[Sammelthread] Nvidia GeForce GTX 560 "GF114" Sammel-Spekulations-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nvidia GeForce GTX560 Sammel-Spekulations-Thread

cardspbjp.jpg


*Spekulation Mode an*

Release

"Anfang 2011"
"20.01.2011"

Neu vom 20.12:

1_mqa0j.jpg


GeForce GTX 560*Variante 1

Chip: GF112
Fertigung: (40nm)
Cuda Cores: 448
TMUs: 64
ROPs: 32
Chiptakt: 680 Mhz
Shadertakt: 1360 Mhz
Speichertakt: 3600 Mhz
Speicherinterface: 256 Bit
Speichergröße: 1 GB GDDR5
TDP: ca. 160 Watt

GeForce GTX 560*Variante 2 (Fudzilla Version)

Chip: GF114 (quasi GF104 mit den freigeschalteten Cuda Cores)
Fertigung: (40nm)
Cuda Cores: 384
TMUs: 64
ROPs: 32
Chiptakt: > 675 Mhz
Shadertakt: > 1350 Mhz
Speichertakt: xxxx Mhz
Speicherinterface: 256 Bit
Speichergröße: 1 GB GDDR5
TDP: ca. 1xx Watt

GeForce GTX 560*Variante 3 (expreview siehe Screenshot GPU-Z)

Chip: GF114 (quasi GF104 mit den freigeschalteten Cuda Cores)
Fertigung: (40nm)
Cuda Cores: 384
TMUs: 64
ROPs: 32
Chiptakt: 820 Mhz
Shadertakt: 1640 Mhz
Speichertakt: 1000 Mhz
Speicherinterface: 256 Bit
Speichergröße: 1 GB GDDR5
TDP: max. 160 Watt

vermutete technische Details

* Memory Bandwith: 156.2 GB/sec
* Pixel Fill Rate: 23.2 GPixels/sec
* Fragments Pipeline: 384
* Vertex Pipelines: 384
* Textire Units: 64
* Raster: 32
* Core Voltage: 1,1V
* 6 + 8Pin oder 6+6Pin Strom Anschluss

Erste Tests der Karte

noch nichts bekannt

Preisvergleich

noch nichts bekannt

Treiber

noch nichts bekannt

Tools

noch nichts bekannt

DX11 Benchmarks

noch nichts bekannt

Performance

noch nichts genaues bekannt, es soll wohl sich im Bereich der AMD HD6950 bewegen

Fudzilla orakelt: "We expect some average 15 to 20 percent performance increase from GTX 560 compared to GTX 460."

Links

Hardwareluxx - NVIDIA GeForce GTX 570 schon in Kürze?

Hardwareluxx - NVIDIA GeForce GTX 560: Startschuss schon im neuen Jahr?

geforce gtx 560 release date

GeForce GTX 560 < VideoCardz.com >

GTX 560 Specs and Release Date Leaked - Softpedia

Hardwareboard.eu - Neue Gerüchte rund um die GeForce GTX 560

http://www.fudzilla.com/graphics/item/20835-geforce-gtx-560-comes-next-year-has-384-shaders

Ps.: Bitte nicht schlagen ist mein erster Sammel Fred!
 
Zuletzt bearbeitet:
das doch ne referenzkarte, oder welche meinst du da genau?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit ich weiß werden Karten nur noch über die Boardpartner vertrieben.
 
Leider ist die EVGA 560Ti zunächst mal zu den guten Kursen abverkauft.

Geringfügig teurer sind die Club 3D GeForce GTX 560 Ti oder die Sparkle 560Ti.

Hat jemand einer der Karten und kann etwas zur so oft gelobten Lautstärke sagen?
So wie ich das sehe, sind alle Karten, also EVGA, Club und Sparkle, im NVidia Referenzdesign und unterscheiden sich vielleicht nur im BIOS?

Merci! :wink:
 
Einen Unterschied in der Lautstärke sollte es in der Tat nicht geben (EVGA wird wohl später noch optionale BIOS-Updates mit einer Fan-Range von 30 - 100% bringen; aktueller Standard ist bis jetzt wohl bei allen 560ern 40 - 75%) - auch im BIOS gibt es quasi keine Unterschiede (ausgenommen Vendor und Taktraten (wobei man bei EVGA ja noch das FPB - BIOS aufspielen muss)).

Also spricht nichts gegen dein Kauf einer Sparkle (später wird man wie bei der 460er evtl. eine nicht ganz so gute Eigenlösung bringen) oder Club3D.


Sollten die 40%, warum auch immer, zu viel sein, könnte man diesbezüglich das BIOS modden (offiziell erlischt dann natürlich die Garantie).
Müsste auf Seite 27 stehen, wie man das macht. :)


MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Edge.

Das neue EVGA Bios 30-100% habe ich schon, kommt direkt von EVGA, also "original" ;)

Eat this:
Datei Upload, Bilder hochladen, Datei Hosting auf Materialordner.de

Die Datei "1561.zi_" in .zip umbenennen und los gehts.
Wer sich unsicher ist, bitte nicht einfach so flashen und den EVGA Support kontaktieren - alles ohne Gewähr und Knarre!

Das evga Bios sollte sich dann ja auch auf die anderen Referenzdesign 560er flashen lassen,oder hat evga da einen bioslock eingebaut?
 
Die Gigabyte oc läuft stabil und auch relativ leise. Sie ist halt fürs oc entworfen worden und was die mehrleistung angeht würde ich sagen bringt ca.10%.
 
ich glaub, ich würd mir, wenn dann die Gigabyte Soc oder die MSI Soc holen und die dann zu Liquid Extasy schicken, dass der mir nen fullcoverwasserkühler bastelt ;)
Da ich ja so silentverwöhnt bin, dürfte mir selbst die leiseste 560Ti spätestens unter Last zu laut werden
 
unter last hoert man die karte. auch wenns nur der luftstrom ist.
 
so ist es bei meinen T.B.Silence auch, wenn die mit 12V laufen, daher schön auf 6V runtergeregelt... ;)
Und wenn ich die 560Ti auf supersilent regeln würd, dann täte die mir garantiert zu heiß werden^^
 
also, nachdem ich beim K&M elektronik bestellen möchte, muss ich mich noch gedulden bis die anderen karten lieferbar sind.
hier ne auswahl:
https://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=subgroup&group=14&subgroup=1560&Sort=0
dort bevorzuge ich die gigabyte - wenn die gainward nichts ist.
die frage ist, ob des "oc" was bringt oder ob ich das lieber selber mach. bei xfx gabs da ja ab und zu mal probleme beim werks oc.

Ich würde zum Referenzdesign raten, da dieses die derzet beste Geräuschkulisse bietet.
OC geht auch wegen dem guten Kühlsystem mit dem Ref.design, wenn das OC im Berich 5-10% bliebt.
Alternativ die MSI oder Gigabyte OC:
Grafikkarten/PCIe GTX 560 | Geizhals.at Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Da ich ja so silentverwöhnt bin, dürfte mir selbst die leiseste 560Ti spätestens unter Last zu laut werden

so ist es bei meinen T.B.Silence auch, wenn die mit 12V laufen, daher schön auf 6V runtergeregelt... ;)
Und wenn ich die 560Ti auf supersilent regeln würd, dann täte die mir garantiert zu heiß werden^^

wart doch mal ab, bis ich mein referenz design aufgemöbelt hab. ich denk ich müsst das packen mit den temps von chip & spawa bei 600rpm.
 
joah, wird dann aber trotzdem wärmer als mit Wakü ;) Grad im Sommer, ich hab hier im Wohnzimmer gern mal 30° Raumtemp im Sommer :(
 
Siehe #1242

Einer müßte mal das neue EVGA Bios auf einer anderen Karte im Referenzdesign testen ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:20 ----------

Jemand schon seine Club3D oder Sparkle Karte bekommen?

Club 3D kommt morgen von MF :)
Ab dann kann ich näheres sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man blos wuesste, wanns wieder evgas gibt. ne 570 ist mir eigentlich zu tueur (auch, wenn die schon den richtigen kuehler fuer mich haette).
 
Lieferdatum unbestimmt.

Was stört dich an dem so gut gestestetem 560Ti Referenzdesignkühler?
Leiser gehts nicht ;)

Schau mal in Richtung Sparkle/Club3D, die sind lieferbar und identisch mit der EVGA.
Lt. Edgecrusher86 laufen auch die Tools von EVGA und MSI, also Precision und Afterburner.
 
Ich hoffe das sie im StepUp verfügbar sind....Vor 10 Minuten mein Request von 460 OC auf 560 abgeschickt. Und bin Pending Queue #1, hoff mal dass das auch stimmt....
 
wenn man blos wuesste, wanns wieder evgas gibt. ne 570 ist mir eigentlich zu tueur (auch, wenn die schon den richtigen kuehler fuer mich haette).

HWVersand hat mir jetzt nochmals geschrieben, ob ich meine Bestellung nicht stornieren möchte. Die EVGA sei immer noch auf unbestimmt nicht lieferbar.

Ich werde noch bis Mitte nächster Woche an der EVGA festhalten. Wenn sich bis dahin nichts getan hat, dann werde ich mir die Club3D bestellen.
 
Lieferdatum unbestimmt.

Was stört dich an dem so gut gestestetem 560Ti Referenzdesignkühler?
Leiser gehts nicht ;)

Schau mal in Richtung Sparkle/Club3D, die sind lieferbar und identisch mit der EVGA.
Lt. Edgecrusher86 laufen auch die Tools von EVGA und MSI, also Precision und Afterburner.


im grunde nichts, will aber schon nen kuehler, der nicht ins gehaeuse blaest. und bei der efga koennt ich das am ehesten nachruesten ohne garantieverlust.
die 570 haette ja schon den richtigen kuehkler (der dazu doch sogar recht gut sien soll als referenz), aber 100 euro mehr..puh.
 
Klar, heisse Luft abführen macht Sinn, kommt ja immer auf das Cas und Luftstrom an.
Die 560Ti ist aber kein Hochofen, die Abwärem hält sich in Grenzen.
100 Euro Aufpreis zu 570 wären es mir nicht wert, zumal die 560Ti mit OC nahe an die 570 rankommt.
 
@Zikonov

Hey Du hast ja fast das identische System wie ich, selbes Mainboard, selbe Grafikkarte (habe ich mit Arcric Accelereo S1 leise gestellt), selber CPU-Kühler, ebenfalls 120 GB sandforce SSD und 1 TB Samsung HD, Prozessor habe ich auch fast denselben (965).

Wohl auch nicht glücklich mit der ATI und wechselst ebenfalls reumütig auf Nvidia zurück?
 
@Zikonov

Hey Du hast ja fast das identische System wie ich, selbes Mainboard, selbe Grafikkarte (habe ich mit Arcric Accelereo S1 leise gestellt), selber CPU-Kühler, ebenfalls 120 GB sandforce SSD und 1 TB Samsung HD, Prozessor habe ich auch fast denselben (965).

Wohl auch nicht glücklich mit der ATI und wechselst ebenfalls reumütig auf Nvidia zurück?

Kann man so sagen. Wobei ich bis jetzt seit der TI 4200 immer nur ATI hatte.
Dazu hat meine Powercolor auch einen Lüfterbug und muss in die RMA. Um nicht ohne Graka dazustehen brauche ich Ersatz und den Austausch nutzte ich gleich, um auf nVidia zu wechseln.

Ich kann mich mit dem ATI-Treiber nicht anfreunden und bei vielen Games (The Witcher, Alien Swarm, Killing Floor) habe ich auch Probleme. Das Gesamtgefühl bei der ATI stimmt einfach nicht und deshalb möchte ich wechseln. Viele berichten ja auch, dass die nVidia insgesamt problemloser laufen.

Dazu noch das perfekte Kühlkonzept der GTX 560 und somit war der Wechsel bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh