[Sammelthread] nVidia GeForce GTX 4XX (aka Fermi) - WAKÜ-Sammelthread - Bitte Startpost lesen !!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Trotzdem würde es mich interessieren, wie die Kanäle innen im twinconnect angeordnet sind. Vielleicht habe ich aber auch nur einen Knopf im Hirn und kann mir das momentan irgendwie nicht vorstellen.

Das ist relativ einfach gemacht. Die Anschlussgewindebohrungen gehen von oben bis unten durch. Dann sind immer dort wo ein Kühler angeschlossen wird 2 kleine Abgänge eingefräst. Also alles Parallel. Wenn du jetzt eine der Gewindebohrungen mittig mit der Madenschraube "verstopfst" und diesen dann für die Anschlüsse benutzt werden die Kühler nur nacheinander (in Reihe) durchflossen. Dabei wird ein Grakakühler vorwärts und einer rückwärts gespült was bei den AC-Modellen völlig egal ist.

Twinconnect_Parallel.png



Twinconnect_Seriell.png
 
Genial! Vielen Danke! Jetzt geht mir ein Licht auf bezügl. serieller Anströmung, aber was ich immer noch nicht kapiere ist, wie bringt man diese "G1/4 Madenschraube" (2. Bild, linker Kanal, schwarzes Rechteck) in den Kanal des twinconnect ein, sodaß der "Durchgang" blockiert wird?

Auf den Bildern sehe ich dafür keine Bohrungen oder ähnliches.

Muß man dafür den twinconnect mittig zerlegen. Irgendwie verzwickt die ganze Geschichte.
 
Du schraubst die Madenschraube mit einem Inbusschhlüssel (oder einem anderen Werkzeug) einfach in den Twinconnect.
 
@Guapa5000
eine Madenschraube hat quasi keinen Kopf:Klick
Die kann man somit wohl von der einen Anschlussseite (oder auch von beiden Seiten) in das Terminal einbringen und dann in der Mitte wie dargestellt verschrauben.

ciao Tom
 
Guten Tag, liebe Liquidcommunity!

Ich habe vor mir auch eine GTX480 zu zulegen. Als Kühler soll der kommende Watercooler zum Einsatz kommen.

Meine Frage an Euch:
Zu wecher GTX480 würdet Ihr tendieren?

Welche Boardpartner sind bezüglich RMA bei Kühlerwechsel toleranter?
Welche Karten sind übertaktungsfreudiger?

Mein Kauf hängt sehr stark von Eurer Meinung ab.

Danke im Voraus!
 
@Guapa5000
eine Madenschraube hat quasi keinen Kopf:Klick
Die kann man somit wohl von der einen Anschlussseite (oder auch von beiden Seiten) in das Terminal einbringen und dann in der Mitte wie dargestellt verschrauben.

ciao Tom

Vielen Dank für die Aufklärung! Was Madenschrauben sind, wußte ich schon, habe ja selbst eine Vielzahl zuhause, zum Bau div. Selfmade-Bauten ;)

Mir war nur nicht klar, wie und wo diese genau eingeschraubt werden, ich dachte, die müßen irgendwie vertikal eingebracht werden, aber jetzt verstehe ich das natürlich besser. Die Madenschraube wird einfach in das bereits bestehende G 1/4-Anschlussgewinde so weit (tief) eingeschraubt (wahrscheinlich etwa bis zu Mitte des twinconnect), daß dadurch der Kanal blockiert wird.

Hatte einfach irgendwie einen Denkfehler (ist für mich auch einfach noch zu früh zum Denken), der jetzt dank Deiner Aufklärung behoben wurde.

Merci!

@Mr.Spock: Darf ich Deine Bilder im Startpost einbringen?
 
Sagt mal, kann es sein, daß die Bitspower-Kühler komplett baugleich sind (innen! - also die Fräsungen der Kanäle) sowohl für GTX470 als auch GTX480? :hmm: Auf den Produktphotos sieht es zumindest so aus. Aber das kann's ja nicht sein, da ja beide PCB's unterschiedlich sind bezügl. deren Anordnung der RAM's und v.a. der Spawa's. :eek:

http://www.abload.de/img/4704hf4.png
http://www.abload.de/img/480qd1l.png

Bilder von "skinnee"

Guten Tag, liebe Liquidcommunity!

Ich habe vor mir auch eine GTX480 zu zulegen. Als Kühler soll der kommende Watercooler zum Einsatz kommen.

Meine Frage an Euch:
Zu wecher GTX480 würdet Ihr tendieren?

Welche Boardpartner sind bezüglich RMA bei Kühlerwechsel toleranter?
Welche Karten sind übertaktungsfreudiger?

Mein Kauf hängt sehr stark von Eurer Meinung ab.

Danke im Voraus!

Bitte hier nachfragen: nVidia GeForce GTX 480 Sammelthread


Done, vielen Dank!

@all: Changelog ist noch in Bearbeitung!
 
So habe mir jetzt auch ne WaKü gebastelt und gekühlt wird die CPU und die 480GTX mit nem EK WaKü Block.

Der abbau des org. Kühlers ging recht einfach, habe sie vor dem Abbau des Kühlers 10min. Furmarken lassen, somit war die Paste und die Pads warm, ist besser als wenn die kühl sind.

Beim anbau des EK habe ich die Platte die um die GPU kommt einfach weggelassen und es funzt wunderbar.

Die Temps bei Furmark gehen nicht höher als ca. 70°, CPU liegt OC bei 45°, ist ein i7 920@3GHz.
 
Beim anbau des EK habe ich die Platte die um die GPU kommt einfach weggelassen und es funzt wunderbar.
Ich habe dem Support einfach ne Mail geschrieben das bei meinem Kühler dieser Washer nicht dabei war.Wollten dann einen Kaufbeleg sehen und nun bekomme ich den Kostenlos zugeschickt.

Die Temps bei Furmark gehen nicht höher als ca. 70°, CPU liegt OC bei 45°, ist ein i7 920@3GHz.

70°C finde ich jetzt aber eher schlecht :hmm:
Wie sieht den die restliche Wakü aus bzw wie hoch ist den die Wasertemp ?
 
@all:

neu001pzhb.gif




  • Bei allen Hinweisen (AC, EK) wurden Bilder-Attachments hinzugefügt zur besseren Veranschaulichung

  • I. / Punkt 3 Kühler gelistet bzw. verfügbar bei div. Shops - aktualisiert

  • I. / Punkt 5 Zubehör für GTX 470/480 Wasserkühler - Backplates (EK neu hinzugekommen) aktualisiert

  • I. / Punkt 5 Zubehör für GTX 470/480 Wasserkühler - Zubehör für den SLI/Triple-Betrieb - Seriell-/Parallelbetrieb aktualisiert



  • II. / Punkt 1 Wasserkühler einzeln für GTX 4XX - bei AC, DD, EK und Koolance wurden zu den bestehenden Thumnail-Bildern noch zusätzliche Thumbs (Bilder von "Skinnee" und "Dampfkanes") eingefügt, welche direkt zu "foren-externen Beiträgen bzw. Bildern" führen

:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ek bietet eine Backplate für die GTX470 an? Wieso denn? Der Originalkühler hat doch auch keine.
 
Ek bietet eine Backplate für die GTX470 an? Wieso denn? Der Originalkühler hat doch auch keine.

Gab es ja bei anderen nVidia-Karten auch nicht (z.B. GTX 280). ;)

@all:

Bilder der Backplates werden auf der EK-Homepage gerade geupped - sobald alle da sind wird der Startpost dementsprechend aktualisiert. Die Links im Startpost führen deswegen derzeit noch ins Leere.
Deshalb vorerst mal:

Also noch etwas Geduld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ek bietet eine Backplate für die GTX470 an?
meinst Du den Versteifungsrahmen, der auf der Seite des PCBs angebracht wird, auf der auch die GPU sitzt?
Doch, der originale Kühler hat so etwas bzw der Rahmen ist teil des Kühlers (wird mit 4 Schrauben ringsum um die GPU mit dem PCB verschraubt).
Als ich den Kühler von der GTX 480 ab hatte, hab ich dann auch entdeckt, dass hier ab Werk eine Isolierung aufgeklebt ist.

ciao Tom
 
@Dampfkanne
nein, ich meine schon eine Metallplatte auf der Rückseite der Karte, wie sie GTX480 serienmäßig hat.
 
Der Reinforcer hat nichts mit einer Backplatte zu tun sondern dient meiner Meinung nach um den Anpressdruck auf der GPU zu verbessern und um ein verziehen des PCB vorzubeugen.

Die Backplatte,wie schon AC ein hat für ihre 480 wird nur die etwas unglückliche Befestigung des Kühlers im Bereich der Spawas ändern.Bei der 470 wird die Backplatte aller Wahrscheinlichkeit nur ein optisches Gimmick.
 
Eine Verbesserung der Kühlleistung wird die EK Backplate bei der 470er wohl nicht bringen,
was meint ihr ?
 
Ganz sicher nicht und unter Umständen wir die Temperatur des PCB eher schlechter werden.
Aber je nachdem wie die aussieht und das blöde Loch im PCB verdecken sollte werde ich sie trotzdem kaufen :fresse:
 
Da mein Gehäuse eh kein Fenster hat, ist mir das Loch im PCB egal. Mich würde viel mehr interessieren, wie die Temperaturen des EK im Vergleich zum AC Kühler für die GTx470 sind.
 
Sicher gabs beim Original Kühler der GTX280 eine Backplate. Da waren ja die Ram's drunter. :d
 
Ich glaube, das mit den Backplates von EK wird wohl heute (oder überhaupt?) doch nichts mehr. :shake: :(



Als kleiner Trost:



Wo zu kaufen: einfach auf das Bild klicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt die EVGA GTX 480 storniert. Hab mir jetzt ne Zotac GTX 480 bestellt, ist am Dienstag da.

Schade wollte so gerne eine EVGA, aber ich warte nicht bis Mitte Juni :stupid:

Hoffe der Kollance Kühler passt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja eigentlich die unsterbliche Garantie :d:d

Ne spaß bei seite, der RMA-Service ist in den meisten Fällen einfach um Klassen besser.. Und Garantieverlust hast du nicht, wenn du Kühler ab machst
 
Hallo,

habe ein Problem mit meiner PoV GTX 480, besser gesagt mit den Schrauben des Originalkühlers.
Eine Kreuzschlitzschraube lässt sich partout nicht lösen. Diese ist so fest angezogen, dass sich der Kreuzschlitz (ohne brutalen Krafteinsatz) in ein mehr oder weniger unförmiges Loch verwandelt hat.

Jemand eine Idee was man da noch machen kann?
Bin für jede hilfe dankbar.

Gruß Kappa
 
Normalerweise hilft nur ausbohren oder ein Schlitz in die Schraube vorsichtig reinsägen. Wie sieht das ganze aus, ist die Schraube komplett versenkt oder nicht?
Kannst du bitte eine Makroaufnahme davon machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe ein Problem mit meiner PoV GTX 480, besser gesagt mit den Schrauben des Originalkühlers.
Eine Kreuzschlitzschraube lässt sich partout nicht lösen. Diese ist so fest angezogen, dass sich der Kreuzschlitz (ohne brutalen Krafteinsatz) in ein mehr oder weniger unförmiges Loch verwandelt hat.

Jemand eine Idee was man da noch machen kann?
Bin für jede hilfe dankbar.

Gruß Kappa

linksrum drehen tust du ja schon ? du kannst mit dem dremel z.b. vorsichtig einen kleinen schlitz in den kopf schleifen,
damit man mit einem schlitzschraubendreher rein kommt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh