[Sammelthread] Nvidia GeForce GTX 580 "GF110" Sammelthread + OC Liste auf der ersten Seite!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nvidia GeForce GTX 580 "GF110" Sammelthread + OC Liste auf der ersten Seite!

Nvidia GeForce GTX580 Sammelthread

tewzipw9.jpg

hae9xyj3.jpg

n6p9vv7s.jpg

woegogwi.jpg

wthjbhja.jpg

4mkh7wa5.jpg

7wiehwxs.jpg

ey5magrg.jpg


Hardwareluxx - Test: NVIDIA GeForce GTX 580


Technische Daten der GTX 580 <<<<<<<

* Chip = GF110
* Fertigung = 40 nm
* Chip Größe = 530mm²
* Transistoren = 3 Milliarden
* Chiptakt = 772 MHz
* Shadertakt = 1544 MHz
* Stream Prozessoren = 512 (1D)
* Speichermenge = 1536 MB GDDR5
* Speichertakt = 1000 MHz
* Speicherinterface = 384 Bit
* Leistungaufnahme = 244 Watt
* Shader 5.0 & DX11 Unterstützung


Erste Tests der Karte <<<<<<<

Preisvergleich <<<<<<<

Treiber <<<<<<<

Tools <<<<<<<

DX11 Benchmarks <<<<<<<


Messungen zur Laustärke, Temperatur & Stromverbrauch <<<<<<<

Hardwareluxx - Test: NVIDIA GeForce GTX 580

------------------------------------------

Performance :banana: <<<<<<<

c3zo4gh5.jpg
fajlb9eu.jpg

4jpaws3t.jpg
n2xstqg5.jpg

2mhz2cwg.jpg
nybvfsza.jpg

yut42oig.jpg
8nvtg6z5.jpg


Weitere Benchmarks im Hardwareluxx Test <<<<<<<

Hardwareluxx - Test: NVIDIA GeForce GTX 580

3dije3ki.jpg
nc5d3eve.jpg



Wasserkühler Sammelthread hier <<<<<<< (Danke an Guapa5000)


Übertaktete Versionen <<<<<<<


Karten mit Wasserkühler ab Werk <<<<<<<
Hardwareluxx - Preisvergleich

EVGA GeForce GTX 580 FTW Hydro Copper 2
o5j8w6wu.jpg

kw3ocj3d.jpg

q2ar6ddn.jpg

fmvh3ckb.jpg

pvmtab87.jpg

x9rfwuki.jpg


Karten mit Accelero Xtreme Luftkühler ab Werk <<<<<<<
Sparkle GTX 580 mit Dreifach-Lüfter
8mvykufr.jpg

va2hs6nh.jpg

l7ytl8tr.jpg

lf3rz9io.jpg

////////OC Liste hier\\\\\\\

OC Ergebnisse (mit Wasserkühlung)


3DMark Vantage

Vantage Score | GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | Username mit Link

38633 | 1061 GPU | 2122 Shader | 1203 Speicher | 1.212v | VID? | EVGA | Mayk-Freak

3DMark11
3DMark 11 Score | GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | Username mit Link

noch keine Einträge


Furmark

GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | Username mit Link

noch keine Einträge




OC Ergebnisse (mit Luftkühlung)


3DMark Vantage

Vantage Score | GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | Username mit Link

noch keine Einträge

3DMark11
3DMark 11 Score | GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | Username mit Link

noch keine Einträge


Furmark

GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | Username mit Link

noch keine Einträge


Bitte alle gewünschten Fakten & Fragen in diesem Thread posten, Danke [/I][/COLOR]
:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, meine 580er MSI ist auch so gut - brauche 1,038 mit Standardlüfter für stabile 900/1800 MHz, Screen anbei. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@all

Thx :)

Die MSI scheinen also bis jetzt mal so 'ne Art Geheimtipp zu sein. 1 GHz geht aber wohl auch nur mit Wakü, "obenrum" scheint sie dann doch mehr V haben zu wollen.

Edit:

Aber auch hier wieder: Die Werte sind bis jetzt gerade mal Vantagestabil. Für alles andere wird die sicher auch mehr brauchen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
für die, die es interessiert oder noch nicht wussten:
bei der Standard-GTX 580 von Point of View ist eine Download-Version von "Prince Of Persia - The Forgotten Sands" dabei.

@Orbmu2k
dann ist Deine Perle wohl von Gigabyte.:shake:
Naja, jetzt hab ich mir dann eh eine von POV geholt.
Die Gigabyte hätte noch 2 Wochen gebraucht.

mal schaun, ob ich mit der POV mehr Glück hab in Sachen OC als bei
meinen bisherigen Grakas.
 
@all

Thx :)

Die MSI scheinen also bis jetzt mal so 'ne Art Geheimtipp zu sein. 1 GHz geht aber wohl auch nur mit Wakü, "obenrum" scheint sie dann doch mehr V haben zu wollen.

Edit:

Aber auch hier wieder: Die Werte sind bis jetzt gerade mal Vantagestabil. Für alles andere wird die sicher auch mehr brauchen ...

Dann mach dir doch mal ein F16 BIOS mit 100% Fan und 1.21V ... nur so hab ich meine 926 geschafft. :-D


@Orbmu2k
dann ist Deine Perle wohl von Gigabyte.:shake:
Naja, jetzt hab ich mir dann eh eine von POV geholt.
Die Gigabyte hätte noch 2 Wochen gebraucht.


Hab ne Gigabyte und ne Palit. Bei der Gigabyte geht nix .. die läuft auf der letzten Rille @ default. Die Palit ist zwar auch nicht der Renner aber ok.
 
WIE sieht es mit der Verfügbarkeit aus, nur ein kurzes Aufleuchten oder trudeln bald wieder NEUE Karten bei den Händlern ein.
Derzeit ist gelistetes von Ge...als nicht ganz aktuell.

Müsste bestellen für Kollegen...
Dank!
 
@Orbmu2k

Will heute noch so einiges ausprobieren, im Moment laufen die GB und die MSI im SLI. Das macht mit Blick auf den Verbrauchszähler echt AUA.

Mit OC zeigt mir das Teil für's Gesamtsystem inkl. Monitor bei Heaven 2.1. ~800W an ...

Dafür bekommt man dann aber schöne lange Balken :d

ORB - Compare
 
Zuletzt bearbeitet:
... meine 580er MSI ist auch so gut - brauche 1,038 mit Standardlüfter für stabile 900/1800 MHz ...
Dann hast auch einen Glücksgriff getätigt :drool:.
Du schreibts ja "stabil", heisst das das deine 580er auch bei allem anderen wie z.b.Heaven, Games etc. als Rockstable zu bezeichnen ist? Wenn ja, dann :coolblue:.
 
Dann hast auch einen Glücksgriff getätigt :drool:.
Du schreibts ja "stabil", heisst das das deine 580er auch bei allem anderen wie z.b.Heaven, Games etc. als Rockstable zu bezeichnen ist? Wenn ja, dann :coolblue:.

Jau, ich scheine Glück gehabt zu haben - sie läuft so mit allem stabil, gestern ne Stunde BC 2 gespielt, ohne Probleme. Dennoch wird mir die Karte viel zu laut mit dem Luftkühler, das Maximum ausloten mache ich erst dann, wenn der WaKü drauf ist. ;)
 
Bei der Extrembelastung von 300W brauchst du 25A auf der 12V Leitung und ja, es hat genau diese 25A, hab ich gerade gesehen. 225W für den Rest müsste reichen, wenn du nicht grad paar Stromhungrige Sachen drinnehast.

Die Karte "säuft" mehr wie 300W allein in Extremsituationen... ;)
Aber das NT bietet verschiedene Stromschienen für die PCIe Stecker. Ich würde da wie im Handbuch steht einfach die PCIe Stromstecker von eben zwei verschiedenen Stromschienen nehmen, so ist man auf der sicheren Seite... ;)
Die gesamt 480W auf der 12V Kombiniert sollten aber auf jedenfall reichen inkl. des i7...
 
Wie läuft jetzt der Unigine Haeven ?
(Tess "extreme"/AF 16/AA4/1980X1080)
....brauch mal einen Anreiz, die 480 bei meiner Frau im Rechner zu verbauen :d...
 
Die Karte "säuft" mehr wie 300W allein in Extremsituationen... ;)
...

Von welchen Extremsituationen redest du?

Die einzige Extremsituation/Programm was sowas hervorrufen könnte wurde durch einen Chip auf der Platine selbst entschärft;)

Es ist mit der Karte im Urzustand also nicht mehr möglich die PCIe Grenzen zu sprengen
 
Zuletzt bearbeitet:
Selektieren wäre viel zu teuer.
Das war mal.. Ist aber nicht mehr. eVGA ist ordentlich gewachsen, ergo kann man nicht selektieren.
Die nehmen sich eine Karte und wenn die einigermaßen geht, dann bekommt die Label sc oder FTW, reicht eine nicht zur FTW, wird vielleicht ne sc draus.
Manche sagen sogar, das die mittlere OC Stufe ungünstig ist.. weil es eben für ne FTW nicht gereicht hat. Ich glaub eher das jede EVGA gleich ist und man mit jeder Version den FTW Takt erreichen kann.
Aber wer weiß..? ;)
Meine normale EVGA 260 lief besser wie das Pendant EVGA 260 superclocked.

Du wiedersprichst dir doch selbst. Das vorgehen ist "selektieren" nicht mehr und nicht weniger.
 
Was sind denn für die 580er die besten Stabilitätstests?
ich werd wohl eine Kombination der folgenden Tools probieren:
- nVidia Design Garage
- nVidia Alien Vs. Triangles
- Unigine Heaven 2.1
- 3dmark Vantage Extreme Preset

Und wenn das so läuft, wie ich es mir vorstelle, natürlich auch zocken.

ciao Tom
 
Danke euch, dann werd ich das auch mal so testen ^^!

Gibt es eigentlich schon ne Möglichkeit, einen BIOS-Flash mit der 580 durchzuführen bzw. das BIOS zu bearbeiten?
 
oder einfach mal gpu tool nutzen.
 
2ter Run mit 850. Ich hoffe ich Schrotte nichts. Die Frage ist ja, warum man solche Geräte oc'ed, obwohl eh genug Leistung da ist. Ich machs ja selber.



Edit: AvT test ich jetzt auch mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
2ter Run mit 850. Ich hoffe ich Schrotte nichts. Die Frage ist ja, warum man solche Geräte oc'ed, obwohl eh genug Leistung da ist. Ich machs ja selber.



Edit: AvT test ich jetzt auch mal.

Weil's verdammt viel Spass macht :d

AvT hat mir Orbmu2k auch empfohlen und bis jetzt war es wirklich so, dass auch alles andere stabil lief, wenn AvT stabil war.
 
Selektieren bedeutet für mich, das man alle Karten testet und dann die Besten für OC Versionen nimmt.
Da sehe ich einen großen Unterschied zu der von mir beschriebenen Variante.
 
Wie lang lasst ihr AvT laufen?
Wie verhält sich ein zu hoher GPU Takt? Programm freezt nehme ich an.

Edit: Habs gemerkt: Es tauchen immer ganz kurz so 2cm Quadrate auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lang lasst ihr AvT laufen?
Wie verhält sich ein zu hoher GPU Takt? Programm freezt nehme ich an.

Der Anzeigentreiber wird zurückgesetzt oder Bluscreen/freezes oder bei zu hohen Shadertakt flimmernde Texturen,zu hoher Speichertakt meistens Bluscreen oder aufblitzende "Sternchen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind denn für die 580er die besten Stabilitätstests?
Nach vielen rumtesten hat sich bei mir ganz klar Crysis (CPU_Bench) als Stabilitätstest heraus kristallisiert. Lüppt das fehlerfrei, dann laufen auch alle Games, Vantage usw. Zudem BFBC2 mal bissel zocken, denn gerade das Game reagiert sehr auf nicht 100% stabiles System.

ansonsten würde ich das auch versuchen:
ich werd wohl eine Kombination der folgenden Tools probieren:
- nVidia Design Garage
- nVidia Alien Vs. Triangles
- Unigine Heaven 2.1
- 3dmark Vantage Extreme Preset

Maaaaaan, wollte eigentlich noch warten bis es zum Battle GTX580 vs. HD6970 kommt... Scheint sich aber alles zu verzögern und ehrlich gesagt wird das "jucken" immer größer wenn man sieht was manche hier mit der 580er für ein Feuerwerk abbrennen :d. (zudem hab ich ja SLI-Board :fresse: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 880 MHz mit 1.113V scheinen ohne Bildfehler zu laufen. So werde ichs nun für den Zockbetrieb lassen.
 
Wie hoch muss man ne GTX 470 takten damit sie die Leistung einer GTX 580@ stock hat? Bei ner 480 sagte man ja bei 780GPU Takt wäre sie gleich schnell.

Bekomme ich den AvT Bench einzelnd ohne das Game?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh