[Sammelthread] nVidia Geforce GTX 570/580 - WAKÜ-Sammelthread - Bitte Startpost lesen !!!

ich auch - weil ich den gleichen Kühler hab.
Und im idle 26-28 und unter richtig Last halt bis 50.

Für 840 reichen meiner 1.0v :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm bin gerade noch am testen mit dem OC... mit 1,0V hatte ich Probs.

@Dozer3000
Wo wohnste denn in HH?
 
zum Vergleich, meine 570 macht mit 1.050 die 1Ghz! aber leider höre ich dann ein leises Fiepen und das will ich meiner Karte nicht zumuten ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Na - man kann die 570 nicht mit der 580 beim OC vergleichen.
Geb deiner 570 mal 1,21v :d
 
Ich habe nichtmal mit 1.1v getestet! Und für 1.21v brauch in den VGPU unlock :(
 
ist es normal das die GPU Last bei BC2 immer so um die 40-50% rumdümpelt?
 
zum Vergleich, meine 570 macht mit 1.050 die 1Ghz! aber leider höre ich dann ein leises Fiepen und das will ich meiner Karte nicht zumuten ..

1,05V @ 1050 Core? Video or it never happened^^ sprich nen Bench
 
Habe auch wieder diese gammligen Ruckler bei spielen wie damals mit meiner GTX 260.

Hatte bis vor kurzem noch ne 6950 drinne. Da lief alles sehr smooth, jetzt mit der 570 alles zuckelig, keine Ahnung was das immer is mit den Geforces, habe nen komplett neues Sys, habe sogar nen anderes Netzteil. Kann also nur an der Graka liegen da es vorher besser lief mit der Radeon.

Kann mich erinnern das ich mit der 6950 an die 80% Auslastung in BC2 hatte. Wenn ich Furmark laufen lasse habe ich auch nur 60%, ausser ich stelle den Xtreme Burning Mode ein, dann habe ich 99%, aber dafür ruckelt der Donut ohne ende vor sich hin. Temp kriege ich nur mit Furmark über 30°C, da wird sie 35°C, das sagt mir doch schon irgendwie das da was nich stimmt.

Habt ihr ne Ahnung woran es liegt? Soll ich die Karte zurück schicken? Hab noch Widerruf. Aber was nehme ich dann für eine? Jetzt habe ich EVGA...

@Dozer3000
Bei dir sind keine Ruckler in BC2 und anderen Games? Alles smooth?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt sie auf vollem Takt ? - bei mir rückelt es übrigens in keinem Spiel...
 
@mangaman - ich glaub ich muss Dir mal nen Besuch abstatten - was?
Oder ich komm via Teamviewer mal gucken.

Da ruckelt gar nix.
Bei BC2 hab ich eine Auslastung größer 80% dauerhaft.

Leistungstechnisch atmet die 570 die 6950 ein ... sollte also alles besser laufen - würde sagen da klemmt irgendwas.
EVGA ist schon ok - aber um zu checken, was da nicht stimmt, ..würde ich mal "drauf" schauen müssen.

Wieviel Punkte hast Du im Vantage Bench?
und.. dein Sysprofile ist ja noch älter als meins :d

Ach ja - bin Ex-Wandsbeker - wohne nun in Ahrensburg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dozer3000

Also wenn du willst kannste mal vorbei kommen, das Problem ist nur, das ich die Karte jetzt für den Widerruf angemeldet habe. Habe am 21.02. bestellt und morgen sind die 14 Tage erreicht. Müsste also die Karte morgen noch vor 00 Uhr in die Packstation packen, habe die KArte allerdings am 22.02. erhalten, ab wann gilt die Frist? Bin morgen auch erst ab 18 Uhr zu Hause. Doofe Sache.

Weiß nun auch nicht so Recht was ich machen soll, entweder schicke ich die Karte jetzt ein und bestelle eine andere und zusätzlich um Vergleichen zu können noch eine 6970 oder ich behalte die Karte.
 
Ich würde die Karte behalten.
Da stimmt zwar was nicht, aber wenn die Karte einen weg hat, dann dauert der Austausch bei EVGA nur 5 Werktage.

Mach was dein Bauch Dir sagt.. Aber imho geht die NVIDIA besser :d
 
Das Problem ist folgendes, bei meinem P45 System und ner GTX 260 hatte ich die selben Ruckler. Habe jetzt ein komplett neues Sys, wirklich alles neu bis auf die Radis die Pumpe und das Gehäuse. Vielleicht ist das bei NVidia einfach so.

Also wenn du willst kannst du morgen abend gerne bei mir vorbei schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich gehe jetzt noch einmal in die vollen, teste morgen noch ein wenig. Dienstag kommt dann ne neue 570 und ne 6970, werde dann testen welche besser läuft, also welche sich besser anfühlt beim spielen. Die andere werde ich dann zurück schicken.
Morgen werd ich aber nochma schnell Windows neu aufsetzen und schauen was passiert.

In Vantage hatte ich übrigens 23500 Punkte und in Heaven 1200 (1920x1080, alles andere default), alles mit 4,5GHz 2500k.

Ist das zu wenig?
 
In der Aktuellen PCGH steht im Test des EK-FC580 das angeblich Spulen keinen Kontakt zum Kühler haben (trotz Pads).
Kann das jemand bestätigen?

Meine GTX580 (VID 1,050V) geht nicht höher als 940Mhz @ 1,163V
Alles drüber gibt im Crysis Bench nen Hard Reset mit Neustart von Win7.

Kann es sein das der Kühler (sofern er keinen Kontakt zu den Spulen hat)
vielleicht der Auslöser für die Mhz/Volt-Bariere ist?
 
Nein, hatte GTXen da war bei 875 Schluss, manche bei 930, einige bei 980 oder mehr. Egal was dann Kühlung oder Spannung war. Wenn Schluss ist, ist Schluss. 940 ist btw in Ordnung, gibt net nur 1000er Chips
 
1040Mhz macht die Karte auch im Vantage/3DMark11 @ 1,213v.
Aber halt nicht Stabil für den 24/7 Bebrauch.
Dachte nur das die Spulen bei Dauerbelastung dann halt nachgeben und mich nicht wieter kommen lassen.
Hätte ich nur Zeit, dann würde ich den Kühler mal demontieren und selber schauen.
 
also habe jetzt nochmal getestet, bei BC2 habe ich Ruckler wenn ich Vsync anmache, dann ist auch die GPU Last nur bei 40-50%, mache ich Vsync aus geht die GPU Last auf 99% und die Ruckler sind verschwunden, aber ohne Vsync zu spielen geht echt garnicht.

In 3D Mark Vantage habe ich 28345 Punkte bekommen mit einem 2500k@4,5GHz und der 570 auf 820MHz. Hier scheint alles normal zu sein.

Wenn ich jetzt Just Cause anmache, habe ich auch ohne Vsync Ruckler und Framedrops. FPS zuckeln irgendwie zwischen 65-45 rum.
 
Hatte ich auch schon gelesen, aber habe noch nicht nachgeschaut.
Vielleicht kannst du das ja mal machen?

Vielleicht schaffe ich das Heute noch.
Ist nur blöd wenn man erstmal das ganze Wasser ablassen muss zum Ausbau.
Kann ich danach die "benutzten" Pads weiter nutzen oder sind die dann nicht mehr IO?
Wegen verformung meine ich halt..
 
Die kannst du weiter benutzen, habe ich zumindest immer so gemacht.
Wäre toll, wenn du dazu kommst.
 
revgup0.png


rev1yuje.png


Mehr darf leider nicht verraten werden, denn sonst würde ja keiner mehr das Heft PCGH 04/11 kaufen. ;) Ein Kühler fehlte jedoch bei diesem Review.





We have prepared the new revision of EK-580GTX series water block called EK-580GTX+. These will have the same SKU as before and will be priced the same.

The block now employs the same Supreme style cooling engine with 1mm channels. The first results are quite nice I think

Furmark full load test
VGPUOCP protection disabled (100% power utilization) via GPU-Z tool

Blok EK-580GTX:
Tgpu = 61°C
Th2o = 42.4°C
dT = 18.6°C

Block EK-580GTX+:
Tgpu = 55°C
Th2o = 41.6°C
dT = 13.4°C

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Kühler Nummer 3 nehmen, denn dort ist die Tempertur von GPU zu Wandler nur gering auseinander. hmm welcher das wohl ist. :hmm:
 
Die Temp der Wandler ist doch völlig unwichtig.
Es ist doch absolut egal ob die 40 oder 60°C haben.
 
Welcher Kühler ist denn jetzt besser ?

Der EK oder der Aquacomputer aquagraFX ?


Wenn man sich die EK Einbauanleitung anschaut,...dann sieht das schon sehr kompliziert aus .

http://www.ekwaterblocks.com/shop/EK-IM/EK-IM-3831109855324.pdf

Da ein Stück drunter .....da noch ne Unterlegscheibe,....da wieder ein Abstandshalter.:shake:

Ist ja fast so kompliziert wie der Einbau mit einem Aqua Computer aquagratiX HD 5970 .:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kühler geben sich fast nichts. Kannst quasi nach Optik entscheiden.
Ist nicht so kompliziert wie es aussieht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh