[Sammelthread] Nvidia GeForce GTX 560 "GF114" Sammel-Spekulations-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nvidia GeForce GTX560 Sammel-Spekulations-Thread

cardspbjp.jpg


*Spekulation Mode an*

Release

"Anfang 2011"
"20.01.2011"

Neu vom 20.12:

1_mqa0j.jpg


GeForce GTX 560*Variante 1

Chip: GF112
Fertigung: (40nm)
Cuda Cores: 448
TMUs: 64
ROPs: 32
Chiptakt: 680 Mhz
Shadertakt: 1360 Mhz
Speichertakt: 3600 Mhz
Speicherinterface: 256 Bit
Speichergröße: 1 GB GDDR5
TDP: ca. 160 Watt

GeForce GTX 560*Variante 2 (Fudzilla Version)

Chip: GF114 (quasi GF104 mit den freigeschalteten Cuda Cores)
Fertigung: (40nm)
Cuda Cores: 384
TMUs: 64
ROPs: 32
Chiptakt: > 675 Mhz
Shadertakt: > 1350 Mhz
Speichertakt: xxxx Mhz
Speicherinterface: 256 Bit
Speichergröße: 1 GB GDDR5
TDP: ca. 1xx Watt

GeForce GTX 560*Variante 3 (expreview siehe Screenshot GPU-Z)

Chip: GF114 (quasi GF104 mit den freigeschalteten Cuda Cores)
Fertigung: (40nm)
Cuda Cores: 384
TMUs: 64
ROPs: 32
Chiptakt: 820 Mhz
Shadertakt: 1640 Mhz
Speichertakt: 1000 Mhz
Speicherinterface: 256 Bit
Speichergröße: 1 GB GDDR5
TDP: max. 160 Watt

vermutete technische Details

* Memory Bandwith: 156.2 GB/sec
* Pixel Fill Rate: 23.2 GPixels/sec
* Fragments Pipeline: 384
* Vertex Pipelines: 384
* Textire Units: 64
* Raster: 32
* Core Voltage: 1,1V
* 6 + 8Pin oder 6+6Pin Strom Anschluss

Erste Tests der Karte

noch nichts bekannt

Preisvergleich

noch nichts bekannt

Treiber

noch nichts bekannt

Tools

noch nichts bekannt

DX11 Benchmarks

noch nichts bekannt

Performance

noch nichts genaues bekannt, es soll wohl sich im Bereich der AMD HD6950 bewegen

Fudzilla orakelt: "We expect some average 15 to 20 percent performance increase from GTX 560 compared to GTX 460."

Links

Hardwareluxx - NVIDIA GeForce GTX 570 schon in Kürze?

Hardwareluxx - NVIDIA GeForce GTX 560: Startschuss schon im neuen Jahr?

geforce gtx 560 release date

GeForce GTX 560 < VideoCardz.com >

GTX 560 Specs and Release Date Leaked - Softpedia

Hardwareboard.eu - Neue Gerüchte rund um die GeForce GTX 560

http://www.fudzilla.com/graphics/item/20835-geforce-gtx-560-comes-next-year-has-384-shaders

Ps.: Bitte nicht schlagen ist mein erster Sammel Fred!
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, heisse Luft abführen macht Sinn, kommt ja immer auf das Cas und Luftstrom an.
Die 560Ti ist aber kein Hochofen, die Abwärem hält sich in Grenzen.
100 Euro Aufpreis zu 570 wären es mir nicht wert, zumal die 560Ti mit OC nahe an die 570 rankommt.

hab ein a05nb, sogar mit dem anderem deckel samt extra 140er luefter. dennoch reicht das nicht.
hatte mir die 560 auch erst geholt, weil die so sparsam und kuehl sein soll. hat aber staerker geheitzt als die 285 2gb.

also..mit 300 ist ne 570 grade schon recht guenstig, eine uebertaktete. aber dennoch viel teurer als ne 560, die nur etwas langsamer ist (wobei man die 570 natuerlich auch uebertakten kann).

nun hab ich gar keien graka mehr und wollt nicht nen monat oder so auf evga waten. gebrauchte 570er kosten auch noch fast 300.


und ja, nvidia ist mir auch lieber als ati. auch wenn die neuen ja kuehl und leise sein sollen (hatte kurz die 4890, DIE war laut!), aber treiber und spielekompabilitaet (und evtl die 3d geschichte) halten mich bei nvidia.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was Treiber- und Spielekompatibilität kann ich bei AMD Entwarnung geben, ich habe jetzt schon seit fast 2 Jahren (mit kurzer nvidia Unterbrechung von ein paar Wochen) Karten von AMD (4870/5770/5830/5850/6850) und hatte nie Probleme damit. Das ist leider das Märchen vom schlechten Treibersupport seitens AMD, der nach wie vor bei eingefleischten nVidia-Liebhaber fest verankert ist (umgekehrt ist es aber leider genauso).

Mit einer 5850 (mit Radiallüfter von XFX) hatte ich in meinem (Ex-)A05NB mit 140er Lüfter im Deckel keiner Temperaturprobleme.
 
mit der 285 wars ja auch nicht so wild bzw. hat wirklich lang gedauert bis das gehaeuse warm wurd. bei der 560 um vielfaches schneller.

bei nvidia installiert man sich nen treuber und es laeuft. nen neuen muss man nicht wirklich oft installieren. bei amd teilweise starkes texturflimmern (bei nvidia zwar auch manchmal, aber bei weitem nicht so stark) und zu jedem spiel gabs neue treiber/updates, damit das spiel brauchbar lief.
 
Also ICH, hab mir die 560TwinFrozr bei HomeOfHardware gehollt! Kann ich nur empfehlen! Die sind sofort verfügbar und zu einem Preis von 215 ist es ein Muss!
Laut Benchmarktests ist die Karte ein warer Konkurent für die AMD 5870 und 6950!!
 
jep. die Benches passen. Meine Gigabyte GTX 470 SOC war sogar langsamer als die Stock GTX 560. Hätte ich nie gedacht. Dann auch noch klar weniger Stromverbrauch. Teilweise 80 Watt weniger.Meine EVGA geht bis 950 Stock Vcore stable.
 
So Nägel mit Köpfen gemacht:

gtx560_alternatekzrm.jpg


Obwohl 6,95€ VSK echt heavy sind1!!1!1! :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
steh kurz davor die 570 zu bestellen. aber die ist soo teuer. die evga 560 gibts nicht mehr zu dem preis.
 
sind ja teurer als es die evga war.
und das mit der garantie..deshalb die evga,
 
Kann man so sagen. Wobei ich bis jetzt seit der TI 4200 immer nur ATI hatte.
Dazu hat meine Powercolor auch einen Lüfterbug und muss in die RMA. Um nicht ohne Graka dazustehen brauche ich Ersatz und den Austausch nutzte ich gleich, um auf nVidia zu wechseln.

Ich kann mich mit dem ATI-Treiber nicht anfreunden und bei vielen Games (The Witcher, Alien Swarm, Killing Floor) habe ich auch Probleme. Das Gesamtgefühl bei der ATI stimmt einfach nicht und deshalb möchte ich wechseln. Viele berichten ja auch, dass die nVidia insgesamt problemloser laufen.

Dazu noch das perfekte Kühlkonzept der GTX 560 und somit war der Wechsel bestätigt.

Ja den Lüfterbug hatte meine PowerColor auch, aber die war mit dem Lüfter nur 5 Minuten in Betrieb :-), da ich dann gleich den Accelero S1 drauf gepackt habe. Von daher war mir der Bug egal.

Aber ich habe mit der ATI auch Probleme in diversen Spielen und wechsle deshalb wieder auf Nvidia zurück. Ich spiele haupsächlich Starcraft 2 und da gibt es des öfteren Probleme mit falschen Texturen usw. Außerdem bricht die Perfomance mit AA + viel Transparenz (Protoss Mutterschiff :fire:) bei SC2 ein, das hatte ich mit Nvidia nicht. Ist halt nur sehr schade dass der Accelero S1 nicht auf die Nvidia passt, aber ich werde schon eine gute Lösung finden.
 
Habe jetzt die club3d eingebaut. Lüfter ist relativ leise, wobei ich ihn trotzdem höre!
Kann mir keiner erzählen der wäre unhörbar im idle.

Beim booten ist er auch etwas lauter als hinterher in windows.

Kann ich den Lüfter jetzt irgendwie auf 30% drehen?
 
@van
Was ist deine Standard VCore, wie hoch kommst du damit?

MfG :cool:
 
ich übertakte nicht.

bios editieren? ist das schwierig?

rivatuner funktioniert gar nicht.
 
Auch die EVGA ist hörbar, kein Lüfter ist unhörbar.
Immer eine Frage des Abstands ;)

Alle Karten Referenzdesign sind aktuell identisch.
Probiere mal das EVGA BIOS (30-70%).
 
Ich möchte kein zu hohes risikio eingehen. Kann ich das bios nicht so wie es ist einfach editieren und 30% einstellen?

Der Lüfter dreht schon recht schnell...
 
Ich hab meine Gigabyte zurück geschickt um sie gegen die EVGA zu tauschen. Laut Paket Tracking ist Sie seit 2 Tagen wieder bei Alternate, aber der RMA Vorgang erscheint noch immer nicht im Webinterface und die Karte ist über 10€ teurer geworden und nicht mehr auf Lager, was Sie beim Anstossen des RMA noch war. Weiß jemand wie sowas gehandhabt wird? Preis zum Zeitpunkt des RMA?
 
Ich hoffe nur ich bereue den kauf meiner Gigabyte GTX 470 SOC nicht.
 
hab jetzt den nibitor runtergeladen, aber wenn ich das bios auslese weiß ich nicht wie ich da den Lüfter einstellen soll. Da sind etliche optionen....

Gibts da keine gescheite Anleitung?

40% sind mir einfach zu viel.
 
warte auch noch auf mein Step up,benches mit 470 sind schon gemacht.

Will endlich ne mail bekommen mit den Kontodaten und das ich meine Karte einschicken soll.

Kanns kaum abwarten paar Tage die Intel 2000 grafik zu geniesn :d.
 
@Koaschten Warum haste denn die Gigabyte wieder zurück geschickt?
 
hab jetzt den nibitor runtergeladen, aber wenn ich das bios auslese weiß ich nicht wie ich da den Lüfter einstellen soll. Da sind etliche optionen....

Gibts da keine gescheite Anleitung?

40% sind mir einfach zu viel.

Gibt hier ein wundervolles Tutorial ;)
 
wenn es das ist was ich eben gesehen habe dann gute nacht...

Kann ich das bios nicht einfach im laufenden betrieb ändern? also einfach nur den lüfter? man, das konnte doch sogar der rivatuner damals! was ist denn das für eine fehlentwicklung?
 
Wie schafft man es auf fast 6.000 Beiträge ohne den Unterscheid zwischen BIOS und Tool zu kennen?

Das war auch früher nichts anders ;)
 
früher gings mit dem rivatuner, also ohne bios änderung. Jetzt gehts mit dem rivatuner nicht mehr. Will doch nur den Lüfter regulieren.
 
früher gings mit dem rivatuner, also ohne bios änderung. Jetzt gehts mit dem rivatuner nicht mehr. Will doch nur den Lüfter regulieren.

Nimm den MSI-Afterburner.

MfG :cool:
 
Du brauchst wahrscheinlich eine neue Version des RT für die neue 560Ti.
Aber das wird noch dauern bis die kommen wird.

Wende dich bitte an Edgecrusher86, der hilft dir sicherlich gerne und führt dich zum Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh