[Sammelthread] Nvidia GeForce GTX 560 "GF114" Sammel-Spekulations-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nvidia GeForce GTX560 Sammel-Spekulations-Thread

cardspbjp.jpg


*Spekulation Mode an*

Release

"Anfang 2011"
"20.01.2011"

Neu vom 20.12:

1_mqa0j.jpg


GeForce GTX 560*Variante 1

Chip: GF112
Fertigung: (40nm)
Cuda Cores: 448
TMUs: 64
ROPs: 32
Chiptakt: 680 Mhz
Shadertakt: 1360 Mhz
Speichertakt: 3600 Mhz
Speicherinterface: 256 Bit
Speichergröße: 1 GB GDDR5
TDP: ca. 160 Watt

GeForce GTX 560*Variante 2 (Fudzilla Version)

Chip: GF114 (quasi GF104 mit den freigeschalteten Cuda Cores)
Fertigung: (40nm)
Cuda Cores: 384
TMUs: 64
ROPs: 32
Chiptakt: > 675 Mhz
Shadertakt: > 1350 Mhz
Speichertakt: xxxx Mhz
Speicherinterface: 256 Bit
Speichergröße: 1 GB GDDR5
TDP: ca. 1xx Watt

GeForce GTX 560*Variante 3 (expreview siehe Screenshot GPU-Z)

Chip: GF114 (quasi GF104 mit den freigeschalteten Cuda Cores)
Fertigung: (40nm)
Cuda Cores: 384
TMUs: 64
ROPs: 32
Chiptakt: 820 Mhz
Shadertakt: 1640 Mhz
Speichertakt: 1000 Mhz
Speicherinterface: 256 Bit
Speichergröße: 1 GB GDDR5
TDP: max. 160 Watt

vermutete technische Details

* Memory Bandwith: 156.2 GB/sec
* Pixel Fill Rate: 23.2 GPixels/sec
* Fragments Pipeline: 384
* Vertex Pipelines: 384
* Textire Units: 64
* Raster: 32
* Core Voltage: 1,1V
* 6 + 8Pin oder 6+6Pin Strom Anschluss

Erste Tests der Karte

noch nichts bekannt

Preisvergleich

noch nichts bekannt

Treiber

noch nichts bekannt

Tools

noch nichts bekannt

DX11 Benchmarks

noch nichts bekannt

Performance

noch nichts genaues bekannt, es soll wohl sich im Bereich der AMD HD6950 bewegen

Fudzilla orakelt: "We expect some average 15 to 20 percent performance increase from GTX 560 compared to GTX 460."

Links

Hardwareluxx - NVIDIA GeForce GTX 570 schon in Kürze?

Hardwareluxx - NVIDIA GeForce GTX 560: Startschuss schon im neuen Jahr?

geforce gtx 560 release date

GeForce GTX 560 < VideoCardz.com >

GTX 560 Specs and Release Date Leaked - Softpedia

Hardwareboard.eu - Neue Gerüchte rund um die GeForce GTX 560

http://www.fudzilla.com/graphics/item/20835-geforce-gtx-560-comes-next-year-has-384-shaders

Ps.: Bitte nicht schlagen ist mein erster Sammel Fred!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt ja neben dem Referenzdesign noch auf die Lüftersteuerung an, die herstellerspezifisch nochmal unterschiedlich sein kann.

Über die Sparkle habe ich auch noch keinen Testbericht gefunden.
 
@huijuijuijuijui

Schön dass es noch andere Spinner wie mich gibt, wo der PC sowohl im idle als auch unter Vollast leise sein muss. Meine Lüfter drehen bei 500 rpm, egal ob beim surfen, unter prime 95 oder starcraft 2 :-) Ob der PC an ist, erkennt man nur an der LED vorne :-) Wenn ich das von manchen schon lese, der Standard-Kühler sei bei 30% und 1000+ RPM "unhörbar" muss ich schon anfangen zu lachen. Ohrenarzt ist wohl bei denen angesagt...

Du denkst als bei einer TI 560 im Referenzdesign könnte man die Grundplatte drauflassen und dann den icy vision rev 2 draufmachen? Dann hätte man halt das Problem mit der Kühlung der Spannungswandler nicht, oder?

Aber beim Icy Vision sind doch ohnehin Kühler für die Spannungswandler dabei, also sollte der doch eigentlich für jede Karte passen? Na ja... Wenn sie dann nicht runterfallen... Gibt wohl leider noch keine Erfahrungsberichte.

Die EVGA ist die einzige Karte im Referenzdesign? Ich dachte die Sparkle auch, oder hab ich mich da getäuscht?

Edit:
Zum Thema Icy Vision. Habe hier ein vernichtendes Review gefunden. Anscheinend ist der nicht soo toll...
Gelid Icy Vision VGA Cooler Review | Hardware Secrets
aalso... ich hab heut die gtx560 im referenzdesign (leider blau von sparkle dafür beim händler umme ecke) bestellt und den icy vision. zusammen 260€. ich hab noch 2 nanoxia 92x25er, die werde ich anstelle der kacklüfter drauftun und auf ca 600rpm regeln (92er sind meist leiser als 120er, da find ich 600 rpm ok)
ich hol das ref design mit der baseplate GERADE WEGEN DER SPANNUNGSWANDLER (edit: sorry ich hab mich verlesen und das nicht nicht nicht nicht gesehn). außerdem sorgt ne baseplate immer für n paar grad weniger bei allen komponenten. die popelkühler bringen mmn nicht viel. auch wenn die plate nicht die beste wärmeleitfähigkeit hat, kann sie mmn immer noch aufgrund ihrer oberfläche punkten. vielleicht wenns passt tu ich auch noch passive kk auf die baseplate unter den kühler.

das review was du meinst hab ich auch schon gesehn. allerdings auch viele andere. dass die lüfter scheiße sind, hab ich verstanden. aber die kühlleistung scheint recht gut zu sein. in dem speziellen review bei hardwaresecrets war wohl eine mutter nicht mitgeliefert. daher haben die heinis den mit 3 muttern befestigt!!! wie man so etwas machen kann weiß ich nicht.
1. hätte man kontakt mit gelid aufnehmen können wie jeder normale endkunde
2. hätte man den kühler wenn nur mit 2 muttern festziehen sollen (der kann wohl nicht denken bei hardwaresecrets)
3. hätte man auf den verkorksten test zumindest im fazit hinweisen müssen. ok in den kommentaren hat ers getan. aber der test ist so unprofessionell, der zählt nicht.
wie gesagt hab viel gutes von dem icy vision gehört.

edit: jo sparkle auch. ich hol mir die blaue sparkle, aber evga wär mir lieber wegen support. ref design gibts von club3d, evga, PNY und sparkle bis jetzt.

ich werd euch bei der umbauaktion einfach aufm laufenden halten. vielleicht auch mit fotos oder so. mein plan ist nach wie vor:
-ref design[...]
-baseplate drauflassen
-icy vision für 35€
-2 gute 92x25er @600rpm drauf
:love:
 
Zuletzt bearbeitet:
@huijuijuijuijui

Super, danke für die Rückmeldung. Ich denke dann werde ich wohl auch die Sparkle + den icy bestellen. Werde erst mal schauen, wie weit sich die Lüfter bei mir runterregeln lassen, und wenn sie noch zu laut sind, werde ich mir dann halz 2 92er mit 1000 Umdrehungen kaufen und dann auf 500 runterregeln.
 
Die Gigabyte 560OC hat keine Kühlkörper auf den Rams. Die spawas sind gekühlt. Macht es Sinn die Rams mit kühlkörpern zu bestücken? Die GK wird bei mir mit FM nie heißer als 65Grad.
 
Die Gigabyte 560OC hat keine Kühlkörper auf den Rams. Die spawas sind gekühlt. Macht es Sinn die Rams mit kühlkörpern zu bestücken? Die GK wird bei mir mit FM nie heißer als 65Grad.

wird wahrscheinlich die gesamttemparatur von allem minimal verringern wenns dir das wert ist.
 
Passen da nicht noch andere Kühler drauf? ;-)

Gibt ja genügend andere sehr Gute.
Prolimatech MK-13 Thermalright Shaman/Spitfire ect. Die Bohrungslöcher sollten ja mit der 460 übereinstimmen, dann passen sicherlich auch einige Kühler die darauf gingen.
Falls da jemand mit Erfahrungen dienen kann wäre ich sehr erfreut über einen Bericht.
 
ich hab auch gedacht die stimmen überein. tun sie wohl nicht wie ich gehört hab. über mk-13 und shaman hab ich auch schon nachgedacht, aber selbst wenn n 560 kit nachkommt steht soner graka ein 35€ kühler etwas besser als einer für 60.

im moment benutz ich einen accelero s1 mit 120er. super einfach, super günstig, super kühlleistung. ohne das platik sieht er auch gar nicht sooo scheiße aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin grad am rumspielen mit der Gigabyte 560 Ti OC

VID ist 0,978 V

900 Mhz Core @ 0,978 V (VID)



1000 MHz Core @ 1,000 V



Jetzt muss es nur generell laufen und der Speicher müsste noch auf 1142 und schon hätte ich eine SOC ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bohrungslöcher sollten ja mit der 460 übereinstimmen,
Nein eben nicht, inkompartibel. Allerdings gibt es so viele unterschiedliche Designs, dass man diese Aussage nicht generell auf die 560er fest machen kann...
Wenn du (oder sonst jemand) Kühler findest die mit einer bestimmten Karte kompatibel sind, immer her mit den Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso kann nvidia nicht auch einfach bei einem Lochabstand bleiben, meinetwegen auch zwei. Klappt bei AMD auch wunderbar, da kann man den betagten S1 auch auf den aktuellen Karte noch nutzen.
 
Wir haben hier doch schon einige 560er Besitzer, soll jeder mal kurz 30 Sek aufwenden und die Lochabstände messen. :coolblue:
 
Also ist es garnicht bestätigt, dass das Referenzlayout andere Lochabstände hat wie die GTX460?
 
hmmm falls das stimmt dass die den gleichen lochabstand haben (was ich ja zunächst vermutet hatte), dann verfluche ich den wakümensch, der die fullcover-inkopatibilität auf lukü übertragen hat :d

nee aber wird wahrscheinlich so was dran sein oder? wenn die halbe welt nach nem lukü für die 560 sucht und ich nach langem suchen nur einen explizit unterstützten finde...
 
hier gabs doch schon zwei mit ner evga. geodreieck und los. ;)
 
Die Verfügbarkeit der EVGA ist zum Haare raufen.

Sparkle als Hersteller sagt mir leider so garnichts. Kann man sich darauf verlassen, dass die Karte qualitativ einwandfrei ist und die Lüftersteuerung ebenso so exzellent gelöst ist wie bei der EVGA-Karte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte auch auf mein Step Up bei EVGA.Will auch meine 560.Aber das wird erst so mitte Februar was meinte er.

Hol dir einfach ne andere Ref Design.Hatte mal ne Sparkle 460 die war auch leise.
 
@Joachim Bei Dir läuft was schief, ich wette mit Dir wenn Du 1,0 volt bei einem 900 core gibt, haste mehr Punkte im heaven als wenn Du 1ghz mit 1.0v taktest.
Hat die Evga Vramkühler?
 
wenn nur die haelfte der punkte rauskommt im 3dmark oder sonstwo, beobachtet den takt. hatte auch zwei mal, dass die karte nicht in den vollen 3d modus wollte. lief nur mit 400 mhz.
 
Da die Gigabyte keine Ramkühlung hat, überlege ich diese gegen eine EVGA umzutauschen. Hab ja noch knapp 2 Wochen Zeit .
 
war wird ja mit ueber das pcb gekuehlt..mit extra ramkuehlern sicherlich etwas besser. aber wird ram inzwischen so heiss?
 
@Joachim Bei Dir läuft was schief, ich wette mit Dir wenn Du 1,0 volt bei einem 900 core gibt, haste mehr Punkte im heaven als wenn Du 1ghz mit 1.0v taktest.
Hat die Evga Vramkühler?

Glaub ich nicht, da ich die Heaven-Settings auf Anschlag habe und nicht den Standard-Bench mache :d

Hab jetzt x-Mal Heaven mit allem an was geht durchlaufen lassen und brauche für die exakten Taktraten der SOC gerade einmal 1,012v ...und extrem warm wird sie dabei auch nicht!
 
@Joachim224 Deine Erbnisse sind aber zuniedrig für Deine Taktung und Dein System. Dies führe ich auf eine zu geringe Spannung zurück. Ich habe knapp 900 Punkte bei einer Core von 850 Tes. extrem bei 1680/1050.
 
mhh...kk das gibt mir jetzt schon zu denken :d

Werde das gleich mal noch ausprobieren...aber laut GPU-Z und Afterburner geht die GTX auf die gewünschten Taktraten hoch...sprich die Taktrate wir nicht ausgebremst oder so...ich meld mich nochmal ;)
 
Nach nochmaliger Recherche bleibe ich bei EVGA, auch wenn ich warten muss und bestelle nicht die Sparkle.
Hauptsächlich aus 2 Gründen:

- die EVGA taktet den Lüfter im idle auf 30% mit dem neuen BIOS als wohl eine der einzigen GTX 560
- Höhere Taktung im Standard (auf OC habe ich wenig Lust)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh