[Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 570 GF110 Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite lesen (2)

NVIDIA Geforce 570GTX GF110 Sammelthread

Impressionen der Karte:

gtx570-1-950x633efxy.jpg
gtx570-2-950x633me58.jpg


gtx570-3-950x633bisp.jpg
gtx570-5-950x633jgby.jpg


gtx570-7-950x633yh65.jpg
gtx570-10-950x633xd7o.jpg



Weitere Bilder zur Karte, Detailaufnahmen der GPU und des Speichers findet ihr im Hardwareluxx-Artikel


Technische Daten der Geforce 570 GTX - GF110

  • Chip = GF110
  • Fertigung = 40 nm
  • Chip Größe = 530 mm²
  • Transistoren = 3,0 Milliarden.
  • Chiptakt = 732 MHz
  • Shadertakt = 1464 MHz
  • Pixel-Pipelines = keine
  • Shader-Einheiten (MADD) = 480 (1D)
  • FLOPs (MADD/ADD) = 1,41 T.flops
  • ROPs = 40
  • Pixelfüllrate = 29,3 GPix/s
  • TMUs = 60
  • TAUs = 60
  • Texelfüllrate = 43,9 GTexell/s
  • Vertex-Shader = kein
  • Unified-Shaderin Hardware = √
  • Pixelshader = SM 5.0
  • Vertexshader = SM 5.0
  • Geometryshader = √
  • Memory
  • Art = Samsung
  • Speichermenge = 1280 MB GDDR5
  • Speichertakt = 950 MHz
  • Speicherinterface = 320 Bit
  • Speicherbandbreite = 152,0 GB/s
  • Stromaufnahme >>> 219 Watt TDP Last / -- Watt TDP idle (über einen 2x 6xPin Anschluß)
  • Die Karte besitzt Shader 5.0, dass heißt sie hat DX11 Unterstützung!
  • Die Karte nutzt PCIe 2.0, ist aber völlig abwärtskompatibel.





Erste Tests der Karte:
Code:
[B]Single GPU:[/B]
[url=http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/17116.html][b]Test: NVIDIA GeForce GTX 570 (Hardwareluxx.de)[/b][/url]
[url=http://www.guru3d.com/article/geforce-gtx-570-review/]GeForce GTX 570 review (guru3d.com)[/url]
[url=http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/test-nvidia-geforce-gtx-570/]Test: Nvidia GeForce GTX 570 - 07.12.2010 - ComputerBase[/url]
[url=http://www.pcgameshardware.de/aid,802725/Nvidia-Geforce-GTX-570-fuer-350-Euro-im-Test-Grafikqualitaet-mit-Leistung-ueber-GTX-480-Niveau/Grafikkarte/Test/]Nvidia Geforce GTX 570 für 350 Euro im Test (PCGH)[/url]
[url=http://www.anandtech.com/show/4051/nvidias-geforce-gtx-570-filling-in-the-gaps]NVIDIA's GeForce GTX 570: Filling In The Gaps - AnandTech :: Your Source for Hardware Analysis and News[/url]
[url=http://www.tomshardware.com/reviews/geforce-gtx-570-gf110-performance,2806.html]GeForce GTX 570 Review: Hitting $349 With Nvidia's GF110 - tomshardware.com[/url]
[url=http://ht4u.net/reviews/2010/nvidia_geforce_gtx_570_gf110_test/]NVIDIA GeForce GTX 570 - erneute Schrumpfkur[/url]
[url=http://techpowerup.com/reviews/ASUS/GeForce_GTX_570/]ASUS GeForce GTX 570 - techPowerUp[/url]
[B]
SLI:[/B]
[url=http://www.guru3d.com/article/geforce-gtx-570-sli-review/]GeForce GTX 570 SLI review (guru3d.com)[/url]



Geizhals Links:
Code:
[URL=http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cat=gra16_512&xf=132_1024~1439_GTX+570]HWluxx Preisvergleich - 570GTX[/URL]


Taktraten der werksseitig übertakteten Modelle (Reihenfolge GPU/ Shader/ VRAM):
Code:
[LIST]
[*]- [URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a596943.html"]EVGA GeForce GTX 570 Superclocked (797MHz, 1594MHz, 975MHz)[/URL]
[*]- [URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a596985.html"]Point of View GeForce GTX 570 TGT Beast Edition[/URL] (?, ?, ?)
[*]- [URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a596559.html"]Point of View GeForce GTX 570 TGT Ultra Charged Edition[/URL] (?, ?, ?)
[*]- [URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a596992.html"]Point of View GeForce GTX 570 TGT Charged Edition[/URL] (?, ?, ?)
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[/LIST]



Treiber:

Code:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread [URL="http://www.hardwareluxx.de/community/f14/die-aktuellen-nvidia-geforce-treiber-fuer-winxp-7-und-vista-weitere-os-part-6-a-781800.htmlhtml"]hier[/URL]


[B]Aktuelle finale Treiber[/B]

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64: 
[url=http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de]klick mich[/url]


Tools:
Code:
[COLOR="Red"][B]Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z[/B][/COLOR] [URL="http://www.techpowerup.com/downloads/811/TechPowerUp_GPU-Z_v0.0.9.html"]hier[/URL]
[B][COLOR="Red"]
RivaTuner zum OC der Graka[/COLOR][/B] [url=http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a]hier[/url]

[B][COLOR="Red"]NVIDIA-Inspector zum OC der Graka[/COLOR][/B] [url=http://www.hardwareluxx.de/community/f14/tool-nvidia-inspector-1-94-a-705213.html]hier[/url]

[B][COLOR="Red"]MSI Afterburner[/COLOR][/B] [url=http://www.computerbase.de/downloads/system/grafikkarten/msi-afterburner/]hier[/url]



FAQ:


Wie laut ist die Karte?
  • Im Vergleich zum großen Bruder, der 580GTX, bewegt sich die Karte sowohl unter Last, als auch ohne Belastung auf identischen Niveau. Dennoch kann man sagen, NVIDIA hat ihre Sache recht gut gemacht, denn die Karte legt zur Vorgängergeneration (470/480GTX - GF100) die Lautstärke etwas niedriger an. Im Vergleich zu den Leistungsmäßig etwas schwächeren HD58x0 sowie HD68x0 Karten von AMD liegt die 570GTX aber vorn, unter Last ist das AMD Single GPU Flackschiff etwas lauter. NVIDIAs Mittelklasse (460GTX) ist ebenso Lautstärketechnisch im gleichen Rahmen, dafür aber auch deutlich langsamer als die 570GTX.
    Dennoch bleibt zu erwähnen, dass Lautstärke äußerst subjektiv ist. Man kann diese zwar einheitlich messen, aber jeder Mensch nimmt verschiedenen Frequenzen anders wahr.

    Messungen zur Lautstärke

laut1.jpg
laut2.jpg




Wie hoch ist der Stromverbrauch?
  • Auch beim Stromverbrauch hat NVIDIA ihre neue HighEnd Klasse wieder etwas effizienter gemacht. Im Vergleich zur 580GTX liegt man logischerweise etwas drunter. Aber die Vorgängerkarten der GF100 Reihe liegen sowohl im idle als auch unter Last ein gutes Stück drüber. Im Vergleich zu den Karten aus dem Hause AMD (HD5870/HD6870) bewegt man sich aber immernoch deutlich drüber.

    Im absoluten Volllastbetrieb (Furmark) hat man deutlich abgebaut. Die Karte verbraucht nur minimal mehr als ihr direkter Vorgänger in Form der 470GTX. Es sei aber zu erwähnen, das es seit dem GF110 bei NVIDIA eine Schutzschaltung gibt, welche die Karten vor übermäßiger Last schützen soll. So erkennt die Software Programma ala Furmark und drosselt die Leistung. Auf Spiele soll das Vorgehen aber im Moment keine Auswirkung haben...

    Schlussendlich kann man aber sagen, in Sachen Effizienz hat man auch hier ganz klar einen Schritt zugelegt, trotz gleichem Hestellungsprozess.

    Messungen zum Stromverbrauch

strom1.jpg


strom2.jpg
strom3.jpg

(Gesamtsystemmessungen sind nicht 100% Vergleichbar)


Wie heiß darf meine Karte werden?

  • An der Lüftersteuerung hat man seitens NVIDIA nicht so viel getan. Die Karten werden immernoch vergleichsweise warm in Temperaturbereichen von 80°C+ unter Last. Die Temperaturen sind aber nicht krittisch, denn aktuelle GPUs sind bis über 100°C spezifiziert. Temperaturtechnisch bewegt man sich sowohl idle als auch im Lastbetrieb ca. auf gleichem Niveau mit der 580GTX. Im Vergleich zur Vorgängergeneration sind die Temperaturen etwas gesungen. Der Vergleich zu den AMD Karten ist hier etwas schwieriger. Unter Last liegt man minimal unter den AMD Karten, im idle ist der Unterschied schon etwas größer. Begründen lässt sich dies wohl durch einen langsamer drehenden Lüfter bei AMD.

    Messungen zur Temperatur

temp1.jpg
temp2.jpg




Passt die Karte in mein Gehäuse?

  • Mit einer Länge von exakt 27 cm ist das PCB nicht nur ähnlich der 580GTX, sondern so ziemlich identisch mit dem großen Bruder. Man geht also den Weg und nimmt ein PCB für mehrere Karten, lässt aber bei der 570GTX ein paar Bauteile weg. (RAM, Spannungsversorgung) Zum Vorgänger (470GTX) hat man aber etwas zugelegt in der PCB länge. Im Vergleich zur Konkurenz von AMD bewegt man sich aber deutlich über der HD6870 sowie HD5850. Einzig die HD5870 ist mit 1cm etwas länger. Potenzielle Käufer der Karten sollten sich dessen vorher bewusst sein und schauen, dass ihr Case auch dementsprechend Platz bietet. Die Stromanschlüsse wurden wie bei den Karten der HD58x0er Generation an die obere Kante der Karte gelegt.


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?
  • Das Übertaktungspotential der Karte scheint laut aktuellem Kenntnisstand NVIDIA typisch recht hoch auszufallen. Ohne Spannungserhöhung kann man mit einer Leistungssteigerung von guten 10-15% für GPU/Shader fast schon rechnen. Mit Spannungserhöhung geht es nochmals gut ein Stück bergauf.
    Es bleibt aber abzuwarten wie man sich die Schutzschaltung schlussendlich auswirkt. Sofern NVIDIA wirklich nur die Anwendungen blockiert, wird dem Nutzer nichts auffallen. Dreht man aber irgendwann anhand des echten Verbrauchs an der Bremse, so bleibt vom Mehrtakt eventuell nicht mehr so viel übrig.
    Beim Speicher lassen sich ebenso gute 10% übertakten. Speicher OC bringt aber Erfahrungsgemäß recht wenig zur Gesamtperformance. Auch ist es wie bei den GF100 GPUs üblich, das der Speichercontroller direkt an der Spannungsversorgung der GPU hängt, was bedeutet, sehr hoher Speichertakt bedarf einer Erhöhung der VGPU Spannung.

    Per Bios Mod lassen sich die Spannungen auf bis über 1,2V erhöhen. Taktraten von 900MHz+ für die GPU sind damit sicherlich mit einigen Karten erreichbar.

    Erste Overclocking-Versuche und Vergleichs-Benchmarks


Performance
  • Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr natürlich in unserem Online Artikel. Zu unserem Online Artikel gelangt ihr ->

3dmark11_2.jpg
3dmark11_3.jpg


far1.jpg
far3.jpg


crysis1.jpg
crysis2.jpg


metro1.jpg
metro2.jpg


uni1.jpg
uni3.jpg



Weitere Benchmarks im Hardwareluxx-Artikel zur ATI Radeon HD 6870


Andere Kühllösungen
  • Wir werden sehen was uns erwartet :wink:




Allgemeine Hinweise
Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen! Natürlich auch im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln! ;)
Solche oder nicht Themenbezogene Beiträge werden dann entfernt.

Grüße, fdsonne
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss mal wieder Bad Company 2 anwerfen, aber bei mir hat der Umstieg von X6 zu Sandy Bitch bei Bad Company 2 mehr gebracht als jedes Grafikkarten Update.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mit meinem e8400 @ 3,9 - 4,0 GHz und der Gainward Phantom 570 GTX in 1920 x 1200, hoch und 2x AA, 4x AF so um die 40-60 FPS.
 
Keine Ahnung was ihr alle gegen die Phanom habt oder mit ihr falsch macht oder ob die Serienstreuung so groß bei der Karte ist meine kommt auch nie über 65° und das ist auch nur bei sehr wenigen Spielen. Gehäuse ist halt groß genug dimensioniert aber natürlich komplett silent.
 
Gehäuse ist halt groß genug dimensioniert aber natürlich komplett silent.

Nicht die Größe ist entscheidend :d



Vor der Karte ist dann wenn das Case zu ist ein 14cm Lüfter der mit 700 RPM läuft. Ohne den Lüfter komme ich mit 800/1000 und 0.95 auf 64° bei Crysis 2 und mit dem Lüfter komme ich auf 56° ebenfalls mit 800/1000.
 
60FPS wenn du vor ner Wand stehst. Sowas gehört dazugesagt Herr Boardi
 
Zuletzt bearbeitet:
60FPS wenn du vor ner Wand stehst. Sowas gehört dazugesagt Herr Boardi

Nope, 60FPS wenn ich durch die gassen laufe und aliens abknalle, aber egal, wir kommen eh nicht aufn grünen zweig, von daher isses für mich beendet, ich habe meine FPS und du deine.


Bei der Phantom könnte es echt an der Streuung liegen, die Karten haben sich ja echt gut verkauft, Teilweise lag der Preis ja unter den Referenzmodellen.
 
Weiß jemand wie die Schrauben (genaue Bezeichnung) bei der Referenz Kühlung heißen - jene 4, die den Kühlkörper halten?
Also am Anfang waren es auf jeden Fall T6 (Torx) Schrauben, hab aber irgendwo mal gelesen, dass andere verbaut werden/Produktion auf Kreuzschlitz umgestellt wurde.
 
Meine Phantom wird auch ganz schön warm, hab mit dem Midgard nichtmal
die Möglichkeit ein 120er in die Seitenwand zu ballern...ist das mit Seitenfenster,
geht zwar aber der Lüfter würde nur die CPU Kühlen...
Schon wer versucht direkt nen 120er an die Phantom zu basteln?
Gut, beim daddeln wird die nicht so warm wie mit dem Kombustor,
aber dafür halt recht laut (~50%@ Lüfter)



Ist wohlgemerkt mit offenen Case :kotz:

€dit: Grad mal nen 120er drunter geschnallt, ist von den 80° auf 72° runter gegang, ist aber ein etwas älterer Titan 120mm Lüfter der schon bei 5v mit um die 1300U/min dreht^^
hatte grad nix anderes zur hand. Sieht halt bissel blöd aus mit nem 120er auf der Phantom, lässt sich an der Außenseite nur an den zwei Plastenippeln befestigen.
Das direkte dranhalten von der Seite also als ob einer in der Seitenwand wäre hat gar nix gebracht, ist weiter angestiegen...
Werd versuchen iwie ne Slotblech Konstruktion mit dem 120 oder gleich zwei zu basteln ;) mal schaun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope, 60FPS wenn ich durch die gassen laufe und aliens abknalle, aber egal, wir kommen eh nicht aufn grünen zweig, von daher isses für mich beendet, ich habe meine FPS und du deine.


Bei der Phantom könnte es echt an der Streuung liegen, die Karten haben sich ja echt gut verkauft, Teilweise lag der Preis ja unter den Referenzmodellen.

Eben lass gut sein. Keiner hat die 60FPS unter den Umständen. Nichmal die 580er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Xtreme Plus is gekommen, aber das Montagekit nicht. Dacht ich mir, erstmal Grundplatte drauflassen, aber die Platte stößt an mehreren Stellen am Kühler an, das müßte man alles von der Platte absägen. Wollt dann mal n Testlauf ohne Platte machen, ging au net, weil der Lochabstand vom Kühler nicht zur Karte passt.
Muss auf das Kit warten.
Zum Bauhaus musste ich auch noch düsen, so n Torxschraubendreher kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei den Karten die nach 30sek 100° erreichen dürfte ein Heatbug vorliegen, anders kann ich mir das nicht erklären.
Ansonsten ist darauf zu achten, das die Phantom Frischluft bekommt. Das ist aber bei allen Karten so, sitzt die Grafikkarte in einem Luftstrom so kühlt sie auch besser.


@rEaLiTy85

An die Seitenwand musst auch keinen montieren, das ist eher Kontraproduktiv da dieser den Luftstrom stört. Also ein Lüfter vorne und einer hinten. Das non plus Ultra sind dann 2 120mm Lüfter unter der Karte die auf die Karte blasen, das kann die Temps echt gut senken.
 
so schaut es bei mir aus und meiner phantom.standard takt @ 0,95V
gehäuse zu und ein 92er lüfter der luft auf die karte bläst.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 80
Nach 7min Kombustor Extreme mode ist meine auch bei 84°@ 64%Lüfter case zu.
Naja wie gesagt, werd mir da was ausdenken, der Phantom jetzt noch nen AC verpassen wollt
ich eigentlich nich, weils ja schon nen "guter" Kühler drauf is...dacht ich^^
 
Das Montagekit is gekommen für den AC Plus, in der Tube das is ja Wärmeleitkleber, das bedeutet ja quasi, dass die Kühlerchen nie mehr abgehen. Naja im Normalfall müssen sie das auch nicht mehr. Nach ner Stunde Trockenzeit, hab ich dann den Kühler montiert.

Der Plus verschenkt ein wenig Kühlleistung, denke ich, denn die Kupferplatte is ca. 5mm kleiner, als der Heatspreader. Ich hatte auch ein wenig Bammel, die Karte geschrottet zu haben, weil es doch ein paar Komplikationen gab mit der blöden Grundplatte.

Aber sie lebt noch, meine geliebte GTX 570, eingebaut, eingeschaltet, läuft *strike*
Temps poste ich nachher, hock grad am Notebook.
 
Auf 84° bekommt nicht mal der Kombustor meine Karte... hab aber auch einen 14er drunter der drauf bläst zusätzlich kommt durch einen 12er in der Front wohl auch noch etwas Luft und ja hinten und oben halt wieder raus durch ebenfalls 120er und 140er.
 
Referenzkühler vs. Artic Accelero Xtreme Plus

Ich habe mit Heaven 2.1 getestet, max Einstellungen Testlauf 30 Minuten

Die Karte läuft mit 848 - 1696 - 2200 @ 1.05V [VID 1,0]

Load Temp.
Ref. 86°
Plus 56°
-30°

Idle Temp.
Ref. 34°
Plus 24°
-10°

Leistungsaufnahme [gesamtes Sys incl Monitor (ca.30W) ]

Ref. 386 Watt
Plus 376 Watt
-10 Watt

Die Lüfterdrehzahl hab ich jetzt nur vom Plus notiert
Idle 40% = 990 rpm
Load 45% = 1110 rpm

Fazit:
Ich hab mir ja schon erhofft, dass die Karte deutlich kühler bleibt, aber dass es tatsächlich 30°C sind, hätte ich nicht gedacht.
Dass der Stromverbrauch leicht gesunken ist, ist auch ok.
Zur Geräuschentwicklung, ich höre jetzt wieder den CPU-Lüfter, also die Karte ist nun sehr leise. Lüftersteuerung über Bios 40-85%.
Ich bin mehr als zufrieden mit diesem Kühlmonster.
Ob sich am OC-Verhalten was geändert hat, muss ich noch testen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
moin.

ist die montage nun umständlich od. komfortabel?
evtl. werde ich mir für meine gainward GLH auch den ac plus best., obwohl sie bei 1.025mv 900|1800|2100mhz_temps sind max.85°C bei 55% 1/min.
bei ca.30°C weniger könnte ich möglicherweise die spannung absenken od. gar höher mit dem takt gehen;]
 
moin.

ist die montage nun umständlich od. komfortabel?
evtl. werde ich mir für meine gainward GLH auch den ac plus best., obwohl sie bei 1.025mv 900|1800|2100mhz_temps sind max.85°C bei 55% 1/min.
bei ca.30°C weniger könnte ich möglicherweise die spannung absenken od. gar höher mit dem takt gehen;]

Es sind ca. 24 Schrauben insgesamt und du benötigst einen Torx T6 Schraubendreher, aber schau erstmal auf die Rückseite, gibt auch schon Karten, wo die nicht mehr verwendet werden.
Ist die Grundplatte unten, werden die Rams und Spawas mit nem Radiergummi entfettet. Danach Wärmeleitkleber aufgetragen, die Kühlerchen angedrückt, 1 stunde warten. Kühler draufschrauben, fertig.
Man benötigt das Montageset VR004.
Is easy.

MfG
 
Die Gainward GLH ist aber nicht im Referenz Design, daher wird der Kühler vielleicht/wahrscheinlich auch nicht passen.
 
Der AC Plus benötigt nur die 4 Löcher um die GPU herum und die müssen doch überall gleich sein, oder?
 
Müssen sie überhaupt nicht.
Wenn ich das richtig sehe, könnten sie aber gleich sein.
Ändert trotzdem nichts an dem hohen DVI Anschluss, der im Weg sein wird. Vlt auch andere Teile.
Also ohne Modifikationen wird er nicht passen, da bin ich zu 99,9% sicher .
 
Also solange die Garantie läuft wird an der Karte nix gebastelt manchmal kommt sie bei BC2 kurz auf 87Grad aber das soll ihr ja nichts anhaben .
So geht die warme Luft wenigstens gleich aus dem case .
 
Ich glaub ich lasse die Gehäuswand ab.
Dann kommt zwar mehr Staub rein und ist ein bisschen lauter, dafür wird Cpu 10 Grad und Gpu 5 Grad kühler.
Gibt wohl irgendwie Hitzestau, trotz 2x120 die reinpusten und 4x120 die rausziehn...
Durch den AC Kühler bleibt halt sonst alles im Gehäuse.
Ansonsten würde ich bestimmt bald Temperatur Probleme bekommen. Heute waren es draußen 18 Grad, aber hier im Zimmer heizt der PC in 2 Stunden Shift 2 auf 26 Grad , trotz offenem Fenster^^
Das war mit der 260 bei weitem nichts so extrem, mit den 460er auch nicht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ich71092:

Wie läuft Shift 2 mit max Einstellungen, wieviel FPS hast? Habs mir au bestellt.
 
Naja, hab bisher mit nem alten 266er Treiber gezoggt, da lässt die Performance schon zu wünschen übrig.
Tagsüber sinds zwar bei den Rennen schon immer 45-60 (hab vsync an), aber Nachts mit den Lichtern sind auch schon mal nur 30.
Geruckelt hats bisher aber noch nicht.
Hab mir gestern mal den 270.51 geladen, mal schauen ob der Performance bringt.

Achso: AA hab ich auf 16x stehen, nicht dass sich jemand wundert ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, ich glaub das wird wieder gutes Futter für die 570 :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh