@ MikeXX: Hallo und willkommen im Forum !
Bitte schön:
Laut NV soll es ja möglich sein, dass die Karte bei Multimonitoring - etwa im Idle von alleine runtertaktet, was aber bei kaum einem User der Fall ist.
Bei Multi-Monitoring ist im Normalfall P3 für Idle & Low-3D zuständig.
E: Nachtrag - also bei identischer Auflösung und Frequenz sollen sich die Karten mit 2 Monitoren laut NV komplett heruntertakten.
Siehe hier bei einer 460er:
http://www.hardwareluxx.de/community/15677848-post760.html
Aber das klappt derzeit nicht immer:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...922-test-nvidia-geforce-gtx-580.html?start=25
Alternativ gibt es aber noch den NVIDIA Inspector - damit kannst du manuell niedrigere Taktraten , also etwa P12 forcieren - wenn du mehr Leistung brauchst, kannst du das wieder zurücksetzen.
Mit "Create Clocks Shortcut" kannst du davon übrigens auch im Anschluss Verknüpfungen erstellen. Somit könntest du auch ohne Inspector immer zu öffnen hin und herwechseln - je nachdem wieviel Leistung gebraucht wird. Also z.B. 3 Shortcuts -> Standardtaktraten bzw. die neuen nach dem Flash, P8 und P12.
P8 Taktraten reicht auf jeden Fall auch für HD-Videos sowie nicht zu fordernde Games aus.
In dem Beispiel hab ich auch noch an der VCore geschraubt -> zwecks Undervolting-Stabilitätstest in Kombination mit GPUTool (P08 und P12 - also Single-Monitoring Taktdomänen).
Der Fanspeed-Range kann leider nicht verstellt werden, aber über die Tools kannst du ja 30 - 100% auswählen und mit Afterburner auch die Kennlinie anpassen und es mitstarten lassen.
mfg
Edge