NVIDIA Geforce GTX 580/480/470/465/460/450 BIOS Files (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Dimitri007: Hallo und willkommen im Forum ! :wink:

Nun ja, das stimmt schon, dass viele 460er das ohne VCore-Erhöhung schaffe, aber am besten du testest mal mit dem einem Tool wie Inspector oder Afterburner für das OC und zusätzlich GPUTool (Stability Test) einige Minuten (5 sollten für einen kurzen Schnelltest genügen), ob keine Artefakte bei deinen Wunschtaktraten autreten. Wenn das nicht der Fall ist, am besten mit den Taktraten nochmal ein forderndes Games testen und dann flashen. Falls welche auftreten, stell mal die Voltage um 1 Level höher und beobachte mal mindestens 5 Minuten, ob es wieder fehlerfrei läuft usw..Bevor du die OC-Taktraten einstellst, kannst du die Karte erstmal ein paar Minuten warmlaufen lassen.

Ich kann ja schon mal was vorbasteln und gegebenfalls etwas editieren - nach deinem Feedback.

NVIDIA Inspector 1.9.2

MSI Afterburner 2.0.0

GPUTool


@ Basshinzu: Guten Morgen,

kommt sofort - bitte schön:

1frv1.png


mfg
Edge
 

Anhänge

  • GTX 470 - BIOS 70.00.21.00.03 @ default, freigeschaltet.zip
    45,7 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Edgecrusher86: Danke für die nette Begrüßung! ;)

Ich habe nun mit Nvidia Inspector die Werte auf 800/1000 gestellt (Voltage nicht angegriffen, steht auf 0,975) und 10min Last mit dem GPU-Tool erzeugt, hat problemlos funktioniert! Der Lüfter ist dabei auch nie über 64% (Temp max 82°) gestiegen, was sogar noch erträglich ist!

Ich weiß es ist unsportlich, aber noch höher will ich derzeit gar nicht gehen ... *g*

Nur die Lüfterdrehzahl wäre halt perfekt im Idle weniger als 40%!
Max-Wert ist derzeit scheinbar 70% (kann auch ruhig so bleiben)

Danke für deine Mühe!
 
Bitte schön, hab mal 30% als Minimum gesetzt (bei Bedarf könnte ich noch etwas weniger einstellen):



mfg
Edge
 

Anhänge

  • Zotac GTX 460 1GB - BIOS 70.04.13.00.A0 @ 800-1600-2000 MHz @ default VCore, Fanspeed 30 - 70%.zip
    45,2 KB · Aufrufe: 71
@ Edgecrusher86

Ich muss echt mal sagen, daß Du der hilfsbereiteste User bist, der z.Z. im Luxx Forum unterwegs ist.
Ein Megalob an Dich :wink:
 
vielen dank Edgecrusher! :)
ich hab noch ne frage, wenn ich das bios geflasht habe, kann ich dann mit Nvidia Inspector einfach mit der Voltage dann über 1,087V gehen?
achja und wie viel Voltage denkst du könnte ich der Karte zumuten im 24/7 ? (Temps sind egal, hab Wakü)
Vielen dank schonmal!
MfG,
Basshinzu
 
@ mgbott: Danke ! ;)

@ Basshinzu: Ja, danach kannst du mit Inspector bis 1.212V gehen.



Nun ja, das wäre unter einer starken WaKü und entsprechendem NT sicher möglich, die Karte damit länger zu betreiben,
aber ich denke mal maximal 1.15V wäre etwas schonender und die meisten WaKü User werden wahrscheinlich auch unter 1.2V für 24/7 trotz OC fahren.
Sollte ja an für sich für 900 MHz Core unter Wasser reichen - viele Karten schaffen das dort bei 1.10V oder nicht viel mehr. :)

E: Also ich persönlich würde wohl maximal 1.10V fahren für 24/7 - was zumindest unter Luft bei mir für 850MHz+ reicht - unter Wasser gehen da bestimmt bei gleicher VCore 25 - 50 MHz mehr. Jede Karte geht halt unterschiedlich, das muss man auch sagen.

Kommt halt drauf an, welche Taktraten du fahren willst.

E2: Noch kann halt niemand mit Bestimmtheit sagen wie sich Overvoltage auf die Langzeitlebensdauer auswirkt - auf jeden Fall ist man hier mit einer WaKü im Vorteil.
Auf jeden Fall sollte wohl allgemein gelten - je weniger die VCore, desto besser für die Bauteile. :)

mfg
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
@Edgecrusher86
800/1600/1700 @ 1.075 laufen Stabiel mit 97° Furmark -.-*
Und 3DMark leuft es mit 60°-70°
Also kann du mir das Bios von oben mit ein Bisschen weniger spannung ubben ?
Naja ich hoffe das bald die neuen Kühler rauskommen...
 
hallo zusammen...

@ Edgecrusher86

ich habe da mal eine frage :)
Wollte mal wissen wo man die Volt für den 3d modus (ingame, last) einstellen kann bei dem FBE editor...

Hab hie rmal ein screen gemacht...Für was sind diese Voltage Entrys zuständig?
Ich gehe davon aus das der unterste der für die LAST (3dModus ingame ) ist..Liege ich da Richtig?

Ist es möglich den zu veringern, sagen wir auf 0.900 Volt? STandart unter 3d ist 0.987 Volt..

Danke für deien mühe...

Greetz BetaTester
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum, BetATester13 ! :wink:

Also hier das Ausgangsbios einer PoV, mal als Beispiel.
Unter Last ist Standardmäßig Voltage Entry # 2 - also der individuelle Standardwert jeder Karte gesetzt:

19flw.png


Hier hab ich nun Voltage Entry # 3 verwendet, da editierbar und mal als Beispiel 0.962V für P00 (Last) eingestellt:

29ckc.png


Also 0.900V wird sicherlich zu wenig sein für die 460er Taktraten - musst du mal testen.
Könnte sein, dass 0.9500V oder etwas weniger aber noch stabil unter Last laufen.


P.S.: Ich will den neuen Usern wie dir, die den Editor besitzen nicht auf den Fuß treten oder Anschuldigen aussprechen (ist nicht böse gemeint) -
bedenkt aber, dass dieser non-public ist, also bitte nicht an Dritte weitergeben. :)


@ Daniel9494:

Bitte schön:

1bgaw.png


mfg
Edge
 

Anhänge

  • GTX 470 - BIOS 70.00.21.00.03 @ 800-1600-1700 MHz @ 1.075V.zip
    45,7 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Jup, das mit dem weitergeben weis ich, hat mir Ormu2k schon gesagt..;)

Also, der GPU takt wird ja dann auf 650 Mhz gesenkt, ansonsten wird das mit den Volt echt zuwenig, das ist mir bewusst..

ALso habe ich das richtig verstanden, das der Voltage Entry 2 eigentlich die Last VOlt sind?
Da aber nicht editierbar man den ENTRY 3 nehmen kann und das auf das gleiche rauskommt?

Wenn ja, dann hab ich den FBE komplett verstanden..hehe..

Zu meiner zweiten Frage, wofür genau steht der ENTRY 1?? Oder ist das nicht bekannt?

Vielen Dank für deine Hilfe..Denn diese 2 sachen waren mir echt ein rätsel, alles andere ist sehr einleuchtend..

Habe meiene EIgene Karte auch schon erfolgreich geoced.

Aber ich möchte jemanden die Karte Undervolten, da ich das noch nicht gemacht habe frage ich lieber nach..Fragen kostet nichts, eine falsche einstellung aber vielleicht schon ;)

Greetings, BetaTester

achso, es geht um eine GTX 460..2gb.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso - ok, wenn du schon belert wurdest, ist ja gut. :)

Ja, standardmäßig ist Voltage Entry # 2 für P00 gesetzt, also die individuelle VID jeder Karte - bei Fermi gibt es ja eine gewisse Serienstreuung.
Ich nehm dann Entry # 3, wenn ich diese verstellen möchte, allerdings könntest du z.B. auch, wenn du P12 (Idle @ 1 Monitor) und P08 (Low-3D @ 1 Monitor) auf die identische Voltage setzten wolltest -> über jeweils Entry # 0 hier auch # 1 für Last verwenden.

Entry # 1 ist standardmäßig für P08 (Low-3D @ 1 Monitor) gesetzt (also zumindest bei den meisten Fermi basierenden Karten) -> 0.912V bei den GTX 460ern um genau zu sein. War damals kurz nach dem Launch aber noch nicht bekannt, darum "Keep (Unknown bzw. Ukn.)". ;)

P.S.: Falls du z.B. nur 2 Voltage Entries benutzen wolltest, kannst du einen 3. auch auf "Empty" setzen, aber das muss man nicht. :)


E: Aha, ein Guru. :d Gern geschehen ! ;)

mfg
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Vielen Dank dir...
Nette Leutz habter hier..Werde mal öfters reinschaun ;)
Bin ja eigentlich ein Guru 4 LIfe ....lol (Guru3d)

Nun gut werde das dann mal testen alles..

Danke nochmal und ein riesen LOB für deine Arbeit die du hier leistest..

Greetings BetaTester
 
Hi Edgecrusher86,

würdest du mir bitte die Spannung von meinem Bios ändern?

P0 auf 0,925V
P12 auf 0,825V

Danke im Vorraus.
 

Anhänge

  • GF100.zip
    45,3 KB · Aufrufe: 73
Hallo Benni16it,
kann ich machen - hoffe, das läuft so stabil - vor allem im P00. Du hast vorher sicher getestet, nehm ich mal an.
Öhm...den P08 stell ich dann auch mal auf 0.825V, denn weiterhin 0.962V, also mehr als P00, wär etwas strange. :d

Bitte schön:

79062838.png


mfg
Edge
 

Anhänge

  • GTX 480 - BIOS 70.00.1A.00.02 @ default @ 0.925V, P08&P12 @ 0.825V.zip
    45,7 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
hi Edgecrusher86 ich hab die Gainward GTX 470 hätte die so gerne das die so 750 mhz hat oder wenn es geht so 790 und im idle so niedrig wie geht eingestellt ist

Hersteller: Gainward
Edititon: Standard
Modell: GTX 470

danke
 

Anhänge

  • GF100.zip
    45,4 KB · Aufrufe: 67
  • gpuz.gif
    gpuz.gif
    17,2 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Hallo dennis161280,
mir wäre es ganz lieb, wenn du mit NVIDIA Inspector oder MSI Afterburner samt Stabilitätstest wie GPUTool testen könntest, wieviel VCore die Karte für die Taktraten braucht, denn ich kann nur mit Bestimmtheit sagen, was meine Karte z.B. für 700/1400/1674 MHz (1.00V) oder für 800/1600/1700 MHz (1.075V) braucht.
Im Idle und Low-3D kann ich dir mal je 0.825V und auch je 0.837V einstellen - je nachdem, was stabil läuft - musste dann mal testen.

Teste mal bitte, was deine Karte für 750 MHz bzw 790 MHz benötigt und gib mal ein Feedback - dann kann ich dir jeweils für 750 und auch 790 MHz was basteln. :)

mfg
Edge
 
Moin Moin,

so kram kram kram..... mal ne Frage an die Bios Schrauber.

Ist es eigendlich nun schon möglich nur die Shader der 465 GTX aufzubohren auf 470er oder 480er Werten? Ggf. mit einer kleinen Spannungserhöhung für die Stabilität?

Danke schon mal im Voraus für die Information^^
 
Hallo,
Karten von PoV oder Sparkle konnte man - zumindest noch vor einiger Zeit - zur 470er freischalten (http://www.hardwareluxx.de/community/14845340-post183.html) (auch einige Asus-Review Karten wohl - es gab von Asus ein inoffizielles Tool zum Freischalten, aber das hat bei kaum einer Karte funktioniert) - teils gab es aber Pixelfehler (also zurückflashen) oder der GDDR-Takt der 470er war zu hoch (musste etwas gesenkt werden) oder halt die VCore musste allgemein deutlich erhöht werden, damit die Karte stabil lief. Generell muss die VCore etwas erhöht werden, ja.

Auf jeden Fall braucht es halt 10 x 128 MB auf dem PCB und den GF100-275-A3 damit in der Hinsicht was geht; wie schon erwähnt lassen sich die meisten Modelle (z.B. Asus, EVGA, Gainward, Palit oder Zotac) nicht freischalten - auch nicht in Sachen Shader, da der beschnittene GF100-030-A3 verbaut wird.

Es gab mal ein Screenshot einer 465er PNY mit 480 SPs, aber selbst wenn es kein Fake war, dann sicherlich eine absolute Ausnahme. ;)

Bei den heutigen Preisen würd ich da kein Risiko eingehen, gerade weil fast alle 465er sich definitiv nicht zur 470er freischalten lassen können und mir gleich eine 470er holen - ab ~ 245€ geht der Spaß ja los (Colorful). :)

mfg
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich benötige auch mal eine kleine Anpassung meiner; Gainward GTX 460 GS GLH
Und zwar, zwei unterschiedlichen Bios anpassung an P12

Profil: P12 mit:
Voltage: 0.845v
FAN SPEED: 30%

Profil: P12 mit:
Voltage: 0.855v
FAN SPEED: 35%


Leider konnte Ich dies nicht testen, weil MSI Afterburner DLL fehler und anderes bei mir verursacht.
Beim nVidiaInspector kann ich keine Voltage einstellen auch keine FAN SPEED unter 40%.

Were nett wenn jemand Sagen kann ob das möglich were ohne Probleme.
Danke schon mal.
 

Anhänge

  • GAINWARD_GLH_GF104.zip
    44,7 KB · Aufrufe: 70
Hallo Taiwendo,
0.845V und 0.855V kann ich leider nicht bieten, dafür aber 0.837V und 0.850V (der nächst höhere Schritt wär dann 0.862V).




@ dennis161280:

Bitte schön:

1z5e4.png


mfg
Edge
 

Anhänge

  • Gainward GTX 460 GS GLH - BIOS 70.04.13.00.G0 @ default, 0.837V @ P12, 30% Min Fan.zip
    45,1 KB · Aufrufe: 69
  • Gainward GTX 460 GS GLH - BIOS 70.04.13.00.G0 @ default, 0.850V @ P12, 35% Min Fan.zip
    45,1 KB · Aufrufe: 71
  • GTX 470 - BIOS 70.00.21.00.03 @ 780-1560-1702 MHz @ 1.087V.zip
    45,7 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich such eine Möglichkeit den Lüfter von meiner neuen MSI N460GTX 768 GD5 im 2D unter die 40%-Grenze zu drücken und bin auf euch hier gestoßen :)

Könnte mir jemand den min Duty Cycle auf 20 % einstellen? Wär super!

Oder könnte man auch gleich im Bios eine Kennlinie einstellen wo der bis sagen wir mal 40 Grad gar nicht läuft und ab da dann temperaturabhängig immer mehr?

Das wär natürlich das i-Tüpfelchen! ;-)

danke schonmal für eure super Hilfe hier!!
 

Anhänge

  • GF104.zip
    44,5 KB · Aufrufe: 69
@ julka: Hallo und willkommen im Forum ! :wink:

Ersteres kann ich einstellen, letzteres leider nicht noch nicht - eventuell später mal mit NiBiTor x.x.

Bitte schön:



mfg
Edge
 

Anhänge

  • MSI N460GTX Cyclone 768 MB - BIOS 70.04.0B.00.00 @ default, Fanspeed 20 - 100%.zip
    44,9 KB · Aufrufe: 164
@Edgecrusher86

Danke für die Schnelle anpassung.
Habe nun das Bios geflasht.
Warn nen graus nen nvflash zu finde der meine beiden GTX 460 erkennt.

Aber hat nun alles wunderbar geklappt.
Das Profil von P12 von dir 0.837V @ P12, 30% Min Fan läuft zur zeit ohne probleme.
 
hallo,
möchte gern um folgende einstellungen bitten.
die 768er: core/shader 870/1740, memory 2250, voltage 1.025, fan 70-100%.
die 1gb: nur den fan auf 70-100% einstellen.
danke schon mal im voraus.

mfg jax
 

Anhänge

  • EVGA GTX 460 768.zip
    44,9 KB · Aufrufe: 66
  • EVGA GTX 460 1GB.zip
    45,1 KB · Aufrufe: 65
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh