Nvidia GeForce GTX 580 "GF110" Sammelthread + OC Liste auf der ersten Seite! (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nvidia GeForce GTX 580 "GF110" Sammelthread + OC Liste auf der ersten Seite! (Part 2)

Nvidia GeForce GTX580 Sammelthread

tewzipw9.jpg

hae9xyj3.jpg

n6p9vv7s.jpg

woegogwi.jpg

wthjbhja.jpg

4mkh7wa5.jpg

7wiehwxs.jpg

ey5magrg.jpg


Hardwareluxx - Test: NVIDIA GeForce GTX 580


Technische Daten der GTX 580 <<<<<<<

* Chip = GF110
* Fertigung = 40 nm
* Chip Größe = 530mm²
* Transistoren = 3 Milliarden
* Chiptakt = 772 MHz
* Shadertakt = 1544 MHz
* Stream Prozessoren = 512 (1D)
* Speichermenge = 1536 MB GDDR5
* Speichertakt = 1000 MHz
* Speicherinterface = 384 Bit
* Leistungaufnahme = 244 Watt
* Shader 5.0 & DX11 Unterstützung


Erste Tests der Karte <<<<<<<

Preisvergleich <<<<<<<

Treiber <<<<<<<

Tools <<<<<<<

DX11 Benchmarks <<<<<<<


Messungen zur Laustärke, Temperatur & Stromverbrauch <<<<<<<

Hardwareluxx - Test: NVIDIA GeForce GTX 580

------------------------------------------

Performance :banana: <<<<<<<

c3zo4gh5.jpg
fajlb9eu.jpg

4jpaws3t.jpg
n2xstqg5.jpg

2mhz2cwg.jpg
nybvfsza.jpg

yut42oig.jpg
8nvtg6z5.jpg


Weitere Benchmarks im Hardwareluxx Test <<<<<<<

Hardwareluxx - Test: NVIDIA GeForce GTX 580


Wasserkühler Sammelthread hier <<<<<<< (Danke an Guapa5000)


Übertaktete Versionen


Karten mit Wasserkühler ab Werk <<<<<<<
Hardwareluxx - Preisvergleich

EVGA GeForce GTX 580 FTW Hydro Copper 2
o5j8w6wu.jpg

kw3ocj3d.jpg

q2ar6ddn.jpg

fmvh3ckb.jpg

pvmtab87.jpg

x9rfwuki.jpg


Karten mit Accelero Xtreme Luftkühler ab Werk <<<<<<<
Sparkle GTX 580 mit Dreifach-Lüfter
8mvykufr.jpg

va2hs6nh.jpg

l7ytl8tr.jpg

lf3rz9io.jpg

OC Ergebnisse


3DMark Vantage (Performance) (PhysX On)


Vantage Score | GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | WaKü oder LuKü | Username mit Link
- 38633 | 1061 GPU | 2122 Shader | 1203 Speicher | 1.212v | VID 1.0v | EVGA | WaKü | Mayk-Freak

- 36732 | 1030 GPU | 2060 Shader | 2140 Speicher | 1.200v | VID 1.000v | POV | WaKü | Flitzepiepe

- 34996 | 960 GPU | 1920 Shader | 2300 Speicher | 1.150v | VID 1.063v | POV TGT | WaKü | [URL="http://www.abload.de/img/34996vantage960_1920_28rfq.png"]Hardy Hardcore
[/URL]
- 34895 | 1000 GPU | 2000 Shader | 2100 Speicher | 1.150v | VID 1.000v | POV | WaKü | Flitzepiepe

- 34670 | 925 GPU | 1850 Shader | 2140 Speicher | 1.100v | VID 1.013 | PoV | LuKü | McZonk

- 32797 | 900 GPU | 1799 Shader | 1050 Speicher | 1.138v | VID 1.025 | EVGA | LuKü | John_Q

- 31458 | 951 GPU | 1902 Shader | 2303 Speicher | 1.150v | VID 1.013v | EVGA | LuKü | Duplex

- 30926 | 940 GPU | 1879 Shader | 2300 Speicher | 1.138V | VID 1.075 | PoV Ultra Charged | Lukü | UHJJ36

- 30147 | 900 GPU | 1800 Shader | 2040 Speicher | 1.125v | VID 1.05 | ASUS | LuKü | *****

- 29665 | 900GPU | 1800 Shader | 2004 Speicher | 1.088v | VID 1.0 | Zotac | Lukü | Joe123

3DMark Vantage (Performance) (PhysX Off)


Vantage Score | GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | WaKü oder LuKü | Username mit Link
- 32285 | 1074 GPU | 2148 Shader | 2405 Speicher | 1,212v | VID 1.0 | EVGA | Wakü | Mayk-Freak

- 30805 | 925 GPU | 1850 Shader | 2140 Speicher | 1.100v | VID 1.013 | PoV | LuKü | McZonk

- 30091 | 1030 GPU | 2060 Shader | 2100 Speicher | 1.200v | VID 1.000v | POV | WaKü | Flitzepiepe

- 22623 | 900 GPU | 1800 Shader | 2070 Speicher | 1.125v | VID 1.05 | ASUS | LuKü | *****


3DMark Vantage (Extreme) (PhysX On)


Vantage Score | GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | WaKü oder LuKü | Username mit Link
- 17470 | 1044 GPU | 2088 Shader | 1203 Speicher | 1.212v | VID 1.0v | EVGA | WaKü | Mayk-Freak


3DMark Vantage (Extreme) (PhysX Off)


Vantage Score | GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | WaKü oder LuKü | Username mit Link
- 17123 | 1044 GPU | 2088 Shader | 1203 Speicher | 1.212v | VID 1.0v | EVGA | WaKü | Mayk-Freak

3DMark11 (PhysX On)

3DMark11 Score | GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | WaKü oder LuKü | Username mit Link
- 7627 | 1030 GPU | 2060 Shader | 2100 Speicher | 1.200v | VID 1.000v | POV | WaKü | Flitzepiepe

3DMark11 (PhysX Off)

3DMark11 Score | GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | WaKü oder LuKü | Username mit Link
noch keine Einträge

Furmark


GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | WaKü oder LuKü | Username mit Link
noch keine Einträge



Bitte alle gewünschten Fakten & Fragen in diesem Thread posten, Danke :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind die TGT Taktraten den so gut das ihr meint das man testen muss?
Oftmals ist das OC was die Hersteller einem geben doch eins was die Karten zu 90% machen daher einfach viel vGPU geben und ein wenig testen viel anders denke ich machen sie es nicht.

also nachdem hier einige ne karte hatten die nichtma 850 packte denke ich nicht das es reicht nur fett vgpu zu geben, nimmt man dazu das bisher alle TGT UC über 900 gingen, denke ich dasma die für max ocer empfehlen sollte ,nat gibts auch da streuung (meine packt nicht mehr als 900 unter luft) aber wo gibts das nich ?

@duplex und andere sucher: Schlagt zu wenns sich bietet, unter 470 neu könnt ihr vergessen im dezember, kommen eh wenigebei den shops rein und die erzielen gute preise..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also... wenn manche nicht mal 850 schaffen, dann ist meine doch nicht so scheiße wie ich dachte:bigok:

Meine schafft ja 900 mit 1.125v
Allerdings habe ich sie derzeit auf 732 mit 1.0v, 5°C kühler aber auch dafür unhörbar... Lüfter dreht nicht auf ^^

macht meine bei derselben vgpu, was gehtn bei dir bei ram, bei mir 4400 mehr hab ich nich getestet, mehr bringt auch nix denk ich..

also wegen lautstärke, bc2 mit headset, da krachts eh am laufenden band, hör ich die ehnet^
 
Wie sind den so eure FPS bei BC2 Min-Max mit max OC?
Eigentlich wollte ich mir erstmal keine neue GK kaufen,aber naja..:rolleyes:
 
Also... wenn manche nicht mal 850 schaffen, dann ist meine doch nicht so scheiße wie ich dachte:bigok:

Meine schafft ja 900 mit 1.125v
Allerdings habe ich sie derzeit auf 732 mit 1.0v, 5°C kühler aber auch dafür unhörbar... Lüfter dreht nicht auf ^^

Hab die Ultra Charged auch mal untervoltet, braucht für ihre 841MHz 1,038V :)
Ihr könnt sagen was ihr wollt ich finde die dinger trotzdem ober geil :hail: :banana:
 
Wie sind den so eure FPS bei BC2 Min-Max mit max OC?
Eigentlich wollte ich mir erstmal keine neue GK kaufen,aber naja..:rolleyes:

kann ich schlecht sagen, anzeigeprogramme fressen ja wieder fps, ich sags mal so

1080p, 8xmsaa, 16xaf alles an quali im ingame menue und treiber auf high und es läuft seblst aufm 32er er server in dx11 flüssig, NIE hatte ich auch nur einen ruckler, dickste explosionen usw alles butterweich, siehtman ja auch in den ganzen tests im inet, 80fps+ bei meinen einstellungen..

@uhjj36: du hattest auch ne 1,075 vid oder ?
 
Ich hab es schon mal gesagt...

Es wird nicht selektiert. Die Kosten wären viel zu hoch.
Selektieren würde bedeuten ALLE Karten auf deren Potential zu testen.

Was wird in der Wirklichkeit gemacht, die nehmen sich eine Kiste mit Karten, spielen das Max-OC BIOS auf und schauen ob dies mit ein wenig mehr Volt läuft.
Wenn ja, wird es eine FTW oder Ultra oder oder..
Wenn nein, wird das nächst kleinere OC-BIOS genommen. Wieder wird geschaut ob mit ggf. ein wenig mehr Vcore die Karte stabil ist.
Wenn ja kommt ein SC oder Charged Kleber drauf.
Wenn beides nicht geht, geht die Karte in die normale Serie.

Wahrscheinlich finden die Tests nur auf Teststrecken statt, die wenig mit nem PC zu tun haben... Viele PCIe Slots nebeneinander.
Die Karten die ganz ohne Anhebung mit niedriger VID gut gehen, werden dann ggf. komplett aussortiert und intern verwendet. So z.B. bei EVGA... da darf dann Kingpin mal zeigen was so maximal geht.

Was heißt das im Umkehrschluss?
Max-OC Karten (FTW oder Ultra oder....) können gut gehen, laufen aber garantiert in den angegebenen Specs.

Light-OC Karten (superclocked oder charged oder....) können gut gehen, die Wahrscheinlichkeit das die aber nicht mehr viel Luft nach oben haben ist vorhanden. Da aber der größere Teil der User "light OC" Karten kauft, können auch hier Karten bei sein, die eigentlich auch auf Max-OC laufen würden, nur braucht der Hersteller davon weniger, weil es halt wenig Enthusiasten gibt (Luxxer ausgenommen).

Und... man kann auch mit normalen Karten richtig Glück oder Pech haben, denn nicht jede Karte wurde überhaupt zum OC Test herangezogen.

Das läuft bei CPUs meist genauso (extreme Editions)

.. mehr kann ich dazu nicht sagen. ^^
 
Ich hab es schon mal gesagt...

Es wird nicht selektiert. Die Kosten wären viel zu hoch.
Selektieren würde bedeuten ALLE Karten auf deren Potential zu testen.

Was wird in der Wirklichkeit gemacht, die nehmen sich eine Kiste mit Karten, spielen das Max-OC BIOS auf und schauen ob dies mit ein wenig mehr Volt läuft.
Wenn ja, wird es eine FTW oder Ultra oder oder..
Wenn nein, wird das nächst kleinere OC-BIOS genommen. Wieder wird geschaut ob mit ggf. ein wenig mehr Vcore die Karte stabil ist.
Wenn ja kommt ein SC oder Charged Kleber drauf.
Wenn beides nicht geht, geht die Karte in die normale Serie.

Wahrscheinlich finden die Tests nur auf Teststrecken statt, die wenig mit nem PC zu tun haben... Viele PCIe Slots nebeneinander.
Die Karten die ganz ohne Anhebung mit niedriger VID gut gehen, werden dann ggf. komplett aussortiert und intern verwendet. So z.B. bei EVGA... da darf dann Kingpin mal zeigen was so maximal geht.

Was heißt das im Umkehrschluss?
Max-OC Karten (FTW oder Ultra oder....) können gut gehen, laufen aber garantiert in den angegebenen Specs.

Light-OC Karten (superclocked oder charged oder....) können gut gehen, die Wahrscheinlichkeit das die aber nicht mehr viel Luft nach oben haben ist vorhanden. Da aber der größere Teil der User "light OC" Karten kauft, können auch hier Karten bei sein, die eigentlich auch auf Max-OC laufen würden, nur braucht der Hersteller davon weniger, weil es halt wenig Enthusiasten gibt (Luxxer ausgenommen).

Und... man kann auch mit normalen Karten richtig Glück oder Pech haben, denn nicht jede Karte wurde überhaupt zum OC Test herangezogen.

Das läuft bei CPUs meist genauso (extreme Editions)

.. mehr kann ich dazu nicht sagen. ^^

irgendwie grad bisserl fail ne, was du beschreibst is selektion... das pov nich dei kompletten 580er zu tgt schickt sollte logisch sein...
 
GA ich glaub Du willst es nicht verstehen was?
Fail...? Epic fail mein Lieber.
POV testet logischerweise nur deren Karten und nicht alle Nvidias 580ziger.
Und da halt nur wie ich beschrieben habe. Eine bestimmte Menge an Karten wird genommen und die werden getestet. Es werden nicht alle POV Karten auf deren Potential getestet - DAS wäre dann selektieren.
Aber sei happy mit seiner getesteten TGT und gut ist. No offense
Fakt ist halt, es wird nicht selektiert..
 
GA ich glaub Du willst es nicht verstehen was?
Fail...? Epic fail mein Lieber.
POV testet logischerweise nur deren Karten und nicht alle Nvidias 580ziger.
Und da halt nur wie ich beschrieben habe. Eine bestimmte Menge an Karten wird genommen und die werden getestet. Es werden nicht alle POV Karten auf deren Potential getestet - DAS wäre dann selektieren.
Aber sei happy mit seiner getesteten TGT und gut ist.
Fakt ist halt, es wird nicht selektiert..

fakt ist du bist begriffstutzig und irgendwie resistent gegen logik.

Wenn tgt sagen wir mal 500 karten bekommt, die testet, davon 300 so gut sind das sie uc werden, 300 werden ne charged und der rest reicht nur für normale und geht so zurück an pov, so ist das selektion, zwar nicht aus dem kompletten funus, aber ist IST selektiert, da kannste jetzt rumformulieren wiede willst, is aber nunma so.
 
Ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt.... Was? ;)
Wenn TGT 500 bekommt, ist das genau der Karton den ich oben beschrieben habe.
Eine echte Selektion wäre ALLE POV Karten zu testen..
Aber wenn Du das von Dir beschriebene Verfahren als Selektion verstehst, dann ist es für dich halt eine Selektion ... aus einem ganz ganz kleinen Produktionsausschnitt.
 
1,025V sind scheinbar im Kasten :)
Also würde ich mal behaupten das meine Karte ne Stock VID von ca. 1.025-1,038V hat so wie sie von nvidia gekommen ist :)
 
1,025V sind scheinbar im Kasten :)
Also würde ich mal behaupten das meine Karte ne Stock VID von ca. 1.025-1,038V hat so wie sie von nvidia gekommen ist :)

Wohl eher in Richtung 1.025V oder darunter. Die Karten mit 1.038, die ich bis jetzt gesehen habe, gingen nicht so gut wie Deine :wink:
 
Ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt.... Was? ;)
Wenn TGT 500 bekommt, ist das genau der Karton den ich oben beschrieben habe.
Eine echte Selektion wäre ALLE POV Karten zu testen..
Aber wenn Du das von Dir beschriebene Verfahren als Selektion verstehst, dann ist es für dich halt eine Selektion ... aus einem ganz ganz kleinen Produktionsausschnitt.

aus einem ,einem kleinen ,wie auch immmer produktionsausschnit ja, aber von denen wird selektiert, die definition von selektion sagt nicht das das aus der kompletten charge die pov hat geschehen muss..

ausserdem ist es das was die user wollen, karten die gut gehen ohne 3 bestellen zu müssen und 2 zurückzuschicken..
 
Ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt.... Was? ;)
Wenn TGT 500 bekommt, ist das genau der Karton den ich oben beschrieben habe.
Eine echte Selektion wäre ALLE POV Karten zu testen..
Aber wenn Du das von Dir beschriebene Verfahren als Selektion verstehst, dann ist es für dich halt eine Selektion ... aus einem ganz ganz kleinen Produktionsausschnitt.


das sehe ich genauso wie dozer3000... ga schrieb ja auch erst:

Zum Thema ob die TGT Ultracharged selektiert sind hab ich nun eine offizielle aussage bekommen.
Hab einfach im zuge meiner mail mit meiner adresse (damit ich den prince of persia gutschein bekomme, der bei mir versehntlcih nicht beilag) nachgefragt ob die selektiert werden, hier die mail:
...
Alle von TGT übertakteten Grafikkarten werden getestet, auch die Charged.
...

Damit mal ruhe ist...

habe eben auch schon versucht, den feinen unterschied zwischen selektiert und getestet zu verdeutlichen, leider ohne erfolg.

fakt ist nunmal, dass wir hier in einem fachforum unterwegs sind, dazu gehört auch das entsprechende fach-vokabular. es ist kein problem, wenn jemand etwas nicht weiß. ich find es jedoch unhöflich, dann direkt rumzupöbeln, a la
ich lgaube manche hier habn tick weg
und von seiner aussage so dermaßen überzeugt zu sein, dass man anderen scheinbar gar nicht zuhören will...

bei computerbild darf selektion und testen dasselbe sein. aber sicherlich nicht hier im luxx... also bitte keine unwahrheiten verbreiten, dass die chips (=GPUs) der POVs selektiert wären.

GigaByte selektiert für seine SO-Serie:
----------------------
Each GPU for the Super Overclock series is cherry-picked for top performance, power efficiency and reliability using something that Gigabyte calls GPU Gantlet Sorting Process. Using advanced technical selection with combined with Ultra Durable VGA boards these boards should be top notch.
GPU Gauntlet Sorting
First, GIGABYTE's database analysis system evaluates the GPU core engine, shader engine and memory. If a processor doesn't meet the pre-defined standard, it will not qualify for the Super Overclock Series.
--------------------

das ist selektion...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag ja... wenn das für dich eine Selektion ist, dann ok.
Für mich ist das keine richtige Kartenselektion nach dem Motto - nur die Besten kommen weiter. Dann könnte es nicht mehr passieren eine normale zu erwischen die auch bis 1 GHz geht..

Wie dem auch sei.. Ich seh es nach dem Motto "Glück gehabt" ... Hatte 2 EVGA GTX260, eine sc, eine normale. Die normale ging besser wie die superclocked. Beide gingen gut, aber die normale ging fürchterlich gut.



BTW: Mayk - das neue EVGA BIOS drauf???? :)
 
Ich sag ja... wenn das für dich eine Selektion ist, dann ok.
Für mich ist das keine richtige Kartenselektion nach dem Motto - nur die Besten kommen weiter. Dann könnte es nicht mehr passieren eine normale zu erwischen die auch bis 1 GHz geht..

Wie dem auch sei.. Ich seh es nach dem Motto "Glück gehabt" ... Hatte 2 EVGA GTX260, eine sc, eine normale. Die normale ging besser wie die superclocked. Beide gingen gut, aber die normale ging fürchterlich gut.



BTW: Mayk - das neue EVGA BIOS drauf???? :)


die würden sicher auch komplett selektieren wenn dei nachfrage da wäre, das es NUR so ist wie dus beschrieben hast liegt einfach daran das wenige uc benötigt werden und sich das gros der leute ne normale holt..
 
Zuletzt bearbeitet:
ja klar ... was passiert dann mit den <850 mhz ... werden die dann zurück in die Fabrik geschickt :) nach dem Motto lötet mal paar Kondensatoren drann... :stupid:

Die Firmen sparen an jedem Penni. Und sowas klingt voll unrealistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut jetzt hier mit der Selektionsgülle :d
Wer das Geld hat und Garantie auf den gebotenen takt will soll sich ne OC Karte kaufen.
Wer etwas sparsamer mit dem Geld umgeht kann getrost zu ner stock GTX580 greifen und die versuchen zu übertakten.
Und :btt:
 
Ist doch jetzt alles geklärt :)

Meine 580??? Keine Ahnung.. EVGA lässt die Stepup'ler wohl hängen, weil man auf dem Käufermarkt mehr Geld momentan bekommt..
Ich warte seit 2 Wochen auf die Mail wo ich zur Zahlung aufgefordert werde.. :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh