nVidia GeForce GTX 480 + FAQ - Bei Fragen bitte die erste Seite lesen!!! [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PCZeus

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
9.382
Ort
in deinem PC
nVidia GeForce GTX 480 Sammelthread​



Ein paar Impressionen der Karte

GTX480_01_rs.jpg
GTX480_05_rs.jpg


GTX480_06_rs.jpg
GTX480_11_rs.jpg


GTX480_02_rs.jpg
GTX480_13_rs.jpg


Weitere Bilder zur Karte, Detailaufnahmen der GPU oder Informationen zur Architektur findet ihr im Hardwareluxx-Artikel -> HIER



Technische Daten der GeForce GTX 480

  • GPU = GF100
  • Fertigung = 40 nm
  • Transistoren = 3,2 Milliarden
  • Die-Größe = -
  • Chiptakt = 700 MHz
  • Speichertakt = 924 MHz
  • Speichertyp = GDDR 5
  • Speichergröße = 1536 MB
  • Speicherinterface = 384 bit
  • Speicherbandbreite = 177,408 GB/sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11
  • Shader-Einheiten = 480 (1D)
  • Shader-Takt = 1401 MHz
  • Shader Units = 60
  • ROPs = 48
  • maximale Leistungsaufnahme 3D = 250 Watt
  • maximale Leistungsaufnahme 2D = 50 Watt
  • Stromaufnahme >>> 188 Watt (über einen 1x 6xpin und 1x 8pin Anschluß)
  • Die Karte besitzt Shader 5.0, dass heißt sie hat DX11 Unterstützung!



Erste Tests der Karte
Code:
[LIST][*][url=http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/14826-nvidia-geforce-gtx-480-im-test-nvidias-comeback.html]Hardwareluxx[/url]
[*][url=http://www.guru3d.com/article/geforce-gtx-470-480-review/]GeForce GTX 470 & 480 review[/url]
[*][url=http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2010/test_nvidia_geforce_gtx_480/]Test: Nvidia GeForce GTX 480 - 27.03.2010 - ComputerBase[/url]
[*][url=http://www.gamestar.de/hardware/tests/grafikkarten/pcie/2313694/nvidia_geforce_gtx_480_p7.html#EL_12695228198695003852524]Nvidia Geforce GTX 480 mit DirectX 11 im Benchmark-Test | PCIe | Grafikkarten | Tests | Hardware | GameStar.de[/url]
[*][URL="http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/bericht_nvidia_geforce_gtx_400/"]ComputerBase - zusätlicher Bericht der GTX 480 vs. HD 5870 (weitere Benches und Themen wie CPU Skalierung) [/URL]  
[/LIST]



Geizhals Links



Code:
[URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?fs=GTX+480&x=0&y=0&in="]HWluxx Preisvergleich[/URL]


Taktraten der werksseitig übertakteten Modelle (Reihenfolge GPU/ Shader/ VRAM):
Code:
[LIST]
[*]-EVGA GeForce GTX 480 Superclocked           725 MHz     1450 MHz     950 MHz
[*]-EVGA GeForce GTX 480 Hydro Copper FTW    752 MHz     1504 MHz     950 MHz
[*]-EVGA GeForce GTX 480 SSC                       750 MHz     1500 MHz     950 MHz
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[/LIST]



Treiber

Code:
Alle Infos findet ihr in diesem Thread [URL="http://www.hardwareluxx.de/community/f14/die-aktuellen-nvidia-forceware-treiber-fuer-winxp-und-vista-part-4-a-625016.html"]hier[/URL]
[URL="http://www.hardwareluxx.de/index.php/downloads/treiber/grafikkarten/doc_details/143-nvidia-geforce-19717-vistawindows7.html"]NVIDIA GeForce 197.17 Treiber für Vista/Windows 7[/URL]
[URL="http://www.hardwareluxx.de/index.php/downloads/treiber/grafikkarten/doc_details/145-nvidia-geforce-19717-vistawindows7-x64.html"]NVIDIA GeForce 197.17 Treiber für Vista/Windows7 x64 [/URL]

Techdemos

Code:
[LIST]
[*]        [URL="http://www.hardwareluxx.de/index.php/downloads/software/systemutilities/doc_details/139-supersonic-sled.html"]Supersonic Sled[/URL]
[*]        [URL="http://www.hardwareluxx.de/index.php/downloads/software/systemutilities/doc_details/140-ragingrapidsride.html"]Raging Rapid Ride
[/URL]
[*]        [URL="http://www.hardwareluxx.de/index.php/downloads/software/systemutilities/doc_details/141-design-garage.html"]Design Garage[/URL]
[*]        [URL="http://www.hardwareluxx.de/index.php/downloads/software/systemutilities/doc_details/142-character-hair.html"]Hair-Demo[/URL]
[*]        [URL="http://www.hardwareluxx.de/index.php/downloads/software/systemutilities/doc_details/144-wateraterrain.html"]Water Demo[/URL] 
[*]        [URL="http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=2414&file=6&evp=5087c9dd5a5a0b053180c523ee1a74e4"]Unigine Heaven 2.0 Benchmark[/URL]
[*]        [url="http://www.pcgameshardware.de/aid,745728/Download-Stone-Giant-Sehenswerte-DirectX-11-Techdemo-fuer-HD-5000-und-GTX-400/Benchmark/Download/#dl_anchor"]Stone Giant 1.0 Techdemo[/URL]

[*]        [URL="http://www.pcgameshardware.de/aid,699738/DirectX-11-Benchmark-Stalker-Call-of-Pripyat-Update-1080p-Youtube-Video-zeigt-DX9-bis-DX11-im-Direktvergleich/Benchmark/Download/#dl_anchor"]S.T.A.L.K.E.R. - Call of Pripyat Benchmark-Tool (getestet wird Day, Night (Gewitter), Rain und Sun - Ergebnisse als min., avg. und max. fps) [/URL]

[*]        [B]Hinweis zur Bedienung in Stone Giant: Wichtigste Tasten -> F1 (Wireframe Modus ON/OFF), F2 (Tesselation Modi), F3 (Diffusion   DoF (Depth of Field = Tiefenunschärfe) ON/OFF), F4 (current & avg. fps Counter ON/OFF), Pfeiltasten + Maus = freier Flug, ENTER = Benchmark Run)[/B]
[/LIST]



Tools

Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z

MSI Afterburner zum übertakten der Grafikkarten

EVGA Precision

nVidia Systemtools




How To's






FAQ


Wie laut ist die Karte?
  • Der Kühler der NVIDIA GeForce GTX 480 arbeitet im Idle-Betrieb sehr leise. Natürlich ist eine Karte dieses Kalibers kein Leisetreter, die Werte können aber überzeugen und auch im Hörtest liegt die Karte auf einem Niveau mit den restlichen Modellen. Unter Last dreht der Lüfter voll auf und sorgt für eine ordentliche Geräuschkulisse.

    Messungen zur Lautstärke



Wie hoch ist der Stromverbrauch?
  • NVIDIA gibt einen Idle-Verbrauch für die GeForce GTX 480 von 50 Watt an. Mit 395 Watt unter Last liegt man sogar über der ATI Radeon HD 5970, die immerhin zwei GPUs besitzt.

    Messungen zum Stromverbrauch


Passt die Karte in mein Gehäuse?

  • Bereits aus einigen Bildern, die auf der CeBIT gemacht wurden, ist das grundsätzliche Design bekannt. Die Länge der Karte misst 26,5 cm und damit ist die GeForce GTX 480 in etwa so lang wie die ATI Radeon HD 5870.


Wie viel Leistung geht durch eine kleinere PCIe-Anbindung verloren?




Performace
  • Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr natürlich in unserem Online Artikel -> Weitere Benchmarks im Hardwareluxx-Artikel zur GTX 480

Vantage_1.jpg
Vantage_2.jpg


Resident_3.jpg
Resident_4.jpg


Farcry_3.jpg
Farcry_4.jpg


Crysis_2.jpg
Crysis_3.jpg



Andere Kühllösungen




Allgemeiner Hinweis



Da es hier immer wieder zu Entgleisungen in jeder nur denkbaren Form gekommen ist, werden ab sofort die Regeln für diesen Thread verschärft. Jeder User ist natürlich in diesem Thread willkommen, wenn er aber an den Diskussionen teilnehmen möchte ist eine gewisse Netiquette Pflicht! Es geht hier nicht um die Produkte von ATI oder von NV aus vergangenen Zeiten. Natürlich können sie gerne herangezogen werden für Vergleiche, fehlt aber der Kontext zum eigentlichen Thema, werden die Posts gelöscht! Jeder hat selbst zu entscheiden ob ein Produkt empfehlenswert ist oder nicht, Kaufberatungen gehören also ebenfalls nicht in diesen Thread. Überlegt ob ihr jeden Post kommentieren müsst und steht darüber wenn ihr euch über Aussagen zu eurer Lieblingsmarke provoziert fühlt. Bleibt Sachlich, OT lesen ist für viele die sich für das Thema interessieren oft nicht so Lustig wie der Schreiberling es fand.

Weiterhin ist eure Mithilfe, diesen Thread "sauber" und informativ zu halten ausdrücklich erwünscht!
Wenn ihr auf Postings stoßt die absolut OT sind, provozieren oder was auch immer, geht bitte nicht darauf ein, sondern benutzt den "Beitrag melden-Button" (
report.gif
) und überlasst alles weitere der Moderation.
Auch das sorgt dafür, hier eine für Jedermann angenehme Diskussion vorzufinden.

Sollte es zu mehrmaligem Verstoß gegen die Regeln kommen erhalten auffällige User eine Auszeit von diesem Thread.



Dieser Sammelthread ist noch in Arbeit und wird verändert.


LG
Zeus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mich freut das scheinbar bessere Ergebniss als man gedacht hat! Die GTX480 hat eindeutig die Leistungskrone erobert. Leider sind für mich die 30Watt mehr im Idle absolut nicht in Ordnung, für mich heißt es wohl warten auf ein Refresh oder diesen Thread weiter beobachten was man selbst so alles machen kann!

Dennoch schön zu sehen das die Architektur auch für uns Gamer geeignet ist ;)

Auch ist der Vorsprung groß genug, das einem Preiskampf nichts im Wege steht!
 
Mich würde nun die 470GTX interessieren, eventuell haben Sie hier den Verbrauch sowie die Temperaturen besser im Griff. Sollte die Karte so schnell sein wie eine 5870 würde ich mir wohl eine kaufen ;) Die 480GTX erschlägt mich meine Freundin bei der Anschaffung und gleich nochmal bei der Strom Rechnung
 
In manchen Spielen kommt die GTX 480 näher an die 5970 als an die 5870 ran. Mit optimierten Treibern, sofern es welche gibt, ist die Karte meiner Meinung nach ihr Geld zwar immernoch nicht ganz wert, aber das ist eine 5870 auch nicht.
Das was die 480 und 470 leisten ist meiner Meinung nach auf jeden Fall ansehnlich.
Der Verbrauch und die Abwärme sind definitiv zu hoch.
Mit einer Wasserkülhung kann man das zweite wohl etwas unterbinden und mit OC noch mehr aus dem Fermi holen.
Also ich weiß echt nicht, wo bei manchen das Problem liegt.
 
oder diesen Thread weiter beobachten was man selbst so alles machen kann!
!

Ich glaube nicht das man da viel selber machen kann wenn es Nvidia selbst nicht schafft.Aber warten wir ab ob bis zum Abverkauf der Karten noch am Bios gedreht wird u die Idle Situation sich bessert.

Zur Performance muss man aber sagen alle Achtung u das mit dem ersten Treiberpaket
 
@PCZeus
Kann das Ding jetzt Treiberseitig SSAA oder nicht?
 
In manchen Spielen kommt die GTX 480 näher an die 5970 als an die 5870 ran. Mit optimierten Treibern, sofern es welche gibt, ist die Karte meiner Meinung nach ihr Geld zwar immernoch nicht ganz wert, aber das ist eine 5870 auch nicht.
Das was die 480 und 470 leisten ist meiner Meinung nach auf jeden Fall ansehnlich.
Der Verbrauch und die Abwärme sind definitiv zu hoch.
Mit einer Wasserkülhung kann man das zweite wohl etwas unterbinden und mit OC noch mehr aus dem Fermi holen.
Also ich weiß echt nicht, wo bei manchen das Problem liegt.

jo und alle kaufen wir jetzt lustig ne Wasserkühlung um den Müll immer noch zu Hypen..manman
 
Stromverbrauch ist mir völlig egal, ob mein Rechner unter (verhältnismäßig seltener) Volllast 400W oder 550W zieht, beides sind eh schon sehr niedrige Werte. Da mach ich mir eher über meinen Eisschrank Gedanken :rolleyes:

Interessanter wird die Kühlung, unter Last ist die Lautstärke wayne (weil da eh viel lauterer Ton läuft), aber im Idle ist mir das zu viel. Da wird man aber sicher was dran machen können, wenn die Karte eh nur 50° warm wird, kann man bestimmt noch etwas langsamer drehen lassen - oder ne Alternativkühlung raufpacken, da kommt doch bestimmt was.

Im großen und ganzen sind die negativen Aspekte meiner Meinung nach als relativ geringfügig zu bezeichnen, vorallem in Anbetracht dessen, dass es sich um die schnellste GPU am Markt handelt...
Fazit: Wird bestellt sobald verfügbar.
 
Ich glaube nicht das man da viel selber machen kann wenn es Nvidia selbst nicht schafft.Aber warten wir ab ob bis zum Abverkauf der Karten noch am Bios gedreht wird u die Idle Situation sich bessert.

Zur Performance muss man aber sagen alle Achtung u das mit dem ersten Treiberpaket

Leistung ist gut für ne halbe Karte :d gibbet nix zu mäkeln, die anderen Dinge wie Wärme Lautstärke und Verbrauch machen das Teil zu einem nogo, gekauft wird sie trotzdem werden zu dem lächerlichsten Preis den ich je gesehen habe,,aber die Deppen sterben ja nicht aus..wer sich angesprochen fühlt darf sich die Hose gerne anziehen.
 
Naja...an und für sich gut in DX11 und Tes...aber ich freue mich riesig auf meine 5970er!
Juhu :banana:
Man bedenke, dass die Karten (5970er) grundsätzlich mit 725/1000 gefahren sind. mit 850/1200 (wofür sie geschaffen worden sind!) sieht das nochmal gaaanz anders aus!
 
Also für mich steht fest das es die EVGA GTX 480 Hydro Copper wird.
Mit den hohen Verbrauch und den Preis kann ich leben.

Hauptsache leise und nicht so heis und ich kann mein Gehäuse weiter benutzen.

Mehr will ich nicht.

Mfg. Denny
 
Die Leistung ist durchaus nicht schlecht, aber der Verbrauch ist doch etwas deftig. Ich meine, irgendwo war ja nVidia unter Zugzwang, nachdem AMD/ATI ihre HD 5xxx Serie auf den Markt gebracht haben, aber dennoch.

Des weiteren ist die GTX 480 recht laut unter Last und wird ziemlich warm. Ich persönlich würde mir so einen Stromfresser ungern in den Rechner bauen.
 
Bei der Abwärme wird ein normaler Wakü nicht ausreichend sein, die ersten Shops werden bestimmt NV 480GTX zertifiziertes Waküs verkaufen, Mercedes Actros Radiator mit Aqua Plus8 Pumpe :d
 
"Unter Last dreht der Lüfter voll auf und sorgt für eine ordentliche Geräuschkulisse"
Huh? Bei so ziemlich jedem Test liest man was anderes. Ordentlich ist ein positives Wort.
 
Mich freut das scheinbar bessere Ergebniss als man gedacht hat! Die GTX480 hat eindeutig die Leistungskrone erobert. Leider sind für mich die 30Watt mehr im Idle absolut nicht in Ordnung, für mich heißt es wohl warten auf ein Refresh oder diesen Thread weiter beobachten was man selbst so alles machen kann!

Dennoch schön zu sehen das die Architektur auch für uns Gamer geeignet ist ;)

Auch ist der Vorsprung groß genug, das einem Preiskampf nichts im Wege steht!

Wo hat nVidia gewonnen? Langsamer und höherer Stromverbrauch als die 5970. Lasttemperatur von 96°C bei 100% Lüfterdrehzahl, OC somit schon ausgeschlossen, Dual Karten sowieso.
 
Also wenn die Strom rechnung nicht interesiert und ne Wakü hat an die er noch ne karte anschliesen kann ist das bestimmt ne lohnende investietion aber für die leute die auf jeden cent angewiesen sind ist das ding zu warm(ich schätzte hoher verschleis) und zu Stromfressend (Stromrechnung)

vll wird sich da ja noch was tun beim nächsten mal GTX5xx oder irgendwelche sonder editonen GTX480 Extreme Cooling für 1.000,00€ mit voll wertieger Wasserkühlung und Kleinem Atom Kraftwerk :banana: :fresse:
 
@tomsen78
servus kollege die grakas ändern sich ja auch ständig bei dir ;)

so da warten wir alle auf eine antwort aus dem hause nvidia.

nun ist sie da gut, gut!!
Aber genau so wie die meisten sehe ich echt ein problem bei den "etwas" höheren Last verbrauch.
und daran denken alle die, die Stromrechnungen selber bezahlen. inkl. der karte die sie selber bezahlen ;)

wenn ich nun anfang einen kühlschrank, den wir alle bestimmt zum überleben brauchen mit ner geilen grafikkarte vergleiche......
nimms mir nicht übel. bitte.
auch wenn wir zoggen sollten wir etwas "Grün" denken. nur etwas.

also von den FPS ist das teilweise der hammer was nvidia da gezaubert hat.
aber ich denke die meisten tun gut dran keine GTX480 zu kaufen bis nen chip refresh erscheint.
ich vermute sogar das bei nvidia schon kräftig dran gearbeitet wird. den wir sind nicht die einzigen die sehen das "ein chip" mehr verbraucht wie 2 von ATI!

wer ne GTX280/285 hat überlebt es noch bis dezember ;) (1920x1200 Auflösung)
zu weihnachten will nvidia bestimmt das die kassen klingeln ;)
und da darf man ATI nicht vergessen ;) da kommt auch noch ne antwort. ich denke dann is der bessere zeitpunkt.

ne 5870 will ich nicht da mir der abstand zu meiner GTX280 XT mir zu gering ausfällt.
der abstand zu GTX480 is lecker, aber nicht mit dem verbrauch/Temps.
warten wir mal ab. und nvida zieht nach.

wat kleineres koff ick net ;) ala 470 oda wat auch imma.

lg

BUFU
 
Zuletzt bearbeitet:
ja nun ist sie da=)...nunja...der stroverbrauch ist schon nicht von schlechten eltern aber das kann ich noch verkraften, für die temps gibbet ja alternativlösungen :)...also warte ich jetzt bis die preise etwas purzeln, oder viel mehr bis sie zu humanen preisen verfügbar ist.

man kann sich sich immer an gewissen dingen aufhalten wie temps, leistung, lautstärke, stromverbrauch...blablabla;) ich kann für mich nur sagen leistung ist wichtig, jedoch werde ich mir keine "rote-karte"^^ kaufen weil sie angenomme 8% schneller ist. Die treiber sind mir da wichtiger und da wurde ich von den "grünen" noch nicht enttäuscht^^
muss halt jeder nach seinen eigenen prioritätet differenzieren!

mfg
 
dat einzige prob das ich bei den Roten kenne ist bei Anno/BF BC2 kein Vsync!
aber für BF kenn ick nen trick bei Anno musste ich leider passen. ansonsten beide immer gut ;)

@spielberg
ich dachte die machen es sich einfach und prognn nur ein treiber, da hab ich echt kein plan ;)
die unterteilen das wie? falls du bock zu antworten hast, muss net sein.

lg und gn8 freunde der nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh