[Sammelthread] nVidia Geforce GTX 570/580 - WAKÜ-Sammelthread - Bitte Startpost lesen !!!

Wie bei jeder neuen Karte war auch diesmal wieder die Entscheidung schwer, welcher Kühler soll es denn werden, zumindest theoretisch.


In der Praxis ist es nicht ganz so schwer, da bestellt man halt das was irgendwo lieferbar ist (man(n) ist ja ungeduldig ... ich zumindest).


Jetzt habe ich die Wahl, mein EK sollte bald verschickt werden (Montage wirklich wieder so mies? Bei bisher drei verbauten EK-Graka-Kühlern fehlten zweimal Schrauben) und mein vorbstellter WC-Kühler ist wohl auch versandfertig.

Tja, jemand schon beide genauer angesehen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Montage ist wie beim Vorgängermodell -> fummelig - kann man anhand der Anleitung bereits sehen.
Ich pers. würde eher den Watercool Kühler nehmen !
 
Montage ist wie beim Vorgängermodell -> fummelig -....

Danke.
Ich sehe gerade in Deiner Signatur einen Vergleichstest für die 480er.
Da sollten sich ja zumindest Parallelen ziehen lassen.

Ich sehe schon, ich war in letzter Zeit viel zu selten im Forum.
 
Ja richtig, im Test hatte ich einiges zu beiden Kühlern geschrieben und du kannst es auf die neuen Kühler übertragen. Ebenso dürfte die Rangfolge quasi identisch sein.

Ich hatte Eddy mehrfach drauf angesprochen, die Montage doch userfreundlicher zu gestalten, aber er ist offenbar der Meinung, das es so ok ist.
 
Kann man die Wasserkühler eigentlich auch schwarz vernickeln lassen oder ist das schlecht (zu dicke Schicht, Kanäle dann zu eng)? Zumindest außen. Auf den Bildern, die ich von vernickelten Kühlern gesehen habe (Aquagrafx), sieht das immer silbern aus, das würde nicht zum Rest meiner Anschlüsse passen.
 
Klar geht das, die Kühler von Bitspower und Koolance sind ja teils so beschaffen, also schwarz vernickelt :)

Du musst halt nur eine Firma suchen, die sowas anbietet. Guapa5000 kann dir da weiterhelfen.
 
Die Karte gibts nicht mehr, die habe ich vor Ort abgeholt und die werkelt nun bei mir ;)

Deine Alte ist heute bei mir eingetroffen, sobald ich zuhause bin werde ich sie mal einbauen.
Sobald morgen die Wasserkühler kommen, probier ich mal ob sie auch unter Wasser so zickt wie bei Dir unter Luft.


Ich bekomme morgen den WC Heatkiller und den EK WaterBlocks.
Einer der beiden Kühler, voraussichtlich der EK, ist dann abzugeben ... falls jemand Interesse hat mach ich ein Thema auf.
 
Aquagrafx 580 eingebaut!
Lufttemp 21°
Wasser 28°
GPU 47° bei 3DMark 11

smiley_emoticons_ugly-tittenwackler.gif
 
Hab meine eben auch umgebaut auf Aquagrafx. Super Teil und endlich wieder Ruhe im Sys. Komme auf 46 Grad bei 940 GPU@1,138.
 
Habe auch gerade die 580er auf Wakü umgebaut.
Habe mich aus Faulheit für den Watercool Heatkiller entschieden, ging doch fixer als beim EK.

Temperaturen kann ich noch nichts dazu sagen, eben erst fertig geworden, dafür einen herzlichen Dank an Foxconn (ohne Update auf ein Beta-BIOS ging nichts!).
Vor allem musste ich auch noch mal aus dem Haus um einen 6er Torx zu kaufen (genau der fehlte in meinem Set, warum auch immer ...).


In Windows liegt die Karte gerade bei 31-32°C, mehr werde ich aus gesundheitlichen Gründen (Grippe) heute auch nicht mehr erfahren.
Montage des Kühlers war locker, passende Wärmeleitpads, hochwertige Schrauben, kompletter Lieferumfang, logische Montageschritte, gute Passgenauigkeit, so soll es sein.
Optisch finde ich ihn jetzt nicht so den Reisser, da hätte mir der EK und vor allem der AC besser gefallen.

Aber ich konnte bzw. wollte ja nicht warten. :-D


Übrigens, der EK ist noch verpackt bereit zur Abgabe, wenn jemand Interesse hat ...
 

Anhänge

  • GTX580_WCHK.jpg
    GTX580_WCHK.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
So, habs getan ^^

Die 900MHz auf der GPU bei 1.138V liegen an, VRAM macht 2300MHz. Habe aber noch keine Feintests gemacht (Kann sein, dass mehr MHz auch gehen, viel wird es nicht mehr sein, da meine Graka kein oc-Wunder ist).

Der Alphacool Missouri passt nur mit einem 1mm Kupferblech:

dsc062663fno.jpg


dsc06263hevs.jpg


dsc062644h06.jpg


dsc062700fbi.jpg



Temps in Furmark (Lock mit GPU-Z deaktiviert) mit 1.082V und 865MHz waren unter Luft bei 95°C und mit dem Missouri sind es 73°C.


So Langzeitergebnisse sind da: 1h Team Fortress 2 ballern, 1.138V und 900/1800/2200MHz
GPU: ca 62°C (1920x1200 16xQAA und 16xAF, alles maxed mit Ambient Occlusion und 8xSSAA)
Wasser: ca 44°C
Raum: ca 23°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Kühlst du die Spawas irgendwie?
 
Nein, sie (falls es die Teile auf der Rückseite sind wo auch keine Vollflächenwakü hinkommt) werden nur in Furmark ca 107°C warm, aber sonst sind es ca 70°C.

dsc06274xnxh.jpg
 
Das ist zwar noch okay aber bei OC solltest du dann keine großen Sprünge erleben...
 
Was für Sprünge meinst? Oo
 
Also meine Karte hat 50 MHZ mehr bei der GPU gemacht. Und das lang denke mal auch an den guten Spawa temps die ich jetzt habe.
 
Nein, sie (falls es die Teile auf der Rückseite sind wo auch keine Vollflächenwakü hinkommt) werden nur in Furmark ca 107°C warm, aber sonst sind es ca 70°C.
Jetzt habe ich mir erstmal den Duratrax FlashPoint bestellt.

smiley_emoticons_charly_wiegeil.gif


Ich wäre sehr vorsichtig wenn nur die GPU gekühlt wird.
Mir ist so schon eine Karte hops gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was anderes. Haben sich die Schrauben bei euch auch so schlecht gelöst? Meine waren richtig extrem fest all ob man die verklebt oder so hätte...
 
Also meine Karte hat 50 MHZ mehr bei der GPU gemacht. Und das lang denke mal auch an den guten Spawa temps die ich jetzt habe.

Musstest du das sagen? :o Habe hier noch Festplattenkühler rumliegen zum Ausprobieren :( Nur passt der nicht so einfach rein, da steht ein andere Kühlkörper im Weg den ich selbst reingepappt hat, sieht man auf dem 4ten Bild, Kupferblock zwischen Nortbridge und RAMs. Das Teil geht aber nicht so einfach weg :(, aber ich seh mich schon modifizieren :( http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a181005.html

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:11 ----------

Mal was anderes. Haben sich die Schrauben bei euch auch so schlecht gelöst? Meine waren richtig extrem fest all ob man die verklebt oder so hätte...



Yo, also schwer habe ich mir nicht getan, aber ich sah da nen blauen Schraubensicherungslack. (Wird gerne im Modellbau verwendet, so wie auch dieser Temperaturcheck am Bild)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist Schraubensicherung Loctite drauf, auf dem Gewinde!

Jo genau sowas meinte ich. Da haben sie bei meiner nicht gespart.

@Slipknot Sry wollte nur meine Erfahrung posten. Denke mal die Spawas haben ne großen Einfluss auf das OC verhalten. Die Ramkühler kannst du dir sparen. Macht nur sinn, wenn du wie ich die Platten in nem gedämmten Gehäuse hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu spät :o, die Karte scheint nun etwas stabiler zu laufen, aber die 50MHz kann ich ned rausholen, außerdem wollte ich dort eh schon immer den HDD Kühler drauflegen. Bisher kam nach 2-3min nen Error im EVGA OC Scanner, nun sind es immerhin 6-7min. :cool: bei 920MHz, kann aber besser pennen wenn das Teil nun bei 900MHz (statt 920) stabiler rennt mit dem HDD Kühler, auch wenn es bisher keinen Absturz gab, aber wir haben ja noch nicht Sommer und dafür ist nun vorgesorgt :coolblue:

dsc062797mby.jpg


Übringens habe ich daneben 125°C gemessen ;), also etwa 2cm vom HDD Kühler, mittig :( Man sieht die Stelle am Foto, da befindet sich ein länglicher weißer Kleber mit nem schwarzen Pfeil, gleich oberhalb sind es 125°C gewesen, aber Hauptsache es gibt Vollflächenkühler :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Kühler ist schonmal besser. Denke mal die Spawas brauchen das schon... :)
 
Da wird es vermutlich keine geben. Bundymania verweist einfach auf seinen Test der Kühler für die GTX480. Grund sind die voraussichtlich nur geringen Performancesprünge...
 
Die Wasserkühler (im besonderen der EK) für die 580er passen auch auf die 570er?
 
Alle Wasserkühler, welche für die GTX 580 Ref.-Layout konzipiert wurden, passen auch auf die GTX 570 Ref.-Layout.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh