[Sammelthread] nVidia GeForce GTX 4XX (aka Fermi) - WAKÜ-Sammelthread - Bitte Startpost lesen !! (2)

newsflash1qo81.jpg
Alles, mir bisher bekannte zur GTX 460 findet ihr im Startpost.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe hier noch nen alten Nexxxos XP Rev2 herumliegen und bin am überlegen ob ich den auf meine GTX465@470 raufbasteln soll... Nur bin ich mir nicht sicher ob der mit der Hitzeentwicklung zurecht kommt...
Was meint ihr, bekommt man damit noch halbwegs anständige GPU Temperaturen hin?

Klar, vergleich den Kühler mal mit dem Alphacool Missouri Innenleben :drool: Der basiert auf dem Nachfolger. Du musst dir eher um den "Rest" Gedanken machen und da überall für ausreichende Kühlung sorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Thx gut zu wissen, dass das passen müsste.

Um den Rest mach ich mir weniger Sorgen, wenn ich die schwarze Kühlplatte auf dem Ram und den Spannungswandlern lasse und dann noch nen Lüfter davor schnalle müsste das reichen. Seitlich bläst auch noch ein Lüfter im Gehäusedeckel frische Luft drauf.

Habe hier noch nen alten Nexxxos XP Rev2 herumliegen und bin am überlegen ob ich den auf meine GTX465@470 raufbasteln soll... Nur bin ich mir nicht sicher ob der mit der Hitzeentwicklung zurecht kommt...
Was meint ihr, bekommt man damit noch halbwegs anständige GPU Temperaturen hin?
ich behaupte mal, daß ein durchschnittlicher CPU-Wakühler als GPU-Only-Lösung ne bessere Kühlleistung hat als ein Graka-Komplettwakühler. Lass den Rest einfach drauf und nehm einen 120er Lüfter zum Draublasen.

So Leute

Hab jetzt mal bei meinen 2 GTX 470 SLI, beiden ein GPU Only Wakü spendiert.

Möchte nur kurz ein paar Bilder zur Monatge und Kombuster zeigen.

Zum einsatz kamen folgende dinge.

2 Zotac GTX 470 @ Stock (sowie Spannung @ Stock)
2 EK-VGA Supreme
2 360 Tripple Radis mit je 3 Scythe 1900rpm @ 12V

Die Speicher und Spawas werden durch die Orig. untere Kühlplatte gekühlt-

Diese laufen im eigenen Kreislauf wie folgt,

Pumpe -> Graka -> Radi -> Graka -> Radi -> AGB

Idle Temps

GPU1 37°
PCB1 33°
Speicher1 33°
FAN1 60%

GPU2 37°
PCB2 35°
Speicher2 33°
FAN2 60%

Zimmer Temp. 30°

Last Temps

GPU1 51°
PCB1 41°
Speicher1 47°
FAN1 60%

GPU2 48°
PCB2 41°
Speicher2 44°
FAN2 60%

Wasser Temp. 34°

Die Fans hab ich auf 60% eingestellt, ist mir nicht zulaut :)

So nun zur montage

Hab mir den EK-VGA Supreme ausgesucht da er auf den ecken eine ausnehmung hat, damit stößt er nicht (so wie manche anderen) an die halterung der Orig kühlung.

Anhang anzeigen 127916
Anhang anzeigen 127917

Wie man hier im Roten Kreis erkennen kann.

Anhang anzeigen 127918

Hier sieht man die Graka nach demdie Kühlung demontiert wurde , die Orig, untere Kühlplatte bleibt erhalten !

Anhang anzeigen 127919

An der unterseite des PCB müßen noch 4 schrauben demontiert werden.
Im roten Kreis

Anhang anzeigen 127920

Erst dann kann man den GPU Only kühler montieren, da man die mitgelieferten schrauben (zu befestigung des Kühlers) durch das PCB schrauben muß !

Hier noch ein Bild der fertigen Grakas

2n03kn9.jpg

So und nun das Interessanteste , 15min Kombuster

34zin28.jpg

Ich muß sagen, die temps sind schön, wollt das nur zur alternativen Kühllösung zur Full Cover aufzeigen.

Zuletzt bearbeitet:
ich behaupte mal, daß ein durchschnittlicher CPU-Wakühler als GPU-Only-Lösung ne bessere Kühlleistung hat als ein Graka-Komplettwakühler. Lass den Rest einfach drauf und nehm einen 120er Lüfter zum Draublasen.

Habe ich schon mal gehabt (CPU+GPU Kühler auf der Grafikkarte) und kann das nicht bestätigen.
Die GPU Temps waren weder besser noch schlechter als mit einem Komplettkühler.
Der Unterschied zwischen CPU, GPU oder GPU Komplettkühler war im Bereich der Meßungenauigkeit.

Warum auch sollte ein CPU Kühler besser sein als ein GPU Kühler?

Zuletzt bearbeitet:
Bei 33°C Wassertemp habe ich 47°C GPU Temp bei 1,05v GPU (standart vid) und 750Mhz in GPU Tool. Das ganze mit de EK-Waterblock. WLP ist die Gelid GC Extreme. Sehe da auch keinen Sinn nen GPU only zu montieren, die Temps von Karlmay kann man auch nicht einordnen ohne Wassertemp.

Wasser lag bei 34°

Also für mich macht ein GPU only sinn, besser ist auf jeden fall ein Full Cover.

Aber mir gings um andere sachen, z.b kann ich die full cover bei der nächste Graka nicht verwenden.

Mir ist wichtig das ich die wärme aus dem gehäuse raus hab, speicher und spawas werd auch kaum noch so warm wie vorher.

Ich bin sehr zufrieden damit und das ist auch gut so ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dann sind die Werte ja fast identisch von Fullcover und GPU only. Da kann man ja rein nach Geschmack gehn.

Dann sind die Werte ja fast identisch von Fullcover und GPU only. Da kann man ja rein nach Geschmack gehn.

Jop,

hab auch überlegt mir 2 fullcover zu besorgen, aber 1. der preis und 2. kann ich die dann leider nicht weiter verwenden, das waren die haupt gründe warum ich mich für GPU only entschied.

Das gleiche hab ich auch damals mir der Cpu gemacht, hab mir da einen Alphacool NexXxoS X2 Plus drauf geschnallt, somit kann ich ohne extremen Preislichen aufwand auf ein nächstes sys umrüsten.

Zuletzt bearbeitet:

temps sind mit GPU only im normalfall besser ;)

einziger nachteil von GPU only kühler ist, daß die spawas nicht gekühlt werden.

ein netter kühler auf den spawas und rams und nen 120er darüber und gut ist es :d

Zuletzt bearbeitet:
Hi,was für ein Radi benötige ich für ne GTX470 zu kühlen mit Wasser wenn noch ein Q9550 E0 @3,6GHz mit im Kreislauf ist? Ich will keine Megatemps erreichen es soll nur leiser als normal sein und evtl. ein paar °C kühler. Reicht mein TFC 240er Radi noch oder muss ich auf nen 360er wechseln. THX mfg omni

€: Momentan ist ne GTX260 65nm mit unter Wasser und meine Temps liegen bei 29°C Raumtemp. CPU unter Volllast 55°C und die GTX260 52°C.

Die Radifläche sollte schon die eines 360er sein. Du kannst zu deinen 240er auch noch einen 240er dazu nehmen.

Weiß jemand ob für die 460 GTX ein Fullcoverkühler geplant ist ?

Das Problem ist, dass da viele verschiedene Kühler drauf sind.

Aber die Layouts waren ja bei der 260 GTX auch sehr verschieden...

kann mir einer sagen welche versionen nen rev pcb haben bin interessiert an der 460 aba will die option für wakü haben dazu brauch ich ja ein ref pcb welche version hat diese ??
die MSI Cyclon geföllt mir wegen dem schwarzen pcb würde das gehen ??
welche noch??

kann mir einer sagen welche versionen nen rev pcb haben bin interessiert an der 460 aba will die option für wakü haben dazu brauch ich ja ein ref pcb welche version hat diese ??
die MSI Cyclon geföllt mir wegen dem schwarzen pcb würde das gehen ??
welche noch??

Auch hier würde ein Blick in den Startpost helfen. ;)

Schick, schick - bereits im Startpost hinzugefügt.

Ein Kühler für die GTX460 wird übrigens auch kommen.....

Das sind ja mal gute Neuigkeiten - vermerkt!

@all: KLICK :eek:

New Version of the GTX-480 - Black Chrome Top:

Zuletzt bearbeitet:
im Speziellen @Guapa: Ich bleib doch nix schuldig.

Flachmann voraus!

Die Werte dauern noch etwas. ich will ihn zusammen mit dem Danger Den in den Test einpflegen. Das spart Arbeit :wink:.... Aber ich bin dran :fresse2:.

hey

eine einzige Laing-ultra wird sich mit:

- Mora 2 Pro

- HK 3.0

- NexXxos 360er Radi

+ AC für GTX 480 +einem 2. für SLI

schwer tun oder? Da wäre eine 2. Laing angebracht - oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh