[Sammelthread] Nvidia GeForce GTX 560 "GF114" Sammel-Spekulations-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nvidia GeForce GTX560 Sammel-Spekulations-Thread

cardspbjp.jpg


*Spekulation Mode an*

Release

"Anfang 2011"
"20.01.2011"

Neu vom 20.12:

1_mqa0j.jpg


GeForce GTX 560*Variante 1

Chip: GF112
Fertigung: (40nm)
Cuda Cores: 448
TMUs: 64
ROPs: 32
Chiptakt: 680 Mhz
Shadertakt: 1360 Mhz
Speichertakt: 3600 Mhz
Speicherinterface: 256 Bit
Speichergröße: 1 GB GDDR5
TDP: ca. 160 Watt

GeForce GTX 560*Variante 2 (Fudzilla Version)

Chip: GF114 (quasi GF104 mit den freigeschalteten Cuda Cores)
Fertigung: (40nm)
Cuda Cores: 384
TMUs: 64
ROPs: 32
Chiptakt: > 675 Mhz
Shadertakt: > 1350 Mhz
Speichertakt: xxxx Mhz
Speicherinterface: 256 Bit
Speichergröße: 1 GB GDDR5
TDP: ca. 1xx Watt

GeForce GTX 560*Variante 3 (expreview siehe Screenshot GPU-Z)

Chip: GF114 (quasi GF104 mit den freigeschalteten Cuda Cores)
Fertigung: (40nm)
Cuda Cores: 384
TMUs: 64
ROPs: 32
Chiptakt: 820 Mhz
Shadertakt: 1640 Mhz
Speichertakt: 1000 Mhz
Speicherinterface: 256 Bit
Speichergröße: 1 GB GDDR5
TDP: max. 160 Watt

vermutete technische Details

* Memory Bandwith: 156.2 GB/sec
* Pixel Fill Rate: 23.2 GPixels/sec
* Fragments Pipeline: 384
* Vertex Pipelines: 384
* Textire Units: 64
* Raster: 32
* Core Voltage: 1,1V
* 6 + 8Pin oder 6+6Pin Strom Anschluss

Erste Tests der Karte

noch nichts bekannt

Preisvergleich

noch nichts bekannt

Treiber

noch nichts bekannt

Tools

noch nichts bekannt

DX11 Benchmarks

noch nichts bekannt

Performance

noch nichts genaues bekannt, es soll wohl sich im Bereich der AMD HD6950 bewegen

Fudzilla orakelt: "We expect some average 15 to 20 percent performance increase from GTX 560 compared to GTX 460."

Links

Hardwareluxx - NVIDIA GeForce GTX 570 schon in Kürze?

Hardwareluxx - NVIDIA GeForce GTX 560: Startschuss schon im neuen Jahr?

geforce gtx 560 release date

GeForce GTX 560 < VideoCardz.com >

GTX 560 Specs and Release Date Leaked - Softpedia

Hardwareboard.eu - Neue Gerüchte rund um die GeForce GTX 560

http://www.fudzilla.com/graphics/item/20835-geforce-gtx-560-comes-next-year-has-384-shaders

Ps.: Bitte nicht schlagen ist mein erster Sammel Fred!
 
Zuletzt bearbeitet:
nun sind die akrten bei alternate mit 230 gelistet..und das ist ja nicht der billigste laden.
wie schnell wird der preis generell fallen im schnitt? und wie lange faellt er so schnell? eine woche? zwei? n monat?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
könnte mir vorstellen das einige shops die karten heute noch zu 21x€ listen
 
meine 285 ist bereits bei egay drin. wollt das jetut nicht rausnehmen..aber auch nciht wochenlang ohne ne karte rumsitzen.
 
ich find grafikkarten die kleiner als 24 cm sind nicht schön anzusehen im pc:fresse:
Mir gefällt einfach die optik von Karten in der Leistungsklasse 6950, 570 besser.

Wenn ich jetzt noch bedenk das ne 570 grad noch 290 euro kostet...hmmm. die muss unter die 200 euro
 
Zuletzt bearbeitet:
och, wenn die leistung ordentlich ist und der preis schnell unter 200 faellt, ist das schon interessant.
 
MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC :hail:

Taktfrequenz Chip: 880 MHz :love:
Shader-Takt: 1760 MHz
Speicher-Takt: 4200 MHz :love:

Und das für 230€ Apotheken Preise bei Alternate wtf :fresse2: , meine Hoffnungen erfüllen sich gerade! Bitte bitte sei leise und effizient dazu!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das für 230€ wtf :fresse2: , meine Hoffnungen erfüllen sich gerade! Bitte bitte sei leise und effizient dazu!

naja die 180w tdp deuten auf eine Karte hin die unter last mit der damaligen 5870 konkurieren kann... die lag bei 188w
und dann noch die neue nvidia stromspar technik...

jup ich denke in diesem bereich wird sie der neue sieger sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das interessiert sie irgendwie alle nicht,:fresse: wollen alle nur kaufen kaufen kaufen :fresse2:

naja man erahnt halt das die 560 in sachen leistung + energieeffizienz + lautstärke der neue renner wird

ich sag mal...

- Energieverbrauch unter last unterhalb einer ati 5870 bzw 6950
- leise wie die 460
- ungefähr so stark wie ne 6950

wenn dann mal noch der preis unter 200 angekommen ist :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
naja man erahnt halt das die 560 in sachen leistung + energieeffizienz + lautstärke der neue renner wird

ich sag mal...

- Energieverbrauch unter last unterhalb einer ati 5870 bzw 6950
- leise wie die 460
- ungefähr so stark wie ne 6950

wenn dann mal noch der preis unter 200 angekommen ist :fresse:

Das glaubst du ja wohl selber nicht ;)
 
Lassen wir uns überraschen, ist ja gleich soweit:fresse:
 
welcher teil davon meinst du?

die energieeffizienz wird wohl so sein... karte ist mit 180w angegeben 6950 mit 200w und 5870 mit 188w
 
welcher teil davon meinst du?

die energieeffizienz wird wohl so sein... karte ist mit 180w angegeben 6950 mit 200w und 5870 mit 188w

Damit sie aber die 6950 überflügeln soll muss sie recht gut übertaktet werden da werden die Wattangaben dann nicht mehr stimmen das meinte ich damit :P
Vorallem muss NV zwischen der 560 und 570 eine gewisse Lücke haben, damit die 570 nicht vollkommen sinnlos wird.
 
Habe nicht mehr ausgehalten und die MSI Karte bestellt. :d

Zudem scheinen die Preise bei Alternate ganz gut zu sein. Bei Hardwareversand kostet die Karte z.B. 279,-€
 
Habe nicht mehr ausgehalten und die MSI Karte bestellt. :d

Zudem scheinen die Preise bei Alternate ganz gut zu sein. Bei Hardwareversand kostet die Karte z.B. 279,-€

obwohl dfu aktuell eine gtx460 hawk hast? da wirste aber keinen großen unterschied merken :rolleyes:
 
nee denke auch das 229 ganz ok ist... da liegt auch die uvp...
und wegen 10 euro wird er nicht heulen.

von den oben gennanten prognosen habe ich ohne oc gemeint...
den mit oc steigt ja auch der energie bedarf usw...

aber ich denke gerade im bereich referenz design u. referenz takt wird nvidia ins schwarze getroffen haben was energie bedarf betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
15-20 Prozent Unterschied werden das schon sein.

Und damit werden einige Titel auf Full HD spielbar mit AA&AF die es zuvor nur auf 1680x1050 waren.
 
Nur mal schnell was organisatorisches. Ich denke zum Wochenende hin werde in die Mods bitten hier dicht zu machen. Wenn sich jemand bereit erklärt einen neuen "richtigen" Sammelthreads zu erstellen würde ich mich freuen den dann ggf. zu eröffnen, denn spekulieren wird wohl vorbei sein. Am heute nachmittag 15 Uhr wissen wir Bescheid was Tacheles ist!
 
joa hätte ich dann an deiner stelle nicht anders gemacht... evtl aber lieber ne 570 geholt , da hättest mehr unterschied gemerkt
 
dann muesste er grob nen hunderter mehr hinlegen muessen. ja, dann merkt er nen groesseren unterschied. ;)

mal abwarten was die 560 wirklich bringt.
 
wie hier schon jemand sagte wird die 570 sicherlich auch etwas geunstiger. wo amd auch die preise senkt. mal ne woche oder zwei abwarten noch, auch wenns schwer faellt. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh