[Sammelthread] Nvidia GeForce GTX 560 "GF114" Sammel-Spekulations-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nvidia GeForce GTX560 Sammel-Spekulations-Thread

cardspbjp.jpg


*Spekulation Mode an*

Release

"Anfang 2011"
"20.01.2011"

Neu vom 20.12:

1_mqa0j.jpg


GeForce GTX 560*Variante 1

Chip: GF112
Fertigung: (40nm)
Cuda Cores: 448
TMUs: 64
ROPs: 32
Chiptakt: 680 Mhz
Shadertakt: 1360 Mhz
Speichertakt: 3600 Mhz
Speicherinterface: 256 Bit
Speichergröße: 1 GB GDDR5
TDP: ca. 160 Watt

GeForce GTX 560*Variante 2 (Fudzilla Version)

Chip: GF114 (quasi GF104 mit den freigeschalteten Cuda Cores)
Fertigung: (40nm)
Cuda Cores: 384
TMUs: 64
ROPs: 32
Chiptakt: > 675 Mhz
Shadertakt: > 1350 Mhz
Speichertakt: xxxx Mhz
Speicherinterface: 256 Bit
Speichergröße: 1 GB GDDR5
TDP: ca. 1xx Watt

GeForce GTX 560*Variante 3 (expreview siehe Screenshot GPU-Z)

Chip: GF114 (quasi GF104 mit den freigeschalteten Cuda Cores)
Fertigung: (40nm)
Cuda Cores: 384
TMUs: 64
ROPs: 32
Chiptakt: 820 Mhz
Shadertakt: 1640 Mhz
Speichertakt: 1000 Mhz
Speicherinterface: 256 Bit
Speichergröße: 1 GB GDDR5
TDP: max. 160 Watt

vermutete technische Details

* Memory Bandwith: 156.2 GB/sec
* Pixel Fill Rate: 23.2 GPixels/sec
* Fragments Pipeline: 384
* Vertex Pipelines: 384
* Textire Units: 64
* Raster: 32
* Core Voltage: 1,1V
* 6 + 8Pin oder 6+6Pin Strom Anschluss

Erste Tests der Karte

noch nichts bekannt

Preisvergleich

noch nichts bekannt

Treiber

noch nichts bekannt

Tools

noch nichts bekannt

DX11 Benchmarks

noch nichts bekannt

Performance

noch nichts genaues bekannt, es soll wohl sich im Bereich der AMD HD6950 bewegen

Fudzilla orakelt: "We expect some average 15 to 20 percent performance increase from GTX 560 compared to GTX 460."

Links

Hardwareluxx - NVIDIA GeForce GTX 570 schon in Kürze?

Hardwareluxx - NVIDIA GeForce GTX 560: Startschuss schon im neuen Jahr?

geforce gtx 560 release date

GeForce GTX 560 < VideoCardz.com >

GTX 560 Specs and Release Date Leaked - Softpedia

Hardwareboard.eu - Neue Gerüchte rund um die GeForce GTX 560

http://www.fudzilla.com/graphics/item/20835-geforce-gtx-560-comes-next-year-has-384-shaders

Ps.: Bitte nicht schlagen ist mein erster Sammel Fred!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt, wie du schon sagtest, eine 3 Slot Lösung. Ansonsten, kühlen werden die 92mm Lüfter bestimmt gut, Arctic Cooling liefert da eigentlich immer gutes ab.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist halt, wie du schon sagtest, eine 3 Slot Lösung. Ansonsten, kühlen werden die 92mm Lüfter bestimmt gut, Arctic Cooling liefert da eigentlich immer gutes ab.

Jo, hab ja jetzt auch noch ne XFX 8800GTX XXX drin mit nem Arctic Xtreme drauf. Der hält die Karte ausgepsrochen kühl. Und da das auch ne 3-Slot Lösung ist und die 8800 auch langsam leistungstechnisch ausgedient hat, wäre die Calibre ne nette Ablösung ;)
 
ao5nb. und ich hab schon nen deckel mit nem 140er oben. wird dennoch nach ner zeit heiss das ding. war aber das einzige gehaeuse, das mir gefallen hat. steh nunmal nicht auf son bling bling scheiss. vielleicht weil ich nicht auf der hauptschule war.

lol, also mal ehrlich: so eine Aussage lässt nicht unbedingt gute Rückschlüsse auf Deine Person zu.
Außerdem: Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten, also wie wäre es wenn Du einfach auch hinnimmst, dass andere Leute andere Geschmäcker haben als Du? Wer sagt denn, dass das worauf Du stehst irgendein Deppen-Scheiß ist? Eben, niemand.
 
Im Leben ist halt nichts geschenkt und der Preis war vorher bei ~ 240€ gelistet, ist also im Grunde genommen wieder gestiegen. Aber da eh nicht verfügbar sowieso total sinnbefreit sich über den Preis "aufzuregen". Dann müsst ihr euch halt in Geduld üben...
 
Ich hatte die SOC bei Case-King zum 240€ Kurs bestellt, gerade kam eine Storno-Mail. Der Preis war wohl ein Fehler. Ob jetzt versehentlich oder nicht sei mal dahingestellt. Es gab jedenfalls weder eine sinnvolle Begründung, noch eine Entschuldigung.
 
Die 240€ waren nur so kurz im System, was nützt also diese Negativwerbung? Und was soll man da begründen? Es ist nicht das erste Mal das so ein Fehler im System war und eine Entschuldigung für ein eh nicht lieferbares Produkt?

Man muss bedenken das die Firma ja auch Arbeit hat mit der Stornierung der Bestellung und Arbeitskräfte und -zeit bindet.
 
Hätte mich auch wirklich überrascht, wenn die eine SOC für 240.- verkauft hätten, hab ja gesagt das wäre wirklich ein sehr guter Preis und einen grossen Preissturz in den nächsten ein bis zwei Wochen halte ich für unwahrscheinlich.
 
Die 240€ waren nur so kurz im System, was nützt also diese Negativwerbung? Und was soll man da begründen? Es ist nicht das erste Mal das so ein Fehler im System war und eine Entschuldigung für ein eh nicht lieferbares Produkt?

Man muss bedenken das die Firma ja auch Arbeit hat mit der Stornierung der Bestellung und Arbeitskräfte und -zeit bindet.

Ich finde es einfach etwas kundenunfreundlich. Dass man storniert ist ja ok. Aber dann kann man doch kurz sagen "Sorry, hatten einen Preisfehler im System." Ob das Produkt noch nicht auf Lager ist, hat doch damit nichts zu tun. Ich komme mir halt schon irgendwie veräppelt vor, wenn ohne Grund (bzw. der Grund war, dass die Karte noch nicht lieferbar ist. Und das bei einer _Vorbestellung_) storniert wird. Was soll man dazu noch sagen?
240€ waren imo auch kein absolut unrealistischer Preis, so dass man als Käufer damit rechnen musste dass das gar nicht sein kann.

Und ob die Firma jetzt einen riesen Aufwand hatte mir eine Storno-Mail zu schicken und die Bestellung zu löschen, das wage ich dann doch zu bezweifeln. Man sollte auch nicht außer Acht lassen, dass ich mich dort mit vollständigen Daten registriert habe.

Egal, will mich hier nicht aufregen, fand es wie gesagt nur kundenunfreundlich. Das kann man auf jeden Fall auch besser lösen.
 
eckad: lesen lernen! ich hab gesagt ICH steh nicht auf diesen mist. und habe auch nicht, dass jeder meinen geschmackt haben soll. sondern einfach, dass es MIR nicht gefaellt und ich deshalb lieber ne karte will, die die luft aus dem gehaeuse, das MIR gefaellt, schaufeln sollte.


krollorama: in at ist der preis wirklich billiger geworden. allerdings lieferung nur innerhalb at. ;)


dnke auch, das viele shops mit diesen pseudopreisen nur werbung machen. sieht man doch oft bei geizhals. (deutlich) guenstiger als die anderen shops, aber nicht lieferbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ob die Firma jetzt einen riesen Aufwand hatte mir eine Storno-Mail zu schicken und die Bestellung zu löschen, das wage ich dann doch zu bezweifeln.

Das macht sich aber eben auch nicht von alleine. Da wird auch mehr als nur (d)eine Bestellung eingegangen sein und das muss dann jemand eben bearbeiten (der auch andere Sachen muss). Solche Preisauszeichnungsfehler sind nicht nur für den Kunden, sondern auch für den Anbieter ärgerlich.
Oft genug sind auch die Systeme der Preissuchmaschine, Shop, Großhändler miteinander / untereinander verknüpft, denn so passierte es auch schon mal das, ich glaube es war die HD4830 für weit unter 100€ bestellbar war, obwohl die Karte sonst 150€ gekostet hat.
 
Wer kann mir mal die Maße für die GigaByte GV-N560OC-1GI durchgeben, die Werte von Alternate stimmen nie, ich brauch die Länge der Karte mit Kühler.

Und wie ist es bei der Hawk, wenn ich ein Teil des Kühlers abschneide, besteht dann weiterhin eine Garantie?

Würde mich auf Antwort freuen.




Gr,
 
Wenn du am Kühler rumschneidest, verfällt definitiv jegliche Garantie. :fresse2:
 
das bei der msi ist absicht, behaupte ich mal, damit die karte nicht in zu enge gehaeuse einbauen und nicht genug platz fuer abluft bleibt.
 
so eben meine gigabyte oc gekriegt, jetzt wird mal bissel penismark getestet und dann gibts hier bald ergebnisse :d
 
eckad: lesen lernen! ich hab gesagt ICH steh nicht auf diesen mist. und habe auch nicht, dass jeder meinen geschmackt haben soll. sondern einfach, dass es MIR nicht gefaellt und ich deshalb lieber ne karte will, die die luft aus dem gehaeuse, das MIR gefaellt, schaufeln sollte.

Danke, ich kann sehr gut lesen.
Du bezeichnest alle Gehäuse die nicht Deinem Geschmack entsprechen als "Bling-Bling Scheiß" und "Mist". Und führst als Grund dafür an, dass Du nicht auf der Hauptschule warst (auch ganz schwach btw).
Willst Du behaupten, dass das keine Wertung darstellt?
Dass DU etwas nicht magst, das stört niemanden. Aber dann stör Du Dich nicht daran, wenn andere Deinen Geschmack nicht teilen und rede nicht abfällig darüber.
 
Wer kann mir mal die Maße für die GigaByte GV-N560OC-1GI durchgeben, die Werte von Alternate stimmen nie, ich brauch die Länge der Karte mit Kühler.

228mm (~9 inch) von Slotblende bis Ende Kühler-Shroud, bedenke aber das die Stromstecker noch dazukommen ->
http://www.koaschten.de/pics/GTX560ti/04_side_b.JPG
Und wie ist es bei der Hawk, wenn ich ein Teil des Kühlers abschneide, besteht dann weiterhin eine Garantie?

Das war ja wohl ned dein Ernst oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
die so hat die stromstecker oben und nciht an der seite.
 
habe bei evga jetzt das Step Up auf die 560 beantragt.Mal sehen wie lange es dauert.Muss nur 12€ aufpreis zahlen mit Versand. Freue mich schon auf die ruhe im System :)
 
schon jemand testberichte fuer die kleine gigabyte gefunden?
 
Soooooooooooooooooooo
Nun meine ergebnisse mit der gigabyte:
Also, wenn sie im 2d ist, unhörbar.
3D lüfteregelung gut! Unter vollast (3dmark) ist sie schon hörbar :d

Habe dann natürlich bissel benchmark nun gemacht.
Memory clock hab ich nicht verändert.... Hab nur kurz gpu takt hoch und paar benches gemacht.
960mhz macht sie garnicht
950mhz macht sie im 3dmark11 (mit pixelfehlern) aber im vantage nicht
940mhz macht sie bei beiden aber immer noch mit leichten pixelfehlern
930mhz ohne murren und knurren :d
Ist mir aber eh egal, bleibt bei mir so wie sie ist.

Nun zu den benchmarks.
Testsystem:
Core i5 2500k, 8gb Teamgroup DDR3 1333, Asrock p67 extreme 4, Gigabyte 560 OC

Hatte vorher mit meiner GTS 250 1024mb im Vantage 8450 Punkte!

Vantage Tests (performance):

Cpu 3,3ghz / gtx560 900mhz
P23342

Cpu 3,3ghz / gtx560 930mhz
P23690

Cpu 4,8ghz / gtx560 930mhz
P24421

3Dmark11 Test (performance):

Cpu 3,3ghz / gtx560 900mhz
P4615

Cpu 3,3ghz / gtx560 930mhz
P4720

Cpu 4,8ghz / gtx560 930mhz
P4841


Tja, was soll ich sagen :d
Bei mir bleiben meine cpu und die graka so wie sie waren vom takt! Reicht mir mehr als dicke!
Wenn man mit der gts250 vergleicht is das nen riesen unterschied....

Noch viel heftiger finde ich den unterschied mit der sandy bridge! HWLuxx hatte mit nem i7 965 @ 3,8ghz getestet und dort hatten die mit der großen gigabyte 3000 punkte weniger als ich mit sandy bei 3,3ghz und weniger graka takt beim 3dmark vantage .......

Najo, ich freu mich :d
 
Zuletzt bearbeitet:
im aquacomputerforum meinte ein admin, dass es von denen wohl keinen gibt, weil es zu viele unterschiedliche designs der 560 gibt. koennten alle hersteller so denken.


fuer mich wirds wohl die msi. sobald die wieder unter 215 verfuebar ist, wird bestellt. :d
will trotzdem mehr erfahrungen dazu lesen!
 
na toll -.- das ist mir eigl. wichtig.
dafür hab ich ja schliesslich ne wasserkühlung.
 
im aquacomputerforum meinte ein admin, dass es von denen wohl keinen gibt, weil es zu viele unterschiedliche designs der 560 gibt. koennten alle hersteller so denken.


fuer mich wirds wohl die msi. sobald die wieder unter 215 verfuebar ist, wird bestellt. :d
will trotzdem mehr erfahrungen dazu lesen!

Wieso willst du denn die MSI der Gigabyte vorziehen?
 
bei der 460 ist dieser kuehler wohl (minimal) besser gewesen, was ich auf die schnelle bei google gefunden hab. und ausserdem spricht mich der der msi auch irgendwie eher an. und da sich die beiden karten preislich nichts nehmen.
wieso? wuerdest du nicht?

baem: verlink deine verkaufs260 zu nem thread im marktplatz, sonst gibts mecker von admins, weil das handel ausserhalb des marktplatzes sei. so wars bei mir zumindest. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh