NVIDIA Geforce GTX 580/480/470/465/460/450 BIOS Files (3)

Ich starte einfach mal ne neuen Thread um die verschiedenen BIOS Dateien von den Fermi Karten zu sammeln.

hfkuuwnc8jr.jpg


Am Besten mit diesen Angaben posten:

Hersteller: Gainward
Edititon: Standard
Modell: GTX 480

Hier könnt ihr auch Anfragen zu BIOS Modifikationen stellen.
Hängt dazu immer euer Orginal BIOS an. Dann die gewünschten Einstellungen.

Beispiel:

P12 Shader Clock: 101 MHz
P12 Memory Clock: 135 MHz
P12 Voltage: 825 mV

P08 Shader Clock: 810 MHz
P08 Memory Clock: 324 MHz
P08 Voltage: 850 mV

P03 Shader Clock: 810 MHz

P00 Shader Clock: 1600 MHz

P00/P03 Memory Clock: 1800 MHz
P00/P03 Voltage: 1050 mV

Max Table Voltage: 1200 mV

Fan Min: 30%
Fan Max: 90%
 

Anhänge

  • Gainward_GTX480_Standard.zip
    44,6 KB · Aufrufe: 465
@ Edgecrusher86: Vielen Dank für das BIOS, mein Problem war es, dass ich dieses Spannungslevel bisher nicht testen konnte, da ich bis auf 0,963 V runter kam und wenn ich weiter runter drehen wollte mit MSI Afterburner, ist der Regler wieder auf die VID zurück gesprungen.

MfG ResamBs
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ DeathMetal: Jo, seit Dezember ist der FBE free - wenn auch ungewollt (durch den Leak auf nem brasilianischen Forum bei 1.5.4. oder was es war).
Das stimmt - bei der 460er spart man nicht soviel, bei der 580er aber schon - nun ja, ist ja, wie du schon geschrieben hast besser als nix.
Dir auch einen schönen Ostermontag. ;)


gibt es ne lösung mehr spannung auf die Karte zu geben als 1,15v ?

Hier für die HC2 - schon freigeschaltet (und auch ein paar Versionen mit zus. 0,850V in P8 & P12) :d:

http://towatai.dyndns.org/Fermi Mod-BIOS/GTX 580/EVGA/BIOS 70.10.17.00.82 -HC2 & FTW/


@ ResamBs: Jo, das ist bekannt bei vielen Karten wie der 580er, dass du erst flashen musst, um weniger als P8/P12 (in dem Fall 0,963V) fahren zu können. :)

MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
@ DeathMetal: Jo, seit Dezember ist der FBE free - wenn auch ungewollt (durch den Leak auf nem brasilianischen Forum bei 1.5.4. oder was es war).
Das stimmt - bei der 460er spart man nicht soviel, bei der 580er aber schon - nun ja, ist ja, wie du schon geschrieben hast besser als nix.
Dir auch einen schönen Ostermontag. ;)

Wer hat denn das Tool geschrieben?
Hab Orbmu2k auch schon für seine Gadgets und den Inspector ein Sümmchen gespendet und der FermiEditor ist ja auch ein gutes Stück Software.
- hab immer das Gefühl, die Karte ist nicht meine, solange ich nix geflasht hab :d
 
Hallo,

habe bei meiner Palit GTX 470 Own Design die Voltages für 2D und 3D nach unten gesetzt sowie das Spannungslimit aufgehoben.

Kann ich auf die Karte auch ein Bios einer anderen GTX470 flashen, die ein anderes Boarddesign hat?
 
Hallo,

habe bei meiner Palit GTX 470 Own Design die Voltages für 2D und 3D nach unten gesetzt sowie das Spannungslimit aufgehoben.

Kann ich auf die Karte auch ein Bios einer anderen GTX470 flashen, die ein anderes Boarddesign hat?
Allgemein her nicht - du flasht ja auch verschiedene Mainboards auch nicht das gleiche BIOS. Kann sein, dass das mal einer versucht hat - aber die haben ja andere Bauteile und deshalb auch verschiedene BIOS

Frage von mir:
Wollte gerade mit dem 258.96 Treiber testen und stelle fest, dass ich im NVInspector die 3D Spannung nicht senken kann. Wenn ich auf unter 1.037V gehe und apply drücke, springt er sofort wieder auf 1.037V zurück !?

Im MSI Afterburner ist sogar überhaupt kein Wert eingetragen und kann auch nicht verändert werden :confused: ?!

Liegts am Treiber? Oder am BIOS? Hab mal das BIOS mit dem Fermi Editor gecheckt. Das steht als Spannung "keep (unknown)". Den Eintrag hatte ich aber auch schon mit dem Referenzbios (Sicherung gecheckt) und da konnte ich die P0 Spannung ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte möglich sein, ein anderes BIOS draufzuflashen - die Frage ist eher, warum man das machen sollte?! :d
Im Prinzip basiert das 70.00.21.00.00 BIOS ja auf dem 70.00.21.00.03er (also dem neusten "offiziellen" BIOS-Update seitens NV, neuere Versionen als diese kamen ja nur von ein paar Boardpartnern - wäre aber nicht so, dass die Karten damit im Vergleich wirklich besser wären -> meine PoV 470er läuft mit dem 70.00.34.00.04, aber subjektiv auch nicht besser wie zuvor mit dem 21er ;)).

@ DeathMetal:

Hm...mit dem Standardbios umd dem 258.96er konntest du an der Spannungsschraube drehen und nun nicht mehr? Wenn ja -> komisch! :hmm:

E: Hm, das ist dann schon komisch, da ja der noch etwas ältere 258.80 der Pressetreiber damals zum Launch der 460er war (habe gerade mal im Luxx-Review geschaut).

MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
@ DeathMetal: Jo, seit Dezember ist der
FBE free - wenn auch ungewollt (durch den Leak auf nem brasilianischen Forum bei 1.5.4. oder was es war).
Das stimmt - bei der 460er spart man nicht soviel, bei der 580er aber schon - nun ja, ist ja, wie du schon geschrieben hast besser als nix.
Dir auch einen schönen Ostermontag. ;)




Hier für die HC2 - schon freigeschaltet (und auch ein paar Versionen mit zus. 0,850V in P8 & P12) :d:

HFS /Fermi Mod-BIOS/GTX 580/EVGA/BIOS 70.10.17.00.82 -HC2 & FTW/


@ ResamBs: Jo, das ist bekannt bei vielen Karten wie der 580er, dass du erst flashen musst, um weniger als P8/P12 (in dem Fall 0,963V) fahren zu können. :)

MfG
Edge

hi
was ist "und auch ein paar Versionen mit zus. 0,850V in P8 & P12"

gibt es eigendlich auch eine neue Biosversion für die HC2

habe 70.10.17.00.82
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen, habe die Frage hier schon gepostet, bin aber in diesem Thread wohl besser aufgehoben.

Eine Frage wird hier (oder ich bin etwas blind?) nicht beantwortet: ist es möglich, die BIOS-Versionen anderer Hersteller bedenkenlos zu verwenden? Habe eine Sparkle GTX 580 V-Go (Referenzkühler, Referenzlayout & Referenztakte) mit EK-WaKü & EK-Backplate und suche ein brauchbares Voltage unlocked BIOS um der Karte mal die Sporen zu geben.

Außerdem wäre natürlich ein Undervolten IDLE @ 0,850V interessant, die Karte hat VID 1,000 und müste das locker verkraften. Kann ich so z.B. jedes dieser BIOS-Versionen von EVGA flashen?

Habe vorsichtshalber hier mein BIOS-File sowie den GPU-Z Screen angehängt.

Muchos gracias, greetz,

XStoneX
 

Anhänge

  • GPU-Z.gif
    GPU-Z.gif
    16,5 KB · Aufrufe: 66
  • Sparkle GeForce GTX 580 V-Go GF110.zip
    44,7 KB · Aufrufe: 139
Hi, was von beiden ist besser das EVGA Precision 2.0.2 OC-Tool oder von MSI Afterburner
 
Hi, was von beiden ist besser das EVGA Precision 2.0.2 OC-Tool oder von MSI Afterburner

Mit dem EVGA Tool kann man die Spannung nicht verändern, glaub ich!

Fornax schrieb:
Hallo, ich habe mal ein paar fragen. Ich habe mein Bios Editiert.

Lüfter auf 20% was wunderbar ging, und wollte die Spannung etwas runter setzen. (vorher natürlich alles getestet)

Bei Voltage Entry 0 hab ich 837 und bei May 987 eintragen. Die kleinste Spannung nimmt er, aber die Max Spannung von 1012 ist immer noch gleich geblieben.

Ich kann ich nun nicht mehr bei NVidia Inspektor die Spannung ändern im Windows. Hab auch mal ein paar andere Bios angeschaut wie das Gigabyte.

Dort steht bei Voltage Entry 3 auch ein Wert. Bei mir steht dort Keep ukn. Genau wie Voltage Entry 1

Für was stehen die beiden werte, und was muss ich ändern das ich die Spannung wieder im Windows ändern kann?
Dein Posting ist zwar schon älter, aber viell. liest du ja noch mit. Hab das gleiche Problem und wollte fragen, ob du deines lösen konntest?
 
hi
was ist "und auch ein paar Versionen mit zus. 0,850V in P8 & P12"

gibt es eigendlich auch eine neue Biosversion für die HC2

habe 70.10.17.00.82

An für sich war die Erkärung glaub ich dabei - aber hier steht es auch:
http://www.hardwareluxx.de/community/16720230-post1028.html

Hm...also teils gibt es ja 70.10.20er Versionen, aber dann nur mit geändertem Fanspeed-Range, was ja bei der HC2 eh Wurst ist, von daher dürfte das für dich immer noch recht aktuell sein. :d


@ Fornax: Ich denke mal, das liegt daran, dass man die Max Table Voltage nicht niedriger als die VID der GPUs stellen kann und das deshalb wohl nicht übernommen wurde.
Ich frage mich allerdings, warum willst du diese niedriger stellen? Ist doch nur das, was du etwa in Inspector oder Afterburner als Maximum regeln kannst.
Ich würde einfach nur P0 (und P3, falls ältere Karte - das weiß ich auf die Schnelle nicht, ohne den Thread durchzulesen :d) bearbeiten und die Max Voltage belassen wie sie ist. ;)


@ XStoneX: Ok, ich habe gerade gesehen, dass deine Frage im anderen Thread schon beantwortet wurde und du schon OC getestet hast. :)

MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
kann mir jemand das angehängte bios auf 810 / 1800 @ 1,037 v ändern?
hab das schon ewigkeiten so am laufen mit afterburner und wills nu endlich mal umflashen. ;)
dankööööö!
 

Anhänge

  • GTX460Std.zip
    44,7 KB · Aufrufe: 49
Bitte schön - der Rest ist unverändert:

Wie schon bei der PN gesagt - man könnte z.B. auch die Fanspeed-Range erweitern, um die Karte leiser im Idle zu machen; auch etwas Undervolting in den niedrig getakteten P-States wär möglich. :)

MfG
Edge
 

Anhänge

  • Gainward GTX 460 1GB.PNG
    Gainward GTX 460 1GB.PNG
    47,3 KB · Aufrufe: 53
  • Gainward GTX 460 1GB - BIOS 70.04.13.00.G0 - P-N@N6763 @ 810-1620-1800 MHz @ 1,037V.zip
    44,7 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
@ Fornax: Ich denke mal, das liegt daran, dass man die Max Table Voltage nicht niedriger als die VID der GPUs stellen kann und das deshalb wohl nicht übernommen wurde.
Ich frage mich allerdings, warum willst du diese niedriger stellen? Ist doch nur das, was du etwa in Inspector oder Afterburner als Maximum regeln kannst.
Ich würde einfach nur P0 (und P3, falls ältere Karte - das weiß ich auf die Schnelle nicht, ohne den Thread durchzulesen :d) bearbeiten und die Max Voltage belassen wie sie ist. ;)

Nehme an, du meinst damit indirekt mich. Habe mir die BIOS nochmal genau angeguckt und gemerkt, dass der Voltage #2 Wert ausgegraut ist, also kann ich die PO Spannung nichtmal im Fermi Editor ändern. Sehr merkwürdig ...

EDIT: Hab mal das BIOS geändert. So müsste es passen, oder?
Anhang (nachher - vorher)
 

Anhänge

  • Fermi2.PNG
    Fermi2.PNG
    48,8 KB · Aufrufe: 54
  • Fermi.PNG
    Fermi.PNG
    43,9 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Indirekt ja. :)
#2 ist immer ausgegraut, das hat schon seine Richtigkeit und soll einfach den default-Wert beschreiben. Zum Ändern nutzt man halt #3 oder #1, wenn der Rest z.B. #0 ist.

MfG
Edge
 
Indirekt ja. :)
#2 ist immer ausgegraut, das hat schon seine Richtigkeit und soll einfach den default-Wert beschreiben. Zum Ändern nutzt man halt #3 oder #1, wenn der Rest z.B. #0 ist.

MfG
Edge

Das heißt, ich ersetze einfach Voltage#2 durch zB Voltage #1 und stell da meine P00 und P03 Spannung ein?
Den Wert sollte ich dann ja auch mit dem Inspector frei bewegen können?!
 

Anhänge

  • Fermi.PNG
    Fermi.PNG
    43,9 KB · Aufrufe: 55
@ Edgecrusher86

Ich habe jetzt ein etwas größeres Problem du hast mir ja ein Bios geschickt auf anfrage per pn.Ich habe diese geflasht alle werte stimmen[750/1500/2000Mhz]@1mV nur ich bekomme immer wenn ich eine zeit lang Css Spiele was ja jetzt nicht wirklich ein Spiel ist was hohe Grafik braucht kommt "Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt" und das Spiel beendet sich auch mit einen dx Fehler.Ich habe directx auf dem neusten stand Windows ist auch erst neu drauf alle Treiber sind drauf! Ich nutze den Nvidia 270.61.Die Karte ist auch nicht übertaktet sowie wurde nichts geändert.


Mfg Daniel
 
Dann ist die von dir gewählte Spannung zu niedrig - bzw die Taktung zu hoch.
Schau, dass die Werte GPUTool stable sind (renderer uses fullscreen anklicken), lass 10 min laufen. Wenns dann passt, poste deine neu ermittelten Werte nochmal hier.
 
@ phanluxx: bei wieviel volt hast du deine 470 auf 950MHz gekickt? :hmm:
 
vielen dank edge, läuft prima. :)
lüfteranpassung brauch ich ja (wie in der pn schon erwähnt) nicht, da ich nen ekl alpenföhn heidi draufgeschnallt hab.
 
@ phanluxx: bei wieviel volt hast du deine 470 auf 950MHz gekickt? :hmm:

benchstable komm ich je nach benchmark bis 970 bei 1.175V - bei 950 bin ich entweder bei 1.162 oder auch schon 1.175V, mehr hab ich bisher nicht gegeben, da ich irgendwie Angst um meine Spannungswandler habe :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ phanluxx
Ich weiß zwar nicht ob es an mich gerichtet war aber ich habe keine Spannungen verstellt sowie auch KEINEN Takt die läuft auf Standard ich hab von Edgecrusher86 nur ein Msi Bios bekommen das Standart ist.Hast du oder Irenwer anderes ein Frisches neues Bios wo noch gar nichts geändert ist für eine GTX570 ?

Mfg Daniel
 
Schraub mal an der VCore per Inspector oder Afterburner (wie Phanluxx schon schrieb) - erstmal um 1 Level höher...wenn es dann immer noch instabil ist, nochmal.

Dann bastel ich daraus ein BIOS mit höherer P0 VCore und es sollte stabil laufen.
Das Phänomen gibt es auch teils bei Gigabyte OC Karten ab Werk - es braucht eine höhere VCore als die VID (Standard-GPU-Spannung) (auch bei Gigabyte ist das bei den OC-Modellen teils)!

MfG
Edge
 
Ok werde ich mal versuchen,
reicht es 20min mit GPU-tool zu testen oder eher ein anderes tool ?
Und ich habe noch eine OC frage viele schreiben das es keine FPS mehr bring wenn man Memory hoch setzt nur bei mir ist das so wenn ich den Memory auf 2400 oder 2300 laufen lasse habe in GPU-tool (fullscreen) 90FPS und mit 1900 oder 2000 habe ich nur noch 70-80 FPS wenn ich den GPU Clock ändere auf 900 bekomme ich max 2-5 fps mehr.


Mfg Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schonmal ganz gut (GPUTool @ Renderer uses fullscreen).
Die Steigerung des GDDRs wirkt sich bei den Fermi-Karten in der Tat wenig auf die Mehrleistung aus, aber vor allem auch auf den Verbrauch, darum würde ich lieber den Core/Shadertakt erhöhen - auf die fps achte ich bei GPUTool weniger, hauptsache die Stabilität wird getestet. Ingame bringt GDDR-OC sicherlich auch deutlich weniger als dort in Sachen fps. :)

MfG
Edge
 
@ phanluxx
Ich weiß zwar nicht ob es an mich gerichtet war aber ...

Mfg Daniel

war an dich gerichtet - aber edgecrusher hats ja schon schön erklärt :)
Wenn du auf deine ab Werk übertaktete Karte ein fremdes Bios aufspielst mit niedrigeren Voltagesettings als ursprünglich, führt das zu besagtem Verhalten (Treiber wiederhergstellt...).
 
Hab mal den aktuellen 270er Treiber probiert und damit funktioniert die Spannungsänderung wieder mit dem NVInspector.
Allerdings taktet die Karte mit dem 270er bei dvb viewer nicht mehr in den P08 runter.

Hab jedenfalls mit dem270er Treiber 800Mhz bei 1.000 V stabil bekommen und nutz jetzt wieder den 258.96.

Und ich dachte bisher, die AMD Treiber wären zickig. Die kochen doch alle bloß mit Wasser.

Aber @edge: Was hast du oben zur Verbindung zwischen GDDR und Verbrauch gesagt? Würde meiner 460 gern soviel Sasft wie möglich abknöpfen ...
 
Wie ich sehe lebt dieser interessante Thread dank Edge noch weiter.
 
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem ... mein MSI Bios wird von keinem Tool angenommen.
Falls jemand irgendwie "Spannung" o.ä. geändert bekommt, wäre ich
für eine kurze Info sehr dankbar.

MSI GTS 450 OC 1GB "70.06.1F.00.00"

Da ich ungern "Downgraden" möchte, hoffe ich noch auf eine Rettung.

Vielen Dank im voraus
Ralf

Hallo Ralf, :wink:
also mit dem NiBiTor (auch mit dem schon veröffentlichten v6.02, hab ich getestet) kannst du das BIOS deiner MSI GTS 450 OC 1GB bearbeiten -
oder ich für dich....du musst mir nur sagen, welche Werte du gesetzt haben möchtest. Mit dem FBE geht es leider aufgrund einer Fehlermeldung nicht.




@ sp33d: Gern geschehen. :)


Das heißt, ich ersetze einfach Voltage#2 durch zB Voltage #1 und stell da meine P00 und P03 Spannung ein?
Den Wert sollte ich dann ja auch mit dem Inspector frei bewegen können?!

Genau - da bei der 580er ja P8 & P12 @ #0 gesetzt sind, kannst du dann z.B. auch #1 statt #2 für P0 nehmen (oder wie gesagt auch #3).


war an dich gerichtet - aber edgecrusher hats ja schon schön erklärt :)
Wenn du auf deine ab Werk übertaktete Karte ein fremdes Bios aufspielst mit niedrigeren Voltagesettings als ursprünglich, führt das zu besagtem Verhalten (Treiber wiederhergstellt...).

Wobei P0 ja weiterhin @ #2, also GPU default lief - aber das Phänomen, dass das bei manchen Werks-OC Karten zu wenig ist, wurde ja schon angesprochen.
Ein bisschen mehr drauf per Flash nach Auslotung mit GPUTool + Inpsector oder AB und gut ist. :)

MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh