ich habe die evga mit um die 700mb speicher und einmal die mit 1gb nun brauche ich ein bios für die jeweiligen karten in denen ich die voltage frei wählen kann und die lüffter bis 30% runter und 100% hoch bekomme kann mir da jeman helfen?
Hallo,
ich könnte dir helfen, ich hab zwar schon ein paar EVGA 460er BIOSe, aber am besten, du lädst die Files nochmal hoch, oder sagst mir, welche BIOS-Nr. sie haben.
@ BoerderreN: Willkommen im Forum !
Also die Lüftersteuerung kann leider weder beim Fermi BIOS Editor, der non-public ist, noch beim NiBiTor (bis jetzt, dort plant man aber, dies in Zukunft einzubauen) verändern, da hilft bis jetzt ohne Kühlerwechsel einzig Undervolting und / oder im Gehäuse noch zus. Lüfter einbauen, etwa einer, der direkt vor der Karte sitzt, oder einen seitlich auf Höhe der Heatpipes, der die Luft aus dem Case saugt, oder einen der direkt unter der Karte sitzt und auf Höhe der GPU Luft in diese Richtung bläst.
Die Stabilität in Sachen OC und so weiter teste ich gerne mit GPUTool, wobei anschließend zusätzlich ein paar fordernde Games mit diesen Settings laufen zu lassen nichts schaden.
Durch Undervolting bleibt halt vor allem die Temperatur bei Volllast geringer -> der Lüfter dreht autom. im Vergleich zu den Standardsettings etwas leiser mit aktiver Auto-Lüftersteuerung.
So kann man vor dem Flash übrigens auch Testen, ob auch die 2D (P12) /Low-3D (P08) Taktraten mit Undervolting stabil laufen -> Inspector öffnen, auf "Overclocking" und "Unlock Min" (Afterburner geht nicht so tief bei den Taktraten!), bei P0 (Volllast) den zu testeten P-State in Sachen Taktraten (für die Simulation von P12 -> 101 MHz Shader / 135 MHz Memory und für die Simulation von P08 -> 810 MHz Shader / 324 MHz Memory einstellen) eine niedrigere VCore einstellen wie 0.825V -> wär dann auf Anschlag (Minimum). Dann sollte man ein Stabilitätstest wie der von GPUTool ein paar Minuten (mindestens 5 würde ich sagen) laufen lassen. Gut, man muss dazu sagen, dass in den niedrig getakteten P-States es niemals eine so hohe GPU-Auslastung geben kann, wie bei dem Test - das wär dann eher ein Worst-Case, was aber auch nicht schadet.
Hier mal bei der GTX 470 -> P12 und P08 simuliert unter Last (mit Undervolting) ->
P.S.: Mit den P12-Taktraten und GPUTool läuft alles sehr träge - sobald du später das Tool ausmachst und/oder die Taktraten und Voltage wieder zurücksetzt, läuft aber alles wieder rund.
Dasselbe kannst du machen, wenn du unter Volllast undervolten willst - also einfach die Taktraten so lassen und mit der P00 Voltage erstmal am besten immer 1 Level tiefer gehen als du aktuell hast - wenn es so 5 Minuten stabil läuft, nochmal ein Level tiefer gehen. Wenn Artefakte (gelbe Punkte) kommen, dann geh wieder 1 Voltage Level höher.
Wenn du meinst, ein stabiles Setting gefunden zu haben - lass den Test am besten etwas länger laufen - etwa 15 - 30 Minuten. Am besten vor dem Flashen dann auch noch Games auf Stabilität testen.
Es gäbe da noch den OCCT GPU-Stabilitätstest - der allerdings ziemlich Hardcore im Vergleich zu GPUTool und Games ist.
Wenn du stabile Settings fürs Undervolting gefunden hast, kannst du mir die Werte gerne sagen - dann kann ich dir hier ein BIOS-File basteln.
P.S.: Durch Undervolting sinkt im Umkehrschluss natürlich auch das OC-Potential, aber darauf kommt es dir wohl weniger an, wie ich aus den Zeilen herauslese.
@ Zoork: Bitte schön:
mfg
Edge