NVIDIA Geforce GTX 580/480/470/465/460/450 BIOS Files (3)

Ich starte einfach mal ne neuen Thread um die verschiedenen BIOS Dateien von den Fermi Karten zu sammeln.

hfkuuwnc8jr.jpg


Am Besten mit diesen Angaben posten:

Hersteller: Gainward
Edititon: Standard
Modell: GTX 480

Hier könnt ihr auch Anfragen zu BIOS Modifikationen stellen.
Hängt dazu immer euer Orginal BIOS an. Dann die gewünschten Einstellungen.

Beispiel:

P12 Shader Clock: 101 MHz
P12 Memory Clock: 135 MHz
P12 Voltage: 825 mV

P08 Shader Clock: 810 MHz
P08 Memory Clock: 324 MHz
P08 Voltage: 850 mV

P03 Shader Clock: 810 MHz

P00 Shader Clock: 1600 MHz

P00/P03 Memory Clock: 1800 MHz
P00/P03 Voltage: 1050 mV

Max Table Voltage: 1200 mV

Fan Min: 30%
Fan Max: 90%
 

Anhänge

  • Gainward_GTX480_Standard.zip
    44,6 KB · Aufrufe: 465
@ DeathMetal: Es könnte bei dem 70.17er BIOS sein, dass man nur 2 Voltages (Entry # 3 soll wohl nicht angenommen werden) verändern kann. Ich meine zumindest mal sowas gehört zu haben.

Ich stell dir darum auch mal in P8 0.9V ein - das wird auf jeden Fall auch stabil laufen. ;)



MfG
Edge
 

Anhänge

  • EVGA GTX 580 - BIOS 70.10.17.00.82 @ 800-1600-2010 MHz @ 1.000V, P8 & P12 @ 0.900V.zip
    45 KB · Aufrufe: 67
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey!

Sagt mal, kann man bei der GTX 570 die Luefterdrehzahl etwas nach unten setzen, so wie's bei der GTX 460 moeglich ist? Hintergrund: Die Karte waere dann beim rumidlen leiser.
 
Hmm schade, dass ich das Tool Orbmu2k nicht mehr habe, also muss ich wohl auf euch zurueck greifen.

Ich lade geleich mal mein Grafikkartenbios hoch, auf wie viel kann man die Minimaldrehzahl denn senken, ohne dass man Probleme bekommt?


Edit:
So, waere sehr froh, wenn jemand in meinem GTX 570-Bios die Minimaldrehzahl senken kann. Ich weiss nicht wie weit man runter kann. Vlt. einfach zwei Versionen mit einmal 30 % und einmal 35 % testen?


Edit #2: Ahh, man kann den Editor mittlerweile so herunter laden. Schoen, dann kann ich es selbst machen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab's jetzt einfach mal dreist direkt auf 30 % gestellt. Damit laeuft die Karte sauber an, ist super leise. Idle liegt sie gerade bei 48 Grad Celsius, FanSpeed laut GPUz liegt bei 36 bis 37 %. Auf jeden Fall hoere ich die Karte jetzt nicht mehr aus dem Gehause heraus.

Gibt's da eventuell Probleme mit zu hohen Spawa-Temperaturen oder aehnliches?
 
sagt mal habt ihr eigentlich die IDLE Spannung eurer Karte angepasst?
meine läuft bei 50mhz ja bei 0,96v und das scheint mir doch etwas übertrieben oder?
 
@ DeathMetal: Es könnte bei dem 70.17er BIOS sein, dass man nur 2 Voltages (Entry # 3 soll wohl nicht angenommen werden) verändern kann. Ich meine zumindest mal sowas gehört zu haben.

Ich stell dir darum auch mal in P8 0.9V ein - das wird auf jeden Fall auch stabil laufen. ;)

MfG
Edge

Ich bedanke mich recht herzlich.

Hab leider vergessen, auch auf 30 % Fanspeed hinzuweisen, aber die ist eh' leise genug. Was genau bringt die reduzierte Lüfterdrehzahl eigentlich? Was genau macht das BIOS damit, wenn ich im Treiber auf "Auto" bleibe?
 
sagt mal habt ihr eigentlich die IDLE Spannung eurer Karte angepasst?
meine läuft bei 50mhz ja bei 0,96v und das scheint mir doch etwas übertrieben oder?

Mit 0.8625v fahre ich derzeit ohne Probleme und ich denke, auch 0.850, vielleicht 0.8375 werden stabil im 2D-Takt gehen. Man muss es nur testen. 2K tiefere Temperaturen zeugen von der Energieinsparung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Katao: Wie du siehst, betreiben schon einige User ihre 500er mit gesenkter VCore.
Allerdings kannst du in Windows nicht unterhalb 0.962V testen - du musst also Flashen und dann sehen, wie stabil es läuft.


@ DeathMetal: Bitte schön - hier auch nichmal mit 30%:



Genau kann ich jetzt mangels eigener Erfahrung nicht sagen, wie es sich mit weniger Mindestdrehzahl verhält - aber bei der 580er sollte es ja ähnlich wie bei der 570er aussehen - siehe #155 (Anlaufen bei 30% und 36% - 37% bei 48°C im Idle).

MfG
Edge
 

Anhänge

  • EVGA GTX 580 - BIOS 70.10.17.00.82 @ 800-1600-2010 MHz @ 1.000V, P8 & P12 @ 0.900V, Fan 30 - 85%.zip
    45,1 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Danke Edge für deine Mühe! :drool:

Ich werde mich mal schlau machen ob
die Were so hinkommen und dann werde ich es mal versuchen zu flashen.

Mfg Woodcrasher
 
alles klar edge :)

könnte ich dann mal kurz auf eure Hilfe zurückgreifen ?

hab 2 Karten im System 460+580
Taktraten passen überall bzw. sind schon verändert worden
was ich gern hätte

für die evga 460:
Vcore unter Last eine Stufe höher
Vcore im Idle auf 0,875
/dazu ist aber zu sagen, dass die Karte 2 Monitore befeuert!
Sprich die taktet nur auf 405Mhz runter
Hab leider nicht so den Plan welcher State dass dann ist...
bzw. für den State wär glaub ich 0,95 was oder?

für die evga 580:
Vcore unter Last passt
Vcore im IDLE auf 0,875

könnte mir das einer ändern ?
Wär super und danke schon mal :)
 

Anhänge

  • evga460-580.zip
    88,4 KB · Aufrufe: 57
@ Woodcrasher:
Gern geschehen - allerdings würd ich es erstmal so hier testen (ist mir eben eingefallen, dass man in P8 ja auch den Shadertakt eintragen kann - bei Recommend Linking ^^). Habe dann das Linking ausgemacht um die 162 MHz in P8 einzutragen und gespeichert:

265ls.png


Sprich viele Register sind unangetastet - aber P03 halt beim Shadertakt auch mitgeändert.
Hab das mal so (P3 - 300 MHz Shader) in Inspector eingestellt -> P-State-Wechsel klappt auch ohne Probleme. ;)


@ Katao: Also wenn die 460 mit 405/810... im Idle läuft, dann ist P3 aktiv (selbe VCore und Shadertakt wie P0).
Allerdings packen einige Karten hier auch unter 0.900V (wie man hier im Thread sieht). Das müsstest du dann aber mal testen - etwa mit Inspector undervolten.
Zumindest sollte sie wohl mit P0 laufen, wenn sie für PhysX gesetzt ist und entsprechende Games / PhysX-Benchmarks wie Fluidmark laufen -
kann auch sein, dass du sie etwa bei GPUTool (zum Testen der Stabilität) oben im Reiter auswählen kannst. Wenn Letzteres möglich wäre,
könntest du dann mit einiger niedrigeren Voltage und Renderer uses Fullscreen testen - am besten jeweils 15 Minuten pro VCore-Setting.
Die 580er kann ich dir schon mal fertig machen. :)

1g6k9.png


Frage: Die 1.087V sind definitiv so aktiv? Das würde dann bedeuten, dass man auch beim 70.10.17er BIOS Entry #3 verwenden kann.
Dann müsste ich den Post auf Seite 1 nochmal editieren. ;)

MfG
Edge
 

Anhänge

  • EVGA GTX 580 - BIOS 70.10.17.00.82 @ 902-1804-2302 MHz @ 1.087V, P8 & P12 @ 0.875V.zip
    45 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Danke Edge :)
zu der 580 ja - die 1,087v liegen unter Last an!
Brauch ich auch sonst ist die Karte nicht ganz stabil.

zu der 460 - so zum ausführlichen Testen komm ich zur Zeit leider nicht.
Könntest du mir trotzdem was basteln?

eins mit 0,875v

und eins mit 0,925v

wär super dann kann ich das mal ausprobieren

Danke nochmal für deine Mühe :)
Gruß
Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem - allerdings sind 850-1700-2000 MHz für die VCores schon recht hoch und wohl eher mit Standardtaktraten (720-1440-1800 MHz) stabil. Im P3 wären es dann ja auch der volle GDDR-Takt (und der Memory-Controller hängt auch an der VCore).

Ich bastel darum auch mal was mit Standardtaktraten wo die Stabilität eher gegen wäre.

An für sich braucht die Karte diese Taktraten als sekundäre eh kaum - abgesehen von ein paar fps mehr mit GPU-PhysX.

E: Musst du mal sehen, wie es läuft - eventuell geht es mit den 850 MHz und 0.925V - zumindest läuft es ja derzeit mit 0.95V, wie du geschrieben hast.

MfG
Andi
 

Anhänge

  • 720-1440-1800 MHz.zip
    89,9 KB · Aufrufe: 58
  • 850-1700-2000 MHz.zip
    89,9 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
@edge

meine 460 läuft soweit mit den 0,925
allerdings hab ich ein komisches Phänomen
wenn ich die 460 im Controllpanel als PhysX einstell, hab ich im Vantage nur noch 13000 Punkte? Bei Autoauswahl >32k

ne andere Frage noch
man kann das nicht so einstellen, dass bei 405mhz 0,925 und bei Last 1v anliegt oder?
Problem ist wie schon gesagt, dank 2 Monitoren geht die nicht unter 405 :(
 
@ DeathMetal: Danke ! ;)

@ Katao: Das ist in der Tat etwas merkwürdig (selbst wenn du nur die 460er im Sys hättest, sollte der Score um einiges höher sein).

Bei 3D Einstellungen könntest du auch nochmal die 460er für "CUDA-GPUs" auswählen.

Wenn es dadurch auch keine Besserung gibt, würd ich es bei der automatischen Einstellung und "Alle" bei CUDA-GPUs belassen.

Nach Möglichkeit sollte man in P3 und P0 dieselbe Voltage anliegen haben.
Könnte sein, dass es sonst flackert beim P-State-Wechsel (zumindest ist dies wohl der Fall wenn man zusätzlich noch den GDDR-Takt in P3 um einiges senkt).

Es wurde testweise hier im Forum übrigens schon mal eine 460er mit 2 unterschiedlichen Monitoren
bei selber Auflösung und Bildwiederholfrequenz erfolgreich im P12 (also Standard bei 2D @ 1 Monitor) betrieben:
http://www.hardwareluxx.de/community/15677848-post760.html

Wenn das nicht funktioniert, könnte das laut NV an unterschiedlichen Horizontalfrequenzen liegen.

E: Wobei bei dir die nativen Auflösungen ja schon mal identisch sind - wie ich gerade unter dem Posting von SSD_Freak sehe, also du kennst den oberen Link bereits.

MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
@Edge
danke für deine Hilfe, aber meine 460 läuft so leider nicht :(
die braucht leider knapp 1v um richtig arbeiten zu können

Es ist nicht möglich für P3 und P0 unabhängige Spannungen einzustellen oder?
Dann würde es gehen, aber so leider nicht.
 
Das Problem wird der identisch hohe GDDR-Takt in P3 sein - darum wird die identische VCore (der Memory Controller hängt wie gesagt auch an der VCore) gefahren.

Einstellen könnte man das im BIOS schon, aber empfohlen werden kann es wohl nicht so.
Kannst ja mal P0 @ P3-Taktraten mit Undervolting auf Stabilität testen, ob du damit weiter runter kannst als ~ 1V.

Dann könnt ich dir z.B. per PN mal ein Test-BIOS schicken.

MfG
Edge
 
Kurze Info:

Unter der Gainward GTX 570 sind 2D-Spannungen bei mir auf beiden Karten von nur 0.85v kein Problem. Erste Benchmarks lassen darauf schließen, dass die Standard-Frequenz bei nur 0.95v gefahren werden kann. Standard bei den Karten wäre 1.03v.
 
Ich hab auf einer GTX 470 von Zotac ein BIOS mit 0,825V für P12 & P8. P0 & P3 sind bei 0,85V. Um Fehler im P0 zu vermeiden hab den Ram um 40 MHZ veringert. Außderdem hab die GPU im P8 auf 405MHZ halbiert, das reicht vollkommen. Im Leerlauf liegt die Karte jetzt bei 53°, 5° weniger als vorher. Unter Last werden maximal 92° (vorher 94°) bei wesentlich angenehmerer Lüfterdrehzahl erreicht.
Jetzt würde ich gerne noch die Lüftersteuerung per BIOS anpassen, gibt es ein Tool dafür?
 
hi ho...

meine evga hat standardmäßig unter last 1012mv. niedrigste spannung ohne fehler im GPUTool sind 950mv. auch bei 770mhz auch noch keine fehler.

heaven läuft mit 950mv und standardtakt durch. BC2 singleplayer war aber noch recht instabil und ist nach einer weile abgestürzt.

leider find ich die karte bei ~61% lüfter doch schon recht laut aber kühler/leiser werd ich sie mit undervolting nicht mehr bekommen.

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh