nVidia GeForce GTX 480 + FAQ - Bei Fragen bitte die erste Seite lesen!!! [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei ht4u ist mal wieder ein excellenter Test zu finden: NVIDIA GeForce GTX 480 - Die Rückkehr des Königs? - Tests bei HardTecs4U

Zur Performance kann man nur sagen, dass - wie so oft - die verwendeten Benchmarks den Ausschlag geben. So kommt z.B. ht4u auf einen Vorsprung von durchschnittlich 8%, wohingegen bei CB höhere Werte erreicht werden. Dabei gibt es natürlich immer wieder Ausreißer. Dies zeigen auch die Benchmarks hier bei Hardwareluxx. Es lässt sich aber festhalten, dass die GTX 480 aktuell die schnellste (single-) GPU auf dem Markt ist. Dies wird leider auch teuer erkauft.

Hier gibt es drei Videos zur Lautstärke (idle, Spielelast & Furmark): NVIDIA GeForce GTX 480 - Die Rückkehr des Königs? - Lautstärke Detailbetrachtung (Seite 12) - Tests bei HardTecs4U
Für Leute mit einer Wakü oder guten Kopfhörern kann die Karte interessant sein. Andernfalls würde ich mir das gut überlegen. Meine damalige HD2900Pro(OC) war mir schon deutlich zu laut. Die 8800GTX war da schon etwas besser, allerding auch nicht optimal. Ich werde mir bestimmt keine dermaßen lauten Karten mehr zulegen - bin allerdings auch nicht die Zielgruppe dafür. ;)

Die Leistungsaufnahme wurde hier schon diskutiert. Der hohe Stromverbrauch unter Last ist m.E. verzeilich. Im lastfreien Betrieb allerdings nicht mehr zeitgemäß. Besonders störend ist der Verbrauch bei Verwendung von 2 Monitoren: CB hat eine gesteigerte Leistungsaufnahme des Gesamtsystems von 191W auf 284W gemessen und bei ht4u steigt der Verbrauch von 48,7W auf 112,6W (die gehören zu den wenigen, welche nur den Verbrauch der Karte ermitteln).
Quelle 1: Vgl. Test: Nvidia GeForce GTX 480 (Seite 26) - 27.03.2010 - ComputerBase und Test: Nvidia GeForce GTX 480 (Seite 27) - 27.03.2010 - ComputerBase
Quelle 2: NVIDIA GeForce GTX 480 - Die Rückkehr des Königs? - Leistungsaufnahme: Blu-ray-Widergabe und Multi-Monitor-Betrieb (Seite 16) - Tests bei HardTecs4U

Man darf die Stärken der GTX 480 nicht ignorieren. Allerdings sollte man die Schwächen ebenfalls nicht ausblenden. Nun müssen wir erstmal abwarten, zu welchem Preis sich die Karte bei den Händlern einpendeln wird. Der von den meisten - wie auch mir - erhoffte Preiskampf, dürfte für den Anfang erstmal ausbleiben. Da werden hoffentlich in der Zukunft die kleineren Modelle den Markt aufmischen.

mfg :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In dem Test bei HT4U steht drin, dass NVIDIA vor hat auf der Fermitechnologie aufzubauen.

Da bin ich ja mal wirklich gespannt.

So wie das momentan ausschaut ist z.B. ein Notebookableger nur schwerlichst möglich.

Ich hoffe, dass Nvidia schon an einer neuen Technologie arbeitet, welche nichtmehr die "größer, weiter, schneller"(inzwischen auch "heißer,lauter..") Mentalität vertritt.

Aber bis wir davon etwas sehen würden vergehen sicher noch etliche Jahre.

Dumm gelaufen.
 
Was mich interessiert in wie weit die karte noch mit treiber ihre leistung verbessern kann...
 
Naja, ich denk es ist eher wie bei ATI , der R600 war ja auch mehr oder weniger ein flop, aber die letzten erfolgschips RV7xx und RV8xx bauen auf der Architektur auf und haben alles besser gemacht.

Ich denk NV will die Architektur auch länger als nur eine Generation benutzen, forschung ist teuer und soll sich ja auch lohnen.

Bei ATI hat es sich gelohnt , obwohl die erste gen. der Architektur nicht gut ankam.

Bei NV wird die Fermi Architektur sich denk ich auch noch Mausern udn machen und vll kommt dann auch ein chip bei raus, der alles vereint (sparsam+leistung).


Naja aber aus der sicht ist die ersrte Generation eine R600 (oder eben FX serie) von NV, die durch evolution sicher noch ihre stärken besser ausbauen und schwächen beseitigen kann.
 
Wieso ist der Speicher im Vergleich zu den Radeons so niedrig getaktet?
 
Weiß jemand wie lange die GTX480 ist?

"Das PCB der Nvidia GeForce GTX 480 kommt in einer schwarzen Farbe daher und misst eine Länge von ziemlich genau 27 cm, womit die Platine gleich lang mit der einer GeForce GTX 285 ist. Die Radeon HD 5870 von ATi ist dagegen etwa einen Zentimeter länger."

Quelle Computerbase.de
 
Wieso ist der Speicher im Vergleich zu den Radeons so niedrig getaktet?

Weil er nicht so sein muss wie bei der 5870. Das Speicherinterface ist ja um einiges breiter als das der 5870, ergo wird damit der langsamere Speicher mehr als ausgeglichen...

Performanchetechnisch schöne Karte und was den Kühler angeht...
Der erinnert mich stark an den Stockkühler meiner 2900er, der brachte auch hübsche 11,3Watt mit sich und ist @100% so laut wie mein Staubsauger.
 
Glaubt ihr eigentlich ich mache Scherze!? :hmm:

Aufgeräumt!
 
du tust mir leid........ hast hier echt viel Arbeit den ganzen Müll zu löschen :(
 
Hier bei Hardwareluxx steht 26,5 cm für das PCB. http://www.hardwareluxx.de/community/newreply.php?do=newreply&noquote=1&p=14294395

Ich muss euch auch noch mal ein großes Lob für euren Artikel aussprechen. Hat wirklich Spass gemacht, diesen zu lesen. :bigok:

Ansonsten denke ich ebenfalls, dass die Technik/Architektur des GF100 vielversprechend ist. Mit einer kleineren Fertigungsgröße, bzw. durch Optimierungsarbeit werden sich die Schwächen hoffentlich in den Griff bekommen lassen. Haro hat ja bereits als Beispiel AMDs Entwicklung erwähnt (HD 2900 -> HD 48x0 -> 58x0).
 
Negativ:
Abnormale Hitzentwicklung
Fast 30%-40% mehr Stromverbrauch als ATI
Abnormale Lautstärke
mindestens 20-25% teurer als eine 5870

ja die hitzeentwickling is abnormal...aber der kühler schafft das!
30-40% mehr stromverbrauch....is schon der hammer...aber für was haben hier einige ihre 1000watt netzteile?:haha:

abnormlae lautstärke stimmt nicht....schaut euch die videos von den tests an...nicht lauter als meine gtx260 und der lüfter läuft eh nie bei 100%
und fürm silent-pc sollte es eh ne andee graka sein

ja und das mitm preis regelt sich in paar wochen....das die ATI immer mehr kostet stört uch keinen:shot:

im ganzen werd cih aber trotzdem ne gtx470 nehmen einfach die beste!
 
Zuletzt bearbeitet:
Speicherinterface = 384 bit

das speicherinterface bei der hd5870 ist "nur" 256 bit groß
 
ja die hitzeentwickling is abnormal...aber der kühler schafft das!
Ganz offensichtlich nicht denn sonst wären die Temperaturen nicht so beschi**en hoch... :)

30-40% mehr stromverbrauch....is schon der hammer...aber für was haben hier einige ihre 1000watt netzteile?:haha:
Tja, das wissen die Leute auch nicht.

abnormlae lautstärke stimmt nicht....schaut euch die videos von den tests an...nicht lauter als meine gtx260 und der lüfter läuft eh nie bei 100%
und fürm silent-pc sollte es eh ne andee graka sein
Nur so als Frage: bist du du technogeschädigt oder so?

ja und das mitm preis regelt sich in paar wochen....das die ATI immer mehr kostet stört uch keinen:shot:
Auch für dich gilt es mal einen Grundkurs BWL zu besuchen. Angebot - Nachfrage Spiel. Die Preise werden garantiert nicht fallen, weder bei nvidia noch AMD / ATi, aufgrund der Verfügbarkeitslage.

im ganzen werd cih aber trotzdem ne gtx470 nehmen einfach die beste!
Aber nicht weinen wenn im Sommer die Karte abgeraucht ist:banana:
 
wenn die graka über 60db erreicht...ist das doch wahnsinn...immerhin war hier case offen,bei geschlossenem muß der lüfter noch mehr drehen um zu kühlen...also wenn 60db nicht abnormal sind,was dann!

habe gestern meine 5850@80% und 100% gestellt,klingt wie ein staubsauger...also so kann man nicht zocken,tut mir leid...das muß man boxen oder headset soweit aufdrehen,dass es schon wieder weh tut.

geh mal zu wiki...da steht was 60db sind,ist wie ein auto in 10m entfernung!
 
abnormlae lautstärke stimmt nicht....schaut euch die videos von den tests an...nicht lauter als meine gtx260 und der lüfter läuft eh nie bei 100%
und fürm silent-pc sollte es eh ne andee graka sein

bei temps um die 100° unter last wird der lüfter nicht nur auf 30% laufen...

mich würde mal ein vergleichstest der systemtemperatur nach 1-2 std. last im geschlossenen gehäuse interessieren. die kühlrippen sollen ja so heiß werden dass man sich die finger verbrennen kann und würde ja wie eine heizung arbeiten.
 
wie schon mal erwähnt,hatte mal ne 4890 super colecked von club,welche sich ihre eigene kühlheit erkauft hat indem es kein gpu gehäuse gab,sondern nur kühlrippen...dadurch wurde mein system (board & cpu...) ca. 10 grad wärmer,war der hauptgrund fürs zurück geben der karte!
möchte nicht wissen,wie stark sich bei 95grad und mehr bei der gpu sich da board,cpu usw. aufheizen!
 
möchte nicht wissen,wie stark sich bei 95grad und mehr bei der gpu sich da board,cpu usw. aufheizen!

ganz genau, getestet wird ja anscheinend immer nur offen aufm tisch ;)
 
Asus wirbt mit "Voltage Tweak" bei der 480 gtx, was bedeutet das genau ?, kann man die Voltage verstellen ? Wäre bei der Luftkühlung nach oben schon gewagt. Undervolten wäre ganz gut...
 
asus wirbt mit 50% mehr leistung beim voltage tweaker...aber wenn die karte schon im frühling bei offenen case auf gerade so 95 grad gehalten wird,bei anderen tests mit geschlossenem case und 80% lüfter geschwindigkeit auf über 100 grad kam,was werden dann bei angeblich 50% leistungsgewinn durch voltage erhöhung erreicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm 96° unter last schockt mich jz eigentlich nicht wen ich bedenke das früher in den guten alten Zeiten meine 8800 Gt unter last teilweiße auf 100 - 110° war, aber 400W unter last sind schon viel mal schauen wie sich die 470 schlägt
 
Der strohmverbrauch der 480 würde mich ausser dem hohen Idle wert gar nicht stören und auch bei der 470 steht er in einem klaren verhältniss zur Leistung .
Was aber preis Lautstärke und Temperaturentwicklung angeht ist die 470 und 480 ein No go zumal die ATI Karten es deutlich besser machen .
Aosserdem ist es ein Unterschied ob der Kleine G92 95 grad hat was ja auch nur bei dem bescheidenen Referenzlayout der Fall war oder Ob sich eine GTX 480 in einen Feuerspeiendes Monstrum verwandelt und über diese Grillplatte die wärme dann auch noch direkt ins gehäuse abgibt .
Für die Leute die ne 280 oder 285 bzw sogar ne 295 oder gleich mehrere davon besitzen ist das sowieso Egal für die ist die Karte genau das Richtige und sie werden auch einen Weg finden das ganze zu handeln .
Palit hat ja schon ne eigene Karte am start .
Aber für normale Zocker die in der letzten Saison 4870-4890 oder 260-275 oder Maximal ne gebrauchte 280-285 gekauft haben die werden bestimmt jetzt keine GTX 470 kaufen die eigentlich als Ersatz für die 285 genau die richtigen Werte hat .
Ich glaube wenn ich ne 285 hätte würde ich die 5850 auch nicht gekauft haben und weiter DX 10 spielen aber meine GTX 260 192 shader hat mich gelangweilt .
 
In Sachen GPGPU sieht es auch nicht gut aus:

Compute machine and multitasking. But GTX 4x0 is crippled

As much of a general-purpose computer as a GPU, the parallel architecture is also designed for the high-performance computing segment in mind. The enhanced cache structure, detailed above, helps with general computations, and GF100’s adherence to the IEEE 754-2008 floating-point standard means that it can run high-accuracy tests (double-precision support) at an increased rate when compared to anything NVIDIA has designed before.

Delve a little deeper, handily not mentioned in any briefing, and NVIDIA is limiting the double-precision speed of the desktop GF100 part to one-eighth of single-precision throughput, rather than keep it at half-speed, as per the Radeon HD 5000-series. We'll have to wait for the Tesla parts before that's restored to Radeon-matching levels.

Quelle Hexus test : HEXUS.net - Review :: NVIDIA's GeForce GTX 480 finally unleashed. Reviewed and rated. : Page - 3/17

Da wir das Raw-Leistungsverhältnis (SP) zwischen 5870 / 480 kennen, kann man große Berechnungsorgien mit DP nicht nur aus thermischen Gründen mit dem Fermi wohl vergessen.
 
wobei gpu only sicher bei der hitzeentwicklung vom rest problematisch wird, die spawas sollen aber relativ kühl bleiben was ich so mitbekommen habe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh