nVidia GeForce GTX 480 + FAQ - Bei Fragen bitte die erste Seite lesen!!! [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei der Abwärme wird ein normaler Wakü nicht ausreichend sein, die ersten Shops werden bestimmt NV 480GTX zertifiziertes Waküs verkaufen, Mercedes Actros Radiator mit Aqua Plus8 Pumpe :d

Macht sich mein Monsta doch noch nützlich:haha:, warte nur noch auf GPU Wakü.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

toller Thread :). Würde gerne mal eine Frage in den Raum werfen, im Test von ComputerBase hat die GTX 480 eine Leistungsaufnahme von 495w unter Last, bei euch "nur" 395w. Wie/Wo kann man denn diese Differenz von 50w einordnen ?


Ganz einfach am verwendeten gesamt System :) Sowie die getestete Software und deren Auslastung der Karte bzw der gesamten Systems.
 
Also für mich geht zumindest die GTX480 mal garnicht. Ich kann einfach nicht begreifen, was da so schief laufen konnte. Das Teil ist doch eigentlich nur vernünftig mit einer Wakü zu betreiben und angesichts der Temps und Lautstärke ist anständiges OC unter Luft doch ausgeschlossen.

Ich habe kurz vor 00.00 Uhr ja schon geschrieben, dass wenn sich die Werte bezüglich Temps,Lautstärke usw. bewahrheiten, tatsächlich schon ein ganz normaler heißer Sommertag oder eine nicht optimale Gehäusebelüftung zum Problem werden könnten und konnte das aber selber nicht wirklich glauben, aber es hat sich leider bewahrheitet.

Ich frage mich, wie man eigentlich die ursprünglich erwartete Karte mit den vollen 512SPs und noch ein bisschen höheren Taktraten in den Griff kriegen wollte, mal ganz abgesehen von 3GB GDDR5 oder ähnlichen Scherzen. Unter diesen Bedingungen ist auch eine MGPU-Graka kurz- und mittelfristig vollkommen ausgeschlossen.

Die reine Performance speziell unter DX11 und mit Tesselation ist ja sehr gut, da liegt das Problem nicht, aber irgendwie habe ich das Gefühl das da was Grundlegendes mit der Architektur nicht stimmt. Im jetzigen Zustand ist die GTX480 für mich ein klares Beta-Tester Produkt, dass einfach unausgereift ist. Das alles schließt aber nicht das große Potenzial der Architektur für kommende Grakas auf deren Basis aus und kann sich langfristig durchaus als besserer Ansatz gegenüber AMD rausstellen, aber auch AMD bringt ja vermutlich Anfang nächsten Jahres seine neue Gen und dann kann man noch besser beurteilen was GF100 taugt.

Also wenn mich jemand fragen würde, ob ich die GTX480 empfehlen kann, würde ich dies ganz klar verneinen. Die Performance gegenüber HD5870 ist insgesamt nicht so überlegen, dass sie die krassen Negativpunkte der GTX480 ausgleichen könnte, zumal sie ja auch in der Anschaffung wesentlich mehr kostet.
 
Genaure Angaben zu den Verbrauchswerten ink. Spannungen und Stromstärken von einem chinesischen Review
(Der Wert @ Load könnte 3D Mark 06 sein - HT4U hat hier ~ 283 Watt gemessen; die Chinesen haben wohl ein Revo85+ verwendet):

2421n.png



HT4U Messwerte schrieb:
■NVIDIA SuperSonic-Demo: 262,70 Watt

■3DMark06: 283,16 Watt

■Heaven 2: 242,6 Watt

■Stalker CoP: 239,86 Watt


Hier die Werte der 4 schnellsten SGPU Karten:

391n2.png



Quelle - China-Review (S. 45):

http://translate.google.com/transla.../n-959.html&prev=_t&rurl=translate.google.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Genaure Angaben zu den Verbrauchswerten ink. Spannungen und Stromstärken von einem chinesischen Review
(Der Wert @ Load könnte 3D Mark 06 sein - HT4U hat hier ~ 283 Watt gemessen; die Chinesen haben wohl ein Revo85+ verwendet):


Hier die Werte der 4 schnellsten SGPU Karten:

Google 翻译
O man langsam weis doch jeder das die 480 im schnitt 15% schneller ist 100% strom mehr zieht 100% lauter ist und ca 200 mehr Euro kostet.
Brauchts da noch ein China Review die eh nur wissen wie man fälscht benchen können andre besser
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia kratzt hier ganz gewaltig an der maximalen PCIe-Spezifikation von 300W über 1x6-Pin, 1x8-Pin plus den PCIe-Slot (wobei beim 2.0 Slot eigentlich 150W möglich wären). Vielleicht sehen wir noch eine GTX480 Classified mit 4x6-Pin oder 2x8-Pin oder dergleichen.
 
die GTX480 ist schlimmer als Mangelhaft, beim CB test 150 Watt mehr als eine 5870 unter Last, 93°C Temps und staubsauger :fresse:
 
Es ist aber dennoch was "Neues" dabei - wie sich der Verbrauch bei der 480 genau zusammensetzt.

Außerdem sind die Messwerte dann doch etwas genauer als bei den meisten veröffentlichten Reviews (Gesamtsystem-Messung).

Zumindest die oberste Grafik gab es vorher so noch nicht. ;)
 
Der AC sollte auch - wieder einmal - deutlich besser als die Referenzlösung sein.
Schade, dass PCGH die 480er nicht mit dem abgelichteten Prolimatech MK-13 getestet hat (lag vielleicht daran, dass die Karte auch nur kurzfristig seitens NV bereitgestellt wurde). Ein Vergleich @ default und OC wäre da schon interessant gewesen.

Aber richtig hoch mit der VCore (später) wird man wohl nur @ WaKü können - wobei die Lasttemperaturen mit guten 3rd Party Lösungen auch unter Luft spürbar niedriger sein sollten, also hier sollte man auch etwas an der VCore drehen können (wenn man Verbrauchsunempfindlich ist - Extrembeispiel: Bei 1,5V @ 1100 MHz unter LN2 hat die Karte sich ja 600Watt genehmigt :fresse: ).



EVGA hat ja für die HydroCopper FTW Versionen ~ 50 °C @ Load für die 480 und knapp über 30 °C für die 470 angegeben - da wär noch ordentlich Spielraum drin - ein dickes NT vorausgesetzt.

http://www.evga.com/articles/00539/


P.S.: Mit LN2 @ Stock VCore waren 900/1800/1050 MHz drin - dazu haben sie noch ein i7 980x @ 5,5 GHz für die Benches genommen.

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?p=4309829

P24941 - GPU 21375 (kA, ob PhysX on/off) - CPU 49936 ;)


E: Anscheinend will nVidia wohl in absehbarer Zeit 4-Way-SLI für Single-GPU-Karten freigeben, oder?
Ist zumindest so auch beim Luxx-Test gelistet (SLI/3-Way-SLI/4-Way-SLI). Ein entsprechendes Gerücht gab es auch auf einer anderen Seite.
Gut, die GTX 285 Classified werden ja als GTX 295 Quad-SLI erkannt.

Aha...also braucht es wohl "nur" ein entsprechendes Board und Kleingeld und 2 NTs (das Revo85+ 1250W sollte mit 4 x GTX 480 @ Load wohl überfordert sein, spätestens bei OC). :fresse:

Legitreviews schrieb:
NVIDIA said that 4-way SLI (Quad SLI) support for GTX480 will be supported in specific motherboards (same as GTX 285).
 
Zuletzt bearbeitet:
mhm ...

ich hab selbst ne nvidia-karte ... ich wechsel gern mal hin und her ...

aber zu der karte muss ich leider sagen: EPIC FAIl =(

schade ...
 
so wir wissen jetzt ja dass die fermi viel strom verbrät ... könnt ihr jetzt mal aufhören dass alles 1000mal zu wiederholen ... der speku-thread hat mich schon ange :kotz: t ---
 
so wir wissen jetzt ja dass die fermi viel strom verbrät ... könnt ihr jetzt mal aufhören dass alles 1000mal zu wiederholen ... der speku-thread hat mich schon ange :kotz: t ---

und nun? soll man es ignorieren oder was?
 
das is bei ati leider auch bescheiden, 60 bei ati 120 bei nvida, beides eine frechheit, nvidia leider nur halt noch ne ecke dreisster.
 
das is nicht der speku oder der sonstwas thread ... hier gibts ne erste Seite und da steht wieviel strom die zieht! jeder der kein bock drauf hat lässts halt bleiben und holt sich ne tolle ati oder bleibt bei seiner onboard krücke! ... aber bitte vermüllt den thread net so! oder macht nen "480 verbraucht zuviel strom" thread auf ... :fresse:
 
glaub, dass das fazit von CB absolut stimmt, wenn man den test so durchliest:
Fazit

Die Erwartungen an die „GeForce GTX 400“-Serie waren sehr hoch - trotz der skeptisch machenden Wartezeit. Und hohe Erwartungen werden sehr gerne enttäuscht. So wie leider auch bei der GeForce GTX 480. Ja, ohne Zweifel, es handelt sich um die schnellste, aktuell erhältliche Single-GPU-Karte. Der Preis dafür in Form von Leistungsaufnahme und Lautstärke ist allerdings zu hoch.
 
Mal sehn was jetzt noch passiert. Der Verbrauch sowie die Temperaturen werden noch nach unterkorrigiert wie mit allen anderen Karten.
 
Mal sehn was jetzt noch passiert. Der Verbrauch sowie die Temperaturen werden noch nach unterkorrigiert wie mit allen anderen Karten.
Wenn man bedenkt das NV mit ziemlicher sicherheit die besten Karten an die Reviewer rausgegeben hat die sei finden konnten. Möcht ich nicht wissen was die Käufer da dann erhalten werden. Ich denke da wird sich nicht viel nach unten korrigiren.
Eher nach oben seis lautstärke oder Verbrauch.
 
natürlich sind jetzt wieder selektierte karten an die redaktionen rausgegangen
alles wa ind en verkauf kommt is natürlich noch viel schlechter

bei dem hohlen gefrase das manche hier manchmal runterfaseln wünsche ich mir echt das ihr in zukunft alle monopole vor die fresse bekommt. Nvidia müsste sicha us dem noobgamerbereich zurückzoehen und inr ichtung professionellem gpu computing gehen, und dann würde ich mir tränen lachenw ie ihr motzköppe euch über die preise der dann kommenden ATI Karten aufregt ;)


aber da hier alle so gescheit sind

machts doch bitte besser, kann ja anscheinend nicht soooooo schwer sein :fresse:

fakt ist
bei mir kommt fermi in den rechner. warum?
weil die GTX 480 den billigen cypress plattbügelt wie ein zug ein auto
 
fakt ist
bei mir kommt fermi in den rechner. warum?
weil die GTX 480 den billigen cypress plattbügelt wie ein zug ein auto

also die 5970 is doch mehr oder weniger überall schneller und brauch dazu noch weniger strom und wird auch nit so heiß.

Naja die GTX 480 is nix für geschlossene rechner + sommer - is halt leider atm ne reine wintersaison karte ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh