Nvidia GeForce GTX 580 "GF110" Sammelthread + 3DMark Liste (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mayer2 wie sieht das bei dir dann aus, wenn der VRAM voll ist. Wenn ich sehe, dass Warhead schon 8xAA@1920x1200 die 1.5GB auslastet, was passiert dann bei deinen extremen Einstellungen. Brechen dann die FPS ein? Oder entstehen dann MR`s? Ich frage deshalb, weil ich hier 3 580er liegen habe und momentan mir immer noch unsicher bin, ob es sich lohnt mit den 1.5GB Karten überhaubt SLI zu fahren. Die Karten habe ich vor einer Woche gekauft und einen Tag später wurden die ersten 3GB Karten angekündigt. Nur leider wird es ja für die 3GB Karten keine passenden Wasserkühler geben. Und unter Wasser müssen die Karten auf Dauer unbedingt. Im Moment habe ich nur eine Karte eingebaut, weil ich mir so unsicher bin, ob ich nun doch kein SLI brauche und so die zwei Karten ungeöffnet zurückschicke. Ich will das FAG nicht schamlos ausnutzen.

Es gibt im Moment ja eh nur 2-3 Spiele, wo mir eine Karte nicht reicht, Metro und Crysis/Warhead. Und meine Lieblingsspiele Stalker laufen astrein mit einer Karte. :hail:

PS: Ich geb es zu ich hatte noch nie SLI, deshalb bin ich mir da so unsicher. :confused:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiß jemand, ob man den Kühler der Phantom auch für eine "normale" 580 nutzen kann und ob es den überhaupt separat gibt?
1.) gefällt er mir gut
2.) wirkt er so, als wäre er noch leiser als der Originalkühler (der für die Leistungsklasse der 580 wirklich gut ist).
 
Ich kann mir vorstellen das er passt, wenn der "neue" Speicher auf der Rückseite ist...
Aber einzeln wird es den wohl nicht geben..
 
Der Speicher ist zwar nicht auf der Rückseite, aber diverse Kondensatoren und andere Bauteil sind anders angeordnet. Soweit ich das sehen konnte, weshalb auch kein normaler Wasserkühler von der 580er passen dürfte.
 
mayer2 wie sieht das bei dir dann aus, wenn der VRAM voll ist. Wenn ich sehe, dass Warhead schon 8xAA@1920x1200 die 1.5GB auslastet, was passiert dann bei deinen extremen Einstellungen. Brechen dann die FPS ein? Oder entstehen dann MR`s? Ich frage deshalb, weil ich hier 3 580er liegen habe und momentan mir immer noch unsicher bin, ob es sich lohnt mit den 1.5GB Karten überhaubt SLI zu fahren. Die Karten habe ich vor einer Woche gekauft und einen Tag später wurden die ersten 3GB Karten angekündigt. Nur leider wird es ja für die 3GB Karten keine passenden Wasserkühler geben. Und unter Wasser müssen die Karten auf Dauer unbedingt. Im Moment habe ich nur eine Karte eingebaut, weil ich mir so unsicher bin, ob ich nun doch kein SLI brauche und so die zwei Karten ungeöffnet zurückschicke. Ich will das FAG nicht schamlos ausnutzen.

Es gibt im Moment ja eh nur 2-3 Spiele, wo mir eine Karte nicht reicht, Metro und Crysis/Warhead. Und meine Lieblingsspiele Stalker laufen astrein mit einer Karte. :hail:

PS: Ich geb es zu ich hatte noch nie SLI, deshalb bin ich mir da so unsicher. :confused:

wenn du es nicht versuchen willst (mit auspacken von einer) mußte ins kalte Wasser springen.. :d

2. sollte man wissen was man will, wie man spielen will mit DS und sgssa usw und sofort...
mir ist noch kein Spiel untergekommen wo ich vram "entleerungs" :d ruckeln hatte.. dann hätte NV ein prob.....

3. was immer in den Raum geworfen sind die Profile aber NV gibt sich da richtig Mühe auch den stursten Gameentwicklern mit SLI profilen entgegen zu wirken und sie übernehmen die AA Bits von Leuten die an und ab :d bessere finden.

bestes Beispiel ist Divi DragonSaga mit der 30 FPS Beschränkung (mittlerweile durch einen Patch aufgehoben) das nie AA und SLI Unterstützung hatte..dann sucht man ein bischen und schwups hat man beides...

ich hatte auch schon früher SLI und CF und hab mich immer drüber aufgeregt (MR) und war heilfroh es wieder los zu sein....und hab es jetzt nochmal versucht und bin rundrum zufrieden..natürlich hat man nicht immer das doppelte an Leistung in jedem Spiel aber das ist Game bedingt und wenn da auch nur 30% + sind halt trotzdem 30%.....das ich in Auflösungen stecken kann..

und natüelich muß man hin und wieder mal was selbst versuchen wenns irgendwo Bits bedingt nicht so richtig rennt..SLI ist und war nie ein 100% Eigenläufer da muß man an und ab schon mal schrauben..wie beim Rennauto :d

Aber da gibt es ja einige Leuts die machen das für die Allgemeinheit...siehe den letzen Clou mit dem finden der Bits gegen das bluren...oder -LOD und zack ist das Flimmern (ssaa) weg und die Unschärfe...solch Feinheiten findeste du nur bei NV die sich auch immer an die Umsetzung der Spieler halten (sieht man schön an der geänderten Bits in neueren Treibern oder die eingebaute Möglichkeit die überhaupt zuändern und einzusetzen>Behavior Flags, außer Kraft setzen)die sie vorschlagen..darauf hin wir es wohl bald DS im Treiber für alle geben nach dem der ganze Krams an das Treiberteam weitergeleitet worden ist.

Versuchs halt :d und du wirst nichts anderes mehr wollen,

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:58 ----------

Ich dachte du bist gebannt... oar ne ey, das war jetzt 2 Monate so schön ruhig und harmonisch hier.

Du mußt mich nur auf die igno setzen dann mußte meinen Kram nicht lesen.....so einfach ist das.
 
mayer2 Im Grunde haste Recht, da die meisten Games eh auf max 1 GB "optimiert" sind. Deshalb werden lieber paar mehr Ladeübergänge reingeballert. Siehe COD-X / HL2.

HisN hat das HIER im Thread auch schön aufgelistet.

Das einzige, wo ich persönlich mehr, als 1,5 GB Ram erleben durfte, war bei 4 Games :

- GTA4 bei 1920 und AA/Af im Treiber durch Downsampling erzwungen
- Arma2 Entweder Sichweite auf über 5000m oder eingebautes Downsampling auf 200%
- Crysis WH bei 16xAF/16xAA
- und Metro 2033. Wenn man sowohl im Treiber, als auch ingame AA/AF anmacht.

Bei Fallout 3 konnte ich aber nur mit den dicksten Textur Mods bzw höchstem Downsampling die "Grenze" überschreiten

Computerbase hat vor kurzem SLI Benchmark von 580 und 6970 gemacht... und auffallend z.b. bei Metro2033, dass GTX580 zwar schneller bei 1920er Auflösung sei, aber bei 2500 mit AA/AF doch die dicke 6970 durch 2 GB ram sich hervorhebt.

Man kann es aber wohl bei fast jedem Game simmulieren, indem man im Treiber Hochskallierung "einschaltet". Sprich das Game wird z.b. in >3000er Auflösung hochgerechnet, obwohl nur 1920 dargestellt werden. Besonders bei Konsolenumsetzungen praktisch oder solchen, die wegen Bugs AA/AF nicht unterstützen. (siehe GTA4)

Downsampling

Aber wenn man schon zu 2-3GB greift, dann halt direkt 2 davon. Weil für diesen Zweck eben eine zu unterdimensioniert ist

Bei dem Monster 3 Slot Kühler von Gainward und die fehlende Wakü durfte das aber schwer fallen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du es nicht versuchen willst (mit auspacken von einer) mußte ins kalte Wasser springen.. :d

2. sollte man wissen was man will, wie man spielen will mit DS und sgssa usw und sofort...
mir ist noch kein Spiel untergekommen wo ich vram "entleerungs" :d ruckeln hatte.. dann hätte NV ein prob.....

Das waren eben meine Befürchtungen. Wenn ich da noch so ans spielen von Warhead mit meiner gtx285 denkte, wo man schon deutlich gemerkt hat, wenn der VRAM voll war. Mit der gtx580 und den 1.5GB kann man dagegen trotz annährend 100% RAM-Auslastung ganz gut spielen. Sicher währen mehr FPS besser, wofür man dann aber SLI braucht. Ich sollte es doch einfach mal probieren. :confused:

Aber wenn man schon zu 2-3GB greift, dann halt direkt 2 davon. Weil für diesen Zweck eben eine zu unterdimensioniert ist

Bei dem Monster 3 Slot Kühler von Gainward und die fehlende Wakü durfte das aber schwer fallen :)

Das war ja auch so mein Gedanke, nur hatte ich schon nicht mehr damit gerechnet, dass 3GB-Karten kommen und hatte, als die EVGA`s lieferbar waren, schnell welche bestellt. Und dann werden einen Tag später die 3GB-Karten angekündigt. :motz:
 
Was macht deine dann an Takt?
Wenn dann bräuchte ich ne Karte die auch so 950 MHz macht :)

Demnächst will ich aber mit bekannten mal SLI mit 3 GTX580 und i7-2600K benchen, das wird edel :d
 
Was macht deine dann an Takt?
Wenn dann bräuchte ich ne Karte die auch so 950 MHz macht :)

Demnächst will ich aber mit bekannten mal SLI mit 3 GTX580 und i7-2600K benchen, das wird edel :d

unter luft hab ichse bis 900/4400 getestet, machst du wakü drauf ?
höher gehtse bestimmt ,aber dann wirds heiss und laut..
 
Aus dem GTX 580 3GB News Thread ->

Erstes Review der Phantom: VR-Zone Exclusive: Gainward GeForce GTX 580 Phantom 3072MB Review by VR-Zone.com

Wie man sieht, bringt der doppelte VRAM mit Alltagssettings (bis zu 8xMSAA) und etwa auch ohne HD-Texture-Mods kaum etwas.
Extreme Settings in SLI (kombiniert etwa mit 3D Vision Surround) sollten da schon besser sein. ;)


Der niedrigste Preis hat sich nun auch bei unter 500€ eingependelt (und laut dem VR-Zone Review soll der Preisunterschied zur normalen 580er nur 20$ betragen - zumindest):

Gainward GeForce GTX 580 Phantom, 3072MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0 (1794) | Geizhals.at Deutschland

Ist für 499€ lagend bei Alternate.

MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter den Herstellern tut sich bei der Hardware (Referenzdesign) nichts.
Einige haben höhere taktraten oder Gratis Games.
Wie der Service von Sparkle ist weiß ich nicht.

Aber für den Preis machst du nix Falsch.
 
Als ich die Phantom bei Alternate gesehen habe war ich auch schon ganz wuschig!

Karte in den Warenkorb gelegt und musste eigentlich nur noch den Kauf bestätigen..aber dann kam ich zur Besinnung, die 3GB brigen mir im Grunde nix!

Ist ja auch nicht so das meine GTX480Amp zum alten Eisen gehört im Gegenteil.

Bin mal auf ein Roundup gespannt indem sämtliche (auch die GTX480Amp!) alternativen Kühllösungen miteinander verglichen werden.

Wenn jetzt eine Karte nochmal deutlich kühler & leiser als die Phantom sein sollte, dann würde ich dieses Modell gegenüber der Phantom vorziehen.

Wo ich mir auch noch nicht so schlüssig bin:

die Gainward zieht den ganzen Staub ja an, überall in den Rillen sammelt sich dann der Staub und verschlechtert die Luftzufuhr deutlich!?

Und wie reinigt man die Karte dort wo sich die Lüfter befinden? - Kühler abmontieren oder wie!?

Trotzdem klasse von Gainward so ein Modell herauszubringen! Das traut sich dann Evga auch wieder nicht (vermutlich).

Sieht so aus als ob mit dem 1. Februar "die Sperre" aufgehoben ist - wo die Hersteller an das Referenz Design gebunden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passen eigentlich die WaKühler auch auf die Phantom, oder sind da Bauteile anders angeordnet?
 
Die Phantom hat (glaub ich) ne andere Spannungsversorgung, bin mir aber net zu 100% sicher.
 
Mensch ich habs doch schon geschrieben, die Kondensatoren sind teils anders angeordnet. Ein Bild könnt ihr euch bei PCGH ansehen.
 
Hallo alle zusammen kann mir vielleicht einer sagen ob es einen guten Luftkühler für die 580 Gtx gibt ?
Hab mich in diversen Online-Shops umgeschaut aber bis auf den Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus nichts gefunden.
 
Die GTX580 hat nen guten Kühler..
Sonst passen aber auch die Accelero und andere Kühler die auch auf die 480 passen..
 
Hallo zusammen,

kann mir jemand bitte die Spannung meiner 580er freischalten?

Vielen Dank schon mal im voraus
advance28

Ps. im Thread BIOS/Files antwortet mir keiner
 

Anhänge

  • GTX580SC.zip
    44,5 KB · Aufrufe: 152
Warum macht ihr euch eigendlich so bekloppt? Kepler und "der richtige SB" kommen im Q4 des Jahres...
 
Jaja immer neues Futter für uns Freakz^^
 
Bei eBay hau ich den 875k nun auch bald weg...
Hol mir doch jetzt ne Sandy... wollte bis EX warten, aber wenn die bei eBay noch 230-260 für den 875k zahlen... warum nicht.
Die 580 sollte nun spätestens am Mittwoch endlich da sein..
 
richtig, 8 SB Kerne LGA 2011 & GTX680 in 28nm mit geschätzten 1024-Shader :fire:

Die frage ist halt was Intel für die Serverplattform aufschlagen wird 2011 ist ja nicht für den Normaluser gedacht, glaube kaum das die viel bezahlen wollen oder können.

Die richtigen SB gibts jetzt schon, 8 Kerne + 8 SMT wollen erstmal ausgelastet werden, so einen dummsülz den ich hier schon wieder von einigen lesen da wird mir :kotz:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh