[Sammelthread] Nvidia GeForce GTX 560 "GF114" Sammel-Spekulations-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nvidia GeForce GTX560 Sammel-Spekulations-Thread

cardspbjp.jpg


*Spekulation Mode an*

Release

"Anfang 2011"
"20.01.2011"

Neu vom 20.12:

1_mqa0j.jpg


GeForce GTX 560*Variante 1

Chip: GF112
Fertigung: (40nm)
Cuda Cores: 448
TMUs: 64
ROPs: 32
Chiptakt: 680 Mhz
Shadertakt: 1360 Mhz
Speichertakt: 3600 Mhz
Speicherinterface: 256 Bit
Speichergröße: 1 GB GDDR5
TDP: ca. 160 Watt

GeForce GTX 560*Variante 2 (Fudzilla Version)

Chip: GF114 (quasi GF104 mit den freigeschalteten Cuda Cores)
Fertigung: (40nm)
Cuda Cores: 384
TMUs: 64
ROPs: 32
Chiptakt: > 675 Mhz
Shadertakt: > 1350 Mhz
Speichertakt: xxxx Mhz
Speicherinterface: 256 Bit
Speichergröße: 1 GB GDDR5
TDP: ca. 1xx Watt

GeForce GTX 560*Variante 3 (expreview siehe Screenshot GPU-Z)

Chip: GF114 (quasi GF104 mit den freigeschalteten Cuda Cores)
Fertigung: (40nm)
Cuda Cores: 384
TMUs: 64
ROPs: 32
Chiptakt: 820 Mhz
Shadertakt: 1640 Mhz
Speichertakt: 1000 Mhz
Speicherinterface: 256 Bit
Speichergröße: 1 GB GDDR5
TDP: max. 160 Watt

vermutete technische Details

* Memory Bandwith: 156.2 GB/sec
* Pixel Fill Rate: 23.2 GPixels/sec
* Fragments Pipeline: 384
* Vertex Pipelines: 384
* Textire Units: 64
* Raster: 32
* Core Voltage: 1,1V
* 6 + 8Pin oder 6+6Pin Strom Anschluss

Erste Tests der Karte

noch nichts bekannt

Preisvergleich

noch nichts bekannt

Treiber

noch nichts bekannt

Tools

noch nichts bekannt

DX11 Benchmarks

noch nichts bekannt

Performance

noch nichts genaues bekannt, es soll wohl sich im Bereich der AMD HD6950 bewegen

Fudzilla orakelt: "We expect some average 15 to 20 percent performance increase from GTX 560 compared to GTX 460."

Links

Hardwareluxx - NVIDIA GeForce GTX 570 schon in Kürze?

Hardwareluxx - NVIDIA GeForce GTX 560: Startschuss schon im neuen Jahr?

geforce gtx 560 release date

GeForce GTX 560 < VideoCardz.com >

GTX 560 Specs and Release Date Leaked - Softpedia

Hardwareboard.eu - Neue Gerüchte rund um die GeForce GTX 560

http://www.fudzilla.com/graphics/item/20835-geforce-gtx-560-comes-next-year-has-384-shaders

Ps.: Bitte nicht schlagen ist mein erster Sammel Fred!
 
Zuletzt bearbeitet:
Daumen hoch bei Evga - hat gerade mal 10 Minuten gedauert bis ich eine Antwort von denen hatte.

Ja der Support bei EVGA ist schon wirklich gut, darum muss ich auch gestehen, ist es durchaus einer meiner Lieblingshersteller. Auch die bis zu 10 Jahre Garantie sind wirklich hammer, wer behält seine Hardware auch schon 10 Jahre? :d
Trotzdem, Objektiv betrachtet empfehle ich derzeit eher die Gigabytekarten, die von EVGA landet auf Platz 2.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie gesagt, sind 15° bei mir. 1 120er rein, 1 120, 1 140er und netzteil raus.

gabs fuer die 460 alternativluefter, die dem ee von evga ensprechen? also die die luft moeglichst nach aussen blasen?


ja, die karte ansich ist schon klasse und wirklich flott. nur das kuehlsystem..mhh.
hatte erwartet, dass sie deutlich kuehler waere insgesamt. die 285 (auch doppelluefter) hat weitaus weniger geheizt.
 
Zuletzt bearbeitet:
War halt geil auf ein schwarzes pcb und auf den Referenzkühler....man ist der leise:)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, sind 15° bei mir. 1 120er rein, 1 120, 1 140er und netzteil raus.

gabs fuer die 460 alternativluefter, die dem ee von evga ensprechen? also die die luft moeglichst nach aussen blasen?

15° Unterschied ob Radial oder Axial ist eigentlich total unmöglich. Bist du sicher, dass du richtig gemessen hast?

Mir fällt nur ein einziger Kühler ein und der passt nur auf alte GraKas bis zur 9000er bzw. HD4000er Serie. Also nein da gibt es keinen.
Üblicherweise wechselt man von Radial- auf Axialventilatoren und nicht umgekehrt.
 
im leerlauf, wenn die karte nicht heizt, ist alles top, gehaeuse ist recht kuehl, cpu ist auch unter 40°, das a05n bietet nicht viele luefter. 1 120er rein, 1 120er, netzteil und der 140er im neuen deckel raus. das wars.
micht wundert, dass die sparsame 560 staerker aufheizt als die 285 2gb.

und wenns so heiss ist im gehaeuse, muss die grafikkarte locker mal mit 80% drehzahl laufen und mehr. ist zwar nicht soo stoerend, dennoch nicht doll.

Als ich noch das A05N samt Lüfter im Deckel hatte, hatte ich festgestellt, dass es eher kontraproduktiv ist, wenn der Lüfter im Deckel die Luft aus dem Gehäuse heraus pustet. Ich hatte bei der Grafikkarte deutlich bessere Temperaturen, als ich den Lüfter dann ins Gehäuse hinein blasen lies. Dazu hatte ich den HDD-Käfig entfernt und dann konnte die Luft eigentlich sehr gut von hinte nach vorne zirkulieren.
 
Hi,
ich bin am überlgen mir ne neue GaKa zu kaufen,
Limit ist 300€
ich weiß nur nicht ob ne Normale 570 oder ne übertaktete 560 zb die Beast von Piont


habt ihr paar tips oder links?

Gruß
 
Hi,
ich bin am überlgen mir ne neue GaKa zu kaufen,
Limit ist 300€
ich weiß nur nicht ob ne Normale 570 oder ne übertaktete 560 zb die Beast von Piont


habt ihr paar tips oder links?

Gruß

Wenn die KFA² mit 6pin+8pin in Deutschland erscheint wäre das bestimmt genau das Richtige für dich :d. Aber wer weiss ob die in Deutschland erscheint. Seit der GTX285 gabs von KFA² in Dtl. nichts. Allerdings weißes PCB.
 
Wenn du das Geld hast: 570er.
 
Also habe mal OC. Mit Stock Vcore habe ich 950MHz geschafft. Mehr habe ich noch nicht versucht. Lüfter ist immer noch schön leise
 
Habe auch das "falsche" Bios, OC mal 910/1820/2100 mit Stock Voltage (1,025 Volt) getestet, lief.
950/1900/2150 lief nicht, sofortiger Absturz in Mafia 2. :shake:
Eventuell bringt das neue Bios was, ich teste es wenn versus01091976 mir das geschickt hat. :d

Zur Lautstärke: Kann ich noch nichts sagen, das Umfeld ist momentan sehr laut.

MfG :cool:
 
Ist ja Geschmackssache - ich hätt nix gegen ein weißes PCB.
 
Mit neuem Bios (danke @ versus01091976) sind die 950 MHz auch nicht drin.
Mit Standard V-Core läuft jetzt aber 920 MHz.
Ich habe das Gefühl, dass der Afterburner 2.1 Beta 7 die Spannung nicht ändert, selbst mit 1,05 Volt gibts sofort einen Absturz mit 950 MHz im 3DMark11 und Mafia 2.

MfG :cool:
 
Solange ich 900 MHz mit der EVGA erreiche, bin ich mehr als zufrieden.
Habe heute auch das BIOS 3 Minuten nach meiner Anfrage erhalten.

Der Service ist spitzenklasse!
 
ich such mir echt noch en Wolf. Gibts schon was neues wann die SOC rauskommt? Die 5450 wird von meinen 2600k noch getoastet :d
 
kann ich mir fast nicht vorstellen. Überall war sie nur "vorbestellbar" und "demnächst lieferbar"...
Jetzt ist in allen Shops nur noch Lieferzeit 1-4 Wochen etc :)
 
wobei die 240 ein 'fehler' war.
 
hmz ... imo keine interessante GTX560 lieferbar ... wie lange dauert denn noch das warten bis man die Gigabyte SOC oder Asus Top oder EVGA FTW zum guten Preis lieferbar bekommt ... scheint alles ausverkauft ...
 
Lohnt sich die 560er auch in einem alten system mit pci-e 1.1 und xp 32 ?
oder kann die mit dx 9.0c gar nicht ihre stärken ausspielen?

Dann würd ich nämlich die 460er nehmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh