NVIDIA Geforce GTX 580/480/470/465/460/450 BIOS Files (3)

Ich starte einfach mal ne neuen Thread um die verschiedenen BIOS Dateien von den Fermi Karten zu sammeln.

hfkuuwnc8jr.jpg


Am Besten mit diesen Angaben posten:

Hersteller: Gainward
Edititon: Standard
Modell: GTX 480

Hier könnt ihr auch Anfragen zu BIOS Modifikationen stellen.
Hängt dazu immer euer Orginal BIOS an. Dann die gewünschten Einstellungen.

Beispiel:

P12 Shader Clock: 101 MHz
P12 Memory Clock: 135 MHz
P12 Voltage: 825 mV

P08 Shader Clock: 810 MHz
P08 Memory Clock: 324 MHz
P08 Voltage: 850 mV

P03 Shader Clock: 810 MHz

P00 Shader Clock: 1600 MHz

P00/P03 Memory Clock: 1800 MHz
P00/P03 Voltage: 1050 mV

Max Table Voltage: 1200 mV

Fan Min: 30%
Fan Max: 90%
 

Anhänge

  • Gainward_GTX480_Standard.zip
    44,6 KB · Aufrufe: 465
@ Sepp vom woid: Gern geschehen. ;)


@ Daniel9494: Die Files sind unterschiedlich - ich habe sie nochmal direkt verglichen.



Wenn das der Befehl war, mit dem du flashen wolltest -> damit hast du ein Backup deines aktuellen BIOS gemacht.
Wenn du danach den Reset durchgeführt hast, bleibt das aktuelle BIOS natürlich weiterhin drauf.

Das EVGA BIOS musst du mit nvflash -5 -6 GF110.rom flashen.
Dann kommt ein Vergleich zwischen aktuellem und neuem BIOS und die Bestätigung.

MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es eigentlich auch ein neueres Bios als das 70.10.17.00.Go ?
 
Edge, ... bei mir startet an dem PC, an dem ich gerade bin, komischerweise Nibitor nicht.
kannst du mir schnell 20% min Lüfter in das Bios eintragen?

Thx, Olli :wink:
 

Anhänge

  • EVGA_GF114.zip
    45,1 KB · Aufrufe: 63
Vielen Danke Edgecrusher

Habe jetzt nach langem hin und her die richtigen einstellungen gefunden und konnte es sogar selber im Bios einstellen.

Meine Einstellungen:

1050 Vcore
800/1600/2150

Habe mal auch ein Heaven Benchmark Pic dabei gepackt feedback wäre nett :)
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    14,9 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
@ OliverM84: Selbstverständlich, Oli! :wink:

@ Daniel9494: Gern geschehen. ;)
Sieht ganz gut aus - soweit ich weiß, hatte ich mit 3.8 GHz und der 470er @ OC (875/1750/1900 MHz) in 1680x1050 und nur 4xAA,
ansonsten aber auch maximalen Settings 36,7 fps avg. (Score 926) (259.09 Dev. Treiber). ;)
Min. fps 17.1
Max. fps 82.4

MfG
Andi
 

Anhänge

  • evga.JPG
    evga.JPG
    62,9 KB · Aufrufe: 68
  • EVGA GTX 560 Ti FPB - BIOS 70.24.11.00.62 @ default, Fanspeed 20 - 100%.zip
    45,1 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
@Edgecrusher86

Stimmen die Einstellungen jetzt @Post 479?
 
könntest du mein Bios (evga 570) doch nochmal abändern das ich bei 850/1,050v habe? ;)
 

Anhänge

  • GF110.zip
    44,6 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
War wohl doch leicht optimistisch @ 1.000V. ;)
Bitte:

MfG
Edge
 

Anhänge

  • evga gtx 570.JPG
    evga gtx 570.JPG
    141,1 KB · Aufrufe: 49
  • EVGA GTX 570 - BIOS 70.10.17.00.71 @ 850-1700-1900 MHz @ 1.050V, Max Voltage Table unlocked, Fan.zip
    44,6 KB · Aufrufe: 60
Hallo

Hallo habe heute mein Bios meiner EVGA GeForce GTX 570+ Superclocked bearbeitet , und zwar Lüfter auf 25% und Spannung in P12 0.850V was auch einwandfrei funktioniert.
So habe ich in Win Idle 29% Lüfter bei 40-42 Grad somit ist der Lüfter nicht zu hören .

Problem ist jetzt jedoch das unter 3D Last der Lüfter nicht mehr so Hoch dreht , z.b. habe ich in L4D jetzt 82 Grad mit nur 50% Lüfter , beim zocken darf der aber ruhig schneller laufen so bis 65% , wie stelle ich das jetzt im Bios ein das er in 2D P12 die 29% behält aber in 3D P0 bis 65% dreht ?
 
hmm das ist aber blöd , wollte ja extra alles im Bios einstellen damit ich keine Tools brauche . was für eine maximal Temp darf die GTX 570 haben ?


Edit : ok es funktioniert doch mit dem Bios , und zwar hat mich die Sache mit der Kurve auf die Idee gebracht . Standard war bei mir min.40% Lüfter und max 85% , somit habe ich eine bestimmte Kurve , wenn ich jetzt nur die minimale Lüfterdrehzahl ändere ( in meinem Fall auf 20% ) und die max unangetastet lasse flacht die Lüfterkurve ab und der Lüfter dreht langsamer hoch ( wie eben in L4D 82 Grad bei nur 50% Lüftergeschwindigkeit )

Habe jetzt den Max Lüfterwert reduziert ebenfalls um 20% auf 65% im Bios , also

Standard war minimal 40% maximal 85 % , nun hab ich 20% Idle und 65% Last , somit genau die Identische Lüfterkurve wie im Standardbios , was bedeutet das der Lüfter jetzt schneller hochdreht als vorher

Um die Standard Kurve beizubehalten muss man genau den selben wert bei max Lüfterdrehzahl abziehn um die man bei der min Lüfterdrehzahl reduziert hat. Wie in meinem Fall von 40 % auf 20% und 85% auf 65% also beides mal minus 20 und die Kurve bleibt identisch.

Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
90°C oder etwas mehr sollte nicht schädlich sein (siehe GTX 480 & GTX 470) - bei 97°C würde beim GF110 gethrottlelt.
Die PoV TGT Beast (Referenzkühler) kam im Luxx-Review auf 86°C - mit Auto-Lüftersteuerung; die EVGA SC (ohne Backplate) auf 90°C.

MfG
Edge
 
mit meinem EDIT ( siehe oben ) habe ich jetzt 68 Grad mit 58% Lüfter in L4D, und trotzdem im Idle 27-29 % , funzt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
da der Sammelthread zur Geforce 570 ja sehr dürftig ist (Pflege der Seite 1) wollte ich mal hier fragen, ob es schon eine Tendenz gibt, welche 570er Karten sich gut untervolten lassen (unter Last).
Bin derzeit am überlegen ob es eine Gainward Phantom wird oder eine MSI N570GTX-M2D12D5/OC bzw. Twin Frozr, da MSI scheinbar für solche Karten besondere Chips verwendet und die Chance evtl. höher ist diese zu untervolten.
Bin jedoch auch für andere Modelle offen.

Gruß
 
@ Kr0n05: Gern geschehen. ;)

@ TristanX: Hallo,
die Frage wird dir Niemand beantworten können, weil man die Stabilität bei jeder Karte individuell herausfinden muss.
Schon die VIDs (Standardspannung unter Last) sind unterschiedlich - auch wenn die Karten aus der selben (Boardpartner-)Modellreihe kommen.

Die MSI sollte z.B. schon höherwertigere Komponenten als Palit/Gainward verwenden.
Das ist aber auch nicht unbedingt ein Indiz, dass die Karten automatisch besser gehen.
Nichtsdestotrotz ist natürlich auch die Phantom eine sehr gute Karte - vor allem dank dem leistungsstarken Kühler.

MfG
Edge
 
Hallo

Habe gestern Abend vor dem Bett gehn die Spannung meiner EVGA GeForce GTX 570+ Superclocked für den P12 State auf 0.825V gestellt und geflasht , heute morgen den Rechner angemacht und alles läuft ohne Probs . Also kann man nun sagen das die Karte ohne Probs P12 mit 0.825V macht oder gibt es noch irgend was was ich testen sollte ob sie in diesem State stabil ist ? .

Karte idelt jetzt 1 Stunde und hat 37 Grad bei 27% Lüftergeschwindigkeit , unhörbar :)

Werde mich dann jetzt an die P8 und P0 States ranwagen die Spannung zu senken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wenn du P8 ebenfalls auf 0.825V senkst, dann kannst du beide P-States auch unter Last simulieren - zwecks Stabilitätstest, wenn es so auch im P8 keine Artefakte gibt, sollte es stabil laufen -> siehe Spoiler:

http://www.hardwareluxx.de/community/15954544-post6.html

An für sich sollte P8 auch stabil mit der P12 Voltage laufen - zur Not könntest du ja etwas mehr geben (0.837V, 0.850V).
Ich glaube aber nicht, dass das notwendig sein wird.

MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich wollte mal anfragen ob jemand bei meiner Gigabyte GTX 460 OC2 niedrigere Lüfterdrehzahlen freischalten könnte. Tiefer als 40% geht leider nicht und für einen Silent Rechner ist das immer noch etwas zu laut.
Also freischalten von 25-30% würde vollkommen ausreichen, den rest (OC, Spannung) mache ich sowieso per Software.

Über die OC2 findet man so gut wie nichts :-(
 

Anhänge

  • GF104.zip
    44,9 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
sorry, aber tiefer als 35% sollte man bei den Gigabyte 460ern nicht gehen (um es kurz zu machen -> es gibt aufgrund der PWM-losen Lüfter dann starke Auslesefehler).
Als Maximum kann man 95% einstellen (wirklich höhere Drehzahl als 100%!).

Das man nicht viel findet wird daran liegen, dass die meisten Leute schon die OC (z.B. @ 800MHz) haben. :)

Kommt gleich...

MfG
Edge
 

Anhänge

  • oc2.JPG
    oc2.JPG
    147,1 KB · Aufrufe: 55
  • Gigabyte GTX 460 1GB OC2 - BIOS 70.04.1B.00.02 @ default, Fanspeed 35 - 95%.zip
    44,9 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
@Edgecrusher86 erstmal Danke für deine Hilfe :)

P8 mit 0.825V scheint zu funktionieren , habe jetzt ein Quicktime Video und ein FullHD Video laufen lassen und keine Auffälligkeiten gesehn , gibt es bestimmte Software oder Videos um den P8 State zu testen woraus man dann schließen kann das es stabil ist ?

Und erstmal meine letzte Frage : gibt es Erfahrungswerte wie weit man die P0 Spannung senken kann ? Bei mir sind es Standard 1.050V bei 797GPU, 1950Mhz Ram und 1594 Shader Takt . Könnte ich weiter runtergehn oder ist das schon das Minimum was geht ?

Danke
 
Kein Problem. :)
Unter anderem auch ältere Games wie Wolfenstein oder Doom³ - da läuft standardmäßig P8 (wenn man im Treiber im Profil standardmäßig die adaptive Energieeinstellung an hat).
Also wenn die Games stabil laufen, dann sicherlich auch HD-Videos. Aber GPUTool solle reichen (auch im Window-Mode).
Wobei ja auch HD-Videos kein schlechter Indiz sein sollten - bei mir hatte ich damals nur die auf Stabilität getestet und es hat gereicht. ;)

Zu Frage 2: Das muss man leider individuell ausloten. Ein Bekannter hat hier standrdmäßig 0.950V und schafft bei seiner EVGA 570er locker die 800 Core stabil.
Spiel mal ein bisschen damit - eventuell macht ja auch deine unter 1.000V stable bei den SC Taktratnen.

Bitte. ;)

MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank! :d
 
Bitte - hm, die 830/1660/2000 MHz hät ich ja auch gleich einstellen können.
Wird ja bestimmt mit Standard VCore gefahren. :)

Ich bin mal so frei - falls du hier eine etwas höhere VCore nutzen musst, sag bescheid:

MfG
Edge
 

Anhänge

  • oc2 - 830 mhz.JPG
    oc2 - 830 mhz.JPG
    148,3 KB · Aufrufe: 54
  • Gigabyte GTX 460 1GB OC2 - BIOS 70.04.1B.00.02 @ 830-1660-2000MHz @ default VCore, Fanspeed 35 -.zip
    44,9 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da hast du recht. Hatte jetzt gar nicht drüber nachgedacht das man das gleich mitmachen könnte.

Könntest du das bitte noch einbauen? ;)

Also Takt ist 830/1660/2000 MHz mit Standard Vcore.

Nochmal vielen dank ! xD
 
hmm habe jetzt ein Problem wo stelle ich den im Fermi Bios Editor die Spannung für P0 ein ? ich möchte es mal mit 1.000V probieren

Siehe Shot

 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh