[Sammelthread] Nvidia GeForce GTX 560 "GF114" Sammel-Spekulations-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nvidia GeForce GTX560 Sammel-Spekulations-Thread

cardspbjp.jpg


*Spekulation Mode an*

Release

"Anfang 2011"
"20.01.2011"

Neu vom 20.12:

1_mqa0j.jpg


GeForce GTX 560*Variante 1

Chip: GF112
Fertigung: (40nm)
Cuda Cores: 448
TMUs: 64
ROPs: 32
Chiptakt: 680 Mhz
Shadertakt: 1360 Mhz
Speichertakt: 3600 Mhz
Speicherinterface: 256 Bit
Speichergröße: 1 GB GDDR5
TDP: ca. 160 Watt

GeForce GTX 560*Variante 2 (Fudzilla Version)

Chip: GF114 (quasi GF104 mit den freigeschalteten Cuda Cores)
Fertigung: (40nm)
Cuda Cores: 384
TMUs: 64
ROPs: 32
Chiptakt: > 675 Mhz
Shadertakt: > 1350 Mhz
Speichertakt: xxxx Mhz
Speicherinterface: 256 Bit
Speichergröße: 1 GB GDDR5
TDP: ca. 1xx Watt

GeForce GTX 560*Variante 3 (expreview siehe Screenshot GPU-Z)

Chip: GF114 (quasi GF104 mit den freigeschalteten Cuda Cores)
Fertigung: (40nm)
Cuda Cores: 384
TMUs: 64
ROPs: 32
Chiptakt: 820 Mhz
Shadertakt: 1640 Mhz
Speichertakt: 1000 Mhz
Speicherinterface: 256 Bit
Speichergröße: 1 GB GDDR5
TDP: max. 160 Watt

vermutete technische Details

* Memory Bandwith: 156.2 GB/sec
* Pixel Fill Rate: 23.2 GPixels/sec
* Fragments Pipeline: 384
* Vertex Pipelines: 384
* Textire Units: 64
* Raster: 32
* Core Voltage: 1,1V
* 6 + 8Pin oder 6+6Pin Strom Anschluss

Erste Tests der Karte

noch nichts bekannt

Preisvergleich

noch nichts bekannt

Treiber

noch nichts bekannt

Tools

noch nichts bekannt

DX11 Benchmarks

noch nichts bekannt

Performance

noch nichts genaues bekannt, es soll wohl sich im Bereich der AMD HD6950 bewegen

Fudzilla orakelt: "We expect some average 15 to 20 percent performance increase from GTX 560 compared to GTX 460."

Links

Hardwareluxx - NVIDIA GeForce GTX 570 schon in Kürze?

Hardwareluxx - NVIDIA GeForce GTX 560: Startschuss schon im neuen Jahr?

geforce gtx 560 release date

GeForce GTX 560 < VideoCardz.com >

GTX 560 Specs and Release Date Leaked - Softpedia

Hardwareboard.eu - Neue Gerüchte rund um die GeForce GTX 560

http://www.fudzilla.com/graphics/item/20835-geforce-gtx-560-comes-next-year-has-384-shaders

Ps.: Bitte nicht schlagen ist mein erster Sammel Fred!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr, wann die ersten Karten bei Geizhals gelistet werden? Eigentlich müßten die Händler ja so langsam mal beliefert werden?

Aus gut informierter Quelle weiß ich das es bei mind. einem Distributor schon im System ist. Eine Karte von Zotac ohne Preis und Infos. Schade eigentlich. :fresse:

Edith schreit: Oh und von PNY auch was.

Und los geht der Kampf: Die HD6950 1GB Variante hat den gleichen Hersteller UVP von 279$!

Quelle: http://www.techpowerup.com/138674/1-GB-Radeon-HD-6970-to-Cost-US-$279.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das die 560Ti besser als die 470 ist, ist ja wohl selbstverständlich! Was mich mehr interessiert, ob die 560@1ghz an eine 480 reicht???
 
Um den Post von "Rappeldizupf" zu verstehen, muss man seine Restlichen aus dem Thread lesen!

Ihn stört es (als Besitzer einer GTX570) ein wenig, dass man hier Versucht die GTX560TI-OC mit einer GTX570 gleichzustellen :fresse:

Der kleine Anflug von Ironie, gleicht also eher einer gewissen Art von "Trotzreaktion".
 
Ahso, .. muss man erst mal wissen ;)

Joa, aber in der Tat ist es oft so, dass man mit einer übertakteten Karte fast immer das in der gleichen Serie höher getaktete Modell @ default locker schlagen kann.

Eine GTX 570 @ OC schlägt auch locker eine 580, genau wie eine 480er @ OC das auch noch locker schafft.
 
Und wenn die GTX570 paar MHZ mehr bekommt wird die 560 wieder näher an der GTX460 sein.

Es ist völliger Blödsinn eine Karte zum verrecken zu übertakten und sie dann mit ner Standardkarte zu vergleichen.

Was ist daran Blödsinn?
Wenn man Budge x hat, mit einer Karte liebäugelt die gerade so in das Budge passen würde, so macht es freilich Sinn diese mit vollem OC gegen Std. Modelle zu vergleichen, nämlich um zu wissen, was Leistungsmäßig drin ist. Klar kann man andere Karten auch OCen, aber schnellere Karten kosten auch mehr...

Und wenn eine 560GTX im Std Takt auf 470GTX Niveau liegt, dann fehlen ihr (mal abgesehen von dem weniger VRAM) grob 25% zur 570GTX im Schnitt.
Lege ich also nun 1000MHz an, so kommen knapp 570GTX Niveau raus. Was dabei eine 570GTX erreicht spielt absolut keine Rolle, denn diese Mehrleistung bezahlt man auch mit mehr Geld.
 
Was ist daran Blödsinn?
Wenn man Budge x hat, mit einer Karte liebäugelt die gerade so in das Budge passen würde, so macht es freilich Sinn diese mit vollem OC gegen Std. Modelle zu vergleichen, nämlich um zu wissen, was Leistungsmäßig drin ist. Klar kann man andere Karten auch OCen, aber schnellere Karten kosten auch mehr...

Und wenn eine 560GTX im Std Takt auf 470GTX Niveau liegt, dann fehlen ihr (mal abgesehen von dem weniger VRAM) grob 25% zur 570GTX im Schnitt.
Lege ich also nun 1000MHz an, so kommen knapp 570GTX Niveau raus. Was dabei eine 570GTX erreicht spielt absolut keine Rolle, denn diese Mehrleistung bezahlt man auch mit mehr Geld.

Mehr wie schönrechnen ist das nicht.


Siehs mal so. Ich kaufe ne 570. Übertakte sie auf 950Mhz und schon ist sie doppelt so schnell wie die 560 kostet aber nur ca 100€ mehr.

Da liegt es doch auf der Hand wie völlig abgrundtief langsam die GTX560 ist.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:33 ----------

Um den Post von "Rappeldizupf" zu verstehen, muss man seine Restlichen aus dem Thread lesen!

Ihn stört es (als Besitzer einer GTX570) ein wenig, dass man hier Versucht die GTX560TI-OC mit einer GTX570 gleichzustellen :fresse:

Der kleine Anflug von Ironie, gleicht also eher einer gewissen Art von "Trotzreaktion".

Ich hab ne GTX 570 Ti die schneller ist wie eine GTX580. Wie blöd muss man sein sich eine 580 zu kaufen.


Achtung !!! <---





Ich selber hätte damit kein Problem. Nur ist es halt so das die GTX560Ti mit 1GHz eben nicht auf das Level kommt so wie es hier dargestellt wird. Das sind Fehlimformationen für andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komm mal klar, Junge! Manche Leute zahlen auch noch für andere Dinge im Leben Geld als für ihren scheiß PC! Von daher taugt das Teil schon. In ein paar Monaten kann man den Mist eh auf den Müll schmeißen weil gnadenlos veraltet.. Von daher: Je weniger man zahlt desto besser!
 
Die 570 wird nicht doppelt so schnell sein wie die 560.So nen quatsch.Dann würde die ja gar keiner kaufen.Dann wäre meine 470 ja doppelt so langsam wie deine,wenn man sowas immer liest.

Liebäugle selber mit der 560 o. 570.Aber die 470 reicht jetzt schon locker,aber man will ja immer mehr.Nur leider fehlt es an guten DX 11 Spielen.Leider!
 
Komm mal klar, Junge! Manche Leute zahlen auch noch für andere Dinge im Leben Geld als für ihren scheiß PC! Von daher taugt das Teil schon. In ein paar Monaten kann man den Mist eh auf den Müll schmeißen weil gnadenlos veraltet.. Von daher: Je weniger man zahlt desto besser!


Kannst ja meine 4870 haben. Kostet weniger wie die 560. Sollte genau das sein was du willst Altaaaa

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:23 ----------

Die 570 wird nicht doppelt so schnell sein wie die 560.So nen quatsch.Dann würde die ja gar keiner kaufen.Dann wäre meine 470 ja doppelt so langsam wie deine,wenn man sowas immer liest.

Liebäugle selber mit der 560 o. 570.Aber die 470 reicht jetzt schon locker,aber man will ja immer mehr.Nur leider fehlt es an guten DX 11 Spielen.Leider!


Die 470 ist 25% langsamer als die 570. Meine 570 hat 25% mehr Takt wie original. Jetzt rechne mal
 
Doppelt so schnell wäre 100% schneller ;)

Das sind dann aber nur 50%.Die 470 in sli ist eindeutig schneller und die würdest du mit oc nicht schlagen.Die 470 kann man auch noch ocen ;).

Das die 570 schnellere ist keine frage :d.Und der Verbrauch ist auch schön.
 
Doppelt so schnell wäre 100% schneller ;)

Das sind dann aber nur 50%.Die 470 in sli ist eindeutig schneller und die würdest du mit oc nicht schlagen.Die 470 kann man auch noch ocen ;).

Das die 570 schnellere ist keine frage :d.Und der Verbrauch ist auch schön.

Ja stimmt 50%.

2x470 wäre aber auch wesentlich teurer bei nicht wirklich sehr viel mehr Leistung.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:24 ----------

25% mehr takt ist auch nicht gleichzusetzen mit 25% mehr leistung.


Stimmt. 25% mehr Takt an der 570 entspricht wohl grob 50% mehr Takt an der 560. Denn der fehlt viel mehr als nur der Takt.
 
das stimmt.

Deswegen will ich ja ne 560 oder 570.Die 560 würde schon reichen,weils die 470 auch tut,aber verbraucht weniger und ist sehr wahrscheinlich leiser.Obwohl so laut is meine net,leiser wie ne palit 460 odere ne 5850.

Die 570 wäre cool wegen der mehr leistung :d.man will ja immer mehr haben wie man braucht!:d
 
Die 560 kaufen eher Leute die keine 2 Jahre damit überbrücken möchten.Zumindest hier im Forum. Somit relativieren sich bei mir die 100€ Aufpreis der 570 weil mindestens 2 Jahre nichts neues mehr in der Richrung von mir gekauft wird.

Von ATI 4870 auf GF 560 in meinem Fall wäre nicht so sinnvoll gewesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl in 2 Jahren wird der unterschied zwischen den beiden karten nicht mehr so gross sein,da die spiele etwas mehr fordern werden. Na gut 5fps können ja auuch schon was aus machen
 
Ich glaube eher das der Unterschied in 2 Jahre größer ist als heute. Denn Directx11 wird eine immer größere Rolle spielen und da sieht die 560 kein Land.Egal wie hoch sie getaktet wird.
 
@Rappeldizupf

Hast Du gaaaanz toll eingekauft Deine GTX 570. Wir sind stolz auf Dich. :p

Und nun lass die Leute hier in Ruhe die sich für eine GTX560 interessieren und störe nicht die Vorfreude auf ein gelungenes Produkt.
 
Das stimmt schon.Man wird sehen,wissen kann man es ja nie.Und sowas gabs ja soweit ich weiss noch nciht.Sonst waren die mainstream karten ja immer ne abgespeckte karte von dere high end. wie bei der gtx 260 zb.Aber jetzt fehlt ja etwas mehr wie nur paar shader,speicher und paar bit.
 
Schön das wenigstens du es verstanden hast.

Die 560 wird sicherlich eine gute Karte.Sie mit einer 570 oder 480 zu vergleichen ist dennoch zu vermessen.

@ IronAge

Da du ja nicht der Hellste zu sein scheinst gern für dich extra. Den Vergleich GTX560 gegen GTX570 habe nicht ich vom Zaun gebrochen. Das waren die Leute welche GTX570 Leistung zum Preis der GTX560 haben möchten und sich das ganze schön rechnen. Ich selber möchte nur das hier nicht Leuten falsche Hoffnungen gemacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Geflame gegen ein Produkt das noch nicht mal am Markt ist nervt.

Nicht jeder ist dazu bereit >300€ für eine Grafikkarte auszugeben deren Leistung in einem Jahr zur Hälfte des Preises zu haben sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut der Preis der 560 wird dann auch so gefallen sein :).

Man sollte sich immere das kaufen was man braucht oder will.Die 560 wird ne gute Karte und die 570 ist ne gute karte. Können wir uns jetzt vertragen und händchen halten :d?
 
Wenn sich der Wert der Karten ein Jahr ab Kauf halbiert hat wer macht dann den größeren Verlust ? ;)

GTX460 limitiert bei einigen Games in HD Auflösung. GTX560 wird in dieser Hinsicht sicher ein Fortschritt sein.

Wirklich interessant wird die GTX560 aber erst wenn der Preis dafür gegen 200-220€ tendiert.
 
Denkt ihr nicht, dass die 1GB der Karte nicht ausreichen werden? Gerade bei einer 1920x1200 Auflösung.
Sonst hört sich die Karte ja gut an, nur die 1GB Speicher machen mir Sorgen.
 
Kann schon sein dass Du bei der Auflösung bei dem einen oder anderen Titel qualitative Abstriche machen musst.

Für die meisten Games wird es aber reichen. Es hängt ganz davon ab wie lange Du die Karte behalten willst.

Wenn Du etwas länger Ruhe willst und Deine Hardware nicht so oft aufrüstest bzw. wechselst wäre eventuell der Kauf einer GTX570 sinnvoller.

Wenn Du keine Abneigung gegen ATI hast wäre der Kauf einer HD6950 sicher auch eine Überlegung wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Fresse, es ist nichts bekannt über die Leistung, über den Verbrauch und irgendwelche OC Werte erst Recht nicht.
Aber ihr mistet euch hier gegenseitig an, bringt irgendwelche OC Taktraten wo nicht mal klar ist ob die Karten das überhaupt erreichen können, ob bei diesen OC Taktraten dann auch Niveau von Karte XY erreicht wird und dies und jenes.... :rolleyes:

Eines ist klar: Quasi jede Karte, Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel, hat ihre Daseinsberechtigung. Jeder hat andere Prioritäten und Ansprüche an ein Produkt.
Manche tauschen im 3 Monatstakt ihre Karten, andere dagegen setzen auf 2 Jahre Karte behalten und mehr bezahlen, manche wollen übertakten, andere nicht... :rolleyes:
So einfach ist das.

Letztenendes kann man nur sagen das weder die GTX 570/80 bzw HD6950/70 die breite Masse anspricht, da die wenigsten PC Käufer solche Summen (über 250€) für eine Grafikkarte ausgeben.
Und hier kommt dann eben die GTX 560 ins Spiel die mit der HD6850/70 Klasse um die Gunst des Kunden kämpfen muss, da die meisten nicht bereit sind mehr als 200€ für eine Grafikkarte auszugeben.
 
Du hast Dir den Thread Titel schon angeschaut - aber eventuell das Wort SPEKULATIONS-THREAD überlesen.

Spekulation ist hier erlaubt - Flamen natürlich nicht. :p
 
ja, habe ich, aber hast du auch meinen Beitrag angeschaut? Dort kritisiere ich nicht die Spekulation an sich, sondern das groteske Verhalten was hier an den Tag gelegt wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh