[Sammelthread] nVidia Geforce GTX 570/580 - WAKÜ-Sammelthread - Bitte Startpost lesen !!!

Danke Sandra :)
Ich kenn das "tolle" Standoff System ja von meiner 5850, oder besser gesagt auch nicht.
Nachdem die beim Kauf nicht dabei waren, und ich es nicht einsehen wollte, was für 10€ im EK Shop zu bestellen, obwohl die Teile nur 3€ oder so kosten, hab ich den EK einfach ohne Standoffs montiert. Geht auch gut ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab heut auch mal meine EVGA GTX 570 umgerüstet.

chrisinger-albums-wakue-4328-picture415056-img-0689.JPG

chrisinger-albums-wakue-4328-picture415057-img-0696.JPG

Hab im idle 30° und unter Last maximal 43°
bin absolut zufrieden ^^

ich muss mal blöde fragen
wofür wird eine extra backplane gebraucht?
welche vorteile bringt mir das nochmal extra geld dafür auszugeben ?

mfg

Im Grunde ist eine Backplate nur für die Optik. Vielleicht trägt sie auch ein bisschen zur Stabilität bei, aber da kommt es auf die Dicke und das Material an, z.B. eine aus dünnem Alublech hilft (denke ich) recht wenig.

warum steht Hier das es für die EVGA GeForce GTX 570 kein Fullcover von EK verfügbar ist?
Weil das Fullcover von der 580er passt und die es verplant haben?

ah ich wusste da ist was ;) dachte das HD steht immer dahinter, dem ist wohl nicht so!
Hat evga ihr Design von der 570 mittlerweile geändert oder kann ich die gefahrlos kaufen wenn ich sie mit einem Fullcover-Kühler ausstatten möchte?

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

also, wenn du die EVGA-GTX570-HD kaufst, passt nur der Typ2 Kühler..

http://www.hardwareluxx.de/community/16744662-post1156.html

..ab dem Posting, stehen 2 user, die den verbaut haben..;=))...

@guapa, hat auch ein geilen Startpost gemacht, wo man, ganz einfach per MAusklick, den richtigen Kühler herrausfindet...(bin ich leider auch erst später drauf gekommen)

GUAPA`s Layout-Finder--> Layout GTX5XX

Da kann man aber auch noch froh sein Andi.
Die Standoffs der "new generation" (sprich EK-FC6990) machen wohl noch mehr Probleme als die alten.

Attention all users of EK-FC6990 blocks,

We notify all user who have not yet installed their EK-FC6990 water blocks, that they may experience some problems with threads where brass standoffs are being installed.

Problem occurs due to mismatch of the threads between mounting hole and threaded standoff.

In case you experience problem with fastening standoffs into mounting holes, do not use force by any means and contact your reseller or EK our support (if bought from our web shop).

You will be sent immediately new set of standoffs, which will remedy a problem.
Standoffs will be shipping from EK on Wednesday by express delivery to all EK resellers.

Thank you for understanding.

Das ist aber gar nicht gut :( Warum gibt es gerade bei EK öfters Probs mit deren Grakakühlern frage ich mich immer wieder ! :shake:

Möglicherweise liegt es auch daran das Eddy immer der schnellste sein will (und das oft auch ist) der den ersten Kühler für die neuen Grafikkarten liefern kann.
Andererseits ist die Fa. in den letzten Jahren dermaßen gewachsen was die Verkaufszahlen angeht das dort vielleicht jetzt schon eher Masse statt Klasse produziert wird.

Vlt haben sie nicht die Zeit, wollen sich die Zeit nicht nehmen, haben nicht die Möglichkeiten, oder sie einfach ungenau messen.

@Bundymania: Bist Du Dir da 100%ig sicher, daß es sich um die "+"-Version handelt (mit verändertem Finnenbereich rund um die GPU)? - schau mal nach, ob bei den Bohrungen Gewinde geschnitten sind für die neuen Stand-Offs. Wenn Gewinde geschnitten sind, dann hast Du eindeutig die falschen Stand-Offs mitgeliefert bekommen und ist somit reklamationswürdig.

@Mr.Spock: Die Meldung bezügl. AMD 6990 ist mir bekannt - ich habe es nur hier nicht gepostet, da es sich hier um einen nVidia-Thread handelt. Das sollten dann jene im entsprechendem Thread machen, die auch für die Threadpflege verantwortlich sind.

Aber mit Deinem späteren Statetment #1245 hast Du sicher mit großer Wahrscheinlichkeit den Nagel auf den Kopf getroffen.

Wobei, man muß EK auch ein bißchen in Schutz nehmen, denn immerhin sind auch sie es, die bemüht sind, "zeitnah" (das Leben einer Graka-Generation ist bei manchen oft kürzer als das Leben einer Eintagsfliege) zu handeln (Kühler für GTX560 und v.a. Kühler für die Gainward/Palit-Sektion) und zugleich auch für ausreichend Zubehör (Backplate, etc.) sorgen. Kleiner Vergleich mit einer anderen Firma: GTX 460 wurde erstmalig Mitte des Jahres 2010 angekündigt. Gekommen ist er bis heute nicht. Ich glaube auch kaum, daß - falls er noch kommt - dieser noch Anklang finden wird, denn die wenigsten werden sich jetzt noch ne GTX460 kaufen und dann auch noch auf Fullcover umrüsten, wo der Fullcover preislich fast gleich auf sein wird wie die Karte selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher bin ich mir sicher :) Ich hatte ja bereits vor Wochen entsprechende Bilder von meinem Kühler + Montagematerial gepostet :wink:

Ja dann, Eddy oder Reseller anschreiben - dann wird sich das sicher klären, denn wozu einen Kühler mit geschnittenen Gewinden für Standoffs haben, aber keine schraubbaren Standoffs dabei?

Das war einer der ersten Kühler, habe ich direkt von EK bekommen -> sind keine Gewinde drin, hat schon seine Richtigkeit ! Die Gewinde hat er dem Kühler erst später verpasst, die ersten wurden mit den Plastik Standoffs ausgeliefert...wo wir wieder beim Thema "möglichst schnell ein neues Produkt raushauen und Kunden abgreifen" sind :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber gar nicht gut :( Warum gibt es gerade bei EK öfters Probs mit deren Grakakühlern frage ich mich immer wieder ! :shake:

Nicht nur die Probleme, auch die angeblich hohe Qualität ist in meinen Augen nur noch ein Witz. Frässpuren überall und bei 3 Kühlern die ich hier liegen habe sogar mit dem Fingernagel spürbare Höhenunterschiede.

Dafür sind die Kühler viel zu teuer. Das war vor Jahren einfach besser.

Oh, ja das ist in der Tat blöd (Early-Adopter - siehe Passiv-Kühlkörper AE5), da hast Du quasi ein "Mischprodukt" aus der Übergangsphase bekommen (zwar neue GPU-Kühlstruktur, aber noch alte Befestigung).

Ja das ist wohl leider so und es würde mich nicht wundern, wenn EK einiges mittlerweile in China produzieren lässt ! Aber auch bei Mainboardkühlern läuft nicht alles rund, z.B. wurden einige Asus GENE III Boards gehimmelt durch die Stümperei mit dem Kühler.

@ Guapa
Ich bin mir schon bewusst das mein Zitat hier OT ist. Ich bin nur heute zufällig über die Meldung gestolpert und da es gerade um die alten EK-Beilagscheiben (a.k.a. Stand-Offs) ging hab ich das einfach mal eingeworfen.
Mit den "alten" Teilen hatte ich bei Grafikkarten zwar kein Problem aber die Montage eines Full-Cover-Mainboard-Kühlers gestaltete sich damit schon zu einer akrobatischen Vorführung. Daher war ich zunächst sehr erfreut das sich auch bei EK in dieser Beziehung etwas tut. Meine Freude über die Neuerung wurde dann aber sofort wieder mit der Meldung zerstört.
Das Eddy immer sehr schnelle Kühlerlösungen bietet und noch dazu dabei ein sehr großes Feld abdeckt entschuldigt das natürlich zum Teil. Auch muss man Ihm seinen normal sehr guten Support guthalten.

Und natürlich möchte ich mich auch für diesen OT-Post schon gleich mal entschuldigen.

Ich werde von der Firma jedenfalls keinen Kühler mehr kaufen. Wenn ich meine neuen, unverbauten alten Kühler von Eddy betrachte sind das richtige Schmuckstücke gegen die neuen.

Da gibt es Heute genügend Hersteller die mehr Wert auf ein "sauberes" Produkt legen. Und da bin ich auch bereit gerne nen Euro mehr in die Hand zu nehmen.

@Mr.Spock: Das ist schon ok, es trägt ja auch ein bißchen zur Aufklärung bei (trotz AMD), jedoch ist das bei Gott nicht das erste Problem bei EK mit nicht passendem Zubehör (Länge der Standoffs, Beilagscheiben, etc.). Da gab es auch schon mal Probleme mit der GTX 480 Backplate, welche nicht entsprechend "hoch" konzipiert wurde und somit Kontakt mit Bauteilen auf der PCB-Rückseite produziert hat - von den Folgen will ich hier gar nicht anfangen.

EDIT: Bezügl. der Preise: Es gibt ja noch Licht am Horizont: Alphacool mischt wieder im Fullcover-Sektor mit - mit sehr sehr annehmbaren Preisen (auch bezügl. Backplates). :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen haben die EK´s, die Aufkleber drüber. Wenn du reinguckst, dann Garantie weg... Habe mir auch gerade CPU- und GPU- Kühler und EK geholt...

@ Inte meinst du die Nickel Probleme? Da sieht man das der Sticker dran ist....

Der Sticker ist außerdem der reine Hohn, so kannst du deinen Kühler nichtmal ordentlich sauber machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh