[Sammelthread] nVidia GeForce GTX 4XX (aka Fermi) - WAKÜ-Sammelthread - Bitte Startpost lesen !!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ mayer

was bitte ist den an dem EK so "Grottenschlecht" :hmm:
Die Art der befestigung hat sicher nix mit der Kühlleistung zu tun und ich glaube kaum das Kühler ala Watercool oder Aquacomputer das Rad neu erfinden werden.Sei doch ehrlich zu dir selber,wenn dann sind vielleicht 2-3 Grad besser oder schlechter drin.Und wenn Interessiert ob ich 50°C oder 53°C unter Last habe ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Shoggy, was ist denn mit eurer Seite los?

Wollte grad ein bisschen im Shop stöbern gehen. Ich hab da eh noch ne kurze Frage an dich. Hat aber eigentlich nichts mit der GTX480 zu tun. Wenn du mal lustig bist und Zeit hast, wäre es klasse, wenn du dich einfach mal per PN bei mir melden würdest.

@ mayer

was bitte ist den an dem EK so "Grottenschlecht" :hmm:
Die Art der befestigung hat sicher nix mit der Kühlleistung zu tun und ich glaube kaum das Kühler ala Watercool oder Aquacomputer das Rad neu erfinden werden.Sei doch ehrlich zu dir selber,wenn dann sind vielleicht 2-3 Grad besser oder schlechter drin.Und wenn Interessiert ob ich 50°C oder 53°C unter Last habe ?

hmmm lesen lernen? :d

Hier sieht man nun die kommende "Lösung" von Swiftech f. die GTX 470 & GTX 480

wat dat denn :fresse:
Man sollte vielleicht nochmal klären was man unter Wasserkühlung versteht...
Wer will sich denn noch nen 80mm Lüfter auf die Karte schnallen....
Gut den Amis ist glaub ich eh alles egal. Hab manchmal das Gefühl das die nicht so richtig nachdenken wenn es um Leistung geht scheint es da nichts anderes mehr zu geben...

Edit: Gut sowas nennt man halt GPU only Kühlung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Oh man meine GTX480 ist wohl nicht so gut... 910MHz ist nicht mal bei 1,213V stabil. :(
Dabei hatte ich gedacht, dass der Chip recht gut ist, schließlich hat er eine Standartvoltage von 0,988V. Könnte allerdings auch sein, dass der Koolance Kühler die Spannungswandler nicht gut genug kühlt, aber die 4 Sensoren die ich auslesen kann liefern sehr gute Werte.

Oh man meine GTX480 ist wohl nicht so gut... 910MHz ist nicht mal bei 1,213V stabil. :(
Dabei hatte ich gedacht, dass der Chip recht gut ist, schließlich hat er eine Standartvoltage von 0,988V. Könnte allerdings auch sein, dass der Koolance Kühler die Spannungswandler nicht gut genug kühlt, aber die 4 Sensoren die ich auslesen kann liefern sehr gute Werte.

Bei mir 880Mhz gpu bei 1.138V. Getestest mit Vantage , Furmark, Ungindine, verschiedenen Games. Kühlung super

Zuletzt bearbeitet:
Die Hybridlösung wird sicher ausreichen, so isses ja nicht und den Lüfter hat er da wohl nur fürs max. OC drauf geschnallt, aber trotzdem: für die 58x0 Serie brachte er noch nen Komplettkühler raus, der bei den Temps ganz oben mitspielt und nun bei der teuren GTX480 soll man mit sowas glücklich werden ? :hmm: Ich glaube, mit dieser Art Kühler wird Swiftech nicht allzu viele Begeisterungsstürme ernten. Wenn jemand allerdings bereits den GPU Kühler besitzt bzw. der Vorgänger auch passt und es das Heatpipeteil als Add-On günstig zu kaufen gibt, wäre das nicht schlecht. Allerdings jucken einem GTX480 Besitzer die 40 € mehr oder weniger dann auch nicht :)

Die werden dir mit bestimmtheit aus den Händen gerissen..sogut wie du die hier machst.....

zumal es völlig dummes Zeug ist.

Ich habe die Kühler an sich nie schlecht gemacht bzw. gesagt das die schlecht sind bzw. schlecht kühlen. Ich habe nur gesagt das die Montage hinten bei den Spawas fürn Ar*** ist und es andere besser gelöst haben.

Was bitteschön davon ist völlig dummes Zeug ?

Zuletzt bearbeitet:
Das swiftech Ding ist in meinen Augen nen schlechter Witz. Pfui.

Weiß jemand was jetzt mit'm hk von wc ist. Die sollten doch ab dieser wo gefertigt werden.

Vielen Dank! :bigok:

Bitte an alle: Bitte sämtliches Temp.- / OC- / Bench-"Gequatsche" ab sofort im oben zitierten Thread posten, damit dieser Thread entsprechend seinem Titel ordentlich und übersichtlich bleibt sowie für "Kühlerangelegenheiten" genutzt werden kann.

Vielen Dank für das Verständnis!

Die sollte im Laufe des (späten) Abends wieder funktionieren. Da hats ein bisschen was zerlegt, was sich leider nicht mit wenigen Mausklicks beheben lies.

Glückwunsch, daß jetzt fast alles wieder funktioniert. Könntet ihr vielleicht bitte noch die Bilder der neuen Produkte auf der HP fixen, damit ich alles schön säuberlich in den Startpost übernehmen kann am Wochenende.

Merci.

EDIT: @Shoggy/Stephan:

Wird folgendes noch kommen, damit ich die "Aquacomputer-Section" komplettieren kann:

• Backplate einzeln für GTX 480
  • Backplate einzeln für GTX 470 - aus optischen Gründen
  • PDF-Montageanleitung für GTX 480
  • PDF-Montageanleitung für GTX 470

:confused:

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub weder der erste noch der zweite Punkt kommt.
Mit der 480er Backplate kann kein anderer Kühler etwas anfangen (hier geht es ja speziell um die "Schaffung" von Befestigungsmöglichkeiten im Spawabereich) und am 470er ist der entsprechende Anpressdruck bereits über die verfügbaren Löcher gegeben.
Nur bei den PDFs wirst du eventuell Glück haben. Aber auch hier wird es AC-typisch noch nen Moment dauern ;)

Apropos lecker Koolance, schau mal hier:

Das sind Bilder vom 58x0 Test von pcghx.de - ich hoffe, das passiert nicht auch bei den 480er Kühlern :rolleyes: Für mich sieht das nach Rost aus. Im Reviewtext wird darauf leider nicht eingegangen, da ist nur von der guten Verarbeitung die Rede :fresse: :hmm:
Sowas liebe ich ja: Irgendwelche Bilder aus einem Test ziehen und hier dann aus dem Kontext gerissen Textstellen wiedergeben.

Sehr wohl gehe ich auf den Fehler ein und noch was: Rost auf Nickel? Rost im eigentlichen Sinne ist Eisenoxid, oder? Und das auf Nickel? Chemisch ein Ding der Unmöglichkeit. Ist wohl Vielmehr einfach Verfärbung des Nickels durch Fett der Dichtung.

Nach der Demontage ist man angesichts der Bilder des teuersten Kühlers aus diesem Vergleich wohl etwas erschreckt, finden sich doch eine Menge Fett und Verfärbungen auf der Nickelbodenplatte. Das Fett stammt hierbei von dem O-Ring, der den Kühler abdichtet - hier hat Koolance nicht gespart. Es sollte bedacht werden, dass hier auch Kontakt zum Kühlmittel besteht und sich die Stoffe evtl. in den Kühlkreislauf einbringen.
Und die spanende und galvanische Verarbeitung der Bodenplatte ist gut. Da gibt es keine Zweifel.

Zum Koolance GTX 480 kann ich morgen mehr sagen, wenn ich ihn aufschraube. :bigok:

Anleitungen PDF

Backplate GTX 480 kann man wie jedes andere Teil auch auf Anfrage einzeln bekommen. Im shop direkt werden wir das nicht anbieten da es sinnlos ist.

Backplate GTX 470 wird es nicht geben.

Zuletzt bearbeitet:
@Shoggy ich hab mir mal die Anleitung der GTX470 angeschaut.
Dort wird beim Lösen der Schrauben nicht auf die beiden Schrauben an der PCI-Blende hingewiesen.

Siehe hier:

Jedoch kam es bei Koolance schon öfters vor
Also ist die Missmut von manchen Usern hier schon begründet

eben, das war wahrscheinlich vor seiner Zeit, wo er mit Wakü zu tun hatte. Es hätte gut sein können, das die tatsächlich Stahl verwendet haben und den Hinweis, das es von Fett kommen würde, hatte ich übersehen.

Jedoch kam es bei Koolance schon öfters vor
Also ist die Missmut von manchen Usern hier schon begründet
Als gute Qualität kann man das wirklich nicht betrachten, das stimmt wohl. Ich würde mir eher Gedanken darum machen, dass das Fett bei höheren Temperaturen in mein Kühlmedium übergeht und mir dazu noch den ganzen Kreislauf versaut. Die Verfärbungen sind unschön, aber recht bedeutungslos. Vergleichbar mit dem Effekt den unser Hautfett auf Kupfer hat.

Für mich sind die Koolance-Kühler auf Grund des Preises und der bisher durchschnittlichen Kühlleistung eh keinen Gedanken wert.

@Bundy: dann wäre es doch angebracht den ganzen Artikel zu verlinken anstatt nur Sachen raus zuziehen, nicht wahr? ;)

Nö, ich wollte dem geneigten User das Suchen in "verspoilerten" Anhängen direkt abnehmen - der Test ist ja eh schon bekannt ;)

Als gute Qualität kann man das wirklich nicht betrachten, das stimmt wohl. Ich würde mir eher Gedanken darum machen, dass das Fett bei höheren Temperaturen in mein Kühlmedium übergeht und mir dazu noch den ganzen Kreislauf versaut. Die Verfärbungen sind unschön, aber recht bedeutungslos. Vergleichbar mit dem Effekt den unser Hautfett auf Kupfer hat.

Für mich sind die Koolance-Kühler auf Grund des Preises und der bisher durchschnittlichen Kühlleistung eh keinen Gedanken wert.

Ich hab meinen Koolance-Kühler für die GTX480 vor dem Einbau außeinander genommen und einen großteil der Fettes abgewischt, anschließend habe ich ihn natürlich noch auf Dichtigkeit getestet und es war alles in Ordnung. Bei der Kühlleistung dürfte der Kühler auch recht gut abscheiden im Gegensatz zum HD5870 Kühler. Allerdings mache ich mir Sorgen wegen diesen 6 kleinen Spaws hinter den großen, ich glaube da gibt es das selbe Problem wie bei der ersten Version von EK. Beim untersten ist es wohl am problematischsten, da der Koolance auf der Ecke keine Schraube hat.

Zuletzt bearbeitet:
Kruzefix, seit fast 1 Woche warte ich auf Rückantwort von Koolance zwecks 4 Pin Kabel !

für alle die auf rot stehen ( Bilder aus dem EVGA Forum ) :d

Zuletzt bearbeitet:
@Guapa5000
weil ichs gerade im Inno-Forum gelesen hab:
Nein, die Kühlung für die 480 GTX liegt erstmal auf Eis - zu wenig Nachfrage.
Klick

Hier wirds zwar die wenigsten interessieren, aber der vollständigkeithalber wirst es sicherlich mit aufnehmen wollen.

ciao Tom

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh