[Sammelthread] nVidia Geforce GTX 570/580 - WAKÜ-Sammelthread - Bitte Startpost lesen !!!

Der Grund bei mir ist auch, meine EVGA 580er liegt schon seit launch (mittlerweile 6 Wochen) in der Ecke und noch länger wollte ich auf den AC-Kühler nicht warten. :-[
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier nochmal das Bild.

7066-twinconnect.jpg
 
So nun habe ich den 3DMark11 nochmal durchlaufen lassen:
580GTX @ Stock
Zimmertemperatur: 19°C
Wassertemperatur: t0= 26,2°C
Graka-Temp-idle: 28°C
Graka-Temp-max: 36°C
Ist doch nicht schlecht oder?

@supercopa:
 

Anhänge

  • SAM_4553.jpg
    SAM_4553.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte es nicht abwarten und hatte mir den Koolance VID-NX580 aus den Staaten schicken lassen...

Ich finde er sieht am besten aus (Geschmackssache!) und er kühlt auch ordentlich.

Übertaktet auf 925/1850/2300 bei 1,138 Volt erreichte meine 580 im Unigine Heaven 2.0 (alles was geht rein - auf max.) eine maximale Temperatur von 55° Grad Celsius!

@ Stock im 3DMark11 max. 35°!!
(Allerding war das System noch kalt, ich mache das später noch mal)

sind das reale 24/7h Settings unter wasser? :bigok:
 
[Sammelthread] nVidia Geforce GTX 570/580 - WAKÜ-Sammelthread

sind das reale 24/7h Settings unter wasser? :bigok:

Nein, das jetzt grade war @ Stock! (ich habe es schnell noch hinzu geschrieben).

Die 925 MHz hatte ich nur fürs Benchen eingestellt.
Ich habe meine 580er auch noch nicht richtig getestet.
Diese 925 MHz hatte ich vor ein paar Tagen auch schon mit dem original Luftkühler machen können, aber nur im X-Setting des 3DMark11. Beim P-Setting hatte ich dann Bildfehler bekommen. Jetzt unter Wasser geht ja vielleicht noch was!:)

16:41 Uhr: P-Setting ist gerade erfolgreich unter Wasser bei 925/1850/2300 (1,138 Volt) durchgelaufen. Tmax=41°C.

16:51 Uhr: X-Setting ist gerade erfolgreich unter Wasser bei 950/1900/2300 (1,138 Volt) durchgelaufen. Tmax=43°C.

Ich habe jetzt meine Radi-Lüfter vorher auf 100% gestellt, weiter oben im Posting hatte ich die Lüfter noch selbst über die aquasuite regeln lassen.

Übertaktet auf 950/1900/2300 bei 1,138 Volt erreichte meine 580 im Unigine Heaven 2.0 jetzt eine maximale Temperatur von 49° Grad Celsius!:cool:
 

Anhänge

  • SAM_4561.jpg
    SAM_4561.jpg
    181,6 KB · Aufrufe: 97
  • SAM_4564.jpg
    SAM_4564.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich hab schnell mal zwei Bilder gemacht:




Zum Glück konnte ich mich diesmal gedulden, bis es beim Jolo die vernickelte Variante gab.
Die paar Tage bis Weihnachten muss ich halt jetzt auch noch warten.

edit
noch zwei von heute:




ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade Furmark über 10 Minuten laufen lassen. Alles auf max in 1080p.
laut CPUID und Furmark ist meine GTX580 nicht über 31°C gekommen!
Bei 950/1900/2300 MHz (bei 1,125 Volt)!!!!

Die Grafikkarte hat nicht gedrosselt (glaube ich, hab zumindest nix gesehen, Furmark 1.8.2). Sie lief die ganze Zeit mit 950 MHz. (Beim Benchen vorher hatte sie beim 3DMark11 mit 970 MHz auf 772 MHz runter gedrosselt)

Ich habe zwei "Phyba G-Changer 560 -Radiatoren" als Sandwich mit vier 140er Lüfter dazwischen.

Ich habe versucht mit der "Drucken-Funktion" ein Bildschirmfoto zu machen, nur leider ist der Bildschirm mit Furmark schwarz (ich habe zwei Monitore), der andere war korrekt auf dem Screenshot.

Ich mache das heute Nachmittag nochmal mit Fraps.
 
>Die Grafikkarte hat nicht gedrosselt (glaube ich, hab zumindest nix gesehen, Furmark 1.8.2). Sie lief die ganze Zeit mit 950 MHz. (Beim Benchen vorher hatte sie beim 3DMark11 mit 970 MHz auf 772 MHz runter gedrosselt)

Drosselung macht sich aber beim Takt nicht bemerkbar, nur die fps dropen, Takt bleibt gleich. Dein Drop beim Takt von 970 auf 772MHz deutet auf nen Treiberabsturz hin und der Treiber stürzt bei zu viel oc gerne ab.
 
Zockt lieber mal Crysis Warhead da geht etwas mehr ab als bei dem ganzen 3DMark dreck :)
 
Zockt lieber mal Crysis Warhead da geht etwas mehr ab als bei dem ganzen 3DMark dreck :)

Warhead habe ich grade nicht installiert, aber Crysis:

Crysis: nur 30°C
Furmark: 36°C nach 7 Minuten
(@Slipknot: Drosselung der 580GTX habe ich nun mit "\GPU-Z.0.4.9.exe /GTX580OCP" deaktiviert)
Metro 2033: 35°C

Alles immer in 1920x1200 bzw. 1080 mit allem rein was geht.

Und wie gesagt: alles bei 950 MHz mit 1,125 Volt !!
Die Lüfter der Wakü auf 100%, sonst habe ich in Windows schon 39°C.

Ich bin total begeistert von der 580GTX und dem Koolance-Kühler.:)
 

Anhänge

  • furmark 1920x1080.jpg
    furmark 1920x1080.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 78
>Ich bin total begeistert von der 580GTX und dem Koolance-Kühler.

Ich würde die "Schuld" lieber Phobya zuschieben ;)
 
Kann mir jemand weiterhelfen, bräuchte für den EK Kühler die genaue Bezeichnung für das Werkzeug um die kleinen Schrauben ringsrum zu lösen. Sowas habe ich nicht daheim und um beim Kauf nicht dumm dazustehen oder falsche Größe zu erwischen, bitte ich um Eure Hilfe. Dankeeee.
 
Welche Schrauben genau meinst Du denn? Die vom Original-Luftkühler oder die Schrauben des EK-Wasserkühlers selbst?

Zur Demontage des Original-Luftkühlers benötigst Du: T6-Torx-Schraubendreher

Um den EK-Kühler zu zerlegen, brauchst Du einen normalen Kreuzschlitz-Schraubendreher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schrauben von der GK, aber habs gerade rausgefunden. T6-Torx-Schraubendreher. T6 ist dann die Größe, oder?

Danke für Deine schnelle Antwort. Hoffentlich klappt das alles bei den EK, hab nen leichten Horror das ich was falsch machen könnte.
 
Und falsch kann man da eigentlich nix machen

Na ja, bei den Pads schon. In der Anleitung sind die Pads nummeriert symbolisch nach 1, 2, 3 und 4 und die Auflegeflächen bei der GK auch mit 1, 2, 3 und 4. Wie gesagt in der Anleitung.
Auf den Pads selber steht keine Nummer. Wo liegt denn das Problem die scheiß Pads durchzummerien damit man mit der Stärke auf den Auflegeflächen nix falsch machen kann.

Update:
Nun habe ich auch die WLP zugeschnitten und fixiert, in der Hoffnung überall die richtige Stärke genommen zu haben. Spätestens morgen beim Überprüfen des Anpressdrucks werde ich es feststellen^^. Den Dichtheitstest hat der Kühler schonmal bestanden.

Die Abstandshalter sind der Oberhammer, bei mir bestimmt 3-4x mal verrutscht bevor der Kühler richtig drauf war. Da der Kühler die GK nicht komplett bedeckt, sieht er ein wenig verloren darauf aus, macht aber trotzdem einen soliden Eindruck. Vorerst kann man sagen, ziemliche Fummelei bei der Installation des Kühlers, aber wenn er seine Sache gut macht, war es das wert! Warten wir es mal ab bis die GK im Kühlkreislauf integriert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
>Ich bin total begeistert von der 580GTX und dem Koolance-Kühler.

Ich würde die "Schuld" lieber Phobya zuschieben ;)

Die hatte ich mir damals, kurz nach dem ich mir die GTX480 gekauft hatte, zugelegt. Da ich schon einige Erfahrung mit passiver und aktiver Wakü habe, hatte ich (eine zweite 480 für SLI im Hinterkopf) mir sofort zwei Phobya gekauft. Die Phyoba sind nicht nur relativ günstig, sondern haben den für mich wichtigen Vorteil der zweiten Anschlüsse an der Stirnseite. So konnte ich die beiden Radiatoren, die ja im Sandwich mit vier 140er Lüftern (Fractal Design, die sind wirklich leise) dazwischen angeordnet sind, senkrecht in meinem "Kühlturm" ohne Probleme anordnen. Die Sandwich-Anordnung ist meiner Meinung nach auch dem Strömungsverhalten der kühlenden Luft zuträglich. "Zufällig" kann meine aquastream XT ultra an deren geregeltem Lüfterausgang, diese vier Lüfter ausreichend mit Strom versorgen...

Na ja, bei den Pads schon. In der Anleitung sind die Pads nummeriert symbolisch nach 1, 2, 3 und 4 und die Auflegeflächen bei der GK auch mit 1, 2, 3 und 4. Wie gesagt in der Anleitung.
Auf den Pads selber steht keine Nummer. Wo liegt denn das Problem die scheiß Pads durchzummerien damit man mit der Stärke auf den Auflegeflächen nix falsch machen kann.

Update:
Nun habe ich auch die WLP zugeschnitten und fixiert, in der Hoffnung überall die richtige Stärke genommen zu haben. Spätestens morgen beim Überprüfen des Anpressdrucks werde ich es feststellen^^. Den Dichtheitstest hat der Kühler schonmal bestanden.

Die Abstandshalter sind der Oberhammer, bei mir bestimmt 3-4x mal verrutscht bevor der Kühler richtig drauf war. Da der Kühler die GK nicht komplett bedeckt, sieht er ein wenig verloren darauf aus, macht aber trotzdem einen soliden Eindruck. Vorerst kann man sagen, ziemliche Fummelei bei der Installation des Kühlers, aber wenn er seine Sache gut macht, war es das wert! Warten wir es mal ab bis die GK im Kühlkreislauf integriert ist.

Da muß ich ja Koolance loben.
1. sind die auszuschneidenden WLPs für alle Kontaktflächen von gleicher Dicke
und
2. Die Abstandshalter sind fest am Kühlkörper, da es die zu verwendenden Anschraubgewinde sind. (Die Graka ist kein Stück durchgebogen - eine Backplate ist nicht nötig.)

Man kann bei der Montage eigentlich nur mutwillig was falsch machen.
 
Hi zusammen,

hat von euch schon jemand die EVGA GeForce GTX 580 FTW Hydro Copper 2 getestet bzw. ob die Temps zu anderen Kühlern ähnlich sind oder ob es dabei große Unterschiede gibt?

Mfg
 
Also, kurzes Statement zu den EK Kühler.

Ich bin von der Leistung sehr zufrieden, bei Wassertemperatur von 20-21°C hat meine GTX 580 im Idle 20°C. Beim FurMark Test (halbe Stunde) 40-42°C. Völlig akzeptabel.
Der Preis liegt gegenüber der Konkurenz am untersten Limit. Wer sich an der umständlicheren Montage nicht stört, hat klar meine Empfehlung! Die Montage hat bei mir ca. 20 Minuten gedauert.
 
Denke mal bei den Kühlern wird es keine großen Unterschiede geben. War bei der 480 ja auch schon so.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx
 
Also, kurzes Statement zu den EK Kühler.

Ich bin von der Leistung sehr zufrieden, bei Wassertemperatur von 20-21°C hat meine GTX 580 im Idle 20°C. Beim FurMark Test (halbe Stunde) 40-42°C. Völlig akzeptabel.
Der Preis liegt gegenüber der Konkurenz am untersten Limit. Wer sich an der umständlicheren Montage nicht stört, hat klar meine Empfehlung! Die Montage hat bei mir ca. 20 Minuten gedauert.
Habe den Kühler auch schon hier liegen. Werde die Tage mal umbauen und berichten. Idle-Temp = Wassertemp bzw. noch geringer? Spinnen die Sensoren oder wie kommt das?

Hast du Pics von der umgebauten Karte?

Gut finde ich, dass er keine Feinstruktur hat und sich somit nicht zusetzen kann.
 
@TurricanM3
kommt halt auch drauf an, wo im Kreislauf RumpeLcomputer die Wassertemperatur misst.
 
Idle-Temp = Wassertemp bzw. noch geringer? Spinnen die Sensoren oder wie kommt das?

Physikalisch unmöglich... - die Sensoren sind nicht kalibriert.

Habe im HTPC eine X3 720 und dieser liegt im Idle 14° unter der Wassertemperatur - mit einer Lukü freut man sich über niedrige Temps. :lol:
 
Die Sensoren haben ne Macke. Ist bei mir auch so. Hab 25 GPU Temp und 27 Wasser. Daher wird das ein Fehler sein...
 
Der Kühler auf der EVHA HC2 ist ja nen swiftech, dazu kein Fullcover, die Spawas werden "nur" via Heatpipe gekühlt.
Da sind die von AC, EK, WC oder Koolance schon besser.
 
soooo

heute meinen aquacomputer kühler auf die palit 570 geschraubt. ging alles wunderbar einfach !

max temp 33°C

so muss das sein .D


mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh