach mal an der Zeit vorbei produziert,nein das muß man als HighEndkunde wissen,das man bei sowas Wakü brauch!
Mir kann einer sagen was er will,80% Lüftergeschw. bzw. 6,8Sone beim zocken + über 100Grad bei geschlossenem Case ist absolut nicht tauglisch für eine Produktionsreife...wirkt eher so,Fermi musste zu jedem Preis raus!
Fast alle Tests wurden offen duchgeführt,wenn ich mein Case öffne an der Seite habe ich schlagartig 10 Grad weniger auf z.B. Board,die 480GTX wird bei ihren 95Grad + auch sehr stark Board und CPU aufheizen,nicht jeder hat nen BigTower +5 Lüfter...Sommer kommt auch noch,da hat man auch gerne mal 30 Grad und mehr,was machen Leute die in Italien,Saudi-Arabien,Florida wohnen,wo 30 Grad und mehr Standard ist,bekommen die das Ding nur zu kaufen mit "Benutzung auf eigene Gefahr" oder "Nur Benutzen mit Wasserkühlung"?

Ich bin weder nV noch ATI,aber wenn ATI kacke baut,würd eich da auch drauf rumhacken,wie bei nV...aber das rausgerede immer...das nervt so doll!

Fakt ist und bleibt,alles bis auf die Fps,welche mal absolut gesehen von -1 bis +20 reichen ist schlecht bei der 480GTX...Hitze,Energie und Lautstärke sind nicht akzeptabel!
Das sich jetzt alle schon gedanken machen da eine Wakü drauzulegen,sagt alles,für den Preis der 480GTX + Wakü bekommt man locker 2 5850/5870 und zieht locker an de 480GTX vorbei!


Warum gibt NV wohl nur 1 Jahr Garantie.Ist natürlich nur Speku meinerseits ;)
 
Deswegen müsste eine Pro Kontra Liste eher so aussehen!

480GTX

Positiv:
Schnellste Single Graka
Bessere Tesselationsleistung als ATI
größerer Ram Speicher

Negativ:
Abnormale Hitzentwicklung
Fast 30%-40% mehr Stromverbrauch als ATI
Abnormale Lautstärke
mindestens 20-25% teurer als eine 5870

5870

Positiv:
Zweitschnellste Single Graka,etwas langsamer als 480GTX
Gute Energieverwaltung (2D Modus)
Geringe Hitzeentwicklung
Geringe Lautstärkeentwicklung
günstigerer Preis

Negativ:
Stärkerer Einbruch bei Tesselation als 480GTX
kleinerer Ram Speicher (2GB Modelle sind Anlauf)
 
Zuletzt bearbeitet:
du kauft doch bei deinem Händler..und nicht bei NV.

Und mal so nebenbei ich wette spätestens in 4 Monaten kommt die Ref und können so einige ihr 1000 € Wassergedöhn Karten ins Klo hängen...ist ja auch ganz was neues bei NV, die Vorgehensweise...
 
du kauft doch bei deinem Händler..und nicht bei NV.

Und mal so nebenbei ich wette spätestens in 4 Monaten kommt die Ref und können so einige ihr 1000 € Wassergedöhn Karten ins Klo hängen...ist ja auch ganz was neues bei NV, die Vorgehensweise...

Ja aber Gewährleistung ist nich gleich Garantie...Bsp

Kumpel kaufte sich XBox 360 Wireless Controller,das Ding ging nie,hata aber auch nie benutzt...ich habe das durch Zufall das exakt nach einem Jahr und einem Monat herausgefunden,das dieser Controller defekt ist.
Ab zu MediaMarkt...Garantie ist nur 1Jahr...Pech,sie müssen beweisen,das Defekt schon innerhalb der Garantiezeit aufgetreten ist...kleinen Trick angewandt,wird aber nicht verraten...Ende,er kam zu seinem Controller,ohne Geld auszugeben,aber Garantie und Gewährleistung sind 2 verschiedene Paar Schuhe!
 
jo haste Recht, dann haste es bei Furby ja leicht..muß nur im Sommer hingehen :d
Ich höre das Geheule schon weltweit in allen Foren...aua :d

Ich denke wir sollten aufhören bis die ersten Kärtchen hier auftauchen.. bringt nix so weiter machen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke wir sollten aufhören bis die ersten Kärtchen hier auftauchen.. bringt nix so weiter machen..

Das wäre imho ein sehr guter Ansatz.
Wir wissen doch inzwischen wirklich alle, dass Fermi heiß, laut und für seine Leistung recht teuer ist, zudem die Stromrechnung zum bersten bringt dafür aber die HD5870 schlägt.
Nun soll bitte jeder selbst entscheiden, ob es ihm diese Mehrleistung unter Berücksichtigung der negativen Aspekte wert ist.


Den AMD Fans nun zu unterstellen sie seien quasi nur hier, weil sie jetzt was zum schlechtmachen gefunden haben, halte ich für ganz großen Quark.
Hätte AMD einen solchen Hitzkopf auf den Markt gebracht, wären die AMD Fans ganz sicher genau so enttäuscht und am aufschreien wie es viele NV Fans atm auch tun.

Und jetzt beruhigen wir uns BITTE alle wieder und kehren zum Thema zurück.
 
5870


Negativ:
Stärkerer Einbruch bei Tesselation als 480GTX
kleinerer Ram Speicher (2GB Modelle sind Anlauf)

Wobei man sagen muss das ATI das bessere Speichermanagement hat. Selbst bei 1GB GTX280 merkt man wie der Vram volläuft, das passiert bei der ATI selten oder garnicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh