[Sammelthread] nVidia GeForce GTX 4XX (aka Fermi) - WAKÜ-Sammelthread - Bitte Startpost lesen !! (2)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
joa, da ist die EVGA unter "Non Referenz" nicht gelistet
=> ausschlussprinzip -> sollte passen
-> auf der EK kompatibilitätsseite ist die EVGA auch angegeben.

ich hab sie jetzt bestellt, samt EK wasserkühler. *mutig* ;)

Hatte das glaube ich hier schonmal gepostet, aber ich machs gerne nochmal:

Die hier geht:
EVGA GeForce GTX 460 SuperClocked, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (01G-P3-1372-ER) | Geizhals.at EU
Wenn eine EAN im Shop sichtbar ist: 4250223613723
EVGA Nummer 01G-P3-1372-ER

Die hier geht nicht, obwohl eine Abbildung mit diesem Lüfter auf Coolingconfiguratur das Gegenteil behauptet:
EVGA GeForce GTX 460 EE, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (01G-P3-1371-ER) | Geizhals.at EU
EAN wäre diese hier 4250223613730
EVGA Nummer 01G-P3-1373-ER

...hier nur die 1024MB Superclocked aufgeführt, da ich diese auch umgebaut anbiete.

Der Lüfter und der Aufdruck auf dem PCB ist wichtig! Ist nicht "nVidia" aufgedruckt kann man wohl fast davon ausgehen das es kein RefDesign ist.

@ derKlaus: Coolingconf stimmt hier leider nicht ganz (zumindest beim letzten Nachsehen meinerseits), da sich die USA Karten von den Europäischen Karten etwas untescheiden, man seiht es auch an den EVGA Nummern.
Am besten under eu.evga.com nachsehen oder gleich bei mir bestellen ;)

Zuletzt bearbeitet:
danke für die antwort.
ich habe diese hier geordert:

EVGA | Products 400 Series Family&sw=

also mit der Nummer: 01G-P3-1373

die hast du nicht aufgeführt. hoffe die geht auch ;)

Ich hoffe ja, aber ich befürchte nein... Das ist die "AR", die "ER" würde gehen. Lass uns wissen wenn ich mich irre, in diesem Fall würde ich mich sogar freuen (für dich ;) )

ER?
is doch bei allen ER.
hat das also was mit dem EE-Lüfter zu tun? wenn derLüfter weiter hinten auf der graka sitzt, wurde das PCB verändert?!

i mein, bevor ich schmu bestelle, stornier ich wieder ;) und hol mir natürlich die graka die auch 100% funzt mitm Kühler von EK

EDIT: achso das meinst du mit "ER". ja auf der EVGA seite steht bei allen "AR". habe aber da nicht bestellt. ist nur beispiel link. da wo ich bestellt habe, wird die graka auch mit "ER" angegeben. 01G-P3-1373 ER und Seriennummer 4250223617370
d.h.? ER = kompatibel zu EK-Kühler?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Lüfter hatte ich auch mal gedacht und bin direkt in die Falle gerannt.. mit 3 Karten gleichzeitig ;) Daraus lernt man :d
EE ist External Exhaust (oder so) hat mit dem AR und ER aber nix zu tun.

Die geht:
EVGA | Products

Die (meines Wissens nach) nicht:
EVGA | Products

Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken mir eine GTX 460 zu holen und bräuchte jetzt mal die Aussage, ob diese mit meinem Wunschkühler kompatibel ist.

Hier die Komponenten:
EVGA GeForce GTX 460 FTW - Hardwareluxx - Test: EVGA GeForce GTX 460 FTW

EK Water Blocks EK-FC460 GTX - Nickel -
Caseking.de » Wasserkühlung » VGA-Wasserkühler » VGA-Kühler - EK Water Blocks » EK Water Blocks EK-FC460 GTX - Nickel

Danke
IPSOFT

... Der Lüfter und der Aufdruck auf dem PCB ist wichtig! Ist nicht "nVidia" aufgedruckt kann man wohl fast davon ausgehen das es kein RefDesign ist. ...

Hardwareluxx - evga-gtx-460-ftw-1gb-01 » Fotostrecken

@Jolo: Vielen Dank für Deine Erklärungen - meinerseits alles diesbezügliche im "Layout-Finder" upgedated!

@elle: Auch Dir ein herzliches Dankeschön für die Info - Startpost upgedated.

Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand seine GTX 480 inkl. Wakü verkaufen möchte:
Bin auf der Suche :wink:

Nen Kühler kannste zumindest von mir bekommen :) PN

Ich befürchte es wird wohl keine Lösung geben, aber ich frage dennoch mal nach. Ich habe die GTX460 Hawk von MSI und bin auf der Suche nach einem
Komplettwasserkühler für dieses Modell.

Weiß jemand ob es da etwas passendes dafür gibt, oder habe ich Pech gehabt?

So, heute sind endlich meine ASUS GTX470er gekommen.

Und schon eine kleine Überraschung:
So ganz nach Referenz scheint die aber nicht zu sein. Die Spulen (?) unter den SpaWa sind ca. 3mm dünner, also mit den 1mm Wärmeleitpads komme ich nicht weit :(
Da müsste ich schon drei Wärmeleitpads aufeinander legen. Ob das reicht ???

Nun die Frage: Müssen die den Kontakt zum Kühler haben ? Im Luftkühler ist da nur eine Aussparung mit freier Sicht zum Lüfter. Viel Kühlung bekommen die nicht in der Serie.

Müssen keinen Kontakt haben, deshalb auch die Aussparungen im Kühler. In Deiner Bebilderten Anleitung kommen die WLPs bestimmt auch nur auf die Spawas^^

Ich befürchte es wird wohl keine Lösung geben, aber ich frage dennoch mal nach. Ich habe die GTX460 Hawk von MSI und bin auf der Suche nach einem
Komplettwasserkühler für dieses Modell.

Weiß jemand ob es da etwas passendes dafür gibt, oder habe ich Pech gehabt?

Antwort 1 (oder im Startpost)

Antwort 2

So, heute sind endlich meine ASUS GTX470er gekommen.

Und schon eine kleine Überraschung:
So ganz nach Referenz scheint die aber nicht zu sein. Die Spulen (?) unter den SpaWa sind ca. 3mm dünner, also mit den 1mm Wärmeleitpads komme ich nicht weit :(
Da müsste ich schon drei Wärmeleitpads aufeinander legen. Ob das reicht ???

http://www.abload.de/thumb/engtx470xati.jpg

Nun die Frage: Müssen die den Kontakt zum Kühler haben ? Im Luftkühler ist da nur eine Aussparung mit freier Sicht zum Lüfter. Viel Kühlung bekommen die nicht in der Serie.

Wie Du z.B. auf diesem Bild erkennen kannst, müssen diese Bauteile nicht "aktiv" gekühlt werden (im Gegensatz zu GPU, RAM, SpaWa):

narrowlinegefo4c81088fblte.png

Zuletzt bearbeitet:
@ToBeorNottoBe/Guapa5000: Hab den Liquied Extasy hier und kann sagen, dass die Bauteile selbst unter Furmark nicht wirklich heiß werden! ;)

Grüße., Marc

Zuletzt bearbeitet:
OK, gut, danke, in der Anleitung vom EK müssen Pads geschnitten und auch dort aufgelegt werden. Der EK-Kühler hat dort ja auch ne Aussparung.
Aber lassen wirs halt weg.

wenn ich meine hausaufgaben jetz richtig gemacht habe:
ja die hat ref-design.

Musst du gucken... Auf der Acetal-Seite normalerweise nicht aber auf der anderen Seite könnten die Gewinde schon gut in den Kühler reinstehen...

für die EK Schraubis brauchste keine Distanzringe, beidseitig nicht :wink:

Hat jemand einen GTX 460 Aquacomputer Kühler und kann für mich den Abstand von der Slothblende bis zum Anfang des Delrin Terminals messen?

Ach Jungs (und Mädels), irgendwie ist so langsam der Punkt erreicht, wo an den eigenen Fähigkeiten echte Selbstzweifel aufkommen :heul:

Wer hier fleißig mitliest, wirds gelesen haben, ich hatte zuerst zwei Colorful 470er, die unter Wasser rumspackten (Grafikfehler inGame - Flackern/Flimmern der Texturen).

Gestern sind die ASUS 470er gekommen, und was soll ich sagen, fast fängt der gleiche Sch... von vorne an.
Im Detail:
Karten auf den EK umgebaut, eingebaut, und erste Attacke: PC geht sofort wieder aus :mad:
Nach kurzer Suche Fehler gefunden, Kurzschluß an den PCIe-Stromsteckern ! Die Lötkontakte auf der PCB Rückseite sind bei der ASUS Karte länger und haben an zwei von sechs +/- Stromkreisen Kontakt zur Backplate. Aber nur an einer Karte. Bei den restlichen Kontakten minimaler Luftspalt.
Problem war leicht zu beseitigen, 1mm Dicke Kunststoffunterlegsscheiben zwischen PCB und Backplate geschraubt, alles wieder tutti.

InGame auch keine Probleme, auch nach zwei Stunden zocken gute Temperaturen (43°C GPU). Aber im Gedächtnis blieb noch der Colorful-Test im 3D Mark Vantage hängen (Flackern im ersten Test, die Plane über dem Boot bei Jane Nash und der Feature-Test mit den weissen Flaggen, diese beiden Details flackerten).
Also Vantage gestartet, und siehe da, gleicher Fehler !!!
Der Bench läuft ansonsten gut durch, die Points sind, denke ich, normal für die 470er (knapp über 32000) mit Stocktakt (OC Versuche oder Undervolting wirds nicht geben, zumindest nicht so lange, bis ich Klarheit habe).

Ich habe jetzt den lieben langen Tag über alle Treiber vom 197.75 bis zum aktuellen durch, andere SLI-Bridge, zwei SLI-Bridges, Karten untereinander getauscht, SLI im Treiber deaktiviert, Kühler runter und guten Sitz geprüft, Fehler im Vantage bleibt.
Den Spacer habe ich übrigens diesmal von Anfang an nicht eingebaut (nach Hinweisen der User nicht notwendig).
Dieses Verhalten im Vantage kenne ich noch von meinen GTX280ern, wenn beim OC diese an ihre Grenze kammen, fing an den besagten Stellen das Flackern an.
Da aber die 470er @Stock laufen, kann ich im Moment das nicht so ganz nachvollziehen, ob es nun ein "Feature" der 470 ist, oder hier noch was im Busch auf mich wartet :shake:
Sorgen mache mir deshalb, weil in den ersten drei Tagen die Colorful liefen und erst dann die Probleme kamen.

Kennt das einer ? Sind meine Sorgenfalten auf der Stirn berechtigt ?

Geb den Karten mal etwas mehr Spannung. Kann vllt eine Unterversorgung sein. Das mit der Backplate ist auch eine gute Idee.

Hallo,

ist auch schon jemandem aufgefallen, das beim Cool-Matic GTX480 die Anschlussrichtung sehr wichtig ist, da sind ja ne Menge kleiner "Pins/Düsen" drin, ergo sollte auch die Flußrichtung des Wassers wichtig sein. ODER IRRE ICH?
Weil Innovatek nichts zur Anschlussrichtung sagt, aber wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege, sollte das z.B. in Tests EXTRÄÄM wichtig sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh