[Sammelthread] nVidia Geforce GTX 570/580 - WAKÜ-Sammelthread - Bitte Startpost lesen !!!

Poliert, oder säubert ihr eure Kühler vor der Montage noch mal ?
Allso ich kann mich im Kühler Spiegeln ;)

Hatt jemand schon einen Kühler von Aquacomputer ?

Ich schon und der Mitgelieferte Schraubendreher ist so Klein, das man die zum teil doch ganz schön fest gezogenen Schrauben nicht lösen kann.
Zum glück habe ich noch einen Gescheiten ( So einen wie im Video ) zu hause.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Poliert, oder säubert ihr eure Kühler vor der Montage noch mal ?

Bei den Koolance-Kühlern der 480er-Serie kam es schon mal vor, daß der Hersteller recht viel "Schmiermittel" v.a. im Bereich der O-Ringe verwendet hatte - da wäre es wohl ratsam, den Kühler vor Inbetriebnahme/Montage noch mal genau zu begutachten. Ob dies beim neuen 580er auch der Fall ist, weiß ich leider nicht.

Das ist Fett, ich dachte zuerst beim kurzen hinsehen auch, das es Wasser wäre :)

Welche Reviews haste gelesen ?

Hier ist mein Kühler:



Der war dort bereits einige Zeit in Betrieb. Im Kühlkanal und zw. den Microfins erkennt man Wasserreste und aussen am O-Ring restliches Fett, was nicht weg gespült wurde !
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir pauschal ein, das ich mal den Koolance GTX460 Kühler aufschrauben könnte, um zu checken, ob die immer noch so viel von dem Zeugs verwenden, was hälst du davon @Guapa5000 & interessierte User ? :)
 
Da fällt mir pauschal ein, das ich mal den Koolance GTX460 Kühler aufschrauben könnte, um zu checken, ob die immer noch so viel von dem Zeugs verwenden, was hälst du davon @Guapa5000 & interessierte User ? :)

Ja, wäre sicher interessant, was sich darunter verbirgt (Menge an Fett) - aber natürlich nur, wenn Du Lust & Laune und auch die Zeit dafür hast. Ich glaube, dies würde sicher auch andere GTX460-Wakü-User interessieren. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ja hat sich ein wenig verbessert. Nur leider muss man die Abstandshalter immernoch mit WLP ankleben. Die unglückliche Konstruktion durch das lüftungsloch hat sich wegen des geänderten PCB Design ein Glück erledigt.

Ich bin soweit mit dem EK sehr zufrieden. Für den Umbau muss man halt nen passenden torx Schraubenzieher haben.
 
So isses...........ich kam auch immer gut klar!!
 
Hab mir den EK-Nickel bestellt. Weiß jemand welche Torx-Größe man braucht?
T6?
 
Steht doch extra im Startpost unter Allgemeines....
T6

Genau!

 
Hab mir den EK Alcetal bestellt, bestes Preis/Leistungsverhältnis (78€) und verfügbar! Die Montage wird schon klappen, man baut den ja eh 1-3 mal vielleicht an/um. Was mich beeindruckt ist sind die vier G1/4 Anschlüsse, 2 oben 2 unten. Man ist vielseitiger. Der Kühlerblock kann ohne komplette Demontage gereinigt werden wenn nötig, man schraubt nur den oberen Teil ab. Na ja, noch habe ich ihn nicht, lesen tuts sich jedenfalls gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den EK jetzt seit Montag montiert und bin begeistert. Montage war kein Problem, Bilder habe ich jetzt keine gemacht. Interessanter ist vielleicht die Wärme: Wasser bei 28°, Max OC bei 940/1880/2300@1,175V Maximal 75° (Alien VS Triangles).

Noch ne andere Frage: lohnt sich die EK Backplate? der Anpressdruck ist meineserachtens OK, die Karte wird nicht verzogen.
In den Beschreibungen steht "wertet die Optik auf" naja also ich habe was anderes zu tun als ständig in meinen Rechner zu schauen. Hat jemand Erfahrungen mit und ohne Backplate?

Gruß

Brother
 
Zuletzt bearbeitet:
75° sind schon recht viel. Habe bei Crysis kaum Temps über 45° @ 1,138v

Wie hast du die 1,175v eingestellt? Bios Flash?
 
Habe den EK jetzt seit Montag montiert und bin begeistert. Montage war kein Problem, Bilder habe ich jetzt keine gemacht. Interessanter ist vielleicht die Wärme: Wasser bei 28°, Max OC bei 940/1880/2300@1,175V Maximal 75° (Alien VS Triangles).

Noch ne andere Frage: lohnt sich die EK Backplate? der Anpressdruck ist meineserachtens OK, die Karte wird nicht verzogen.
In den Beschreibungen steht "wertet die Optik auf" naja also ich habe was anderes zu tun als ständig in meinen Rechner zu schauen. Hat jemand Erfahrungen mit und ohne Backplate?

Gruß

Brother

Du bist begeistert, bei 75 Grad, bei einer Wassertemp von 28 Grad, na ja, ich habe Maximal 57 Grad@965/1930/2140@1,175V und das bei einer Wassertemp von 31,5, wenn die Karte ne halbe Stunde voll Power läuft. Mit 75 Grad wäre ich nicht zufrieden!:wink:
 
Habe selber nen EK auf meiner GTX480...............und komme nie über 61° (bei Volllast!). Im Iddle so bei 30°. 75° kommt mir ein wenig hoch vor.........
 
Du bist begeistert, bei 75 Grad, bei einer Wassertemp von 28 Grad, na ja, ich habe Maximal 57 Grad@965/1930/2140@1,175V und das bei einer Wassertemp von 31,5, wenn die Karte ne halbe Stunde voll Power läuft. Mit 75 Grad wäre ich nicht zufrieden!:wink:

Ok das gibt mir dann doch zu denken. Dann muss ich wohl nochmal ran und die Paste usw kontrollieren.

Edit: so 2 mal den Kühler unten gehabt, alles Kontrolliert, verschieden stark Schrauben angezogen -> keine Änderung. Mir ist aufgefallen dass ein paar Bauteile keinen oder nur sehr wenig Kontakt haben:





Die Dicke Der "Matte" stimmt, habe nochmal die Schrauben nachgezogen.

Mir ist schon unter Luft aufgefallen dass die Karte sehr heiss wird. Ich hatte unter Luft mit stock 850/1700 schon 90° ist ne TGT UC
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok das gibt mir dann doch zu denken. Dann muss ich wohl nochmal ran und die Paste usw kontrollieren.

Edit: so 2 mal den Kühler unten gehabt, alles Kontrolliert, verschieden stark Schrauben angezogen -> keine Änderung. Mir ist aufgefallen dass ein paar Bauteile keinen oder nur sehr wenig Kontakt haben:





Die Dicke Der "Matte" stimmt, habe nochmal die Schrauben nachgezogen.

Mir ist schon unter Luft aufgefallen dass die Karte sehr heiss wird. Ich hatte unter Luft mit stock 850/1700 schon 90° ist ne TGT UC

Ähm, aber bitte bedenken, ich habe keinen EK, ich habe einen AC. ;) Der Kontakt sieht sieht doch aber ganz ok aus, die Speicher sind im Grunde auch nicht das Problem. Wenn deine GPU Temp so hoch ist, solltest du hier mal mit dem Anpressdruck spielen. Hm, kann es denn sein, dass der EK schlechtere Temps hat als ein AC? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ The Brother: Hast du kein Pad auf den Rot makierten Teilen?

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh