[Sammelthread] nVidia Geforce GTX 570/580 - WAKÜ-Sammelthread - Bitte Startpost lesen !!!

... Und wenn du dir den Ek Waterblockkühler anschauen würdest, dann würdest du feststellen das der EK Waterblockkühler diese beiden Montagebohrungen nicht besitzt. Diese Gegebenheit ist auch bei einigen anderen Wasserkühlern zu finden. ...

Ist aber auch logisch, da der Kühler von EK erst gar nicht bis zu den zwei slotblendennahesten Bohrungen heranreicht. Wo kein Kühler, da keine Bohrungen. :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spielt ja keine Rolle, ob die Bohrungen nun da sind oder nicht, Kühler passt und funzt dennoch. Speziell bei 580GTX. Wie gesagt, ohne Bohrungen keine sinnfreie Debatte. Um mehr ging es mir auch nicht. Ich kann doch das hier nich unkommentiert stehen lassen wenn mein Kühler zu unrecht als Fehlkonstruktion abgestempelt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist aber auch, daß alle Kühler anderer Hersteller, welche über diese zwei besagten slotblendennahen Bohrungen des PCBs hinausragen und diese zu 99% auch als Befestigung nützen, die Positionierungen am Kühler 100% passen. Zumindest hätte man hier oder anderswo mit Sicherheit vernommen, wenn dem nicht so wäre.

Es ist ja nicht schlimm, wenn man einen Fehler macht (auch andere große Hersteller machen da keine Ausnahme), denn immerhin wird der Kühler noch von Menschhand geplant und gefertigt (auch die Maschine arbeitet nicht von alleine).

Viel schlimmer finde ich, daß man einen "Fehler" nicht zugeben kann und lieber alles schön redet. Wenn ich mir vorstelle, daß das bei der Diagnosestellung in unserem Krankenhaus genauso vonstatten gehen würde, stellen sich mir die Haare zu Berge. Und da geht es u.U. um Menschleben. Denn das ist es nämlich, was die Leute (Kunden) auf die Palme bringt. Alles andere wäre sicherlich verzeihlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh nix mehr - der Kühler wurde doch für die 580 entwickelt - da passt er auch mit allen Löchern.
Bundy hat das bestätigt.
Die 570 sollen das gleiche Layout haben, wenn es dann also nicht passt.. bei dieser 570, dann hat der Hersteller der Karte sich nicht dran gehalten, oder aber die Löcher passen auch bei der 580 nicht.
 
Ich sehe das genau wie Dozer3000. Die Bohrungen der GTX 570/580 Ref.-Design-Karten müssen identisch sein, denn sonst würden ja alle anderen Wakü-Hersteller das selbe Problem bezügl. der Bohrungen mit ihren Kühlern haben, nämlich, daß sie zwar auf die GTX 580 passen, jedoch nicht auf die GTX 570. Und davon ist bisher weltweit noch nichts bekannt geworden. Mir zumindest nicht.

Es kann natürlich auch sein, daß Bundy das ev. vielleicht im Eifer des 580-Kühler-Roundup-Gefechtes schlichtweg übersehen hat bei der Montage und diese Bohrungen dementsprechend dann auch nicht verwendet hat.

Oder was noch möglich wäre - wenn auch etwas abwegig - daß die Kühler untereinander an und für sich nicht identisch sind aus welchem Grund auch immer. Vielleicht hat Bundy ein anderes (besonderes) Testsample bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ne 580 hier gehabt, hab den Kühler entwickelt und gefertigt und einen Probesitz gemacht. Alles war in Ordnung. Bundymania hat den Kühler getestet auf seine 580GTX und er soll die Montagebohrungen verwendet haben. Ich beziehe mich auf diese beiden Hergänge. Wenn aus welchen Grund auch immer die Montagebohrungen nicht auf irgendwelchen/oder der gleichen Karte nicht passen, dann weiß ich nicht warum das so ist. Aber warum soll ich mir einen Fehler eingestehen wenn der Kühler auf Bundys Karte passt, und der Kühler auf die Karte passt welche ich hier hatte verstehe ich nicht. Weiterhin sind auch diese Bohrungen nicht für einen sicheren Betrieb notwendig wie EKW und WC zeigen. Kurz um, viel Rauch um nichts. Ich geh leeche. Ist ja alles gesagt. Gn8
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange alle Beteiligten damit Leben können, ist doch alles im Butter. :bigok:

Ein Teil wird es können, ein anderer nicht. That's life. So ist es mit allem und jedem im Leben.

EDIT:
@gR3iF: Was mich jetzt aber echt noch interessieren würde: Hast Du besagte Karte noch? Hast Du die Möglichkeit, einen anderen Kühler (anderer Hersteller) zu montieren? Wenn ja, dann bitte versuch das mal, dann weißt Du 100%ig, daß Deine Karte "ok" ist (sprich Ref.-Spezifikationen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja die seite hier Layout GTX570 (ich weiss ist von dir Guapa ^^^^)
Von 4 Palit ist nur eine referenz und zwar deine ,wobei man bei Palit und bei Gainward da sehr vorsichtig sein sollte weil Referenzdesign ist bei diesem Hersteller (ist schlussendlich der gleiche) sehr weit gesteckt ^^
Mich würde auch interessieren ob die Aquagrafx passt mit allen bohrungen bzw ob sie überall bohrungen hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Von 4 Palit ist nur eine referenz und zwar deine ,wobei man bei Palit und bei Gainward da sehr vorsichtig sein sollte weil Referenzdesign ist bei diesem Hersteller (ist schlussendlich der gleiche) sehr weit gesteckt ^^

Danke - sag ich ja auch :)

Das Problem beim Aquagrafx 570 ist... der sieht anders aus, wie der für die 580. Genau diese beiden Schrauben gibt es da ja eben nicht.
Ich glaube fast, dass bei der 570 die Hersteller bzgl. der Referenz ein wenig mehr Spielraum haben, weil warum hätte AC dann ein anderes Design gewählt, was gänzlich auf den "Vorderbau" verzichtet?
Ist nur ein Indiz, aber wie schon erwähnt - Palit/Gainward hatte sich auch in der Vergangenheit nicht immer exakt an die Vorgaben des Ref-Layouts gehalten.
 
Stimmt habs eben nochmal bei Aquatuning nachgeprüft ,bei der 570er sind die ersten verschraubungen die von der Gpu .Von da bis zum rand des Kühlers (richtung slotblende) ist keine verschraubung mehr vorgesehen .
Eigentlich gibts bei LE für 20 Euro weniger mehr Kupfer ^^^^^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Umso länger ich mir die verschiedenen Bilder zu den Referenzlayouts ansehe, muss ich sagen, es sieht doch so aus, als ob sich Palit hier an das Referenzlayout gehalten hat.
Zumindest was das obere Loch betrifft.
Das untere kann ich kaum erkennen, das bräuchte man in großer Auflösung.
 
Nun und wenn schon ,es langt ja wenn bei allen Referenzboards der 570 in der nähe des slotblechs die Bohrung anders ist als bei den 580.Ich frage mich sowieso warum alle 570 kühler kürzer sind als die 580 bei den aquagrafx.Und nicht mal die Eks haben bohrungen zwichen der gpu und dem slotblech,sie verkaufen die 580er Kühler auch passend für die 570er aber wie gesagt ohne solche Bohrungen.
Ich denke mal die Bohrungen an dieser stelle sind tatsächlich minimal unterschiedlich deswegen machen Alle dort keine ,naja bis auf Marc eben ^^^^ und deshalb jetzt dieser Disput:d:d
 
Nur mal um was klarzustellen:

Für die GTX 570 (Typ1), welche exakt dem Layout der GTX 580 (ohne die 2 RAM-Bausteine) entspricht, gibt es KEINEN eigenen Kühler! Von keinem Wakü-Hersteller, weil ganz einfach der GTX 580-Kühler eben auch auf diese GTX 570 Karten passen. Und einige Wakü-Hersteller (Aquacomputer Typ1, Bitspower, EVGA, Koolance, LE) benützen eben auch diese zwei slotblendennahesten Bohrungen zur Befestigung ihrer Kühler. Ihr könnt Euch ja auf den Bildern die Unterseite dieser Kühler ansehen, dann sieht man das auch.

Dann gibt es noch ein weiteres Layout für die GTX 570 (von AC als Typ 2 bezeichnet), welches inzwischen von einigen Graka-Herstellern genutzt wird. Und für dieses Layout, welches komplett unterschiedlich zum Typ 1 ist, gibt es bisher nur EINEN EINZIGEN Kühler, und das ist jener von Aquacomputer.

Ich hoffe, daß hiermit alle Unklarheiten beseitigt sind.
 
Solange alle Beteiligten damit Leben können, ist doch alles im Butter. :bigok:

Ein Teil wird es können, ein anderer nicht. That's life. So ist es mit allem und jedem im Leben.

EDIT:
@gR3iF: Was mich jetzt aber echt noch interessieren würde: Hast Du besagte Karte noch? Hast Du die Möglichkeit, einen anderen Kühler (anderer Hersteller) zu montieren? Wenn ja, dann bitte versuch das mal, dann weißt Du 100%ig, daß Deine Karte "ok" ist (sprich Ref.-Spezifikationen).


Klar hab ich die Karte noch.... Ist immerhin ein 300eur Stück Hw.
Aktuell klemmt da dieser Kühler drauf:
Link zum Shop

Dieser hat die beiden Montagebohrungen am Blech und passt zu 100%.

Letzendlich hat Al recht, dass die Bohrungen nicht so wichtig sind. Was dabei allerdings deutlich ins Gewicht fällt ist, dass sein Kühler so schwer ist das sich die Karte unverhältnissmäßig biegt und dabei genau ein Spalt entsteht an den Rams nahe des Slotblechs wo sein Kühler nurnoch mit viel Wlp aufliegt. Ergo wären diesen beiden Bohrungen zwingens benötigt.
Desweiteren wäre es spannend wie Herr Bundymania testet. Im Gehäuse? Testbench? Mainboard auf Karton?
 
Letzendlich hat Al recht, dass die Bohrungen nicht so wichtig sind. Was dabei allerdings deutlich ins Gewicht fällt ist, dass sein Kühler so schwer ist das sich die Karte unverhältnissmäßig biegt und dabei genau ein Spalt entsteht an den Rams nahe des Slotblechs wo sein Kühler nurnoch mit viel Wlp aufliegt. Ergo wären diesen beiden Bohrungen zwingens benötigt.

Okey, was spricht gegen viel Wärmeleitpaste wenn der Kühler dennoch seinen Dienst tut? Der Ram wird bei gefühlten 0.08mm Spaltmaß welcher mit guten Wärmeleitmittel aufgefüllt werden kann/soll, noch immer besser gekühlt, als wenn dort ein Wärmeleitpad mit 0,3mm stärke aufliegt. Was spricht also gegen eine etwas dickere Schicht guter Wärmeleitpaste?

Ich verstehs ja... wenn ich will finde ich an jeden Kühler Ecken und Kanten, ob das meine eigenen sind oder die von den anderen Herstellern. Die Dinger kosten eben nurn leider nen "Appel und nen Ei"... Kann man denn nicht eine gesunde Verhältnismäßigkeit an den Tag legen und gewisse Dinge logisch interpretieren?! So mit den Bohrungen als auch die Tatsache das der Spalt, durch 2 nicht nutzbare Bohrungen (nicht gewollte Bohrungen [EK WC]), mit mehr Wärmeleitpaste aufgefüllt werden soll und damit noch immer bessere Werte folgen als es bei konfentionellen Montagemethoden der Fall ist.
 
@Al_

Ich hab gerade festgestellt, dass ich an deinem Kühler meine Anschlüsse nicht gescheit verwenden kann, selbst mit Distanzringen. Die haben 5mm Gewinde, mit Distanzring bleibt nicht genug Gewinde, um die Anschlüsse von hinten reinzudrehen. Ich könnte 4mm Gewinde nehmen (die kompakt-Anschlüsse von AT), aber die stehen, wenn man sie gescheit reindreht, auch bis zu 1,5mm über dem Kupfer ab, erhöhen also den Durchflusswiderstand, weil es dort dann eine schöne Engstelle gibt.

Vielleicht kannst du da für eine zukünftige Revision die Kanäle im Plexiglas "spiegeln", zumindest im Bereich der Anschlüsse. Das Kupfer dicker zu machen, ist wohl aus Kostengründen nicht drin - das ist klar.
Auch würde ich dir empfehlen, die zwei Verbindungsschrauben zwischen Plexi/POM und Boden im Bereich der Spannungswandler sitzen, ein bisschen zu verschieben. Grad so, dass sie nicht die Kühlfläche für die kleinen Chips unterbrechen. Es muss ja nicht alles perfekt symmetrisch aussehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Abwarten, und einmal laufen lassen. Auch hier kann man erwähnen, wenn die Kanäle nicht so tief ausgefräßt worden wären würde das auch nicht weiter auffallen. Wenn das Anschlussgewinde 1-2mm in den Kanal übersteht ist das nicht so wild (mehr schon). Ich behaupte das der Kühler dennoch einen guten Durchsatz haben wird und der Anschluss dennoch bombenfest sitzen wird. Man kann auch Ins Plexi Kanäle fräsen, das sieht aber sehr sehr bescheiden aus und erhöht die Kosten. Desweiteren hätte es auch keinen praktischen nutzen. Es sind auf ökonomie getrimmte Kühler. Die gibt es überall. Es gibt nichts anderes. Das bedeutet das Zeit, neben den Materialeinsatz das wichtigste ist. Macht euch da keine sorgen das es dort zu Querschnittsverngungen kommt, baut mal die Anschlussterminals der üblichen verdächtigen ab und schaut mal was da für kleine Langlöcher vorzufinden sind. Das sich da noch niemand beschwert hat?! Keiner kanns so gut bauen wie möglich, nicht zu diesen Preisen. Alle könnens nur so gut bauen wie nötig, insbesondere wenn ein attraktiver Preis hinterstehen soll. Das klingt doof, ist doof, aber anders nicht realisierbar es sei denn man findet ne fleißige Chinabude, importiert, und macht nur Direktvertrieb. Für eine solche Menge ist der Markt aber zu klein... Kurz um, wer Keine Kompromisse am Kühler haben möchte der muss richtig tief in die Tasche greifen und sich etwas anfertigen lassen, oder man geht die Kompromisse ein die wir euch vorgeben. Aber ob man Kühler XY oder Z wählt. Perfekt sind die alle nicht... Alle können verbesser werden...

Wenn nach der Inbetriebnahme der Durchfluss massiv nach unten geht dann is am kühler irgendwas mist. Ich glaube jedoch nicht daran das dieses ein Durchflussschwacher Kühler ist. Eines der 30 User wird sicherlich mal Durchflusswerte posten können. Das wird Aufschluss geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okey, was spricht gegen viel Wärmeleitpaste wenn der Kühler dennoch seinen Dienst tut? Der Ram wird bei gefühlten 0.08mm Spaltmaß welcher mit guten Wärmeleitmittel aufgefüllt werden kann/soll, noch immer besser gekühlt, als wenn dort ein Wärmeleitpad mit 0,3mm stärke aufliegt. Was spricht also gegen eine etwas dickere Schicht guter Wärmeleitpaste?

Theoretisch hast du recht aber das ist doch nicht der anspruch eines guten Wakühlers......

Für mich wäre das auch nichts........

Sowas darf meiner Meinung nach einfach nicht sein..... Und ist so aufjedenfall nicht richtig wrüürde mich nicht wundern wenn das mehr leute als nur gr3if stören würde....
 
Unter anderen vertrete ich da natürlich auch deine Meinung. Es ist auch nachvollziehbar. Dazu gibt es jedoch ein ABER. Das aber beinhaltet nur das man sich fragen muss wie genau muss es sein sodass es funktioniert und einen Vorteil bietet. Es gibt doch Produkte zu hauf die Bugs haben und welche den Herstellern/Vertreibern bekannt sind. Diese Bugs aber nicht beheben weil die Funktion nicht eingeschränkt ist/wird. Wenn sich die Möglichkeit ergibt dort nachzubessern wird das natürlich getan. Allerdings kann ich keine 400Öcken aus der Kasse nehmen um das Produkt zu überarbeiten. Das würde erst funktionieren wenn ich von den Kühlern mal so straight über sagen wir mal 6 Monate je 30Stk schieben kann. Das ist aber nicht gegeben was unter anderen damit zu tun hat das es sehr viele verscheidene Layouts und demzufolge verschiedene Kühler gibt, insbesondere wenn es zu dieser Karte paralel noch gefühlte 15 weitere Karten/Hersteller gibt. Der Markt teilt sich da in unzählige Produkte auf was es schwierig macht hinten raus noch viel Geld zu investieren um das Produkt zu überarbeiten, was übertrieben gesagt keinen praktischen Nutzen bringen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter anderen vertrete ich da natürlich auch deine Meinung. Es ist auch nachvollziehbar. Dazu gibt es jedoch ein ABER. Das aber beinhaltet nur das man sich fragen muss wie genau muss es sein sodass es funktioniert und einen Vorteil bietet. Es gibt doch Produkte zu hauf die Bugs haben und welche den Herstellern/Vertreibern bekannt sind. Diese Bugs aber nicht beheben weil die Funktion nicht eingeschränkt ist/wird. Wenn sich die Möglichkeit ergibt dort nachzubessern wird das natürlich getan. Allerdings kann ich keine 400Öcken aus der Kasse nehmen um das Produkt zu überarbeiten. Das würde erst funktionieren wenn ich von den Kühlern mal so straight über sagen wir mal 6 Monate je 30Stk schieben kann. Das ist aber nicht gegeben was unter anderen damit zu tun hat das es sehr viele verscheidene Layouts und demzufolge verschiedene Kühler gibt, insbesondere wenn es zu dieser Karte paralel noch gefühlte 15 weitere Karten/Hersteller gibt. Der Markt teilt sich da in unzählige Produkte auf was es schwierig macht hinten raus noch viel Geld zu investieren um das Produkt zu überarbeiten, was übertrieben gesagt keinen praktischen Nutzen bringen wird.

Also bist du defakto nicht gewillt nachzubessern, denn du hattest ja gr3if Karte und Kühler da....

Naja ich denke hier kann sich jetzt jeder selber seine Meinung bilden..... Ich will mich hier nicht weiter einmischen.....
 
Was ist denn das für eine Interpretation?! Ich habe nichts hier womit sich das Problem lösen lässt. Wenn sich etwas ergibt, wird den nachgegangen. Der "Bug" kam erst ans Tageslicht nach dem die Karten rausgeschickt wurden! Ja ich hatte seine Karte da. Ja es hätte nur einen halben Tag in Anspruch genommen dieses Problem zu lösen. Aber, das Problem war zu der zeit nicht bekannt und die Zeit war knapp. Ein Halber Tag hört sich nicht viel an... Aber, wenn man noch 50 Kühler fräsen muss, und jeder der Kühler 1-3h an Zeit in Anspruch nimmt wo ist denn da noch Zeit vorhanden?! Die Leute sagen immer, du kannst es doch ma zwischen schieben... Wo denn zwischenschieben wenn ich mir 12h inner werkstatt einen abreche und die Maschine belegt ist?! Alles dauert nur ein paar Stunden... aber wenn du 50Kühler aneinander gereit legst sind eben nunmal 2 Wochen voll, wo darüber hinaus nichts geht. Außerdem handelt sich dabei immer noch um 2 Semisinnfreie Montagebohrungen. Würde der Kühler in diesen Bereich nicht so kühlen das der Betrieb der Karte in Gefahr ist, würde der Kühler vom Markt genommen werden. Dies trifft nicht zu, also bleibt er im Sortiment und wird bei Gelgenheit geändert sodass die beiden Montagebohrungen die keiner brauch auch genutzt werden können. Wenn es dabei nur ums Prinzip geht Montagebohrungen nicht besetzen zu haben, warum werden Stockkühler nicht immer mit allen Montagebohrungen verbunden?! Gerade bei Nvidia ist das häufig anzutreffen. Da regt sich niemand auf. Und keiner kann mir erzählen das der eigene Hersteller nicht sieht das es auf der Karte noch 4 freie Montagebohrungen zu besetzen gibt. Nein, der Hersteller guckt drüber hinweg, da er mit der kombi sicherstellen kann das die Karte ihren Dienst auch in extrem situationen verrichten kann. Wie ich schonmal geschrieben habe macht man sich nen Kopf was man braucht um die Karte ordnungsgemäß zu kühlen, und nicht was man da alles für ein Bling Bling dran hängen kann. Dieser Kühler besitzt alle Eigenschaften die er braucht um die Karte zuverlässig zu kühlen, obwohl 2 Montagebohrungen nicht genutzt werden können, welche man nicht bei allen Kühlern vorfindet. Aus diesen Grund gibt es diesbzgl. keinen objektiven Kritikpunkt. Und damit klink ich mich aus.
 
Ich kann zwar verstehen, wie man im Sammelbestellungs-Thema der Phantom 580 nachlesen kann, daß all jene, welche bestellt haben, sauer sind, daß sich alles so lange verzögert hat. Aber sich wegen 2 für die 570 so unnutze Bohrungen dermaßen aufzuregen ist kompletter Schwachsinn. Ich muß wohl AI ein bißchen Rückendeckung geben. Scheinbar verrichtet der Kühler eine sehr gute Kühl-Arbeit (sowohl 580 als auch 570). Wo liegt dann das Problem? 2 unbenutzte Schraublöcher mehr beim Benutzen auf einer 570GTX? :fresse:
Der Kühler wird scheinbar ohne Stopfen, etc. geliefert. Wußtet ihr das nicht vorher? Nein? Dann leider Gottes selber Schuld. Man informiert sich normalerweise vorher, was im Kaufpreis enthalten ist.
Die Schraubgewinde passen nicht und stehen 1-2mm über? Funktionsbeeinträchtigung? Ja, dann zurück damit und es wird ausgebessert. (Hoffe ich für euch). Nein? Ein kleiner ästhetischer Patzer dann. Schade.
Hattet ihr keinen Prototypen um das zu kontrollieren?
Wegen des Gewichtes des Kühler haben wir hier 2 unterschiedliche Aussagen: AI sagt sein Kühler wiege ca. wie die Konkurrenz, g3If das Gegenteil. Müßte leicht nachzuwiegen sein.
Normalerweise kriegt man was man bestellt hat. Wenn man vorher vergessen hat alles nachzufragen oder zu kontrollieren, dann darf man sich danach nicht so aufregen. Vetrauen ist zwar schön und gut, aber bei Kaufgeschäften oft nur in Utopia anzuwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann zwar verstehen, wie man im Sammelbestellungs-Thema der Phantom 580 nachlesen kann, daß all jene, welche bestellt haben, sauer sind, daß sich alles so lange verzögert hat. Aber sich wegen 2 für die 570 so unnutze Bohrungen dermaßen aufzuregen ist kompletter Schwachsinn. Ich muß wohl AI ein bißchen Rückendeckung geben. Scheinbar verrichtet der Kühler eine sehr gute Kühl-Arbeit (sowohl 580 als auch 570). Wo liegt dann das Problem? 2 unbenutzte Schraublöcher mehr beim Benutzen auf einer 570GTX? :fresse:
QUOTE]

Es geht ja nicht darum das die Löcher einfahc nur da sind, es geht darum das man sie nicht nutzen kann und der Kühler dadurch keinen Richtigen Kontakt hat... Aber egal jetzt...
 
Nvidia Stock Kühler: 450g 10 Schrauben.
Waküler: knapp 1Kg ohne Wasser 6 Schrauben.
 
Na das sind doch schon mal eindeutige Gewichtsunterschiede. Jetzt noch andere Wasserkühler zum Vergleich, dann kann man wenigstens harte Fakten auf den Tisch legen....1 kg ist doch heftig :fresse:
 
Mal zur Orientierung: Es gibt Kühler von 644 Gramm (EK FC 580 GTX+) bis 1.051 Gramm (Bitspower ohne Backplate) - Al_`s Kühler bewegt sich mit rund 1 Kilogramm (hier muss ich auf Erfahrungswerte aufbauen, ich habe den Kühler nicht zum Test gehabt) zwar im oberen Bereich, ist aber nicht ausgenommen schwer.

Der Referenzkühler wiegt afair ca. 630 Gramm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar hab ich die Karte noch.... Ist immerhin ein 300eur Stück Hw.
Aktuell klemmt da dieser Kühler drauf:
Link zum Shop

Dieser hat die beiden Montagebohrungen am Blech und passt zu 100%. ...

:bigok: Somit hast Du den Beweis, daß Deine Karte 100%ig dem Ref.-Design entspricht und auch absolut identisch ist mit einer GTX 580 (Ref.-Design).

Stimmt, hab ich vergessen. Der AC hat um die 850gr, was der Koolance hat weiß ich gar nicht.

Lt. Koolance-HP: 680g


Mal abgesehen vom Gewicht sollte man sich auch mal folgendes überlegen:

Kühler X: nimmt z.B. den Großteil (ca. 80 - 90%) der gesamten PCB-Fläche ein -> ergo hat man auch mehr Möglichkeiten den Kühler zu befestigen, da bedingt durch die Größe auch mehrere PCB-Bohrungen "erreicht" werden können (Aquacomputer Typ1, Bitspower, EVGA, Koolance, LE). Da ist es natürlich dann auch sinnvoll ein "Befestigungsgleichgewicht" zu finden (ausgewogen z.B. linkes Ende - Mitte - rechtes Ende) um sicherzustellen, daß überall (wo es notwendig ist) ein gleichmäßiger guter Anpressdruck herrscht. Dies wird von den genannten Herstellern (mal LE außen vorgelassen) auch so praktiziert.

Kühler Y: nimmt z.B. nur einen kleinen Teil (ca. 50-60%) der gesamten PCB-Fläche ein -> ergo es stehen logischerweise gar nicht so viele PCB-Bohrungen zur Befestigung zur Verfügung (Danger Den, EK Waterblocks, teilweise auch Watercool).

Schlußendlich ist es auch eine optische und/oder "gewichtige" Frage, ob es wirklich notwendig ist, daß ein Kühler wirklich nahezu die gesamte PCB-Fläche bedecken muß. Kühltechnisch ist dies sicher nicht notwendig, solange alle notwendigen zu kühlenden Bauteile (GPU, RAM, VRAM, ev. noch div. Chips) abgedeckt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh