[Sammelthread] nVidia GeForce GTX 4XX (aka Fermi) - WAKÜ-Sammelthread - Bitte Startpost lesen !! (2)

Hi Leute,

Als ich Heute meinen Koolance VID480 auf die GTX 480 montieren wollte, vielen mir viele Fingerabdrücke und Kratzer auf. Habe deshalb die Abdeckung runder gemacht. Sowas bekam ich zu Augen:

http://img844.imageshack.us/img844/8186/94448100.jpg
http://img709.imageshack.us/img709/498/53605369.jpg

Wurde der GPU-Block benutzt? Oder ist das normal?

Danke

Das mit den Kratzern und Fingerabdrücken ist schon heftig. Ist vielleicht ein Rückläufer, soll heissen, hat vielleicht schon mal ein User (sogar aus diesem Forum) aufgeschraubt und sich völlig überflüssig erschrocken, als er das Fett sah .

Ich war der Erste hier, der 2 nigelnagelneue Koolance (mit den richtigen LEDanschluss) hatte - Fingerabdrücke zuzüglich Kratzer waren nichtsichtbar.
Was das Fett betriff: Das Wasser rutscht nicht aus den Kühlkörper-> diese übertriebene Aufregung der User ist für die Katz :motz:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur in der Promo-Demo des Herstellers war ein passiver Kühlkörper drauf. Auf den Retail-Versionen ist keiner. Ich mach mal ein paar Temperaturmessungen und entscheide mich dann. Bin auch eigentlich kein großer Zocker, wollte nur ein leises System. Im Windows-Betrieb bleibt die GPU immer unter 40°C.

Das mit den Spawa-Heatspredern ist eine interessante Sache, die sind ja scheinbar bei mehreren Herstellern bei der Retail-Variante plötzlich verschwunden. Welche Modelle sind denn gerade auf dem Markt, die passive Kühlkörper haben? Nach meinem Wissen müssten das sein:

MSI GTX460 OC 1GB
Zotac GTX460 AMP!

Gibts noch weitere? Ich will mir nämlich auch eine GTX 460 holen und GPU-only kühlen (der Koolance GPU 220 gefällt mir ganz gut...). Da wäre es natürlich praktisch, wenn schon ein Spawa-Kühler drauf ist.
 
@anticucho
Heatspreader und Passivkühler,sind zwei verschiedene Sachen. ;)
 
moin
hab gerade den EK Kühler von meiner GTX 480 abgenommen weil die Tage die optionale Backplate ankommt.
Nun sind beim Abnehmen bei vielen Pads kleinere Stücke an den Chips hängen geblieben. Somit haben die Pads in der Mitte kleine Kuhlen.
Was meint ihr, kann ich die Pads wiederverwenden, oder könnte es da später Probleme bei der Kühlung geben?


mfg clinkZ
 
Das schlimmste was passieren könnte, ist, daß der Kühler keinen optimalen Kontakt mit den zu kühlenden Bauteilen mehr bekommt. Kommt eben ganz darauf an, wie sehr "beschädigt" die Pads sind.

Entweder auf Risiko gehen und ausprobieren, oder auf Nummer Sicher gehen, und bei so empfindlicher und zugleich teurer Hardware neue Pads verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
wo bekommt man denn passende Pads her?

edit:
ok bei EK selber, gibts eventuell sonst noch andere Shops?
 
Zuletzt bearbeitet:
We did it! :coolblue:

Mit ein wenig Experimentieren haben wir heute eine GTX 460 Karte auf 1GHz übertaktet.

In Furmark drehte sie bei 55°C Ihre Runden, wobei die Wassertemperatur sogar bei rund 39°C lag da wir die Lüfter sehr langsam eingestellt hatten. Praktikabel ist diese Taktung allerdings nicht da hin und wieder alle paar Sekunden kleinere kaum sichtbare Grafikfehler vorhanden waren.



Da 1GHz allerdings nur einer Leistungssteierung von 48,1% gegenüber dem Standardtakt entsprechen mussten wir die Karte noch liebevoll auf 1012,5MHz quälen womit wir dann exakt die 50% erreicht hatten. Hier kam es dann allerdings häufiger zu einem Zucken im Bild, so dass wir hier nicht weiter experimentiert haben damit die Karte am Leben bleibt. Es sei noch erwähnt, dass die Karte bzw. das System hierbei nicht abgestürzt sind.

 
Zuletzt bearbeitet:
@Marc1993: Danke; korrigiert ;)

@DonBanana: Auslieferung beginnt ab morgen.
 
Ja toll.Deiner Antwort hatte ich entnommen,du beziehst dich auf die Screens und mich gewundert. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Welchen Kühler inkl. SLi Brücke für die 470 würdet ihr vorschlagen ? ( Abstand 5 Slots ).
Persöhnliche EWrfahrungen wären auch nicht schlecht.

Danke im Voraus
 
Da ich gerade mit den dem Gespann gute Erfahrungen gemacht habe: Aquacomputer Kühler + den passenden Adapter dazu ! :)

5 Slots ? :hmm:
 
Danke,

ja, je nach dem wie man es zählt sind es 5 ( Breite der SLI-Brücke ), oder 3 da zwischen dem oberen und unteren noch zwei PCI und ein PCIe Steckplatz ist.
 
3 Slot Abstand sind schon richtig - trotzdem muss das Verbindungsstück 5 Slots überbrücken ( der mittlere ist nur mit x8 angebunden ).
Ist aber wie ich soeben festgestellt habe mit dem grossen twinConnect Direktverbindungssatz auch kein Problem.
 
Wenn dann 3 Slot.

Abstand zwischen den Kühlern: von 59,5 bis 70,9mm
Passend für Mainboars mit 3 Steckplätzen Abstand zwischen den beiden Grafikkarten.
Quelle: Aquatuning.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir einen Link geben ?

Zum besseren verständnis...

---- PCIe x16 ( 1 Karte )
--- PCI
---- PCIe x16 ( nicht zu verwenden, da elektrisch max. x8 )
--- PCI
---- PCIe x16 ( 2 Karte )
---- PCIe x1
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh