[Sammelthread] Nvidia GeForce GTX 560 "GF114" Sammel-Spekulations-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nvidia GeForce GTX560 Sammel-Spekulations-Thread

cardspbjp.jpg


*Spekulation Mode an*

Release

"Anfang 2011"
"20.01.2011"

Neu vom 20.12:

1_mqa0j.jpg


GeForce GTX 560*Variante 1

Chip: GF112
Fertigung: (40nm)
Cuda Cores: 448
TMUs: 64
ROPs: 32
Chiptakt: 680 Mhz
Shadertakt: 1360 Mhz
Speichertakt: 3600 Mhz
Speicherinterface: 256 Bit
Speichergröße: 1 GB GDDR5
TDP: ca. 160 Watt

GeForce GTX 560*Variante 2 (Fudzilla Version)

Chip: GF114 (quasi GF104 mit den freigeschalteten Cuda Cores)
Fertigung: (40nm)
Cuda Cores: 384
TMUs: 64
ROPs: 32
Chiptakt: > 675 Mhz
Shadertakt: > 1350 Mhz
Speichertakt: xxxx Mhz
Speicherinterface: 256 Bit
Speichergröße: 1 GB GDDR5
TDP: ca. 1xx Watt

GeForce GTX 560*Variante 3 (expreview siehe Screenshot GPU-Z)

Chip: GF114 (quasi GF104 mit den freigeschalteten Cuda Cores)
Fertigung: (40nm)
Cuda Cores: 384
TMUs: 64
ROPs: 32
Chiptakt: 820 Mhz
Shadertakt: 1640 Mhz
Speichertakt: 1000 Mhz
Speicherinterface: 256 Bit
Speichergröße: 1 GB GDDR5
TDP: max. 160 Watt

vermutete technische Details

* Memory Bandwith: 156.2 GB/sec
* Pixel Fill Rate: 23.2 GPixels/sec
* Fragments Pipeline: 384
* Vertex Pipelines: 384
* Textire Units: 64
* Raster: 32
* Core Voltage: 1,1V
* 6 + 8Pin oder 6+6Pin Strom Anschluss

Erste Tests der Karte

noch nichts bekannt

Preisvergleich

noch nichts bekannt

Treiber

noch nichts bekannt

Tools

noch nichts bekannt

DX11 Benchmarks

noch nichts bekannt

Performance

noch nichts genaues bekannt, es soll wohl sich im Bereich der AMD HD6950 bewegen

Fudzilla orakelt: "We expect some average 15 to 20 percent performance increase from GTX 560 compared to GTX 460."

Links

Hardwareluxx - NVIDIA GeForce GTX 570 schon in Kürze?

Hardwareluxx - NVIDIA GeForce GTX 560: Startschuss schon im neuen Jahr?

geforce gtx 560 release date

GeForce GTX 560 < VideoCardz.com >

GTX 560 Specs and Release Date Leaked - Softpedia

Hardwareboard.eu - Neue Gerüchte rund um die GeForce GTX 560

http://www.fudzilla.com/graphics/item/20835-geforce-gtx-560-comes-next-year-has-384-shaders

Ps.: Bitte nicht schlagen ist mein erster Sammel Fred!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Braineater

Was sagt der Heaven-Benchmark mit Tessalation@max und AA + AF? Läuft das auch stabil?

MfG :cool:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich teste es die tage mal ;).

so und mal noch 950 Mhz undervoltet auf 0,95V :fresse:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja unglaublich, ich brauche 1,1 Volt für 950/1900/2100 :fresse:
Damit aber in Mafia 2 und Heaven@extreme stabil wie es aussieht.

MfG :cool:
 
sooo...heaven ist durchgelaufen @ 950/1900/2250 @ 0,962V

bei 0,95V gab es kleinere grafikfehler.
 
Ich lass meine erstmal auf 910/1820/2200 mit Standard-VCore laufen.
Ich verstehe nicht, warum 40 MHz mehr gleich soviel mehr Spannung brauchen, sowas habe ich noch nie erlebt... :stupid:

MfG :cool:
 
ausser bei evga ist bei keinem n spiel oder sowas dabei?

zumindest meinte doch wer, dass evga mafia2 beim registrieren schenkt?
 
Bei meiner Gigabyte gabs Mafia2 als download kostenlos dazu.
 
ach echt? die kleine gigabyte? hab ich nichts von gesehn.
 
ja, das steht ja gross auf der seite.

ein paar seiten vorher meinte doch einer man wuerde bei evga auch mafia 2 kriegen bei regeistrierung.

und wie ist das bei der gigabyte nun genau?
 
Bei Evga gibts für jede Karte (ab der 460er) Mafia und für die 500er sogar noch den 3DMark11.


:wink:
 
war frueher noch anders..als es bei allen besseren karten ein spiel dazugab..
aber mafia 2 mocht ich eh nich, 5 minuten demo hatte gereicht. konnte mit der kamerafuehrung nix anfangen.

mich wuerd aber immernoch interessieren, ob bei der gigabyte soc wirklich nur sehr gute chips verbaut sind. und wie hoch die im schnitt gehen (ich weiss, sind noch nicht wirklich verfuegbar).
bei der asus top wirbt asus auf mit top selektiert oder so.
 
Ist heute eben nicht mehr so aber EVGA macht das vorbildlich. Obwohl ich zwei 580er habe, habe ich mir das Spiel übrigens auch nicht geholt, mich interessiert das Spiel vom Thema her einfach gar nicht. ^^

Was die Selektierung angeht, Gigabyte selektiert da ganz bestimmt bessere Chips aus, da ja bei weitem nicht jeder Chip die 1000 Mhz packt.
In wie fern die jetzt selektiert sind, wird dir aber niemand ausser ein Mitarbeiter von GB sagen können und wer jetzt stärker selektiert, ob Asus die damit werben oder GB, wird dir auch eher niemand sagen können.
Wenn du wissen willst wie hoch die gehen, wirst du Tests mit sehr viele Käufern machen müssen, eine Hand voll Chips sagt da ja nichts aus. Ich habe jetzt aber im Netz schon einige Karten gesehen, bei denen schon im Bereich 1050Mhz Schluss war.

Übrigens, Sparkle schickt mit der x560 auch eine 1000Mhz Karte ins rennen. Link
 
Ich habe die Gigabyte bei Acom (beim kauf einer gtx465 oder höher) in Berlin gekauft da gabs dann ein Gutscheincode denn man auf nvidia.com einlösen muss.
 
Mich würde eigentlich mal interessieren, wie so eine Selektion vorgenommen wird. Ich mein, man kann ja nicht mal eben eine GPU nehmen und die auf 1 GHz testen. Fertige Grafikkarten können es aber auch nicht sein, da müssten die mit weniger als 1 GHz gleich wieder demontiert werden.

[...]
Übrigens, Sparkle schickt mit der x560 auch eine 1000Mhz Karte ins rennen. Link

Immerhin packen sie einen potentere Kühler auf die Karte. Aber ob die wohl da auch wieder die Lüftersteuerung verhunzen, wie bei der GTX460 mit dem TT Pro?
 
Ich kann mir nur vorstellen das der Chiphersteller die GPU selber selektiert und nicht Grafikkartenhersteller.
 
Die Kühlung der Calibre ist aber dafür auch 3 Slots hoch und damit können sich viele nach wie vor nicht anfreunden. ;)
Was das aussortieren betrifft, da wird afaik einfach kurz getestet ob der Chip mit einer bestimmten Versorgung X eine bestimmte Leistung Y bei einem bestimmen Umgebungseinfluss Z erreicht.
Und da kann sowohl Nvidia selber für sich einige auswählen, sowie die einzelnen Hersteller wie Gigabyte sich einige aussortieren.
 
@Zocker85 Nee, hat mir der Verkäufer mit in die Tüte getan.
 
Die Kühlung der Calibre ist aber dafür auch 3 Slots hoch und damit können sich viele nach wie vor nicht anfreunden. ;)
Was das aussortieren betrifft, da wird afaik einfach kurz getestet ob der Chip mit einer bestimmten Versorgung X eine bestimmte Leistung Y bei einem bestimmen Umgebungseinfluss Z erreicht.
Und da kann sowohl Nvidia selber für sich einige auswählen, sowie die einzelnen Hersteller wie Gigabyte sich einige aussortieren.

Naja drei Slot-Karten werden doch nur bei SLI-Betrieb etwas kritisch, es sei denn man haut sich das Board mit anderen Karten zu. Aber was außer einer Soundkarte (abgesehen von einer Grafikkarte) braucht ein Spielerechner denn schon?
 
Zuletzt bearbeitet:
hm...meint ihr soll ich mal auch nachfragen, habe meine gestern abgeholt^^
 
Ist die Gigabyte 560 GTX eigentlich durch manuelle Einstellungen auf gleiche Werte wie die Referenz-karte zu bringen?

Das Kühlsystem sollte doch leistungsstärker sein...
 
Die Temperaturangabe vom nvidiainspector zeigt ca.5Grad weniger an als mein verbauter Temperatursensor von meiner Lüftersteuerung. Was mir noch aufgefallen ist im heavenbench wenn der coreclock unverändert bleibt z.B. 850 und einfach die Spannung von z.B 0,975v auf 0.962v gesenkt wird läuft der Bench zwar durch aber die Punkte bzw. frames fallen um ca. 40Prozent.
 
Die Temperaturangabe vom nvidiainspector zeigt ca.5Grad weniger an als mein verbauter Temperatursensor von meiner Lüftersteuerung. Was mir noch aufgefallen ist im heavenbench wenn der coreclock unverändert bleibt z.B. 850 und einfach die Spannung von z.B 0,975v auf 0.962v gesenkt wird läuft der Bench zwar durch aber die Punkte bzw. frames fallen um ca. 40Prozent.

Sieht so aus als ob die Karte sich bei so wenig Spannung verrechnet und daher weniger Punkte rauskommen.
Ähnliches kommt auch vor, wenn man zu hoch taktet.

MfG :cool:
 
Wie siehts mit der Sparkle Karte aus? die ist günstig, lieferbar und anscheinend auch nach dem Referenzdesign gefertigt

langsam werd ich schwach
 
@huijuijuijuijui

Schön dass es noch andere Spinner wie mich gibt, wo der PC sowohl im idle als auch unter Vollast leise sein muss. Meine Lüfter drehen bei 500 rpm, egal ob beim surfen, unter prime 95 oder starcraft 2 :-) Ob der PC an ist, erkennt man nur an der LED vorne :-) Wenn ich das von manchen schon lese, der Standard-Kühler sei bei 30% und 1000+ RPM "unhörbar" muss ich schon anfangen zu lachen. Ohrenarzt ist wohl bei denen angesagt...

Du denkst als bei einer TI 560 im Referenzdesign könnte man die Grundplatte drauflassen und dann den icy vision rev 2 draufmachen? Dann hätte man halt das Problem mit der Kühlung der Spannungswandler nicht, oder?

Aber beim Icy Vision sind doch ohnehin Kühler für die Spannungswandler dabei, also sollte der doch eigentlich für jede Karte passen? Na ja... Wenn sie dann nicht runterfallen... Gibt wohl leider noch keine Erfahrungsberichte.

Die EVGA ist die einzige Karte im Referenzdesign? Ich dachte die Sparkle auch, oder hab ich mich da getäuscht?

Edit:
Zum Thema Icy Vision. Habe hier ein vernichtendes Review gefunden. Anscheinend ist der nicht soo toll...
http://www.hardwaresecrets.com/article/Gelid-Icy-Vision-VGA-Cooler-Review/1083
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh