Nvidia GeForce GTX 580 "GF110" Sammelthread + OC Liste auf der ersten Seite! (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nvidia GeForce GTX 580 "GF110" Sammelthread + OC Liste auf der ersten Seite! (Part 2)

Nvidia GeForce GTX580 Sammelthread

tewzipw9.jpg

hae9xyj3.jpg

n6p9vv7s.jpg

woegogwi.jpg

wthjbhja.jpg

4mkh7wa5.jpg

7wiehwxs.jpg

ey5magrg.jpg


Hardwareluxx - Test: NVIDIA GeForce GTX 580


Technische Daten der GTX 580 <<<<<<<

* Chip = GF110
* Fertigung = 40 nm
* Chip Größe = 530mm²
* Transistoren = 3 Milliarden
* Chiptakt = 772 MHz
* Shadertakt = 1544 MHz
* Stream Prozessoren = 512 (1D)
* Speichermenge = 1536 MB GDDR5
* Speichertakt = 1000 MHz
* Speicherinterface = 384 Bit
* Leistungaufnahme = 244 Watt
* Shader 5.0 & DX11 Unterstützung


Erste Tests der Karte <<<<<<<

Preisvergleich <<<<<<<

Treiber <<<<<<<

Tools <<<<<<<

DX11 Benchmarks <<<<<<<


Messungen zur Laustärke, Temperatur & Stromverbrauch <<<<<<<

Hardwareluxx - Test: NVIDIA GeForce GTX 580

------------------------------------------

Performance :banana: <<<<<<<

c3zo4gh5.jpg
fajlb9eu.jpg

4jpaws3t.jpg
n2xstqg5.jpg

2mhz2cwg.jpg
nybvfsza.jpg

yut42oig.jpg
8nvtg6z5.jpg


Weitere Benchmarks im Hardwareluxx Test <<<<<<<

Hardwareluxx - Test: NVIDIA GeForce GTX 580


Wasserkühler Sammelthread hier <<<<<<< (Danke an Guapa5000)


Übertaktete Versionen


Karten mit Wasserkühler ab Werk <<<<<<<
Hardwareluxx - Preisvergleich

EVGA GeForce GTX 580 FTW Hydro Copper 2
o5j8w6wu.jpg

kw3ocj3d.jpg

q2ar6ddn.jpg

fmvh3ckb.jpg

pvmtab87.jpg

x9rfwuki.jpg


Karten mit Accelero Xtreme Luftkühler ab Werk <<<<<<<
Sparkle GTX 580 mit Dreifach-Lüfter
8mvykufr.jpg

va2hs6nh.jpg

l7ytl8tr.jpg

lf3rz9io.jpg

OC Ergebnisse


3DMark Vantage (Performance) (PhysX On)


Vantage Score | GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | WaKü oder LuKü | Username mit Link
- 38633 | 1061 GPU | 2122 Shader | 1203 Speicher | 1.212v | VID 1.0v | EVGA | WaKü | Mayk-Freak

- 36732 | 1030 GPU | 2060 Shader | 2140 Speicher | 1.200v | VID 1.000v | POV | WaKü | Flitzepiepe

- 34996 | 960 GPU | 1920 Shader | 2300 Speicher | 1.150v | VID 1.063v | POV TGT | WaKü | [URL="http://www.abload.de/img/34996vantage960_1920_28rfq.png"]Hardy Hardcore
[/URL]
- 34895 | 1000 GPU | 2000 Shader | 2100 Speicher | 1.150v | VID 1.000v | POV | WaKü | Flitzepiepe

- 34670 | 925 GPU | 1850 Shader | 2140 Speicher | 1.100v | VID 1.013 | PoV | LuKü | McZonk

- 32797 | 900 GPU | 1799 Shader | 1050 Speicher | 1.138v | VID 1.025 | EVGA | LuKü | John_Q

- 31458 | 951 GPU | 1902 Shader | 2303 Speicher | 1.150v | VID 1.013v | EVGA | LuKü | Duplex

- 30926 | 940 GPU | 1879 Shader | 2300 Speicher | 1.138V | VID 1.075 | PoV Ultra Charged | Lukü | UHJJ36

- 30147 | 900 GPU | 1800 Shader | 2040 Speicher | 1.125v | VID 1.05 | ASUS | LuKü | *****

- 29665 | 900GPU | 1800 Shader | 2004 Speicher | 1.088v | VID 1.0 | Zotac | Lukü | Joe123

3DMark Vantage (Performance) (PhysX Off)


Vantage Score | GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | WaKü oder LuKü | Username mit Link
- 32285 | 1074 GPU | 2148 Shader | 2405 Speicher | 1,212v | VID 1.0 | EVGA | Wakü | Mayk-Freak

- 30805 | 925 GPU | 1850 Shader | 2140 Speicher | 1.100v | VID 1.013 | PoV | LuKü | McZonk

- 30091 | 1030 GPU | 2060 Shader | 2100 Speicher | 1.200v | VID 1.000v | POV | WaKü | Flitzepiepe

- 22623 | 900 GPU | 1800 Shader | 2070 Speicher | 1.125v | VID 1.05 | ASUS | LuKü | *****


3DMark Vantage (Extreme) (PhysX On)


Vantage Score | GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | WaKü oder LuKü | Username mit Link
- 17470 | 1044 GPU | 2088 Shader | 1203 Speicher | 1.212v | VID 1.0v | EVGA | WaKü | Mayk-Freak


3DMark Vantage (Extreme) (PhysX Off)


Vantage Score | GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | WaKü oder LuKü | Username mit Link
- 17123 | 1044 GPU | 2088 Shader | 1203 Speicher | 1.212v | VID 1.0v | EVGA | WaKü | Mayk-Freak

3DMark11 (PhysX On)

3DMark11 Score | GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | WaKü oder LuKü | Username mit Link
- 7627 | 1030 GPU | 2060 Shader | 2100 Speicher | 1.200v | VID 1.000v | POV | WaKü | Flitzepiepe

3DMark11 (PhysX Off)

3DMark11 Score | GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | WaKü oder LuKü | Username mit Link
noch keine Einträge

Furmark


GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | WaKü oder LuKü | Username mit Link
noch keine Einträge



Bitte alle gewünschten Fakten & Fragen in diesem Thread posten, Danke :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Verfügbarkeit wird vor Weihnachten bestimmt auch nicht viel besser werden.

das befürchte ich auch! ich kann nur hoffen, dass ich noch eine karte innerhalb der nächsten zwei wochen bekomme... wie gesagt, vielleicht wechsle ich auch doch noch flott auf ne GTX 570. die soll ja noch die woche erscheinen... hab ich aber eigentlich keine lust zu.
 
Wer zu spät bestellt, braucht sich auch nicht wundern... :haha:

Ich denke, dass die meisten Besitzer einer 580 hier im Luxx auch wussten, dass die Karte schwer zu bekommen ist und deswegen sofort eine bestellt haben ;)

kann ich nur unterschreiben, und dann mussma hier seitenweise jammern lesen warum keine (vorbestellten)karten für 420 euro reinkommen..
 
Ja das kommt noch hinzu, also ich sorge mich schon seit der 6800GT recht frueh um so etwas, dann hast auch noch gute Preise. Die TGT kostet ja jetzt auch 60.-€ mehr als zu dem Zeitpunkt wo ich bestellt habe und nun wird es auch noch dauern bis wieder was lieferbar ist.

Naja ich habe ja noch ne TGT fuer 2 Tagein der PS liegen, aber die will ja keiner wegen dem Preis... Und dann kostet sie bei Alternate statt 530.- gleich satte 599.-


LG Hardy
 
ist ein kleiner Höhenunterschied @ Psycho, die AC Mounting Kit 4 Kühler sind da halt verbaut , Duplex ja, ging auch net wesentlich besser, bzw nicht besonders getestet

Nur mal blöd angedacht... Hast du mal versucht dein System auf Stock Taktraten zu bringen und zu schauen was dann die Grafikkarte mitmacht!?

Ich hab da schon sehr tolle Dinger erlebt.
Mit ner HD4870 X2 in meiner Workstation gehen auf den CPUs nur 3,15-3,2GHz. Mit ner HD4870 gehen 3,4-3,45GHz stabil. Auch mit der jetzigen 465GTX freigeschaltet und mit max. OC und max. Spannung laufen diese Taktraten...

Kurrios auch, die Karte lies nichmal 10MHz auf der GPU zu...
Das NT kann ich auch ausschließen, es wurden mehrere probiert und die 465er mit Freischaltung und max. OC/Spannung verbraucht mehr wie die X2...


Was ich damit sagen will... Es muss nicht unbedingt direkt an der Karte liegen... Einen Versuch wäre es zumindest wert...
 
Wer zu spät bestellt, braucht sich auch nicht wundern... :haha:

Ich denke, dass die meisten Besitzer einer 580 hier im Luxx auch wussten, dass die Karte schwer zu bekommen ist und deswegen sofort eine bestellt haben ;)

so isses.. ich hab meine direkt am 1 tag gekauft und hab gott sei dank keine krücke erwischt.

komme auf 950 Taktrate mit dem Zalman obendrauf.

Mein einziges Problem ist, bekomme keine Fremdbios sprich EVGA auf die Karte geflasht?!?! :-/

Wer ne idee vlt?

Gruß

HRT1337
 
Die Karten haben doch alle noch Ref. Design!? So sollte das Biosupdate auch funken...
 
Zum Thema ob die TGT Ultracharged selektiert sind hab ich nun eine offizielle aussage bekommen.
Hab einfach im zuge meiner mail mit meiner adresse (damit ich den prince of persia gutschein bekomme, der bei mir versehntlcih nicht beilag) nachgefragt ob die selektiert werden, hier die mail:

Sehr geehrter Herr xxx,

Wir werden einen Prince-of-Persia-Gutschein an die genannte Adresse schicken.


Alle von TGT übertakteten Grafikkarten werden getestet, auch die Charged.


Mit freundlichen Grüßen

Arne Seifert

Point of View / TGT Tuning


Damit mal ruhe ist...
 
Zum Thema ob die TGT Ultracharged selektiert sind hab ich nun eine offizielle aussage bekommen.
Hab einfach im zuge meiner mail mit meiner adresse (damit ich den prince of persia gutschein bekomme, der bei mir versehntlcih nicht beilag) nachgefragt ob die selektiert werden, hier die mail:

Sehr geehrter Herr xxx,

Wir werden einen Prince-of-Persia-Gutschein an die genannte Adresse schicken.


Alle von TGT übertakteten Grafikkarten werden getestet, auch die Charged.


Mit freundlichen Grüßen

Arne Seifert

Point of View / TGT Tuning


Damit mal ruhe ist...

Mann GA-Thrawn, wie lange musst Du Dich noch rechtfertigen, 540 Euro für eine Karte ausgegeben zu haben? Ist doch ok...

Aber "testen" heißt doch noch lange nicht selektieren...! Diese Mail als Beweis dafür anzusehen, dass die GPU's cherry-picked sind, ist Bullshit. Klar testen die Ihre Karten bevor die verschickt werden, wer will schon viele Rückläufer...? Aber es ist definitiv kein Beweis dafür, dass die Chips pretested sind.
 
Mann GA-Thrawn, wie lange musst Du Dich noch rechtfertigen, 540 Euro für eine Karte ausgegeben zu haben? Ist doch ok...

Aber "testen" heißt doch noch lange nicht selektieren...! Diese Mail als Beweis dafür anzusehen, dass die GPU's cherry-picked sind, ist Bullshit. Klar testen die Ihre Karten bevor die verschickt werden, wer will schon viele Rückläufer...? Aber es ist definitiv kein Beweis dafür, dass die Chips pretested sind.

ich lgaube manche hier habn tick weg, guckt doch ma die preise jetzt, rechtfertigen muss ich garnix, ich hab nur den beweis gebracht den ich angekündigt hatte, wenn du meinst ws zerreden zu müssen, mach das, ändert trotzdem nix an den tatsachen..
 
Wollt ihr euch die Köpfe gegenseitig wieder einschlagen? Oder war es das und die Diskussion geht hier auf einem vernünftigen Level weiter?
 
aua nicht hauen :)

Also bei mir konnte ich Evga Bios aufspielen. (Gainward)

Hat jemand eigentlich diese Mini Kühler für die Rückseite schon draufgeklebt ?
 
Was denn für Mini-Kühler?
 
ich wollte doch nur klarstellen, dass es einen unterschied gibt zwischen "vorselektieren und testen von GPUs" und dem einfachen "testen" von OC-karten. ich jedenfalls entnehme der mail von TGT nicht, dass die GPUs vorselektiert sind. trotzdem wird es so dargestellt, das finde ich nicht richtig.

ich lgaube manche hier habn tick weg, guckt doch ma die preise jetzt, rechtfertigen muss ich garnix, ich hab nur den beweis gebracht den ich angekündigt hatte, wenn du meinst ws zerreden zu müssen, mach das, ändert trotzdem nix an den tatsachen..

außerdem wollte ich GA-Thrawn nicht angreifen, ich habe doch geschrieben "ist doch ok". ich sehe nur die mail nicht als beweis, wie er es tut. immerhin schreiben die jungs, dass sie testen, nicht, dass sie selektieren... aber egal...

nur weil ich genau lese, bekomme ich hier noch ein paar auf's maul, ist doch wohl lächerlich, da steht "Alle von TGT übertakteten Grafikkarten werden getestet, auch die Charged." so, was hat das jetzt mit selektieren zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wollte doch nur klarstellen, dass es einen unterschied gibt zwischen "vorselektieren und testen von GPUs" und dem einfachen "testen" von OC-karten. ich jedenfalls entnehme der mail von TGT nicht, dass die GPUs vorselektiert sind. trotzdem wird es so dargestellt, das finde ich nicht richtig.



außerdem wollte ich GA-Thrawn nicht angreifen, ich habe doch geschrieben "ist doch ok". ich sehe nur die mail nicht als beweis, wie er es tut. immerhin schreiben die jungs, dass sie testen, nicht, dass sie selektieren... aber egal...

ich find die haarspalterei bis zum erbrechen eher nicht richtig, aber manche stehen da wohl drauf..
 
Achso diese chips meint ihr...
 
Sagt mal gibt es irgendwo genaue Infos zur kommenden GTX580 Amp?

Die neusten Daten sagen, daß die Karte 815Mhz haben soll,
finde das etwas wenig für ne Amp!?

Glaube daher kaum an eine alternativen Kühler sondern nur Ref.-Kühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich auch interessieren - warte noch auf diese Karte bevor ich eine andere 580GTX bestelle. Hoffe/ vermute aber dass die Karte nicht die Referenzkühlung hat (hoffe auf eine Kühllösung wie bei der 480GXT Apm! - der Preis lässt zumindest darauf deuten - das bischen Übertakten würde den Mehrpreis nicht rechtfertigen). Leider ist die Karte noch immer nicht gelistet auch auf der Zotac Webseite finde ich noch keine Infos. Habe aber zum Glück Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
kurze Frage, lohnt es sich von einer gtx 480 AMP@900mhz auf einer gtx580 zu wechseln?
würde für meine Graka noch 400€ bekommen.
gtx 580 lässt sich ja scheinbar auch sehr gut übertakten.
Die Leistung von 480 gtx reicht mir eigentlich schon, aber was schnelleres für wenig Geld wäre auch nicht schlecht.
Schei... Hardware Sucht.
Was meint Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn du echt noch 400 euro bekommst, würde ich es auf alle fälle machen... verkauf schnell die gtx 480, solange du noch 400 euro bekommst.
 
Hallo,

die Positivbeispiele zur TGT UC überwiegen ja aktuell.
Warum überwiegen?
Weil hier ein User eventuell weniger Glück hatte:Klick
Die Evga-Karte hat jedenfalls schon mal deutlich bessere Temperaturen:Klick

Ich habs schon weiter vorne geschrieben: Testen kann viel heißen!
Und da es ein Firmengeheimnis ist, wie TGT testet (stand in dem Artikel zu TGT), werden wir wohl nie erfahren, wie genau sie testen.

Wobei er trotz der hohen Temperatur die 900 MHz geknackt hat:Klick

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die TGT Taktraten den so gut das ihr meint das man testen muss?
Oftmals ist das OC was die Hersteller einem geben doch eins was die Karten zu 90% machen daher einfach viel vGPU geben und ein wenig testen viel anders denke ich machen sie es nicht.
 
SuicidePhoenix hatte 2x normale Zotac Karten, 965 GPU@1.1v oder Mayk-Freak mit seiner EVGA über 1060GPU @1.21v, VID1.0v
die beiden haben echt glück gehabt
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh