[Sammelthread] Nvidia GeForce GTX 560 "GF114" Sammel-Spekulations-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nvidia GeForce GTX560 Sammel-Spekulations-Thread

cardspbjp.jpg


*Spekulation Mode an*

Release

"Anfang 2011"
"20.01.2011"

Neu vom 20.12:

1_mqa0j.jpg


GeForce GTX 560*Variante 1

Chip: GF112
Fertigung: (40nm)
Cuda Cores: 448
TMUs: 64
ROPs: 32
Chiptakt: 680 Mhz
Shadertakt: 1360 Mhz
Speichertakt: 3600 Mhz
Speicherinterface: 256 Bit
Speichergröße: 1 GB GDDR5
TDP: ca. 160 Watt

GeForce GTX 560*Variante 2 (Fudzilla Version)

Chip: GF114 (quasi GF104 mit den freigeschalteten Cuda Cores)
Fertigung: (40nm)
Cuda Cores: 384
TMUs: 64
ROPs: 32
Chiptakt: > 675 Mhz
Shadertakt: > 1350 Mhz
Speichertakt: xxxx Mhz
Speicherinterface: 256 Bit
Speichergröße: 1 GB GDDR5
TDP: ca. 1xx Watt

GeForce GTX 560*Variante 3 (expreview siehe Screenshot GPU-Z)

Chip: GF114 (quasi GF104 mit den freigeschalteten Cuda Cores)
Fertigung: (40nm)
Cuda Cores: 384
TMUs: 64
ROPs: 32
Chiptakt: 820 Mhz
Shadertakt: 1640 Mhz
Speichertakt: 1000 Mhz
Speicherinterface: 256 Bit
Speichergröße: 1 GB GDDR5
TDP: max. 160 Watt

vermutete technische Details

* Memory Bandwith: 156.2 GB/sec
* Pixel Fill Rate: 23.2 GPixels/sec
* Fragments Pipeline: 384
* Vertex Pipelines: 384
* Textire Units: 64
* Raster: 32
* Core Voltage: 1,1V
* 6 + 8Pin oder 6+6Pin Strom Anschluss

Erste Tests der Karte

noch nichts bekannt

Preisvergleich

noch nichts bekannt

Treiber

noch nichts bekannt

Tools

noch nichts bekannt

DX11 Benchmarks

noch nichts bekannt

Performance

noch nichts genaues bekannt, es soll wohl sich im Bereich der AMD HD6950 bewegen

Fudzilla orakelt: "We expect some average 15 to 20 percent performance increase from GTX 560 compared to GTX 460."

Links

Hardwareluxx - NVIDIA GeForce GTX 570 schon in Kürze?

Hardwareluxx - NVIDIA GeForce GTX 560: Startschuss schon im neuen Jahr?

geforce gtx 560 release date

GeForce GTX 560 < VideoCardz.com >

GTX 560 Specs and Release Date Leaked - Softpedia

Hardwareboard.eu - Neue Gerüchte rund um die GeForce GTX 560

http://www.fudzilla.com/graphics/item/20835-geforce-gtx-560-comes-next-year-has-384-shaders

Ps.: Bitte nicht schlagen ist mein erster Sammel Fred!
 
Zuletzt bearbeitet:
30 waeren mir fuer ein paar mhz auch zu viel. wenns natuerlich sowas ist wie die 470 so von gigabyte, die fand ich von anfang an interessant.

ja das weiss ich auch..aber direkt und ohne programm ists trotzdem besser. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich denk mal der aufpreis ist meist auf eine bessere kühlerlösung zurückzuführen als auf die paar mhz mehr.
 
die meisten oc karten haben ein paar lausige mhz mehr und sind im referenzdesign.

nochmal zum thema kuehler: da keiner die 560 gesehn hat, wie sind die erfahrungen bei der 460er reihe zum msi kuehler? ist der wirklich deutlich besser als die normalen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ging jetzt nur bei der gtx 560 ums referenzdesign vs z.b. den twin frozr. :fresse:
 
Soooo
Ich habe es gerade getan :d

Hab mir bei alternate die msi twin frozr bestellt ;)

Da weiß ich wenigstens von alten tests das sie leise ist!
Und 229€ scheint wohl irgend nen special angebot zu sein von alternate!

ALTERNATE. Hardware - Software - Entertainment
Da sie es mit "kampfpreis" bewerben :)

Und da die bei andern shops 270€ kostet, denke ich kaum, das ich sie in den nächsten wochen günstiger krieg.

Damit is meine aufrüst aktion dann wohl beendet und meine gts 250 kann in rente :d
 
@busta
ja nee ist klar. eine 570 verbraucht weniger als 460.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:25 ----------

@fana
guter kauf. gratuliere!
würde meine 460 bei sc2 nicht um die 100fps ausspucken, würde ich diese auch kaufen. aber so... lohnt net.
 
ja, die anderen 560er sind bei allen haendlern ungefaehr auf dem gleichen preisniveau, einzig die msi liegt verglichen mit alternate deutlich hoeher.
 
siehe meine sig.
ok gestehe.. ein bissl ableiten musste man schon :d
 
@busta
ja nee ist klar. eine 570 verbraucht weniger als 460.

ich kann dir nur sagen das mein messgerät hier 220w bei meiner evga 570 anzeigt... unter last
und die evga 460 ssc die ich hatte kam auf 260 bis 270w... wie auch meine gtx 470 ... lag denk an der werkseitigen oc der 460
 
Zuletzt bearbeitet:
jaja ich hab auch strom gemessen. dabei verbrauchte eine 260 weniger als 460. was war? die graka war unter furmark nur zu 60-70% zusammen mit prime95 ausgelastet. habe ich 7 threads bei prime ausgelastet, so stieg der verbrauch deutlich an.
alleine schon von der logik kann die 570 net mehr verbrauchen. siehe stromanschlüsse, offizielle verbrauchswerte, leistung bei gleichen 40nm...
 
Also ich kann selber von mir sagen,das die 460 weniger verbraucht wie die 470.Damit auch weniger wie die 570.Vielleicht hattest du ne schlechte Karte erwischt :d
 
So hab mir die MSI GTX 560 TI TwinForzr bestellt! Die scheint mir gute Taktraten zu haben und der Kühlkörper lässt viel hoffen :d

LG
Dany
 
joa denk dann auch das das am lüfter der evga 460 lag das war ein external exhaust..
mehr umdrehungen im lüfter machten vielleicht mehr watt?

aber dennoch denke ich das die 560 aufjedenfall das neue energie+leistungs ding darstellen wird...
naja schau ma mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht steige ich von der 470er SOC um. Muss mal schauen.Leider 256MB Vram weniger gerade bei Full HD wichtig denke ich
 
lol. oben schreibe ich, dass sich umstieg von 460 auf 560 kaum lohnt, und hier will einer von 470 auf 560 umrüsten.
u made my day ;)

aufrüsten, des aufrüstens wegen. nice.
 
meine 285 reicht im grunde auch noch, aber ist einfach die lust auf was neues. ausserdem hab ich gesehn, dass die 2gb karten bei egay noch sehr gefragt sind.
 
lol. oben schreibe ich, dass sich umstieg von 460 auf 560 kaum lohnt, und hier will einer von 470 auf 560 umrüsten.
u made my day ;)

aufrüsten, des aufrüstens wegen. nice.

Schau mal bei dem User nach seinen erstellen Threads ;)
Der will andauern auf irgendwas wechseln :d
Deshalb ich ich mich gerade so kaputt :haha:
 
jup weg mit dem alten her mit dem neuen! ich hätte auch ken bock mehr auf ne 285 wo die garantie bald abläuft oder so...

hey und auserdem gibt es auch leute die einfach nur wechseln weil pc hardware ihr hobby ist und daran einfach mords spass haben.
und manchmal wechselt man auch von ner 570 auf ne 7300gs wenn der geldbeutel es so braucht ^^

es gibt hier eben alles xD wir sind im FREAK Forum nicht vergessen ;-)

ich habe auch ne 570 und hätte dennoch bock die 560 zu testen.... aber ich glaub das ichs mir jetzt einfach mal verkneif.
Crysis 2 wirds mir danken.
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe. da ist wohl einer dem aufrüstwahn verfallen. die industrie freut sich über solche leute. ;)
ich freue mich auch. ein paar steuern mehr für den armen staat. schäuble gefällts sicherlich auch. :d
 
jup weg mit dem alten her mit dem neuen! ich hätte auch ken bock mehr auf ne 285 wo die garantie bald abläuft oder so...

hey und auserdem gibt es auch leute die einfach nur wechseln weil pc hardware ihr hobby ist und daran einfach mords spass haben.
und manchmal wechselt man auch von ner 570 auf ne 7300gs wenn der geldbeutel es so braucht ^^

es gibt hier eben alles xD

Das kenn ich irgendwoher :d...
 
gut 285 ist was anderes als 470 soc. ;)
die ist noch eine 55nm karte. da lohnt sich das aufrüsten schon.

wer allerdings irgendwas um die 460 hat, der kann ruhig bis herbst oder eher winter warten (mit verschiebungen ist in letzter zeit zu rechnen) und sich dann einen schönen kühlen chip in 28nm kaufen. der wird dann die leistung der 560ti bieten und das bei 50% weniger verbrauch. oder eben mehr leistung für den gleichen verbrauch.
was die hersteller heute mit den karten machen gleicht einem ausquetschen nach dem motto: schauen wir mal, was die 40nm noch so bringen. gepaart mit neuen namen und ein bissl marketing entstehen auf einmal scheinbar attraktive karten für den potentiellen käufer a la mr versus. die wenigsten sind aber in der lage über den tellerrand zu schauen, wo vor wenigen jahren der performanceanstieg bei neuer graka generation gewaltiger war und die neuen namen auch "gerechtfertigt" waren. naja, leute.. ich sag nur: KAUFEN!!! :d
 
ja ey... andere versaufen ihr geld oder verkiffens... da hab ich lieber spass an meiner pc hardware.. bleib ich auch gesund
dem pc wirds nicht langweilig und mir auch nich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh