[Sammelthread] Nvidia GeForce GTX 580 "GF110" Sammelthread + OC Liste auf der ersten Seite!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nvidia GeForce GTX 580 "GF110" Sammelthread + OC Liste auf der ersten Seite!

Nvidia GeForce GTX580 Sammelthread

tewzipw9.jpg

hae9xyj3.jpg

n6p9vv7s.jpg

woegogwi.jpg

wthjbhja.jpg

4mkh7wa5.jpg

7wiehwxs.jpg

ey5magrg.jpg


Hardwareluxx - Test: NVIDIA GeForce GTX 580


Technische Daten der GTX 580 <<<<<<<

* Chip = GF110
* Fertigung = 40 nm
* Chip Größe = 530mm²
* Transistoren = 3 Milliarden
* Chiptakt = 772 MHz
* Shadertakt = 1544 MHz
* Stream Prozessoren = 512 (1D)
* Speichermenge = 1536 MB GDDR5
* Speichertakt = 1000 MHz
* Speicherinterface = 384 Bit
* Leistungaufnahme = 244 Watt
* Shader 5.0 & DX11 Unterstützung


Erste Tests der Karte <<<<<<<

Preisvergleich <<<<<<<

Treiber <<<<<<<

Tools <<<<<<<

DX11 Benchmarks <<<<<<<


Messungen zur Laustärke, Temperatur & Stromverbrauch <<<<<<<

Hardwareluxx - Test: NVIDIA GeForce GTX 580

------------------------------------------

Performance :banana: <<<<<<<

c3zo4gh5.jpg
fajlb9eu.jpg

4jpaws3t.jpg
n2xstqg5.jpg

2mhz2cwg.jpg
nybvfsza.jpg

yut42oig.jpg
8nvtg6z5.jpg


Weitere Benchmarks im Hardwareluxx Test <<<<<<<

Hardwareluxx - Test: NVIDIA GeForce GTX 580

3dije3ki.jpg
nc5d3eve.jpg



Wasserkühler Sammelthread hier <<<<<<< (Danke an Guapa5000)


Übertaktete Versionen <<<<<<<


Karten mit Wasserkühler ab Werk <<<<<<<
Hardwareluxx - Preisvergleich

EVGA GeForce GTX 580 FTW Hydro Copper 2
o5j8w6wu.jpg

kw3ocj3d.jpg

q2ar6ddn.jpg

fmvh3ckb.jpg

pvmtab87.jpg

x9rfwuki.jpg


Karten mit Accelero Xtreme Luftkühler ab Werk <<<<<<<
Sparkle GTX 580 mit Dreifach-Lüfter
8mvykufr.jpg

va2hs6nh.jpg

l7ytl8tr.jpg

lf3rz9io.jpg

////////OC Liste hier\\\\\\\

OC Ergebnisse (mit Wasserkühlung)


3DMark Vantage

Vantage Score | GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | Username mit Link

38633 | 1061 GPU | 2122 Shader | 1203 Speicher | 1.212v | VID? | EVGA | Mayk-Freak

3DMark11
3DMark 11 Score | GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | Username mit Link

noch keine Einträge


Furmark

GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | Username mit Link

noch keine Einträge




OC Ergebnisse (mit Luftkühlung)


3DMark Vantage

Vantage Score | GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | Username mit Link

noch keine Einträge

3DMark11
3DMark 11 Score | GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | Username mit Link

noch keine Einträge


Furmark

GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | Username mit Link

noch keine Einträge


Bitte alle gewünschten Fakten & Fragen in diesem Thread posten, Danke [/I][/COLOR]
:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht hängt so ein wechsel ja auch mit werterhalt zusammen. behält man die 480 und bekommt in 3 monaten nischt dafür, oder wechselt man jetzt wieder auf aktuelles und bekommt in 3 monaten ein wenig mehr als nischt:)

darum hab ich gewechselt ;)

im Prinzip wars Unsinn von ner480 Amp 800/1600 auf ne 580 selfmade Amp 850/1700 zu wechseln... aber naja, wenigstens 1 mal CPU und Graka höchstaktuell, glaub das war ausschlaggebend
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klar, das ist in meinen augen auch der einzige sinn sich neue dinge zu kaufen. wenn man zulange wartet hat man den wert verbrannt. wenn man möglichst aktuell bleibt und halt immer nen tick drauf zahlt beim wechsel, hat man hinten raus mehr ertrag. ich habe meine 5870 auch schon im september schnell verkauft, da gabs noch geld dafür. nun warte ich halt noch ein wenig und nehme vielleicht ne evga wakü oder warte noch nen monat oder zwei und hol mir ?6990?. in der wartezeit kann man sich ja problemlos nen fuffi zur seite legen.

leistungswechsel aber macht hier, genau wie vonn 775 auf i7 oder ähnliches null sinn, denn die meisten brauchen nicht annähernd irgendsolche hardware:d

also naennon, alles richtig gemacht :d
 

Oh, bin von Seite 1 direkt weiter gesprungen, danke für den Guide! Was genau ist denn mit dem "Abstandhalter" gemeint? Die 2 roten "Dinger" bei den Schrauben?

Wie hast Du eigentlich die kleinen Kühlkörper befestigt, mit dem mitgelieferten Kleber oder was anderem?

Da das Problem nun gelöst ist, muss nurnoch die 580 günstiger werden, ..aber eigentlich will ich garnicht so lange warten! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe die Original Kühlerplatte draufgelassen und den Zalman VF 3000F draufgeschnallt ;) die 480er Zalmanplatte passt nicht _ganz_ kann man aber modden, aber ich hab direkt die original draufgelassen, funzt perfekt
 
darum hab ich gewechselt ;)

im Prinzip wars Unsinn von ner480 Amp 800/1600 auf ne 580 selfmade Amp 850/1700 zu wechseln... aber naja, wenigstens 1 mal CPU und Graka höchstaktuell, glaub das war ausschlaggebend

Da ist dann aber schon ein Unterschied in der Lautstärke oder ?

(Amp vs GTX580)
 
ne hab ja ne selfmade Amp ^^ sprich den Zalman VF3000 drauf, Lautstärke identisch ;)
aber ja, mit Stock ist die 580 > 480 Amp was Lautstärke angeht
 
also ich habe die Original Kühlerplatte draufgelassen und den Zalman VF 3000F draufgeschnallt ;) die 480er Zalmanplatte passt nicht _ganz_ kann man aber modden, aber ich hab direkt die original draufgelassen, funzt perfekt

Mh, irgendwie hat mir der AC immer besser gefallen, auch vom Design. Hast Du denn irgendwelche Vergleichstemperaturen im Vergleich zum AC von HRT1337?
 
es gab mal einen Test des VF3000F vs AC Extreme Plus, die schenken sich 1-2° zugunsten des Zalman, allerdings nehme ich persönlich mehr Temps in Kauf, dafür ist das Ding auf 6Volt gedrosselt und dreht mit 1500 vor sich hin (100% sind 3100) und damit unhörbar
 
Siehe mein verkaufsthread

Könntest Du nochmal auf deinen Guide eingehen? Was genau meinst Du mit dem 1mm Abstandhalter und wie hast Du die kleinen Kühler an den Rams etc. befestigt, mit dem mitgelieferten Kleber oder z.B. doppelseitigen Klebepads o.ä.?
 
Was meint Ihr, skaliert eine GTX 580 einigermassen mit meinem Q9550 @3,4 GHz, also dem P45-System aus der Sig?
Sehe in sämtlichen Tests immer nur fette So 1366-Systeme, möchte aber vor Sandy Bridge nicht die Plattform wechseln. Hmm...

Ich hab einen Q9450 (auch @3,4, X48) und die Karte läuft klasse. Ich bin teilweise in den Game Benches (die für mich zählen) nur wenige frames hinter den 12,4 Ghz getakteten HardCoreExtremei7 CPUs.

Es ist also auf keinen Fall ein Flaschenhals. Sonst würde Metro in 2560 auf Very High mit AA nicht flüssig laufen hier. :)
 
nochmal meine frage.
wenn ich ne gtx 470 auf 780gpu und 2k ram takte soll diese laut diverser quellen die leistung einer gtx 480 haben. welcher takt müsste die 470 haben um auf die leistung der gtx 580 @stock zu komnen?
 
Ich hab einen Q9450 (auch @3,4, X48) und die Karte läuft klasse. Ich bin teilweise in den Game Benches (die für mich zählen) nur wenige frames hinter den 12,4 Ghz getakteten HardCoreExtremei7 CPUs.

Es ist also auf keinen Fall ein Flaschenhals. Sonst würde Metro in 2560 auf Very High mit AA nicht flüssig laufen hier. :)



Die 775er CPUs sind wirklich kaum Flaschenhälse, vorausgesetzt es sind die Quads mit Vollausbau (Cache etc).
Ich werde die Core i7 Generation (sowie auch Sandybitch) überspringen :coolblue:
 
Die 775er CPUs sind wirklich kaum Flaschenhälse, vorausgesetzt es sind die Quads mit Vollausbau (Cache etc).
Ich werde die Core i7 Generation (sowie auch Sandybitch) überspringen :coolblue:

richtig, ich hatte nen Q9650 4 GHz und nem 860/920@ 4 GHZ steht der nicht nach, der 6 Kerner mit 4GHz _scheint_ etwas zu bringen :) aber muss jeder selbst wissen
 
10 Jahre Garantie seh ich da bei der EVGA. Top oder Flop? Meine Meinung dazu ist: Eindeutig Flop, denn wer sich so eine Karte kauft, hat sie eh nur maximal bis zum Release der Neuen High-End Karten drinne. Danach wird sie an den User verkauft, der immer Ausschau nach der letzten gebrauchten High-End Karte hält, der sie dann ca. 1 - 1,5 Jahre benutzt. Nach ca. 2,5 - 3 Jahren sind die Karten dann eigentlich zu schlecht für neue anspruchsvolle Games, brauchen zu viel Strom dafür und sind meiner Meinung danach nutzlos.
 
:wall: Klar - ist natürlich von Nachteil, wenn man 10 Jahre Garantie bekommt..

Wenn Du z.B. eine Karte kaufst, diese nach ein-zwei Jahren in nen HTPC baust, macht das sehr wohl Sinn. Auch ein Weiterverkauf im Freundeskreis macht sich mit Garantie besser.
Aber jeder hat da so seine Ansichten.
 
Ich meine doch, sone Karte ist später zu schwach und braucht zu viel Strom. Ka, was man dann damit macht.
 
Slipknot schrieb:
Die 775er CPUs sind wirklich kaum Flaschenhälse, vorausgesetzt es sind die Quads mit Vollausbau (Cache etc).
Naja, ein Lynnfield ist in Spielen rund 20-30% flotter, wenn's gut läuft auch mal 40-50% schneller bei gleichem Takt (etwa Q9550 vs. i5-760).
 
PCGH hat doch schon des öfteren gezeigt, dass sobald AA und AF im Spiel sind die CPU fast nicht ins Gewicht fällt - Ausnahmen bestätigen die Regel (GTA 4, Anno)

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:01 ----------

@y33H: die Benches die das zeigen sind dann bei 1280x1024 ohne AA,AF o.ä. - sehr realistisch
 
Zuletzt bearbeitet:
10 Jahre Garantie seh ich da bei der EVGA. Top oder Flop? Meine Meinung dazu ist: Eindeutig Flop

Ich finde es gut von EVGA, dass sie soviel Vertrauen in ihre Produkte haben und es an den Verbraucher weiterleiten.
Dann sieh es doch als eine Art Zugabe oder Goodie von EVGA.
 
Laufen die 900/1800/2052 mit der Standardspannung also 1,112V? Update mal dein 3DMark Vantage auf v1.0.2.

Hi,
hab vorhin Vantage auf 1.0.2 upgedatet und hab auch gleich mal ein paar Tests mit meiner GTX580 gemacht und bin trotz all der negativen Meinungen zum Thema selektierter Grakas zu dem Ergebnis gekommen, dass die Leute von "Point of View TGT" sicher irgendwelche Tests mit den Karten machen und dann erst das entsprechende Bios aufgespielt wird. Denn nicht jede GTX 580 läuft ohne weiteres mit 900/1800/2100 bei 1.088 Volt und Lüfter auf Auto durch Vantage durch.

Meine ist sicher nicht die Beste Karte, denn man hat auch schon Karten gesehen die die 900/1800 mit ca. 1.03 Volt geschaft haben, aber wenn jemand Wert auf ein gewissen OC Potential legt macht man mit ab Werk übertakteten Karten sicher nichts falsch, sofern man den Aufpreis auch in Kauf nehmen will. Kann jedoch nur von den POV TGT Karten reden und da auch nur von den Ultra Charged Modellen, denn meine GTX 460 ging auch mindestens so gut (900/1800 mit 1.035 Volt).
Gruß, Benjamin
 

Anhänge

  • 3000-900-1800-2100_262-99Whql.jpg
    3000-900-1800-2100_262-99Whql.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 69
also meine macht keine 900 mit 1,088..
ich brauche eher 1,2 für 900, allerdings liegt das an meinen Temps, da ich den Zalman runterregle bis zum Minimum
 
also meine macht keine 900 mit 1,088..
ich brauche eher 1,2 für 900, allerdings liegt das an meinen Temps, da ich den Zalman runterregle bis zum Minimum

Also kann man doch davon ausgehen, dass Grafikkarten welche ab Werk ordentlich übertaktet werden irgendwie vorher getestet werden und nicht nur einfach die Spannung erhöht wird. Bin übrigens gerade dabei zu schaun wieviel mit 1.138 Volt noch geht.
 
ich kann mal testen was mit 100% Lüfter geht ;)
allerdings bin ich skeptisch bezüglich des Netzteils, das liefert nur 4x18A = 72A, man kommt fix in 80-90A Bereich, bisher endeten 900+ mit 1,5-1,2VCore in Freezes

obs am NT oder Graka liegt weiß ich nicht
 
moto13 schrieb:
die Benches die das zeigen sind dann bei 1280x1024 ohne AA,AF o.ä. - sehr realistisch
Ob 1280x1024 mit einer GTX 580 oder 1920x1200 mit AA/AF und 2x GTX 580 - das Resultat ist das gleiche: Die Core i5/i7 sind weitaus schneller als ein Core 2 Quad oder Phenom II X4. Das sollte man schlicht bedenken und seine Karte nicht ausbremsen.
 
ich kann mal testen was mit 100% Lüfter geht ;)
allerdings bin ich skeptisch bezüglich des Netzteils, das liefert nur 4x18A = 72A, man kommt fix in 80-90A Bereich, bisher endeten 900+ mit 1,5-1,2VCore in Freezes

obs am NT oder Graka liegt weiß ich nicht

Also mit 1.138 Volt und Lüfter auf 85% schaff ich die 935/1870/2100 stabil durch Vantage. Also sollte es für die GTX 580 mit guter Wakü und etwas mehr Volt locker über die 1Ghz schaffen...

Übrigens sämtliche Vantagedurchläufe sind mit CPU @ Stock (Core2Quad 9650@3Ghz) gemacht worden
 

Anhänge

  • 3000-935-1870-2100_262-99Whql.jpg
    3000-935-1870-2100_262-99Whql.jpg
    214,6 KB · Aufrufe: 65
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh