[Sammelthread] Nvidia GeForce GTX 580 "GF110" Sammelthread + OC Liste auf der ersten Seite!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nvidia GeForce GTX 580 "GF110" Sammelthread + OC Liste auf der ersten Seite!

Nvidia GeForce GTX580 Sammelthread

tewzipw9.jpg

hae9xyj3.jpg

n6p9vv7s.jpg

woegogwi.jpg

wthjbhja.jpg

4mkh7wa5.jpg

7wiehwxs.jpg

ey5magrg.jpg


Hardwareluxx - Test: NVIDIA GeForce GTX 580


Technische Daten der GTX 580 <<<<<<<

* Chip = GF110
* Fertigung = 40 nm
* Chip Größe = 530mm²
* Transistoren = 3 Milliarden
* Chiptakt = 772 MHz
* Shadertakt = 1544 MHz
* Stream Prozessoren = 512 (1D)
* Speichermenge = 1536 MB GDDR5
* Speichertakt = 1000 MHz
* Speicherinterface = 384 Bit
* Leistungaufnahme = 244 Watt
* Shader 5.0 & DX11 Unterstützung


Erste Tests der Karte <<<<<<<

Preisvergleich <<<<<<<

Treiber <<<<<<<

Tools <<<<<<<

DX11 Benchmarks <<<<<<<


Messungen zur Laustärke, Temperatur & Stromverbrauch <<<<<<<

Hardwareluxx - Test: NVIDIA GeForce GTX 580

------------------------------------------

Performance :banana: <<<<<<<

c3zo4gh5.jpg
fajlb9eu.jpg

4jpaws3t.jpg
n2xstqg5.jpg

2mhz2cwg.jpg
nybvfsza.jpg

yut42oig.jpg
8nvtg6z5.jpg


Weitere Benchmarks im Hardwareluxx Test <<<<<<<

Hardwareluxx - Test: NVIDIA GeForce GTX 580

3dije3ki.jpg
nc5d3eve.jpg



Wasserkühler Sammelthread hier <<<<<<< (Danke an Guapa5000)


Übertaktete Versionen <<<<<<<


Karten mit Wasserkühler ab Werk <<<<<<<
Hardwareluxx - Preisvergleich

EVGA GeForce GTX 580 FTW Hydro Copper 2
o5j8w6wu.jpg

kw3ocj3d.jpg

q2ar6ddn.jpg

fmvh3ckb.jpg

pvmtab87.jpg

x9rfwuki.jpg


Karten mit Accelero Xtreme Luftkühler ab Werk <<<<<<<
Sparkle GTX 580 mit Dreifach-Lüfter
8mvykufr.jpg

va2hs6nh.jpg

l7ytl8tr.jpg

lf3rz9io.jpg

////////OC Liste hier\\\\\\\

OC Ergebnisse (mit Wasserkühlung)


3DMark Vantage

Vantage Score | GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | Username mit Link

38633 | 1061 GPU | 2122 Shader | 1203 Speicher | 1.212v | VID? | EVGA | Mayk-Freak

3DMark11
3DMark 11 Score | GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | Username mit Link

noch keine Einträge


Furmark

GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | Username mit Link

noch keine Einträge




OC Ergebnisse (mit Luftkühlung)


3DMark Vantage

Vantage Score | GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | Username mit Link

noch keine Einträge

3DMark11
3DMark 11 Score | GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | Username mit Link

noch keine Einträge


Furmark

GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | Username mit Link

noch keine Einträge


Bitte alle gewünschten Fakten & Fragen in diesem Thread posten, Danke [/I][/COLOR]
:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß gar nichts, es wird ja mehr oder weniger ein Gleichstand vermutet
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab grad weng Two Worlds 2 gezockt und muss leider feststellen, das ich sie als störend laut empfinde. Die ATI konnte zwar auch so laut werden, aber das war nur in kurzen Abständen mal der Fall und die 580er bleibt leider im Spiel immer gleichlaut. Schneller ist sie, geht jetzt alles in 2560 flüssig, allerdings muss ich mir mal überlegen, ob ich Wakü only für Graka mache.
 
Ich hab grad weng Two Worlds 2 gezockt und muss leider feststellen, das ich sie als störend laut empfinde. Die ATI konnte zwar auch so laut werden, aber das war nur in kurzen Abständen mal der Fall und die 580er bleibt leider im Spiel immer gleichlaut. Schneller ist sie, geht jetzt alles in 2560 flüssig, allerdings muss ich mir mal überlegen, ob ich Wakü only für Graka mache.

Ich habe soeben eine Anfrage an Arctic-Cooling geschrieben, inwiefern der AC Xtreme Plus mit der GTX580 kompatibel sein wird. MMn. wäre das durchaus eine Überlegung wert, bevor man sich eine Wakü anschafft. Werde berichten ob und was für eine Antwort ich erhalte.
 
Ok iNxL, also so kann ich leider nicht spielen, das nervt nur noch. Selbst wenn ich die Teufel Anlage bis zu 60% aufdrehe, hör ich den Lüfter immernoch.
 
Super danke euch :), genau da war ich auch schon nur auf der deutschen Nvidia Seite und da ist die noch nicht drin ^^!
 
Ich habe soeben eine Anfrage an Arctic-Cooling geschrieben, inwiefern der AC Xtreme Plus mit der GTX580 kompatibel sein wird. MMn. wäre das durchaus eine Überlegung wert, bevor man sich eine Wakü anschafft. Werde berichten ob und was für eine Antwort ich erhalte.

ich habe den Zalman VF3000F drauf, nur halt die Grundplatte des originalen Kühlers behalten, der vom Zalman passt auf die 480 und leider nur bedingt auf die 580, es muss ein kleines bisschen optimiert werden (ne kleine Aushöhlung)
 
Hallo
ich frage nochmal, ob ein Enermax modu 82+ mit 525W reicht.
nicht das das Netzteil irgendwie kaputt geht, wenn es überlastet wird.
der core i7 ist undervoltet auf knapp unter 1V

Naja...
Im Normalfall ja, OCen ist nicht unbedingt drin. Hab beim Benchen (!nicht Furmark!) 650 Watt Spitze gemessen...
Kaputt geht es aber bestimmt ned...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja...
Im Normalfall ja, OCen ist nicht unbedingt drin. Hab beim Benchen (!nicht Furmark!) 650 Watt Spitze gemessen...
Kaputt geht es aber bestimmt ned...

womit? ka wie ihr das immer schafft

mein i7 rennt auf 4 GHz mit 1,3VCore und die GTX lief auf 875 mit 1,15VCore und Heaven, 3d06, Crybench ergaben nicht mehr als 400W Max Last zwischen Dose und NT
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub, da hat dein Messgerät nen leichen Spinner.... :d Ich komm nämlich auch auf wesentlich mehr... Lass mal Furmark + Prime95 laufen und schau was dir da angezeigt wird...
 
1. WAS hast du WO gemessen und WOMIT
2. ist das Gerät kein im Handel zu kaufendes sondern von RWE (Kollege arbeitet da)
3. funktioniert das sehr wohl
4. sind 400W durchaus realistisch als Systemlast, es ist eher unrealistisch mit nem Quad und ner 580 mal eben 600W wegzuballern ohne Extrem OC
 
Doch mit Prime und Furmark gleichzeitig - zwar total unrealistische Belastung, aber dann geht das schon über 550W.
 
wenn du beides zeitgleich laufen lässt erzeugt Furmark keine Power, weil die FPS in den Keller gehen, aber psssst

sinnvolle Last machen HDR Engines mit zeitgleicher CPU Last, sowas wie BC2 zum Beispiel oder Heaven oder Crysis mit paar Mods und das sind sehr realistische Lasten, Theorie interessiert mich nicht
 
Mag sein, mein Sys hat so 546W gezogen...
Ich sagte ja... Eher unrealistische Belastung.
 
das aus der Signatur?
 
Ja - aber mit nem alten Enermax Liberty 620W - vielleicht ist das mittlerweile arg uneffizient..
CPU 4.4 GHz bei 1.44v
GPU bei 800 bei 1.05v

Aber ich hab kein Profi Messgerät, nur eins von Conrad

Ich mach es grad noch mal.. und bin bei 567W.. und Furmark macht 94 FPS..

Aber.. ich mach das nochmal wenn die GTX 580 da ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sehe da SLI?
naja ok 875K mit 1,44V ^^ und SMT enabled schätze ich
 
SMT an - klar - aber kein SLI.
Bei SLI ging das olle Enermax einfach aus .. im Vantage.
Warte auf mein Corsair AX850 - ist in RMA :(
 
1. WAS hast du WO gemessen und WOMIT
2. ist das Gerät kein im Handel zu kaufendes sondern von RWE (Kollege arbeitet da)
3. funktioniert das sehr wohl
4. sind 400W durchaus realistisch als Systemlast, es ist eher unrealistisch mit nem Quad und ner 580 mal eben 600W wegzuballern ohne Extrem OC

~470W in Crysis mit i7 950 @ 3,8Ghz, GTX580 @ stock...

Hat ja auch keiner gesagt, dass es gleich 600W sind, aber 400 mit ner GTX580 ist schon seeehr bescheiden gesagt ^^!
 
ich habe nen 32nm und habe HT aus nur mal so ;)
also wenn ich 4,2 mit SMT und 1,4VCore + 900 GTX 580 + 1,15VCore mache, zeigt es auch mal fix 560W an ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
das die karte und hochgetatete I7/X6 genug verbrauchen wissen wir doch ,warum muss dat eigtl nu jeder messen ?
 
Jo gut, dann passt das schon... Ohne dem SMT kannst zudem die Vcore ja auch deutlich niedriger ansetzen...
 
Wäre sicher cool, ... aber leider zu wenig Zeit!
Ich versuche die Karte zu überspringen.

Deine Aussage hört sich ja bis auf das kleine Wort ganz vernünftig an.

Nur ist es gerade dieses Wort was das erst gesagte fast schon negiert:asthanos:

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:24 ----------

@scully1234

nutze Win 7 Ultimate 64bit OEM. Reicht das?^^


Da liegt wohl der Hund begraben das bei dir Alien vs Triangle funktioniert und bei meinem OS nicht


In der Liste der supporteten OS taucht nämlich nur Seven auf
 
Ich habe die Karte wieder auf den Standardtakt gedreht und siehe da, sie ist jetzt bei Two Worlds 2 nur noch 60% so laut. Danach hab ich noch die Spannung auf 0.988V runtergedreht und siehe da, sogar noch leiser als meine 5870.
Machen wir doch alle das Spiel umgekehrt: Wer hat die niedrigste Spannung bei Standardtakt? Nicht immer dieses "High Voltage" übertakten, bis die Karten verglühen :d
 
Kann einer vielleicht mal einen Vantage Run mit Stock und ein mit 800 o. 900 GPU POsten? Möchte die neue gegen meine alte vergleichen.
 
@PitBull
Vantage Extreme@Standardtakt kann ich aktuell bieten:X13305
Vantage Extreme@850-1700-2004@1,05V:X14155

Die 850-1700-2004 laufen mit 1,05 V (Standard-Vcore der Karte: 1,037 V<---zufälligerweise betreibe ich meine GTX 480 bei OC genau mit der Spannung) noch sehr gut bei Auto-Lüfter.
edit beim Heaven-Benchmark musste ich jetzt schon mal eine Stufe höher.

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh