[Sammelthread] Nvidia GeForce GTX 560 "GF114" Sammel-Spekulations-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nvidia GeForce GTX560 Sammel-Spekulations-Thread

cardspbjp.jpg


*Spekulation Mode an*

Release

"Anfang 2011"
"20.01.2011"

Neu vom 20.12:

1_mqa0j.jpg


GeForce GTX 560*Variante 1

Chip: GF112
Fertigung: (40nm)
Cuda Cores: 448
TMUs: 64
ROPs: 32
Chiptakt: 680 Mhz
Shadertakt: 1360 Mhz
Speichertakt: 3600 Mhz
Speicherinterface: 256 Bit
Speichergröße: 1 GB GDDR5
TDP: ca. 160 Watt

GeForce GTX 560*Variante 2 (Fudzilla Version)

Chip: GF114 (quasi GF104 mit den freigeschalteten Cuda Cores)
Fertigung: (40nm)
Cuda Cores: 384
TMUs: 64
ROPs: 32
Chiptakt: > 675 Mhz
Shadertakt: > 1350 Mhz
Speichertakt: xxxx Mhz
Speicherinterface: 256 Bit
Speichergröße: 1 GB GDDR5
TDP: ca. 1xx Watt

GeForce GTX 560*Variante 3 (expreview siehe Screenshot GPU-Z)

Chip: GF114 (quasi GF104 mit den freigeschalteten Cuda Cores)
Fertigung: (40nm)
Cuda Cores: 384
TMUs: 64
ROPs: 32
Chiptakt: 820 Mhz
Shadertakt: 1640 Mhz
Speichertakt: 1000 Mhz
Speicherinterface: 256 Bit
Speichergröße: 1 GB GDDR5
TDP: max. 160 Watt

vermutete technische Details

* Memory Bandwith: 156.2 GB/sec
* Pixel Fill Rate: 23.2 GPixels/sec
* Fragments Pipeline: 384
* Vertex Pipelines: 384
* Textire Units: 64
* Raster: 32
* Core Voltage: 1,1V
* 6 + 8Pin oder 6+6Pin Strom Anschluss

Erste Tests der Karte

noch nichts bekannt

Preisvergleich

noch nichts bekannt

Treiber

noch nichts bekannt

Tools

noch nichts bekannt

DX11 Benchmarks

noch nichts bekannt

Performance

noch nichts genaues bekannt, es soll wohl sich im Bereich der AMD HD6950 bewegen

Fudzilla orakelt: "We expect some average 15 to 20 percent performance increase from GTX 560 compared to GTX 460."

Links

Hardwareluxx - NVIDIA GeForce GTX 570 schon in Kürze?

Hardwareluxx - NVIDIA GeForce GTX 560: Startschuss schon im neuen Jahr?

geforce gtx 560 release date

GeForce GTX 560 < VideoCardz.com >

GTX 560 Specs and Release Date Leaked - Softpedia

Hardwareboard.eu - Neue Gerüchte rund um die GeForce GTX 560

http://www.fudzilla.com/graphics/item/20835-geforce-gtx-560-comes-next-year-has-384-shaders

Ps.: Bitte nicht schlagen ist mein erster Sammel Fred!
 
Zuletzt bearbeitet:
mhh...kk das gibt mir jetzt schon zu denken :d

Werde das gleich mal noch ausprobieren...aber laut GPU-Z und Afterburner geht die GTX auf die gewünschten Taktraten hoch...sprich die Taktrate wir nicht ausgebremst oder so...ich meld mich nochmal ;)

Hast du schonmal probiert dennoch etwas mehr Saft zu geben?
Evtl. ist es ja tatsächlich so, wie ich ein paar Seiten zuvor gelesen habe,
dass sich die Karte schlicht verrechnet bei den Settings und somit
weniger Score bei rum kommt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was darf man der GPU eg maximal an Spannung geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinste jetzt die Standart VID? meine ist 1.025v. Ansonsten das höchste was ich bisher gesehen habe war 1,115v. Das würde ich allerdings nicht machen. Ansonsten bleib doch einfachmal bei 1.0 Volt und core 900 und vergleiche Dein Ergebnis welches Du mit core 1GHz bei 1,0Volt hast.
 
meine 560 SOC sollte morgen hier sein.... Sind Bilder gewünscht ?

die soc doch schon verfuegbar? wo bestellt? wie teuer?

was ist eigentlich von dem asus(kuehler) zu halten?
 
Welche 560 Ti ist am ehesten zu empfehlen bezüglich Lautstärke, Leistung, Verarbeitung?

ASUS ENGTX560 Ti DCII TOP
MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC
EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB

Welche würdet ihr bevorzugen?
 
Na toll...gonix hat total recht! Hab jetzt @ stock schon über 1500 Punkte :kotz:

Warum läuft denn dann Haeven überhaupt und das noch bei halben FPS???
 
Welche 560 Ti ist am ehesten zu empfehlen bezüglich Lautstärke, Leistung, Verarbeitung?

ASUS ENGTX560 Ti DCII TOP
MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC
EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB

Welche würdet ihr bevorzugen?


mehr erfahrungen zu der asus wuerden mich auch interessieren.

msi gut, aber wohl lauter als manch andere unter last, weil keine kuehler auf den spannugnswandlern.

evga im grunde wie jede andere referenzkarte, aber mit nur 30% drehzahl im leerlauf (normal sind 40%). und halt die garantie (soll doch gut sein).
 
Die Rückseite der Gigabyte wird ganz schön heiß und zwar im Bereich der Rams. Die Temperatur ist schwer zu schätzen geht aber schon in Richtung Hautverbrennungsgefahr. Der Bereich der spawas schein etwas kühler zu sein. hmm!
@Joachim224 Wow! 1500@ Stock jutes Ergebnis. Wie sind Deine Temp.?
 
achso. naja, zu dem preis eh zu teuer fuer mich.
 
hier gabs doch schon zwei mit ner evga. geodreieck und los. ;)
Kein Geodreieck zur Hand, nur nen Zollstock :fresse: und im eingebauten Zustand, daher nicht auf den mm genau, aber:

parallel zum PCIE Slot ~5cm Lochabstand
die senkrecht zum PCIE Slot ~6cm Lochabstand

Zur Evga kann ich folgende Erfahrungen beisteuern:
- Aufkleber war falsch positioniert: Support kontaktiert, Stück vom Aufkleber abgeschnitten, hat wohl keinen Einfluss auf die Garantie solang man die Karte nicht beschädigt. RMA wär auch möglich gewesen.
- Falsches Bios auf der Karte: falsche Taktraten, Lüfter auf 40% Minimum.
Neues Bios binnen 18h erhalten, nach BIOS Flash richtige Taktraten, Lüfter minimal 30%. Zudem taktet die Karte in 3 Schritten, 100% Takt, ~50% Takt und irgendwas um die 50mhz.
Den Standardnvidiatreiber mag sie bei mir nur den 266.66 von der NVPage, die von der CD (266.44) ging auch so.

Und ich probiere noch rum mit den Taktraten, da ich die Karte gerade für Folding@Home nutze und sie fiept leise je nach Takt. (Aber ich glaube F@H ist da auch besonders gemein.) Kann an meinem Netzteil liegen, kann an der Karte liegen.. wer weiß. Läuft deshalb aktuell bei 816/1632/2052. Hier ist das Fiepen kaum/fast garnicht/quasi nicht wahrnehmbar. Das Precisiontool sagt nach mehreren Stunden nun stabil 98% Auslastung 74°C bei 45% Lüftergeschwindigkeit.
 
Gibts irgendwo ein vernünftigen test von der gtx 560 soc bzgl. der lautstärke im vergleich zur gtx 560 referenz kühlung?
 
Zuletzt bearbeitet:
wirste wohl nach mir kriegen deine karte :d.

Also in 2 wochen dürften wir sie haben,juhuuu :d
 
Kein Geodreieck zur Hand, nur nen Zollstock :fresse: und im eingebauten Zustand, daher [...]

Du meinst wohl einen Holzgliederstab mit Zentimetereinteilung! ;)

mehr erfahrungen zu der asus wuerden mich auch interessieren.

msi gut, aber wohl lauter als manch andere unter last, weil keine kuehler auf den spannugnswandlern.

evga im grunde wie jede andere referenzkarte, aber mit nur 30% drehzahl im leerlauf (normal sind 40%). und halt die garantie (soll doch gut sein).

Ist das mit den 30% bestätige oder nur eine Vermutung in Anlenung an die 30% bei den GTX460?
 
Das ist natürlich unter den Referenzdesigns ein eindeutiger Vorteil für die Evga Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin mal gespannt, ob es für die 560 Ti Wasserkühler geben wird..
 
SOC ist da. Hab nur ein Problem mit Physx. Bekomm den Mist nicht installiert. Hab das gefühl das noch ne alte Version drauf ist. Hat jemand nen Tipp für mich?
Bilder kommen sobald das hier läuft :(
 
wie ist denn die Lautstärke? Schon nen ordentl. Preis für die Karte ;)
 
Hier ist nen Review zur SOC. Weiß net, ob das schon wer gepostet hat?
 
Ich bekomme Physx nicht installiert Fehler 1714. Alte version kann nicht deinstalliert werden?!?

Ist aber keine Version mehr unter Software zu finden.

Gibts ein Reinigungtool von Nvidia oder sowas?
 
man kann beim installieren clean install auswaehlen, probiert?

im nvidia forum steht:
Try uninstalling all nVidia software from your computer using the driver sweeper software to ensure it's out of your registry, etc. Make sure that if any nVidia folders remain on the drive to manually delete them.

Once all traces of software are removed, reinstall the latest driver package from the nVidia website (which should include any required PhysX software). It shouldn't error out if there is no existing software on the box to create a conflict.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja hab ich auch :(

Tante Edit:

Kann es sein das Physix schon installiert war oder ist? Wie kann ich das Testen? Metro 2033 läuft schön rund... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hmm wie kann ich dir sagen wie laut ? Könnte mal mim iphone einen dezibel test machen oder?
Ansonsten ich hör kaum was
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh