[Sammelthread] Nvidia GeForce GTX 560 "GF114" Sammel-Spekulations-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nvidia GeForce GTX560 Sammel-Spekulations-Thread

cardspbjp.jpg


*Spekulation Mode an*

Release

"Anfang 2011"
"20.01.2011"

Neu vom 20.12:

1_mqa0j.jpg


GeForce GTX 560*Variante 1

Chip: GF112
Fertigung: (40nm)
Cuda Cores: 448
TMUs: 64
ROPs: 32
Chiptakt: 680 Mhz
Shadertakt: 1360 Mhz
Speichertakt: 3600 Mhz
Speicherinterface: 256 Bit
Speichergröße: 1 GB GDDR5
TDP: ca. 160 Watt

GeForce GTX 560*Variante 2 (Fudzilla Version)

Chip: GF114 (quasi GF104 mit den freigeschalteten Cuda Cores)
Fertigung: (40nm)
Cuda Cores: 384
TMUs: 64
ROPs: 32
Chiptakt: > 675 Mhz
Shadertakt: > 1350 Mhz
Speichertakt: xxxx Mhz
Speicherinterface: 256 Bit
Speichergröße: 1 GB GDDR5
TDP: ca. 1xx Watt

GeForce GTX 560*Variante 3 (expreview siehe Screenshot GPU-Z)

Chip: GF114 (quasi GF104 mit den freigeschalteten Cuda Cores)
Fertigung: (40nm)
Cuda Cores: 384
TMUs: 64
ROPs: 32
Chiptakt: 820 Mhz
Shadertakt: 1640 Mhz
Speichertakt: 1000 Mhz
Speicherinterface: 256 Bit
Speichergröße: 1 GB GDDR5
TDP: max. 160 Watt

vermutete technische Details

* Memory Bandwith: 156.2 GB/sec
* Pixel Fill Rate: 23.2 GPixels/sec
* Fragments Pipeline: 384
* Vertex Pipelines: 384
* Textire Units: 64
* Raster: 32
* Core Voltage: 1,1V
* 6 + 8Pin oder 6+6Pin Strom Anschluss

Erste Tests der Karte

noch nichts bekannt

Preisvergleich

noch nichts bekannt

Treiber

noch nichts bekannt

Tools

noch nichts bekannt

DX11 Benchmarks

noch nichts bekannt

Performance

noch nichts genaues bekannt, es soll wohl sich im Bereich der AMD HD6950 bewegen

Fudzilla orakelt: "We expect some average 15 to 20 percent performance increase from GTX 560 compared to GTX 460."

Links

Hardwareluxx - NVIDIA GeForce GTX 570 schon in Kürze?

Hardwareluxx - NVIDIA GeForce GTX 560: Startschuss schon im neuen Jahr?

geforce gtx 560 release date

GeForce GTX 560 < VideoCardz.com >

GTX 560 Specs and Release Date Leaked - Softpedia

Hardwareboard.eu - Neue Gerüchte rund um die GeForce GTX 560

http://www.fudzilla.com/graphics/item/20835-geforce-gtx-560-comes-next-year-has-384-shaders

Ps.: Bitte nicht schlagen ist mein erster Sammel Fred!
 
Zuletzt bearbeitet:
nvidia treiber deinstallieren. Drivercleaner mit nvidia drüberlaufen lassen. Treiber neuinstallieren. Wenn nicht klappt, windows neu aufsetzen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also dann ist mir club3d wieder sympathischer. Die ziehen die anderen Hersteller nicht runter.
 
Also dann ist mir club3d wieder sympathischer. Die ziehen die anderen Hersteller nicht runter.

Nur leider hat EVGA garnicht so Unrecht.
Der Seitehieb geht ja an alle die sich angesprochen fühlen müssen, an der Stelle.
Mir fällt da grad Palit, Gainward und Sparkle ein, die mit ihren Ultra-billig Designs, im Rücken des sehr guten Ref.Designs und seiner positiven Kritiken, hier die Kunden verarschen.

Andere wie Asus, Gigabyte oder auch MSI haben ja wenigstens noch gute Ansätze bei Eigendesign, sowie auch der SpaWakühlung, aber auch hier hat man den Eindruck die BIOSentwickler haben keinen Plan was eine Lüftersteuerung leisten soll.

Die soll so leise wie möglich arbeiten im Rahmen der Möglichkeiten.
Aber bekommen tut man immernur unnötig laute Karten... Betonung liegt auf unnötig, weil die Temps im dunkel grünen Bereich sind.

Aktuell würde ich auch nur das Refdesign kaufen, denn wenn der Hersteller dem Ref.design 100% folgt und die Lüftersteuerung per eigenem Bios nochmal etwas feilt, dann ist das Ref.Design einfach unschlagbar gut aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch auf Referenzmodell. Allerdings vermute ich mal, dass der Lüfter im Idle mit 40% losgegt und nicht mir 30%. Wenn es dir auf die Lautstärke nicht ankommt, dann ist es eigentlich egal.
 
Ist doch auf Referenzmodell. Allerdings vermute ich mal, dass der Lüfter im Idle mit 40% losgegt und nicht mir 30%. Wenn es dir auf die Lautstärke nicht ankommt, dann ist es eigentlich egal.

spawa kühlung? lüfterschlitze? ist das wie bei der evga?

evga nicht lieferbar.
 
sollte alles wie bei der evga sein.

die beste Alternative ist wohl aktuell die Sparkle GTX 560 bei Alternate lieferbar für 214,90€.
 
Ist doch auf Referenzmodell. Allerdings vermute ich mal, dass der Lüfter im Idle mit 40% losgegt und nicht mir 30%. Wenn es dir auf die Lautstärke nicht ankommt, dann ist es eigentlich egal.

klingt ja so als waeren auf den anderen turbinen verbaut. 40% ist immernoch SHER leise.
 
Sch... Physx ist nach 1,5 Stunden drauf... System ist auch noch aufgesetzt :d Ich mach doch hier net den Molly für den Schissdrack.

Hier noch ein LInk zum Album mit den Bilder für die 560 SOC

KLICKMICH
 
Ich finde eigentlich die PoV Karten (Charged,Ultracharged,Beast) auch recht interessant.
Mit PoV als Hersteller hab ich an sich noch keine Erfahrungen gemacht.
Die Charged ist preislich unter der Super Overclock von Gigabyte gelistet aber ebenfalls schlecht verfügbar.
Das Kühlsystem scheint mir aber nochmal deutlich besser zu sein wie bei allen anderne Karten.
Mit den Ausmassen hätte ich persönlich auch keine Probleme.

Bleibt die Frage ob die die guten Chips für die höheren Modelle nehmen und bei der Charged nur mittelmässige verbaut werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
zur gigabyte soc und asus top steht februar bei alternate. evga ganz ohne termin.
hat schon wer brauchbare tests der asus gesichtet?

die povs sind recht teuer. ist zwar n dicker kuehler drauf, aber die taktraten find ich etwas mager.
 
@Chary

Stimmt die PoV Modelle mit dem AC Kühler sind sehr interessant.
Für mich besonders die "kleinste Version" die Charged, denn die 950Mhz der "Beast" bekommt man auch so hin.

Und der AC kühler wäre als Nachrüstsatz + Ref.Design Karte auch teurer als hier bei der PoV Charged.
Ganz zu schweigen vom Garantieverlust.

Knackpunkt wäre natürlich die Größe der Karte.
3 Slots und knapp 30cm länge, dafür aber richtig leise und man könnte sogar einfach die AC Lüfter abbauen (sind ja nur per Plastikclip befestigt) und gegen zwei 120mm tauschen, für noch mehr Luft durchsatz bei noch weniger Lautheit.
 
Ist bei Gigabyte soc der Ram gekühlt? Die Pipes sind aus Kupfer und die Kühlrippen aus Alu? Kann ich auf den Fotos nicht ganz erkennen. Wie hoch ist die Standart VID bei der SOC?
 
Zuletzt bearbeitet:
was für ein Monsterzack....:d

Hier die selbe Karte bei Geizhals

bei Zack werden halt die Produkte zum Geizhalspreis verkauft, gaaaanz, ganz selten ist da wirklich mal nen Schnäppchen dabei.
 
Der Vorteil beim Zack ist halt im Endeffekt die "garantierte Verfügbarkeit" was bei einigen Artikeln dann schon wieder interessant ist ;) aber das wird hier nun zu Offtopic
 
Zumal die Karte ungefähr die ist, die ich als letztes kaufen würde. Soll ziemlich laut sein und wird auch in den Kommentaren zerrissen.
 
Das ding ist einfach grottenhässlig meiner Meinung nach :d
Ist mir aber schon bei den 460er Modellen aufgefallen, aber da konnte ich noch meinen Mund halten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh