[Sammelthread] nVidia GeForce GTX 4XX (aka Fermi) - WAKÜ-Sammelthread - Bitte Startpost lesen !! (2)

BTW: Den Swiftech MCW80 GTX480 habe ich auch bekommen, gibt dann also 9 oder 10 Kühler im Test, der ja schon zum Teil fertig geschrieben ist, sich aber durch die Nachzügler immer wieder verzögerte :rolleyes:

MCW80-GTX480X400.png

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:23 ----------

Sesam öffne dich.....und du hattest Recht mit deiner Vermutung @2ultima4 !

img_8518e54y.jpg

img_8528ix2y.jpg

img_8531fbhm.jpg

@Sandra: Ja, kannst du in den Startpost einbinden :)

EK Schraubis passen leider nicht:

img_84997azm.jpg

img_8493xam3.jpg

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p10570_Innovatek-Cool-Matic-GTX-480.html

img_8517ox69.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm also von außen sieht der optisch etwas naja aus....
Das innere sieht aber Interessant aus, aber leider bringt einem das nix ^^

Der ist nur im Bereich der Delta Temperatur auf Platz 2 ;)
Wenn du dir dann den Graphen darüber anschaust, siehst du, dass die Kühlleistung insgesamt jedoch am schlechtesten ist. Der Kühler scheint den Kreislauft also hauptsächlich um einiges aufzuwärmen. Ich hoffe ich hab das so richtig verstanden^^

@Crylite
vergiss mein Posting. Deren Deltatemperatur (zwischen Luft und Wasser) beinhaltet imho für einen GPU-Kühler-Test keine verwertbare Information.
Das ist mir erst nach nochmaligem Lesen klar geworden (ich hatte zuerst etwas anderes darunter verstanden).
Ich hatte mein Posting dann gelöscht, weil noch niemand reagiert hatte

Wenn die Fließrichtung beim Inno falsch im Test war, dann wird sich die Leistung aber verbessern.
Ich habe einen sehr guten Eindruck von der Verarbeitung und Anpassung des Cool-Matic nur die Gewinde und die Schrauben sind billig bzw. unsauber.
Was TGT wohl für Gründe hatten Inno zu nehmen, immerhin wollen/haben sie die schnelllste 480er.

Freeocen Computer Forum | Freeocen - Testberichte | Testbericht GPU Kühler Roundup

15° Unterschied zw. dem Watercool und Aquacomputer Kühler :fresse: :wall: Ich habe einen Kommentar dort abgegeben. Anstatt öffentlich drauf zu antworten, hat mich dieser "Snake" per PN angemacht, ich sollte doch unqualifizierte und freche Kommentare dieser Art sein lassen - auch ne Art mit berechtigter Kritik umzugehen :haha: :shot:
Bei keinem Kühler sieht man zudem das Innenleben.

Doppel-Lol: ..wurde gebannt - was für ein bemitleidenswertes und armseliges Vorgehen von dem Typen :rolleyes: :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Was TGT wohl für Gründe hatten Inno zu nehmen, immerhin wollen/haben sie die schnelllste 480er.
die kennen sich noch aus der Zeit der Evga Black Pearl-Grakas:Klick
Seit der Hydrocopper-Reihe gibts ja keine Evga-Grakas mehr mit Inno-Kühler.
Halt, soweit ich mich erinnere war die GTX 295 die letzte Karte mit Inno-Kühler.

Mal ein Gedanke bei Wakütests ist der Temperaturunterschied das große Kriterium.
Wenn ich mir das Kartenlayout ansehen, was und wie alles gekühlt wird, sollte da nicht auch das Kriterium der Übertaktbarkeit eine Rolle spielen.
Dieses muss ja auch vom Layout abhängen. Beim Chipsatz z.B. 790i spielt die NB Kühlung auch eine wichtige Rolle zum FSB takten.

Der Betreiber und die Moderation von Freeocen.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von bundymania am Gestern, um 14:10 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

Wow... warst wohl nicht nett sondern pampig und böse, hm? :lol:

Freeocen Computer Forum | Freeocen - Testberichte | Testbericht GPU Kühler RoundupDoppel-Lol: ..wurde gebannt - was für ein bemitleidenswertes und armseliges Vorgehen von dem Typen :rolleyes: :fresse:
( .... )

... so geht es einem, wenn man Stümper auf frischer Tat ertappt... :shot:
Da die noch nicht einmal gemerkt haben, dass ihre Idle / Load Resultate zudem tendenziell voll gegenläufig sind (Diskrepanz!) , scheint hier auch noch ein Fall von Autismus vorzuliegen. Die üble Reaktion ggüb. dem doch sehr moderat gehaltenen Hinweis auf Ergebnisüberprüfung scheint das zu bestätigen.... :haha:

Zuletzt bearbeitet:
eben, ich habe es ja sachlich formuliert und mich dann direkt aus dem Forum zu verbannen und nicht mal die E*er in der Hose zu haben und nen Kommentar öffentlich abgeben ist schon sehr......suspekt, aber nungut, abgehakt - seltsame Vögel trifft man überall, ich habe ihn offenbar im innersten Kern getroffen :fresse: :haha:

€: Denn Bann hat er mittlerweile aufgehoben, werde das Forum dort trotzdem meiden, hab ich nicht nötig den Kinderkram, unseriös :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

So meine GTX460 und der Ek Block ist da. Wollte grad den Orig Kühler demontieren aber irgendwie bekomm ich den nicht ab. Es sind ja blos die 4 Schrauben auf der Rückseite oder gibts da noch mehr. Möchte auch nichts kaputt machen. Habt ihr noch nen Tip wie man den Kühler leichter abbekommt?

Krass... wirklich nur 4 Schrauben o_O

Dann ist da bestimmt wieder sehr viel WLP drauf und die hat bei meinen 480er auch bombenfest gehalten...

Bisschen mitm Fön warmgemacht (hinten bei der GPU) aber übertreibs nicht mitm warm machen ;)

Oder alternativ Graka bisschen laufen lassen (also ganz nochmal unter LuKü) und dann umbauen... dann ist das Ding auch auf Temperatur ;)

<-- würde tippen dass eine 260er schon das SLI-Gespann ausbremst (Meine GT240 bremst ja eine 480 unglaublich ein). Nur so als Einwurf.

ist mir schon klor , ne :) aber der drang zu baasteln ... u know ... also wie schauts?

ist mir schon klor , ne :) aber der drang zu baasteln ... u know ... also wie schauts?

Soweit mir bekannt ist, haben die "älteren Generationen" der AC-Kühler anders positionierte Anschlussterminals => wird also höchstwahrscheinlich nicht gehen. Mit einem Kühler für eine GTX 460 sollte dies jedoch klappen.

Ich muss jetzt einfach mal doof fragen, da ich trotz längerer Suche (kann auch sein, dass ich heute aufgrund von extremem Schlafmangel zu doof bin) nicht fündig werde.

Gibt es einen Kühler (GPU only oder Fullcover ist egal) der definitiv auf die

Gainward GTX460 Golden Sample (1024mb) passt?

Hi,
das kommt mir irgendwie bekannt vor.

Ich habe seit dem Wochenende meinen fertig.

Grafikkarten habe ich 2X GTX480 + 1X GTX460 mit EK Wasserkühlern verbaut.
Die Anschlüsse sind zwar versetzt (GTX480 zu GTX 460), man bekommt sie aber mit EK SLI Kühlerverbindungen hin.
Ich bin gerade dabei die Bilder zu überarbeiten und einen Bericht zu schreiben. Da kannst Du dann sehen wie die Karten zusammengeschaltet sind.

mfG Gucky

gibts eig nen passenden wakükühler von watercool für die gtx 460?
soweit meine rechersche ergeben hat nein :d

EDIT:

hab grad das aus der ersten seite:
03.08.2010

* Für die GTX 460 und Konsorten kommt von uns etwas ganz Neues - dieser Kühler basiert nicht auf dem GPU-X² und GPU-X³. (Rico)

lässt sich watercool aber wiedermal gehörig zeit :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Gestern sind die ASUS 470er gekommen, und was soll ich sagen, fast fängt der gleiche Sch... von vorne an.
Im Detail:
Karten auf den EK umgebaut, eingebaut, und erste Attacke: PC geht sofort wieder aus :mad:
Nach kurzer Suche Fehler gefunden, Kurzschluß an den PCIe-Stromsteckern ! Die Lötkontakte auf der PCB Rückseite sind bei der ASUS Karte länger und haben an zwei von sechs +/- Stromkreisen Kontakt zur Backplate. Aber nur an einer Karte. Bei den restlichen Kontakten minimaler Luftspalt.
Problem war leicht zu beseitigen, 1mm Dicke Kunststoffunterlegsscheiben zwischen PCB und Backplate geschraubt, alles wieder tutti.

InGame auch keine Probleme, auch nach zwei Stunden zocken gute Temperaturen (43°C GPU). Aber im Gedächtnis blieb noch der Colorful-Test im 3D Mark Vantage hängen (Flackern im ersten Test, die Plane über dem Boot bei Jane Nash und der Feature-Test mit den weissen Flaggen, diese beiden Details flackerten).
Also Vantage gestartet, und siehe da, gleicher Fehler !!!
Der Bench läuft ansonsten gut durch, die Points sind, denke ich, normal für die 470er (knapp über 32000) mit Stocktakt (OC Versuche oder Undervolting wirds nicht geben, zumindest nicht so lange, bis ich Klarheit habe).

Ich habe jetzt den lieben langen Tag über alle Treiber vom 197.75 bis zum aktuellen durch, andere SLI-Bridge, zwei SLI-Bridges, Karten untereinander getauscht, SLI im Treiber deaktiviert, Kühler runter und guten Sitz geprüft, Fehler im Vantage bleibt.
Den Spacer habe ich übrigens diesmal von Anfang an nicht eingebaut (nach Hinweisen der User nicht notwendig).
Dieses Verhalten im Vantage kenne ich noch von meinen GTX280ern, wenn beim OC diese an ihre Grenze kammen, fing an den besagten Stellen das Flackern an.
Da aber die 470er @Stock laufen, kann ich im Moment das nicht so ganz nachvollziehen, ob es nun ein "Feature" der 470 ist, oder hier noch was im Busch auf mich wartet :shake:
Sorgen mache mir deshalb, weil in den ersten drei Tagen die Colorful liefen und erst dann die Probleme kamen.

Kennt das einer ? Sind meine Sorgenfalten auf der Stirn berechtigt ?

Ich habe mich kurz selbst zitiert, meine "Lösung" des Vantage Problems sieht so aus :
Beide Karten produzieren den Grafikfehler mit diesen Einstellungen nicht = @0,962V 700/1400/1800.
Warum das jetzt nur mit OC einen sauberen Vantage Durchlauf ergibt, kann ich mir nicht erklären - vielleicht kanns jemand anders.
Mir ist das nun relativ egal, inGame laufen die beiden rund (mit und ohne OC), das Vantage Prob ist mehr oder weniger gelöst - und ich kann beruhigt schlafen (und alles nur, weil man sich wegen einem Benchmark nen Kopf macht, der fürs Game sowas von unwichtig ist :fresse: ).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh