NVIDIA Geforce GTX 580/480/470/465/460/450 BIOS Files (3)

Ich starte einfach mal ne neuen Thread um die verschiedenen BIOS Dateien von den Fermi Karten zu sammeln.

hfkuuwnc8jr.jpg


Am Besten mit diesen Angaben posten:

Hersteller: Gainward
Edititon: Standard
Modell: GTX 480

Hier könnt ihr auch Anfragen zu BIOS Modifikationen stellen.
Hängt dazu immer euer Orginal BIOS an. Dann die gewünschten Einstellungen.

Beispiel:

P12 Shader Clock: 101 MHz
P12 Memory Clock: 135 MHz
P12 Voltage: 825 mV

P08 Shader Clock: 810 MHz
P08 Memory Clock: 324 MHz
P08 Voltage: 850 mV

P03 Shader Clock: 810 MHz

P00 Shader Clock: 1600 MHz

P00/P03 Memory Clock: 1800 MHz
P00/P03 Voltage: 1050 mV

Max Table Voltage: 1200 mV

Fan Min: 30%
Fan Max: 90%
 

Anhänge

  • Gainward_GTX480_Standard.zip
    44,6 KB · Aufrufe: 465
@Edgecrusher86

ich Dank Dir ganz herzlich für Deine Mühe!!!:hail:

Gruß
advance28
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ chr!s87 & advance28: Gern geschehen ! ;)

@ TunisDream: Jetzt kannst du maximal 1.213V einstellen - aufpassen, dass die Karte, falls unter Luft, nicht abraucht. :fresse:

Falls sie unter Luft läuft: Deutlich über 1.087V ist eher was für kurze OC-Benches mit entsprechend hoher Lüfterdrehzahl.

MfG
Edge
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    109,2 KB · Aufrufe: 52
  • EVGA GTX 470 SC - BIOS 70.00.35.00.70 @ default, Max Voltage unlocked.zip
    45,5 KB · Aufrufe: 149
Könnte mir bitte jemand meine, bei GPU-Z gespeicherte, ".bin"-Datei in ".rom" umbenennen?
Ich hab damit immer irgendwie Probleme:motz:

:wink:
 
@ TunisDream: Bitte - na dann geht natürlich was. :shot:

@ RediMischa:

Methode 1: In Windows ändern -> siehe Bilderanhang (aus dem Guide-Thread)
Methode 2: Im Editor, etwa FBE, öffnen und per "Save as" oder "Save" (NiBiTor) automatisch als .rom speichern.

Ersteres hat den Vorteil, dass du danach nicht 2 Dateien hast.

Hab es auch noch mal umbenannt angehangen. ;)

MfG
Edge
 

Anhänge

  • ordneroptionenjvaf.jpg
    ordneroptionenjvaf.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 49
  • ordneroptionen2s7m3.jpg
    ordneroptionen2s7m3.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 66
  • dateiendungumbenennenhkeo.jpg
    dateiendungumbenennenhkeo.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 64
  • GF100.zip
    45,4 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
:hail::hail: Edge :hail::hail:
Hätte ich eher was von so einer "Anleitung" gewusst, wäre mir so einiges erspart geblieben :fresse2:
Nun kann sogar ICH sowas :fresse:
Ich liebe diese Smilies :d
:wink:
 
ich kann mit dem Fermin Bios editor nicht das Bios meiner 480er editieren.
hab das bios mit dem aktuellen GPU-Z ausgelesen. Die Werte Passen nicht.
Aber seht selbst

mfg

Sky
 
@ RediMischa: Hehe, gern geschehen. ;)


@ Skynet.com: Das liegt an GPU-Z (ab 0.4.9 beim Auslesen der 400er BIOS-Files der Fall (diese sind übrigens auch leicht größer als normal)),
flashen kannst du es nach dem Bearbeiten aber trotzdem.

Checksum-Error-freie Alternativen wären: 0.4.8 benutzen oder das BIOS mit NVFlash auslesen (DOS- oder Windows-Version).

MfG
Edge
 
@Edgecrusher86
Jop, GPU-Z funst.

pass ich mit dem shader Takt die GPU MHz an?
wie kann ich die Fan settings editieren?
 
@Edgecrusher86
Jop, GPU-Z funst.

pass ich mit dem shader Takt die GPU MHz an?
wie kann ich die Fan settings editieren?

Ja, Shadertakt = halber Core-Takt bei Fermi.
Der Fanspeed-Range, auch bei GF100 basierenden Karten, kann mit NiBiTor verändert werden (30 - 100% sind dort Standard im BIOS).


Zur Änderung der Lüfterkennlinie MSI Afterburner (Settings -> Fan) verwenden.

MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
so danke erst ma an alle die hier gepostet haben :) hab jetzt alle 3 threads komplett durchgelsen :d konnte dadurch das neuste bios laden, umbranden auf Asus, undervolting und flashen obwohl ich vor sowas immer ne heiden angst hatte. lief aber alles astrein.

nur eins will bei mir garnicht. die lüfterdrehzahl bei nibitor steht auf 30-100 aber der lüfter dreht standard 40 :/

was kann ich tun?
 
Hallo & willkommen im Forum (nachträglich), :wink:
Also 30% kann man schon mit den Tools wie Afterburner oder Nvidia Inspector wählen (bei GF100 basierenden Karten), aber im BIOS ist es hier, wie schon von dir erwähnt, nicht gesetzt.

Auch hier hilft MSI Afterburner nach -> Afterburner 2.1.0 Beta 7 download from Guru3D.com

Muss dann halt leider permanent im Hintergrund laufen - da kann man nichts machen.
Aber W1zzard (GPU-Z Entwickler) plant ja einen neuen NV-BIOS-Editor auf die Beine zu stellen - evtl. kriegt er es ja auch dort hin für die 400er und 500er Karte die komplette Bearbeitung der Lüftersteuerung zu integrieren (auch wenn das wohl erstmal nicht das primäre Ziel sein dürfte).

Sieht dann z.B. so aus, man kann bis zu 8 Punkte setzen:

MfG
Edge
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
thx für die schnelle antwort

hmm ok dann werd ich das mal mit dem msi afterburnern versuchen

nur die beta4 in deinem pack läuft nicht :d hoff das die beta 7 aus dem link geht :)
 
Ja, das Pack und den Startpost bezüglich der 500er Karten müsst ich mal bei Gelegenheit updaten. ;)
Wenn du ne "ältere" 400er (bis einschl. 460er) hast, dürfte z.B. auch die v2.0.0 (wie bei mir verwendet) laufen.

MfG
Edge
 
hab ne asus 470 mit beta 7 gehts aber nu :)

lüfter läuft nu auf 30% und das das ding im hintergrund läuft is nich weiter wild :)

ma sehen wär aber schon nice wenn das ma direkt aufs bios kommt :)
 
Hallo war lange nicht hier. :wink:
Wäre jemand so nett und würde mir mein Bios bearbeiten. Ich hätte gerne wenn es möglich in 2D etwas weniger (weniger Verbrauch) und in 3D höhere Taktraten. Hoffe ich habe mich richtig ausgedrückt.

Vielen Dank im Voraus

Währe jemand so nett. :p
 
Wenn ich das jetzt richtige verstanden habe, gibt es keine Möglichkeit bei der 400er Reihe das Lüfterprofil zu editieren. Ich hab atm das Problem das ich kein Tool nutzen will und die Lüftersteuerung Biosbasierend sein soll. Zu mal regelt mir die 400er viel zu hoch. Mein Accelero soll ab 65 C schon auf max Drehzahl sein. Schade Schade :(
 
@ Para82: Eigentlich rate ich ja hier, vorher zu testen, was stabil möglich ist (bei der 470er kann man dies mithilfe des NVIDIA Inspectors (und einem Stabilitätstest, etwa GPUTool) übrigens auch im simulierten P8 (Low-3D) und P12 (2D).

Siehe hier (der letzte Schritt im ersten Bild setzt das wieder zurück):
->

Als P0-Taktraten hab ich mal die der Gigabyte SOC eingestellt (700/1400/1674 MHz) - das dürfte eigentlich bei jeder 470er mit Standard VCore stabil laufen.

Ich hab gleich 3 Versionen gebastelt - angefangen von 0.850V für P12 & P8, bis hinunter zur tiefsten Grenze (0.825V).
Letzteres läuft auch bei sehr vielen Karten (etwa meiner) stabil, aber eine Garantie gibt es nicht.

Kannst ja mal vorher wie oben beschrieben testen, ob die Karte mit 0.825V stabil in den beiden P-States läuft sowie
einmal noch kurz einen Last-Test mit 700 MHz und dann gleich dieses File verwenden.

Erwähnenswert wäre auch noch, dass Asus beim BIOS einen Schreibschutz einbaut.
Du musst dann in diesem Beispiel mit "nvflash -r GF100.rom" flashen.


@ Skynet.com: Stimmt; ohne Afterburner wird das leider nichts.
Aber an für sich spricht ja nicht viel dagegen das Tool zu nutzen, wenn einem die Lüftersteuerung wichtiger ist.
Ist ja eigentlich auch kein Ressourcen-Fresser. :)

MfG
Edge
 

Anhänge

  • Asus GTX 470 - BIOS 70.00.1A.00.03 @ 700-1400-1674 MHz, P8&P12 @ 0.850V.zip
    45,4 KB · Aufrufe: 46
  • Asus GTX 470 - BIOS 70.00.1A.00.03 @ 700-1400-1674 MHz, P8&P12 @ 0.837V.zip
    45,4 KB · Aufrufe: 42
  • Asus GTX 470 - BIOS 70.00.1A.00.03 @ 700-1400-1674 MHz, P8&P12 @ 0.825V.zip
    45,4 KB · Aufrufe: 46
  • 1.jpg
    1.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 53
  • 2.JPG
    2.JPG
    109 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
g0p.png


Hallo,

wäre suuuper wenn sich jemand die Mühe machen könnte im angehängten Bios schlicht die Lüftersteuerung anzupassen.

Es ist eine:

Gainward GTX460 GS 1024M


Schön wäre wenn der Lüfter auch automatisch bis 10% runterregeln :)
Taktraten und Spannung dürfen gerne unverändert bleiben.

Fan min: 10%
Fan max: 100%
Rest: unchanged

Vorab schon vielen Dank!!

Grüße
 

Anhänge

  • GF104.zip
    44,1 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Warum haben die GTX580/570 Karten keinen P03-Powerstate mehr? Multimonitoring läuft so ja überhaupt nicht mehr gescheit...
 
Wahrscheinlich, weil sie sich, wenn es nach NV geht, mit 2 Monitoren + identischer Auflösung & Hz komplett heruntertakten sollen, was zumindest beim CB-Test der 560er geklappt hat:

Test: Nvidia GeForce GTX 560 Ti (SLI) (Seite 28) - 25.01.2011 - ComputerBase

Bei HT4U aber nicht (afaik hatte NV beim 580er Luxx-Review, wo die Karte mit der eigentlich passenden Konfig auch in P0 blieb, vermutet, dass die untersch. horizontalen Frequenzen dem entgegen stehen):

Das neue Element? NVIDIA GeForce GTX 560 TI - Leistungsaufnahme: Blu-ray-Widergabe und Multi-Monitor-Betrieb (Seite 16) - Tests bei HardTecs4U

Wenigstens kann man, wenn es nicht klappen sollte, auf den Inspector (Verknüpfung mit P-State Limits setzen) zurückgreifen -
wenn auch ich der Meinung bin, dass man lieber den P3 im BIOS hätte lassen sollen - denn ohne Inspector verbraten die Karten dann einfach unnötig viel (wenn nicht heruntergetaktet wird), wie du schon sagtest.


@ t9x:
Bitte sehr:


MfG
Edge
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    142,6 KB · Aufrufe: 45
  • Gainward GTX 460 GS 1GB - BIOS 70.04.13.00.G0 (P-N@N 6763) @ default, Fan 10 - 100% .zip
    44,7 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal probiert den P03-State im Bios zu reaktivieren. Ging auch soweit, jedoch ist die Karte dann auf dem Desktop abgestürtzt beim Wechsel nach P03... Taktraten und Spannungen waren die gleichen wie von P00. Anscheinend gibt es noch mehr Variablen als nur die ersichtlichen Taktraten vom Nibitor und FermiBiosEditor.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Edgecrusher86:
Ich hab mich jetzt ein wenig mit deinen beiden Bios beschäftigt und hätte noch eine Bitte, könntest du mir das Bios noch auf 825mV umschreiben für die beiden 2D Modi!? Danke und Grüße aus Österrreich,
Benji
 

Anhänge

  • GTX 580 - BIOS 70.10.12.00.01 @ 841-1682-2052 MHz, P8&P12 @ 0.850V, Max Voltage unlocked.zip
    44,7 KB · Aufrufe: 50
Wahrscheinlich, weil sie sich, wenn es nach NV geht, mit 2 Monitoren + identischer Auflösung & Hz komplett heruntertakten sollen, was zumindest beim CB-Test der 560er geklappt hat:

Test: Nvidia GeForce GTX 560 Ti (SLI) (Seite 28) - 25.01.2011 - ComputerBase

Bei HT4U aber nicht (afaik hatte NV beim 580er Luxx-Review, wo die Karte mit der eigentlich passenden Konfig auch in P0 blieb, vermutet, dass die untersch. horizontalen Frequenzen dem entgegen stehen):

Das neue Element? NVIDIA GeForce GTX 560 TI - Leistungsaufnahme: Blu-ray-Widergabe und Multi-Monitor-Betrieb (Seite 16) - Tests bei HardTecs4U

Wenigstens kann man, wenn es nicht klappen sollte, auf den Inspector (Verknüpfung mit P-State Limits setzen) zurückgreifen -
wenn auch ich der Meinung bin, dass man lieber den P3 im BIOS hätte lassen sollen - denn ohne Inspector verbraten die Karten dann einfach unnötig viel (wenn nicht heruntergetaktet wird), wie du schon sagtest.


@ t9x:
Bitte sehr:


MfG
Edge

Thaaaanx!!!!!

Werds direkt mal testen :)
 
@ OC_Burner: Sieht so aus, ja.


@ t9x: Gern geschehen! ;)


@ dbenji01: Bitte schön:

MfG
Edge
 

Anhänge

  • Ultra Charged.JPG
    Ultra Charged.JPG
    142,2 KB · Aufrufe: 49
  • PoV TGT GTX 580 Ultra Charged - BIOS 70.10.12.00.01 @ default, P8&P12 @ 0.825V, Max Voltage unlo.zip
    44,7 KB · Aufrufe: 57
Hallo Edgecrusher86,

Ich brauche mal wieder ein Bios von dir :)
Ich habe eine GTX 470 AMP!

Wunsch:
vCore:1087
Core Clock: 850
Shader Clock 1700
Memory Clock: 1920

Läuft bei Crysis Benchmark Tool "20 durchläufe" bei max.79° müsste in ordnung sein oder ?


Mfg Daniel
 

Anhänge

  • GF100.zip
    45,5 KB · Aufrufe: 54
@ dbenji01: Gern geschehen. :)

@ Daniel9494:
Sieht soweit ganz okay aus - bitte schön:

MfG
Edge
 

Anhänge

  • amp.JPG
    amp.JPG
    106,3 KB · Aufrufe: 52
  • Zotac GTX 470 AMP! - BIOS 70.00.35.00.00 @ 850-1700-1920 MHz @ 1.087V.zip
    45,4 KB · Aufrufe: 52
Ich Vollhorst:wall:

War eigentlich die ganze Zeit der Meinung beide Monitore würde mit den selben Timmings laufen. Das war aber leider nicht der Fall, daher die Verwunderung warum die Karte nicht Automatisch den Takt senkte und immer mit volle Pulle lief. Da hätte ich mir das jonglieren mit den Bytes im Hexeditor sparen können. Nun mit selben Timmings auf beiden Monitoren taktet die GTX580 Karte auch schön brav bis in den sparsamen P12-State hinein. Aber sei es drum, P03 konnte ich trotzdem erfolgreich aktivieren.:fresse2: Bin nun zufrieden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh