[Sammelthread] nVidia GeForce GTX 4XX (aka Fermi) - WAKÜ-Sammelthread - Bitte Startpost lesen !!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, Webdesign ist nicht leicht. Aber mit ein bisschen tüfteln wird es schon. Ich kenne mich da auch nicht, aus. Weis gar nicht, mit was du die Animationen gemacht hast.

Ja, sehr schön, passt alles Drauf mit 1680*1050
Und der Link zum AC GTx470 hast du auch korrigiert :bigok:

Heyho,

ich habe eine Frage und hoffe jemand kann mir dabei helfen.

Ich möchte gerne 2 480 GTXen auf meinem Classified unter Wasser setzen und zwar mit dem Watercool GPU-X, wenn er dann zu haben ist. Es geht um die SLI-Verbinder. Täusche ich mich oder passen die nur, wenn man beide Karten direkt untereinander platziert, sprich Slot 1 und Slot 2?

Leider sind die x16 Slots beim Classified Slot 1 und Slot 3. Weiß jemand ob das passt bei den Verbindern von Watercool? Oder kann man den triple SLI nehmen und einfach die mittleren Öffnungen dicht machen?

Grüße
Lixi

Heyho,

ich habe eine Frage und hoffe jemand kann mir dabei helfen.

Ich möchte gerne 2 480 GTXen auf meinem Classified unter Wasser setzen und zwar mit dem Watercool GPU-X, wenn er dann zu haben ist. Es geht um die SLI-Verbinder. Täusche ich mich oder passen die nur, wenn man beide Karten direkt untereinander platziert, sprich Slot 1 und Slot 2?

Leider sind die x16 Slots beim Classified Slot 1 und Slot 3. Weiß jemand ob das passt bei den Verbindern von Watercool? Oder kann man den triple SLI nehmen und einfach die mittleren Öffnungen dicht machen?

Grüße
Lixi

Ja, sollte klappen. Brauchst halt dann noch zwei zusätzliche G 1/4 Verschlussschrauben.

EDIT: Habe jetzt noch mal drüber nachgedacht (mit einer Tasse Kaffee kann ich einfach besser denken um diese Uhrzeit) - Fazit: geht wohl doch nicht, da die Hinterseite bei den Watercool-Verbindern ja dann so ausgestattet sein muß wie ein normales Anschlussterminal - und dieses hat nur zwei kleinerer "Schlitze". Also nichts mit G 1/4-Öffnungen. Man könnte höchstens die mittleren Schlitze mit Silikon oder ähnlichem versiegeln, aber ob das geht? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Dazu könnte Shoggy wieder mal was sagen, ist ja inzwischen wieder 4 Wochen her.

Ja, und ob es die Backplate für den 480er-Kühler auch einzeln zu kaufen geben wird, und weiters ob es für den 470er-Kühler eine Backplate zur "optischen Kosmetik" geben wird.

wieviel verbaucht bei euch eine übertaktete GTX480 bzw. ganzes System bei Furmark?

Ja, sollte klappen. Brauchst halt dann noch zwei zusätzliche G 1/4 Verschlussschrauben.

EDIT: Habe jetzt noch mal drüber nachgedacht (mit einer Tasse Kaffee kann ich einfach besser denken um diese Uhrzeit) - Fazit: geht wohl doch nicht, da die Hinterseite bei den Watercool-Verbindern ja dann so ausgestattet sein muß wie ein normales Anschlussterminal - und dieses hat nur zwei kleinerer "Schlitze". Also nichts mit G 1/4-Öffnungen. Man könnte höchstens die mittleren Schlitze mit Silikon oder ähnlichem versiegeln, aber ob das geht? :confused:

Bleiben wohl nur Tüllen + Schlauch... schade.

Ich hab mal ne wichtige Frage:

Folgendes Problem: Hab nen triple sowie dual RX Radi von XSPC und GTX480+CPU+Mainboard dran, und das Problem das meine CPU mehr als 6°C wärmer wird als zu der Zeit als ich noch die GTX295 drin hatte.

Nun meine Frage: Ich mein ich glaub irgendwie nicht das die GTX480 soviel mehr heitzt wie die GTX295 die ja praktisch 2x Karten sind...also hab ich ein bisschen nachgedacht und mir ist fogendes aufgefallen:
Der HEATKILLER GTX295 Kühler den ich vorher drin hatte hat denk ich viel größeren Durchfluss da der Kühler ja breiter ist und im Anschlussbereich schon breit ist...
Jetzt habe ich den AQ aquagraFX GTX480 da ist nur ein schmaler Schlitz als Wasserein und Ausgang, kann es sein das der Kühler meinen Durchfluss so verringert`? Aber ich mein ich hab nach wie vor die Pumpe mit 80Hz laufen oder hat das nix mit dem Durchfluss zu tun?
Und ganz wichtig: Denkt ihr die anderen GTX480 WaKü haben mehr Durchfluss wie der aquagraFX??

Hier mal die beiden Kühler zum Vergleich:

(Klar das Gewinde ist groß aber darunter ist nur ein schmaler SChlitz)
Hier der aquagraFX 480 Kühler: http://www.abload.de/img/aquagrafxgtx48010hcei.jpg

Und hier der HEATKILLER GTX295 (da ist nach dem Gewinde kein Schlitz sonder alles frei)
http://www.watercool.de/cms/forumpics/gpu_x2_gtx295_2.jpg

Ich hab gehört das man bei dem aquagraFX Distanzringe auf die Anschlüsse machen soll, habt ihr das auch so?

Distanzringe sind völliger Quatsch. Beim aquagrafx GTX 480/470 völlig unnötig - wo kommen bloß solche Infos her....

Der Durchfluss ist ganz sicher nicht das Problem. Es liegt schlicht an der Karte, denn ja: Die hat mehr Abwärme und bitte Wassertemps auch immer zusammen mit der Lufttemp vergleichen, sonst ist es sinnfrei. Die Temps an der GPU sind jetzt besser, da die Kühlstruktur des Kühlers massiv verbessert wurde.

Der Durchflusswiderstand des aquagrafx ist übrigens sehr sehr gering. Ansonsten einfach mal den Durchfluss prüfen. Aber der Durchfluss hat (nahezu) keinen Einfluss auf die Wassertemp. Die stellt sich praktisch nur als Gleichgewicht zwischen zugeführter und abgeführter Leistung über den Radi ein.

Distanzringe sind völliger Quatsch. Beim aquagrafx GTX 480/470 völlig unnötig - wo kommen bloß solche Infos her....

Der Durchfluss ist ganz sicher nicht das Problem. Es liegt schlicht an der Karte, denn ja: Die hat mehr Abwärme und bitte Wassertemps auch immer zusammen mit der Lufttemp vergleichen, sonst ist es sinnfrei. Die Temps an der GPU sind jetzt besser, da die Kühlstruktur des Kühlers massiv verbessert wurde.

Der Durchflusswiderstand des aquagrafx ist übrigens sehr sehr gering. Ansonsten einfach mal den Durchfluss prüfen. Aber der Durchfluss hat (nahezu) keinen Einfluss auf die Wassertemp. Die stellt sich praktisch nur als Gleichgewicht zwischen zugeführter und abgeführter Leistung über den Radi ein.

Ganz so abwegig ist die Sache nicht, bei einem geringerem Durchfluss steigt zwar die Wassertemperatur nicht, aber das Delta T zwischen HK auf der Cpu und Wasser kann deutlich großer werden. Ich sehe das bei mir, wenn ich meine Laing Ultra von 100% auf 60% herunterdrehe, dann steigt die Cpu Temp. um mind 5°C.
Außerdem würde es mich wundern, wenn es an der Abwärme liegt, da die GTX480 doch kaum mehr Verlustleistung als die GTX295 hat. Es sei denn die GTX480 läuft bereits mit viel OC, dann geht die Verlustleistung wirklich ab.

@_Rabauke_:
Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, dass der Aquagrafx den Durchfluss so stark senkt. Die beiden Schlitze sind auf jeden Fall mehr als groß genug. Probleme dürften nur auftreten wenn deine Anschlüsse ein längeres Gewinde als der Aquagrafx haben. Du musst halt wirklich die Wassertemp oder den Durchfluss messen. Kannst du am AGB nicht sehen wie gut der Durchfluss ist?

Hab ein ähnliches Problem bei mir, seitdem ich einen zusätzlichen quad radi verbaut habe
sind die wassertemperaturen zwar gesunken. Cpu ist aber um 5 Grad und die 470 um 10 Grad wärmer geworden ! Das kann ja dann nur am schlechten Durchfluss liegen oder ?
Meine Pumpe muß wohl zu schwach sein...

Hoffentlich bekomm ich nicht das selbe Problem...Naja so oder so, ich kann leider nicht eben mal schauen ob das Gewinde der Anschlüsse zu lang ist dafür müsste ich das Wasser ablassen oder zumindest die Schläcuhe davor abklemmen wo jedesmal das Risko besteht das irgendwo ein Tropfen Wasser aufs Mainboard gekommen ist..

Wie auch immer an meinem Ausgleichsbehälter seh ich nix groß hab den XSPC Reservoir Bay der sieht aus wie ein DVD Laufwerk aus Plexiglas...aber selbst dann sind die Unterschiede wenn so groß das ich sie sehe? Es gibt ja z.B. diese Wasserrädchen die man zwischen den Kreislauf steckt kann man da rein optisch schon einen Unterschied sehen?
Im übrigen auf Informationen die direkt von AquaComputer Mitarbeitern stamm will ich mich lieber nicht verlassen ;)
Ich muss mir wohl oder übel einen Durchflussmesser holen oder, ich mein wenn ich euch dann den Durchfluss in der Stunde nenne könnt ihr mir doch sagen ob der ok ist oder? Hab gehört das erst unter 60l/h die Temperaturen ansteigen.

Was die Lufttemperatur betrifft, die ist 2 °C höher wie sonst, trotzdem habe ich momentan im Idle eine Wassertemp. von 39,3°C früher waren es so 30°C-31°C minus den 2°C sind immer noch 7°C mehr wie früher...
Und ja ich habe meine GTX480 übertaktet jedoch auch nicht mehr wie damals die GTX295 nämlich nur so um 100-150MHz .... denkt ihr dann kann es doch sein das die Karte mehr abwärme hat wie die GTX295?
Im Endeffekt kann man wohl nix sicher sagen bis ich nicht die Gewindelänge der Anschlüsse gemessen habe sowie die höhe des Schlitzes...Ich denke ja das es schon so ist das die GTX480 WaKü mein Wasserstrom bremst, aber halt auch nicht mehr wie viele andere Wasserkühler, der GTX295 Wassserkühler war ja eigendlich ein Ausnahmefall da der deutlich breiter war die "SChlitze" waren 3x mal so breit wie beim aquagraFX....Und da andere Leute auch vernüftige Wassertemps haben denk ich mal meine 2x Radis sind einfach zu wenig, ich werde mir noch nen 3x Triple Radi holen und hoffe auf Besserung / eventuell sogar ne Mo-Ra... sollte die Aquastream doch packen oder? (5m SChlauch+1xDual Radi+1x Triple Radi+eventuell 1x Tripel oder MoRa)

Zuletzt bearbeitet:
Orange? Davon will ich bitte ein Bild sehen :d Wäre mir neu, dass es ein orangenes PCB gibt. Standard ist ja so dunkles Olivgrün (PCB-Farbe eben :haha:)

Ok, habe ich etwas falsch ausgedrückt. Beide PCB`s sind natürlich Schwarz. Ich hab die Farbe des PCB`s auf der Seite gemeint, die Seite wo auch die Heatpipes sind. Bei einer Karte ist es mehr oder weniger Orange und bei der andere ist es Grau. Die beiden Karten haben auch minimale Unterschiede in der Beschriftung des PCB`s. Wenn jemand Bilder brauch auch kein prob.

Der erste Wasserkühler sollte am Mi oder Do kommen, dann gibts wieder was zum basteln =)

BTW.: Welche Farben haben die PCB`s eurer 480, ich hab 2 von Zotac und die eine hat ein Orangenes PCB, die andere ein Graues. Warum?
ich hab eine Zotac GTX 480 mit orange-farbenem Kern. Das werden einfach unterschiedliche Produktions-Chargen sein.

ciao Tom

Was die Lufttemperatur betrifft, die ist 2 °C höher wie sonst, trotzdem habe ich momentan im Idle eine Wassertemp. von 39,3°C früher waren es so 30°C-31°C minus den 2°C sind immer noch 7°C mehr wie früher...

Eine höhere Wassertemp. heißt natürlich, dass die GTX480 mehr heizt als die GTX295, aber man müsste man die Temperaturen unter Last vergleichen. Allerdings müsste ein Dual- und ein Trippleradi für das System locker reichen, ist der Luftfluss durch die Radiatoren vieleicht suboptimal (sind die intern verbaut)?

Nee die Radis sind in nem extra Gehäuse... ohne PC Komponenten, guckst du hier:

Ehrlichgesagt weiss ich auch nicht so recht weiter, was mich verwundert ist das ich auch die Spannung von +0,26V auf +0,31V bei der CPU anheben musse und das obwohl ich schon von 4GHz auf 3,7GHz runtergetaktet habe...das alles nur wegen den paar °C .... Ich glaub um nen gebrauchten zusatz Radi komm ich nicht drumrum, ich mein solange ich nicht mehr wie 50€ zahl gehts noch....

Zuletzt bearbeitet:
Meine 2 480 sind zwar noch lüftgekühlt, aber ich merke auch, dass z.b. meine CPU auf 4 GHZ nicht mehr stabil lief und das meine NB (auch unter wasser) jetzt ca 10° mehr hat als mit ner wassergekühlten Graka.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh