[Sammelthread] nVidia Geforce GTX 570/580 - WAKÜ-Sammelthread - Bitte Startpost lesen !!!

Hallo,
ich habe mir vor 3 Wochen die Gainward GTX 570 1756 ( Gainward GeForce GTX 570 Dual Fan, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (1756) | Geizhals.at Deutschland ), gekauft, dachte eigentlich da paßt der EK kühler FC 5X0 GTX GW . Hab jetzt den Kühler bekommen und leider paßt dieser gar nicht. Er steht an den beiden Stromanschlüssen und den Kondensatoren am Ende der Platine an.

Gibt es verschiedene 1756 von Gainward ? laut Layout GTX570 sollte der Kühler ja passen.

Kann ich das mit der Wakü jetzt knicken oder gibts dan einen passenden Kühler ?

Danke und grüße Timallen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt von Gainward seit einiger Zeit neue Karten mit 228mm Länge statt 267mm Länge. Dies betrifft eigenlich aber die GS und GS-GLH Varianten - von der Good Edition ist mir diesbezüglich nichts bekannt.

Welche Karte hast Du denn nun genau bekommen?
Was steht auf dem Karton?
Wie sieht die Rückseite der Karte aus?
Aufkleber auf der Rückseite der Karte vorhanden?
Wie ist die genaue Produktnummer (Karton, Aufkleber)?

EDIT: Gainward hat anscheindend bei der Good Edition (Dual Fan) ebenfalls das PCB gewechselt, denn dieses scheint jetzt auch nur noch 228mm lang zu sein. Jedoch haben sie bei diesem Modell die Artikel-Nr. nicht geändert, so wie sie es bei den zwei o.a. Varianten getan haben. :wall:

EDIT2: Du hast genau zwei Möglichkeiten: Entweder Karte tauschen oder aktuellen Kühler gegen diesen Kühler tauschen, !!!vorausgesetzt!!! das PCB Deiner jetztigen Karte sieht so aus wie bei den "neuen" Palit: KLICK .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke ;)

also, dann hat meine ganze tolle vorbereitung wieder mal nix genützt :(

Die Platine sieht aus wie die "neuen" von Palit, muß nochmal genau schauen aber bin mir fast sicher. Welcher Kühler paßt dort denn ? Würde lieber nur den Kühler zurück schicken und diesen wehseln.

Danke für die Info ;)
 
Ja, tut mir leid für Dich, aber das ist eben sehr problematisch, wenn die Hersteller klammheimlich das PCB wechseln oder sogar einfach den HS bei der GPU weglassen (so geschehen bei der EVGA GTX580). Bist leider nicht der erste, dem das passiert.

Kühler findest im Edit2 meines vorigen Posts oder auch im Layout-Finder, der nun auch dementsprechend angepasst wurde. Den passenden Kühler ergänze ich erst wenn ich das OK von Dir bekomme, daß die Gainward genau das gleiche Layout aufweist, wie ich vorher verlinkt hatte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem ;) ist halt blöd gelaufen, dachte eben nur das das alles so paßt und war heute erstmal überrascht als ich alles auseinander hatte und gesehen habe das der überhaupt nicht paßt.

Also auf dem Karton steht folgendes:

Gainward GTX 570 sonst keine genauere Modellbezeichnung direkt auf dem Karton.

Auf dem Aufkleber der drauf ist steht :

GTX 570 1280M GddR5 320B Dual-DVI HDMI DP

P/N: NE5X570010DA-1101F

EAN: 4260183361756 P

Die selben Nummern stehen auch auf den Aufklebern der Karte drauf.

Also von der Aufteilung usw. bin ich mir eigentlich sicher das das PCB so aussieht wie von der Palit. Hab den Kühler halt wieder drauf aber hab mir das nochmal so angeschaut und hab das Bild auch so in errinnerung als ich geschaut habe wo den was ansteht. Wenns nicht ein PCB gibt was fast genau so aussieht ist es das sicher.

Dann schick ich den Kühler zurück und hol mir den von liquid-extasy.de , gibts sonst keinen Hersteller der nen passenden Kühler baut ?

Danke schonmal, bin ja froh das einer sich die Mühe macht und etwas licht ins dunkle bringt ;)
 
Das ist ja irre! Ich wußte ja, daß Gainward und Palit ziemlich eng miteinander verknüpft sind und fast immer die selben PCB's verwenden, aber daß jetzt auf einer Gainward die eigentliche Produktnummer einer Palit-Karte (NE5X570010DA-1101F - LINK) verwendet wird, ist ja mal echt der Knaller!

Bin mir dann auch ziemlich sicher, daß das mit dem PCB und Kühler so in Ordnung geht.

Ja leider gibt es nur LE (Liquid Extasy) als Anbieter - aber Gott sei Dank gibt es überhaupt jemanden, der für außergewöhnliche PCB's Kühler anbietet. Vielleicht könntest ihn ja vernickeln lassen, dann sieht der auch bestimmt ganz schick aus.
 
Ja das dachte ich jetzt auch nicht.

Das mit LE ist auch nicht böse gemeint gewesen, dachte nur es gibt von anderen Herstellern vielleicht auch nen passenden, aber so bin ich ja froh das es überhaupt einen gibt. Hatte den EK auch in der vernickelten Version, aber das ist mir nicht so wichtig.

Werd den EK Kühler morgen erstmal zurück an Caseking schicken, die haben ja nen guten Service dann müßte mein Geld ja schnell wieder da sein
 
So irgendwie klappt das alles nicht, der Kühler von LE wird erst in 8 Wochen Produziert, das ist mir mal eindeutig zu lange.

Überleg jetzt den EK Kühler zu behalten und mir die Karte zu holen, soll laut Modellnummer (steht rechts oben) ja dann passen.

anobo.de - Artikel-Information - Palit Geforce GTX 570, 1280MB, PCI-Express

Irgendwie war das früher einfacher da gabs nicht soviele verschieden PCB von einem Modell
 
Also, um ehrlich zu sein, mir wäre das alles zu unsicher mit den Gainward/Palit-Karten, da erstens o.a. Karte bereits EOL ist und zweitens die Händler selbst oftmals nicht wissen, welche Karte sie verkaufen (die Shopabbildung muß nicht immer richtig sein!).

Aber da Du nun mal die "GW-Version" vom EK-Kühler besitzt, bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als nach einer EOL-Gainward/Palit-Karte zu suchen.

BTW, die von Dir verlinkte Karte ist lt. Produktbild eine Karte im Ref.-Design - da passt dann Dein Kühler auch nicht!
 
Jep das mit den Bildern hab ich auch gesehen, das ist echt ein sau durcheinander.

Naja den Kühler schicke ich dann wohl zurück.

Werd mir wohl ne neue Grafikkarte holen. Gibt es eine wo sicher nicht gerade das PCB anders ist und auch nen passenden Kühler ?

Die ist wohl sicher Referenzdesign Typ 2 ? http://geizhals.at/deutschland/614091

Bin für Tips dankbar, dachte ich nehm ne günstige da ich eh auf Wasserkühlung umstelle und mir der Luftkühler dann egal sein kann.

grüße Timallen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx - Preisvergleich + GPU-Fullcover Deiner Wahl für Karten im Ref.-Design (da gibt es ja Gott sei Dank genug davon), z.B. dieses günstige "Set".

EDIT: Ja, die von Dir verlinkte Karte ist Ref.-Typ 2, da brauchst jedoch auch einen Ref.-Typ 2 Kühler, von denen die Auswahl nicht so groß ist wie beim "normalen" Ref.-Design. Jedoch ist neuerdings auch bei EVGA-Karten Vorsicht geboten -> betrifft zwar ne GTX580, aber man weiß ja nie: http://www.hardwareluxx.de/community/f137/evga-580er-mit-neuem-chip-840596.html

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lt. EK-Cooling-Konfigurator (wobei der auch nicht 100%ig korrekt ist!!!) ist das ne Typ2-Karte mit blauem PCB, d.h. dort passt auch nur ein Typ2-Kühler -> muß ich sofort im Layout-Finder ausbessern (done ;) ).
 
Zuletzt bearbeitet:
So die Karte ist unterwegs zu mir, hoffe das paßt jetzt :)

Sonst hol ich mir halt gleich ne Wassergekühlte 580er:d

Schreib sobald ichs probiert habe, ich hoffe für mich du mußt danach nicht deine Liste aktualisieren ;)
 
Hallo, kennt jemand die maße der Deckel-schrauben? Des EK waterblocks g5xo gw Kühlers?
 
Hallo,

so hab jetzt alles zusammen gebaut, also der Kühler paßt bei der Phantom wo ich jetzt habe.

Allerdings bin ich etwas entäuscht, ich habe zwischen den Speicherbausteinen und dem Wärmeleitpad luft, hab ich bei EK Kühlern bisher nicht gehabt :(
Muß ich morgen erstmal schauen wie ich das ändern kann.

Danke nochmals für die Hilfe hier ;)
 
Hab ich, mußte die alle selber rein drehen.

Gerade nochmal geschaut, das sieht gar nicht gut aus, irgendwas paßt da nicht, so kann ich die nicht einbauen. Da wird ja kaum ein Teil gekühlt :(
 
Liegt der Kühler vielleicht bei einem Bauteil (Kondensator, etc.) irgendwo auf? Zeig mal ein Bild vom WLP-Abdruck, vielleicht kommen wir ja so der Sache auf den Grund.
 
So mußte jetzt einfach alles kontrollieren, bei dem EK kühler ist eine schraube und ein abstandsbolzen mehr dabei. Laut Anleitung sind ja alle gleich. Hab jetzt beim vergleichen herausgefunden das einer ca einen Millimeter länger ist und diesen getauscht.

Optisch siehts schonmal gut aus jetzt. Ich glaub irgendwie hat jemand was dagegen das ich ne Wassergekühlte 570er bekomme ;)
 
So hab nochmal alles kontrolliert, liegt wohl jetzt überall auf :)
Hab die Karte mal eingebaut und läuft bisher perfekt. Und endlich wieder richtig leise :)

Dann hab ich jetzt ne Gainward GTX 570 zum verkauf ;)
 
Hallo Leute,

hab hier noch ein weiteres Layout für die GTX 570:

Ist eine Club 3D GTX 570 CoolStream Edition (CGNX-X5780F)

Auch kein standard Design. :wall: Ähnelt dem Palit / Gainward Design, aber auch nicht zu 100% !
 

Anhänge

  • 18102011144.jpg
    18102011144.jpg
    199,6 KB · Aufrufe: 64
  • board.jpg
    board.jpg
    200,5 KB · Aufrufe: 66
Genial !

@Guapa:

danke für den hinweis ! Dann werd ich mich mal nach einem 480'er Kühler umsehen ! :banana:

p.s.: ein Wahnsinn, mit den ganzen verschiedenen Designs...

gruss
chengato
 
Hey Leute,

kann mir jemand sagen ob es für ne GTX 570 im REV 2 ne Backplate gibt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh