[Sammelthread] nVidia GeForce GTX 4XX (aka Fermi) - WAKÜ-Sammelthread - Bitte Startpost lesen !!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

"Die technischen Daten sind beeindruckend. Immerhin sind zwei nForce 200 Chips auf dem Board verbaut.
Damit stellt das Mainboard 2 x 32 PCIe-Lanes zur Verfügung.
Genutzt werden können diese insgesamt 64 PCI Lanes auf 7 x PCIe Slots (4 mal x16, und 3 mal x8 für Quad SLI)."

<<oder soll man da wirklich quad und triple sli zugleich fahren können ?????????????>>

also mal logisch nachgedacht :

wenn man 7 singleslotkarten hat mag man die ja reinstecken können

aber es gibt keine 7 karten übergreifenden sli/cf brücken

die 7 slots sind dazu da, dass man flexibler im case ist
du steckst die karte da hin wo du platz hast
und hast dann noch die möglichkeit sli/cf fahren zu können, weil ja plätze da sind

*hab das vorhin etwas blöd formuliert mit 7 pcie16 slots/ wollte eigtl. ausdrücken "7 gleichzeitig nutzbare slots"*

--> sry für OT <--

Zuletzt bearbeitet:
@ all Gibt es ne SB zwecks Singleslotblenden GTX 480 :)

@ massaker lecker 2 x Koolance :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Kann ledeglich nur andeutungsweise was erkennen aufm "Foto". Sehe nur dass es Kabelsalat gibt und dass du wohl tatsächlich 2x Koolance hast, mehr nicht. Kannst du bitte etwas mehr Licht (kein Blitz!) ins Dunkle bringen und dadurch kürzere Belichtungszeit benutzen? Hmmm... (naja, am besten gleich 'ne halbwegs aktuelle Kamera...)

Nö, keinen Bock , klar erkennbare Bilder reinzustellen.
Bilder dieser Art wurden nämlich kürzlich alle gelöscht.

<<oder soll man da wirklich quad und triple sli zugleich fahren können ?????????????>>

die 7 slots sind dazu da, dass man flexibler im case ist
du steckst die karte da hin wo du platz hast
und hast dann noch die möglichkeit sli/cf fahren zu können, weil ja plätze da sind

Quad und triple gleichzeitig ist nicht möglich, da unter Windows nur 4 GPU's als Quad-SLI verwendet werden können.

Und zum 2 Punkt, genau deswegen wäre der 7-fach SLI Verbinder interessant, da man die nicht benützten Öffnungen einfach verschließen kann.

Zuletzt bearbeitet:
@ all Gibt es ne SB zwecks Singleslotblenden GTX 480 :)

@ massaker lecker 2 x Koolance :bigok:

Apropos lecker Koolance, schau mal hier:

Das sind Bilder vom 58x0 Test von pcghx.de - ich hoffe, das passiert nicht auch bei den 480er Kühlern :rolleyes: Für mich sieht das nach Rost aus. Im Reviewtext wird darauf leider nicht eingegangen, da ist nur von der guten Verarbeitung die Rede :fresse: :hmm:
Mein damaliger Koolancer hatte das Problem jedenfalls nicht, vielleicht ist die Nickelschicht teilweise einfach zu dünn ? :hmm:

Na der Kühler wird doch hoffentlich aus Kupfer und nicht aus Eisen sein.
Eisen würde ja schon von der Wärmeleitfähigkeit wenig Sinn machen.
Ich vermute mal das bei pcghx.de einfach noch die alten rostenden Blindstopfen verbaut waren und sich die rostige Ploerre dann gut im Kühler und kreislauf verteilt/abgelagert hat.

Dann müssten die Verschlußschrauben auf dem 2. Bild rechts unten aber auch so, oder ähnlich aussehen und das tun sie nicht und sooo viel Rostschmodder kann sich von den kleinen Dingern eigentlich nicht lösen, um den Kühler damit so arg flächendeckend zu besudeln :hmm:

Das lässt mir jetzt keine Ruhe, ich baue meinen Koolance GTX 480 in Kürze drauf und lasse den nen paar Tage im Sys. drin und baue den dann auseinander !

Auffälig ist aber, dass sich der Rost am Rand absetzt, dort wo der Plexideckel aufliegt und mit dem Wasser/Metall in Berührung kommt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:19 ----------

Oder sind das einfach die Stellen, wo das Wasser am langsamsten fließt?

Das lässt mir jetzt keine Ruhe, ich baue meinen Koolance GTX 480 in Kürze drauf und lasse den nen paar Tage im Sys. drin und baue den dann auseinander !

Magneten an den Kühler halten. Wenn der klebt dann kannst den Kühler entsorgen. Und die Verschlussschrauben könnten schon gewechselt worden sein. Es müssen auch nicht zwangsweise diese Blindschrauben gerostet haben. Kann sein das die Jungs noch andere Koolance-Teile verbaut hatten.
Wie Karod schon schreibt rostet es ja auch nur da wo das wasser sehr langsam fließt oder sich Strudel bilden. das stärkt meine Theorie der Ablagerung. Gesund ist das für die Nickeloberfläche natürlich nicht.

Quad und triple gleichzeitig ist nicht möglich, da unter Windows nur 4 GPU's als Quad-SLI verwendet werden können.

Und zum 2 Punkt, genau deswegen wäre der 7-fach SLI Verbinder interessant, da man die nicht benützten Öffnungen einfach verschließen kann.

ACHSOOOOOO

du möchtest deine bis zu 4 karten auf die 7 slots verteilen

oh man - ab und zu brauch ich ein bisschen länger :lol:

aha und ich dachte mir ^^ was will der denn mit 7 karten xD xD xD:shot:

Jungs, hier gehts um Grafikkarten und nicht um Boards/SLI konfigurationen :wink:

Jungs, hier gehts um Grafikkarten und nicht um Boards/SLI konfigurationen :wink:

Ja, genau so ist es auch, genauer gesagt um WAKÜ für GTX 470/480 und nicht um irgendwelche firmeninternpolitsche Diskussionen oder um Spulenfiepen oder Mainboards die weiß Gott was unterstützen - für all diese Sachen gibt es geeignet Threads in den entsprechenden Foren / Subforen.

Und auch diese Info ist bereits seit 17.25 Uhr im Startpost - aber trotzdem Danke! Jede neue Info ist natürlich gerne willkommen, denn nicht immer kann ich überall NEWS "aufreissen".

Wenn er rostet geht er zu Koolance und ich kauf mir nen neuen !

Es gibt Leute die auch mal was anderes ausprobieren wollen :)

Leute, ihr kapierts einfach nicht...
Warum kauft ihr euch nicht gleich deutsche Wertarbeit von Aquacomputer oder Watercool?

Watercool? Ja würde ich sofort kaufen, aber ich hab schon 40 Tage gewartet und mit ner lauten GTX480 gelebt, da hatte ich irgendwann die Nase voll. Ich bin ja gerne bereit eine Woche länger für Qualität zu warten, aber nicht gleich 6 wochen. :rolleyes:

Ob jetzt ein Deutscher oder ein Asiate die CNC Fräse bedient ist sowas von egal.
Der Kühler tut seinen Job deswegen genauso. Dieses Argument zieht also nicht.
Dass Koolance die Qualitätsprüfung mal verschärfen sollte steht außer Frage.

Kurze Info - weiß aber jetzt nicht, ob das nur ein Einzelfall ist:

Es könnte (muß nicht) sein, daß ein Teil der im Lieferumfang enthaltenen Schrauben der EK-FC480 GTX Backplate zu kurz sind.

Quelle

Leute, ihr kapierts einfach nicht...
Warum kauft ihr euch nicht gleich deutsche Wertarbeit von Aquacomputer oder Watercool?

Auch mit Kühlern der genannten Marken gab es bereits Probleme (allgemein, nicht für die GTX 480) , da hast du scheinbar die entsprechenden Threads verpasst :rolleyes: Wo Menschen arbeiten, kann es immer zu Fehlern kommen, sowas passiert halt.

Wenn man möglichst schnell nach Kartenrelease den entsprechenden Kühler auf den Markt werfen will, können immer mal Probleme auftauchen, zuletzt bei EK zu beobachten, daher bin ich nicht sonderlich enttäuscht, wenn sich Watercool, oder AC etwas länger Zeit bis zum Release lassen.

Bei Koolance sieht die Sache anders aus, das ist imo grob fahrlässig, wenn die Koreaner tatsächlich (zumindest teilweise) weiterhin Verschlußschrauben aus Stahl mitliefern sollten, oder deren Anschlüsse (Tüllen- und Schraubis) ebenfalls nicht aus vernickeltem Messing bestehen :shake: Da gab es ein paar entsprechende Fotos zu sehen.
Meine Verschlußschrauben sind jedenfalls nicht magnetisch, das habe ich vorhin gleich getestet. Damals beim Koolance AGB sah es anders aus :fresse:

Hier ist übrigens die Erklärung der Verfärbungen, steht doch sogar über den Bildern.

McZonk schrieb:
Nach der Demontage ist man angesichts der Bilder des teuersten Kühlers aus diesem Vergleich wohl etwas erschreckt, finden sich doch eine Menge Fett und Verfärbungen auf der Nickelbodenplatte. Das Fett stammt hierbei von dem O-Ring, der den Kühler abdichtet - hier hat Koolance nicht gespart. Es sollte bedacht werden, dass hier auch Kontakt zum Kühlmittel besteht und sich die Stoffe evtl. in den Kühlkreislauf einbringen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Andre, war ne Frage ! bekomm aber evtl. eine über Umwege :d

meine Originale ist beim pulvern, drum steckt die Karte noch nicht drin :fresse:

Ich bekomme heute wohl meinen Koolance VID-NX480, nachdem ich diesen Test vom Koolance-Kühler für die HD5870 gelesen habe mache ich mir aber einige Sorgen.
[Extreme-Review] Das große Wakü-Roundup HD 5870 OC - Die Hardware-Community für PC-Spieler - PC GAMES HARDWARE EXTREME

Meine erste Sorge sind die Verunreinigugen/ Verfärbungen, daher frage ich mich, ob ich den Kühler vieleicht vor dem Einbau ordentlich durchspülen sollte. Ist das ratsam und sollte ich Reinigungsmittel verwenden, wenn ja welche würdet ihr nehmen?

Meine zweite Sorge sind die schlechten Temperaturen der Spannungswandler. Allerdings liegt beim Koolance für die GTX480 ja ein besseres Wärmeleitpad bei. Hat das schon jemand getestet? Wie gut das Pad ist müsste man ja an den Temperaturen vom Speicher sehen können.

Die GPU-Temperaturen waren ja auch nicht so gut, aber im Vergleich zum Koolance-Kühler der HD5870 hat der Kühler der GTX480 ein vielfaches an Kühlrippen und der EK hat bei beiden Karten gleich viele, da müsste der Koolance also deutlich aufschließen bzw. den EK überholen.

1000000000 mal DANKE für diesen super Thread. Meine 470 kommt zu Ende der Woche hin und hier habe ich mich ausführlich Informiert bezüglich der Kühler!!!
Danke danke danke und weiter so!

So mein Koolnace ist gerade gekommen. Habe jetzt festgestell, dass es zwei verschieden Arten von WLP dabei sind. Einmal dunkle, und einmal helle. In der Anleitung steht über die Pads nur das hier:

Two different sets of heat transfer pads are included. Each
set has a different thickness, and one should be chosen
that offers best contact with your video card.

Wie soll ich denn selber wissen, ob ich das dickere oder das dünner WLP nehemen soll?
Jemand eine Ahnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh